|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Projektvorstellung: Regattasegelboote entsteht
Hallo Forum,
so, nun will ich auch mal kurz mein Projekt vorstellen. In der kommenden Zeit entstehen bei mir und einem Bekannten zwei neue Regattasegelboote der Microcupper-Klasse. Microcupper sind kleine "Yachten", aus einem Wettbewerb einer französischen Segelzeitschrift, entstanden mit dem Ziel, eine Einstiegsklasse in das Regattasegeln mit Yachten zu schaffen. Das Schiff wird die klassischen Merkmale eines Daysailers (schnell, großes Cockpit, leicht zu slippen und kranen) aufweisen, aber auch Kojen unter Deck besitzen für Übernachtungen auf Campingniveau. Die Pläne des Schiffes stammen von einem lettischen Designer. Ein Schwesterschiff war Vizeweltmeister im letzten Jahr. Das Schiff wird als GFK/Carbon-Sandwich gebaut werden. Sandwich-Material ist Airex. Man kann das Projekt verfolgen unter: http://dotan550-evo.blogspot.com/ Über Tips oder Denkanstöße wäre ich dankbar. Francis PS: Die Klassenregeln schreiben vor, dass eine Serie von mindestens 10 Booten "intendiert" sein soll. Nach Abschluss unseres Projektes können die Baumallen von interessierten Selbstbauern ausgeliehen werden. Auch der Bauplan mit Baulizens kann besorgt werden.
|
|
||||
|
||||
moin fmarx.
Ich habe mit meiner damaligen Vorschoterin vor 2 Jahren auch mal son alten micro fertiggemacht. Der stammte auch aus Riga, stand 15 Jahre hinter einer Scheune und ist jetzt ein schmuckes Frauen-Schiffchen geworden. Hat allerdings im Gegensatz zu Deiner Zeichnung ein Klappschwert. Ist vor dem Wind sauschnell, dafür naturgemäß an der Kreuz nicht ganz so berauschend. mfG Götz |
|
|