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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 07.12.2008, 09:55
Peter. Peter. ist offline
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Standard Welche Schrauben ??

Hallo,

ich möchte Aluminiumschienen auf meinem GFK-Körper befestigen.

Welche Schrauben muß ich verwenden damit keine ( wenig ) Korrosion entsteht ?? ( Schrauben + Alu )

Edelstahl ??? Messing ??? oder ............

Einsatz: Salzwasser !!

Vorab vielen Dank !!

Peter.
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  #2  
Alt 07.12.2008, 10:39
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
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Standard

... Du nimmst Edelstahlschrauben, die Du mit Duralac Paste vom Aluminium isolierst.
__________________
Gruß
Uwe
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  #3  
Alt 07.12.2008, 10:52
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Vielleicht gehen ja auch Alu-Blindniete. Von der Materialpaarung optimal würde ich sagen, sonst Edelstahl.

Gruß Torben
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  #4  
Alt 07.12.2008, 17:45
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist gerade online
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Standard Tef-Gel

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
... Du nimmst Edelstahlschrauben, die Du mit Duralac Paste vom Aluminium isolierst.

genau das gibs von mehreren herstellern.

tef-gel antikorrosion/schmiermittel
stoppt galvanische korrosion usw. mehr auf der seite


www.tikal-online.de

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  #5  
Alt 07.12.2008, 17:48
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ugies ugies ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von hendrik8586 Beitrag anzeigen
genau das gibs von mehreren herstellern.
Habe ich jetzt mit der Namensnennung eines einzigen Produktes gegen irgendwelche Regeln verstoßen?
__________________
Gruß
Uwe
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  #6  
Alt 07.12.2008, 17:52
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist gerade online
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Boot: Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
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Standard nein

nein nein ach was. ne ich hatte nur gerade den zettel im nebenzimmer liegen. wo die net adresse drauf war. deswegen von welchem hersteller ist wurst. nur auf der seite steht nochmal nen bischen was zu dem thema.
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  #7  
Alt 07.12.2008, 18:42
John Silver John Silver ist offline
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Moin.

Also, das mit der Galvanischen Korrosion ist meines Wissen so:

Sie setzt NICHT den unmittelbaren Kontakt der Materialien vorraus. Als Eleltrolyt kommen Flüssigkeiten(Bleiakku) oder auch feste Stoffe infrage.

Selbst wenn es gelänge, durch Pasten oder sonstwas, den unmittelbaren Kontakt zu verhindern, was ich bei Verschraubung oder Vernietung grundsätzlich bezweifeln würde, dann bliebt immer noch die Feuchtigkeit, nämlich die salzhaltige Luft als 'Ladungsvermittler', als Elektrolyt.

Mastbauer verwenden daher bei Alu-Niro-Verbindungen Nieten aus Monel.
Ich habe jetzt die Elektrochemische Spannungsreihe der Metalle nicht exakt vor Augen. Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist dem Alu das Chrom, dann Zink und dann Nickel bei den geeigneten Metallen am nächsten. Marine-Bronce wäre ideal oder Messing und Stahl jeweils verzinkt oder verchromt.

Man muß stets die Material-Kombination mit dem Elektrolyten sehen. Niro wird nicht leiden, aber das Allu wird zerfressen - wegen des Abstandes auf der Spannungsreihe.

Im Zweifelsfall würde ich einfach gut verzinkte Stahlschrauben verwenden, Messing ist u.U. zu weich.

Wenn es geht -wie hier- stets mit gleichem Metall verbinden. Also Alu-Nieten.
Wenn die Schiene abnehmbar sein soll und man kommt von innen schlecht ran, dann böte sich auch die Verwendung von gepopten Gewindeeinsätzen an.

LG, Jonny
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