|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welche Schrauben ??
Hallo,
ich möchte Aluminiumschienen auf meinem GFK-Körper befestigen. Welche Schrauben muß ich verwenden damit keine ( wenig ) Korrosion entsteht ?? ( Schrauben + Alu ) Edelstahl ??? Messing ??? oder ............ Einsatz: Salzwasser !! Vorab vielen Dank !! Peter. |
|
||||
|
||||
... Du nimmst Edelstahlschrauben, die Du mit Duralac Paste vom Aluminium isolierst.
|
|||
|
|||
Tef-Gel
Zitat:
genau das gibs von mehreren herstellern. tef-gel antikorrosion/schmiermittel stoppt galvanische korrosion usw. mehr auf der seite www.tikal-online.de |
|
||||
|
||||
Habe ich jetzt mit der Namensnennung eines einzigen Produktes gegen irgendwelche Regeln verstoßen?
|
|||
|
|||
nein
nein nein ach was. ne ich hatte nur gerade den zettel im nebenzimmer liegen. wo die net adresse drauf war. deswegen von welchem hersteller ist wurst. nur auf der seite steht nochmal nen bischen was zu dem thema.
|
|
|||
|
|||
Moin.
Also, das mit der Galvanischen Korrosion ist meines Wissen so: Sie setzt NICHT den unmittelbaren Kontakt der Materialien vorraus. Als Eleltrolyt kommen Flüssigkeiten(Bleiakku) oder auch feste Stoffe infrage. Selbst wenn es gelänge, durch Pasten oder sonstwas, den unmittelbaren Kontakt zu verhindern, was ich bei Verschraubung oder Vernietung grundsätzlich bezweifeln würde, dann bliebt immer noch die Feuchtigkeit, nämlich die salzhaltige Luft als 'Ladungsvermittler', als Elektrolyt. Mastbauer verwenden daher bei Alu-Niro-Verbindungen Nieten aus Monel. Ich habe jetzt die Elektrochemische Spannungsreihe der Metalle nicht exakt vor Augen. Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist dem Alu das Chrom, dann Zink und dann Nickel bei den geeigneten Metallen am nächsten. Marine-Bronce wäre ideal oder Messing und Stahl jeweils verzinkt oder verchromt. Man muß stets die Material-Kombination mit dem Elektrolyten sehen. Niro wird nicht leiden, aber das Allu wird zerfressen - wegen des Abstandes auf der Spannungsreihe. Im Zweifelsfall würde ich einfach gut verzinkte Stahlschrauben verwenden, Messing ist u.U. zu weich. Wenn es geht -wie hier- stets mit gleichem Metall verbinden. Also Alu-Nieten. Wenn die Schiene abnehmbar sein soll und man kommt von innen schlecht ran, dann böte sich auch die Verwendung von gepopten Gewindeeinsätzen an. LG, Jonny |
|
|