|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Spitzgatt Motorsegler
Hallo.
das Heck bei meinem Motorsegler wird bei ca.8 Kn stark nach unten gezogen. Wenn ich noch etwas mehr Gas gebe hab ich eine Heckwelle wie ein Mobo. Mir kommt vor mein Ms wird direckt angesaugt. Könnte das mit einen Heckflügel, wie im Bild ersichtlich, vermieden werden.
__________________
Grüße Gerhard |
#2
|
||||
|
||||
Das glaube ich nicht. Du wirst auch mit dieser Konstruktion über deine Rumpfgeschwindigkeit (2.43 x Wurzel aus der CWL) kaum oder nur unwesentlich hinauskommen. Dazu fehlt dir zuerst schon mal die Leistung. Das Wellenbild zeigt dir dass du an der Grenze bist und ist typisch für gut motorisierte Segler. Schnelle Mobos haben dann genug Power um das Boot aus der Welle zu heben, aber bei einem Segler dürfte das nicht der Fall sein. Das Wellenbild, und das Absacken würde sich auch dann bis zum Gleitbereich eher verstärken, ganz zu schweigen vom Verbrauch. Aber den wirst du nie ereichen können.
Und die ganze Rumpfform des Segler ist nicht darauf ausgelegt in den Semidisplacementbereich zu kommen. Es gibt unter den Mobos einige ursprüngliche Verdränger, wie z.B die Menorquin die so etwas haben, aber dann auch die entsprechenden Motoren. Bleibt nur der Weg zum MOBO.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen |
#3
|
||||
|
||||
hallo Gerhard,
das Verhalten Deines Bootes ist normal weil Du bei dieser Geschwindigkeit anfängst die Rumpfgeschwindigkeit zu überschreiten. So ein Flügel wird sicher helfen, ob es aber ausreicht wage ich zu bezweifeln. Bei meinem alten Boot hatte ich so eine Rumpfflosse über die gesamte Breite. Ich weiss aber nicht wie sich Dein Boot mit solcher Flosse unter Segel bei Schräglage verhält.
__________________
Charly |
#4
|
||||
|
||||
Hallo,
das ich nicht ins Gleiten komme das ist klar, mit der Rumpfform würden 500 Kw nicht reichen und ein Tragflügelboot will ich nicht machen. Wie eben bei Seglern üblich haben die keine Abrisskante am Heck und dadurch den Sogeffect Mein Wunschgedanke geht in folgende Richtung. 1 Mit diesen sagen wir Heckflügel bekomme ich eine Abrisskante und der Sogeffect wird teilweise vermieden. 2 Vielleicht Geschwindigkeitsgewinn 3 Kn Bei Schräglage das hab ich noch gar nicht bedacht??
__________________
Grüße Gerhard |
#5
|
||||
|
||||
@ Gerhard,
Die Rumpfformen wie Rundheck, hochgezogenes Heck und die "Flügel" sollen verhindern, dass der Rumpf sich (nach unten) einsaugt und dadurch den Wellenberg noch höher macht. Eine Abrißkante bekommt man bei einem Verdränger damit nicht hin, dafür ist der einfach zu langsam.
__________________
Charly |
#6
|
||||
|
||||
@ Charly
es reist mich hin und her, soll ich, soll ich nicht, es ist auch viel Arbeit damit verbunden
__________________
Grüße Gerhard |
#7
|
||||
|
||||
Gerhard,
ich würde es nicht tun ohne zuvor mit einem erfahrenen Kontrukteur geprochen zu haben. Ich befürchte, dass ein Geschwindigkeitszuwachs nicht so groß ist und es können gravierende Nachteile beim Segeln auftreten.
__________________
Charly |
#8
|
||||
|
||||
ich würde es auf gar keinen Fall tun. Du verunstaltest dein Schiff und 3 Kn bringt es in keinem Fall.
Ganz zu schweigen vom veränderten Seeverhalten. Stell dir mal so richtig Seegang von hinten vor.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen |
#9
|
||||
|
||||
Moin,
laß es. Dein Einsacken ist wegen des Spitzgatt auffälliger als bei abgeschnittenem Heck, da Du ganz hinten weniger Auftrieb hast, als die anderen. Die Platte kann das nicht wirklich verhindern. Verhindert wird auch nicht, dass Du ab der Rumpfgeschwindigkeit den Berg Deiner eigenen Bugwelle herauffahren mußt, was ja bekanntlich deutlich mehr Leistung benötigt. Die schöne Eigenschaft Deines Hecks weicher auf (fremde) Wellen zu reagieren, machst Du mit den Platten kaputt. Gruß E. Schulze |
#10
|
||||
|
||||
Ok.
Ihr habt mich überzeugt, ich laß es. Wer schneller sein will muß Fliegen, und Mobo kauf ich mir keines mehr
__________________
Grüße Gerhard |
|
|