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  #1  
Alt 08.12.2008, 20:29
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
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Standard Persenningscheibenreinigen

Hallo,
an meiner Four Winns sind die Scheiben vom Camperverdeck teilweise etwas milchig und auch leicht gelblich geworden.Kann man diese aufpolieren bzw reinigen und wenn mit welchen Mitteln?
Eine Imprägnierung steht auch noch an.Welches Mittel ist hier zu empfehlen?
Gruß
Frank
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Gruß
Frank
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  #2  
Alt 08.12.2008, 20:37
philcoopers philcoopers ist offline
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hey,

versuchs mal mit zahnpasta zu polieren..
ist kein witz, erst mit zahnpasta einreiben und dann mit einem neuen tuch
wegpolieren. klappt prima und ist günstig.

gruss
phil
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  #3  
Alt 08.12.2008, 21:19
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Wenn die Scheiben von deinem Verdeck milchig und schon gelblich sind, dann hilft kein Polieren mehr, da hat das UV-Licht zugeschlagen

Ist ein natürlicher Alterungsprozeß, nicht rückgängig zu machen, neue Scheiben einnähen lassen und fertig.

Wenn deine Scheiben vom Verdeck schon gelblich sind, dann müssten sie auch schon anfangen hart und spröde zu werden. Das wird immer schlimmer werden, bis die Scheiben hart wie Glas werden und anfangen werden zu brechen.
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  #4  
Alt 08.12.2008, 21:24
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Frank C. Frank C. ist offline
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Hallo,
das habe ich befürchtet.An meinen 3er Cabrio hat Autopolitur wahre Wunder vollbracht obwohl ich denke das die "frische" nicht lange gehalten hat.Das Auto wurde kurze Zeit verkauft.
Nächst Saison müssen die Scheiben noch halten.Dann ist wieder Geld da

Kannst du ein Imprägniermittel empfehlen?

Gruß
Frank
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Gruß
Frank
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  #5  
Alt 08.12.2008, 21:40
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Hallo,
das habe ich befürchtet.An meinen 3er Cabrio hat Autopolitur wahre Wunder vollbracht obwohl ich denke das die "frische" nicht lange gehalten hat.Das Auto wurde kurze Zeit verkauft.
Nächst Saison müssen die Scheiben noch halten.Dann ist wieder Geld da

Kannst du ein Imprägniermittel empfehlen?

Gruß
Frank
Das hab ich am Porsche Cabrio auch mal gedacht
Ich mußte sie dann mitten in der Saison mit Tesa kleben bevor ich sie erneuern ließ.
das sah richtig Sche.ße aus
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #6  
Alt 08.12.2008, 21:43
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Da gibt es verschiedene Mittel, Cyrus hat was im Angebot, wir verwenden etwas Anderes.

Generell sind Imprägniermittel besser, die mit Sprühflasche und Schwamm aufgetragen werden, die Sprühdosen kann man sich sparen. Das ist eher eine Anti-Schmutz-Imprägnierung als gegen Wasser.

Da du ein Four Winns hast und ich gehe mal vom original Verdeck aus: um welche Scheiben geht es? Haben die Scheiben einen Stoffrand (nötig, um neues Scheibenmaterial aufnähen zu können, dann wird die alte rausgeschnitten) oder ist es wieder amitypisch alles aus Scheibenmaterial mit aufgenähten Reißverschlüssen?

Dann ist's nämlich Essig mit schnell mal Scheiben auswechseln, das ist dann was Größeres und rentiert sich meistens nicht.
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  #7  
Alt 08.12.2008, 21:50
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Wenn die milchig geworden sind, hilft nix mehr, milchig werden die durch mechanische Mikrorisse, weil das Sonnenlicht (UV) die Weichmacher im Kunststoff vernichtet.
Die Scheibe wird härter und spröder und dann kommen die Risse durch mechanische Einwirkung (Wind und wer da noch dran rumzupft)
Das Beste im Perseningbereich was mir bisher untergekommen ist, sind diese Starkfolien , wie sie in der Industrie Verwendung finden, also ca 5mm stark.
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Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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  #8  
Alt 08.12.2008, 21:53
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B.Hallier B.Hallier ist offline
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Die kannste für ein Verdeck komplett vergessen: viel zu teuer, riesiger Verschnitt, da nur als Platte erhältlich und das Wichtigste: eine Zusammenlegen / Rollen der Verdeckteile ist nicht möglich!
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  #9  
Alt 08.12.2008, 22:04
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Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Die kannste für ein Verdeck komplett vergessen: viel zu teuer, riesiger Verschnitt, da nur als Platte erhältlich und das Wichtigste: eine Zusammenlegen / Rollen der Verdeckteile ist nicht möglich!
Verschnitt und so liegt doch nur am Macher, auch sind die weich genug, um sich mit dem Rest Persening nach oben rollen zu lassen.
ich gebe zu, das wird ne dicke Rolle, aber 2-3 mm von dem Zeuch bringt schon was.
Da du selbst solche Arbeiten durchführst, solltest du das so hinbekommen, daß das Fenster genau so lang hält, wie der rest vom Dach.
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Gruß Frank
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  #10  
Alt 08.12.2008, 22:20
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Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
Verschnitt und so liegt doch nur am Macher, auch sind die weich genug, um sich mit dem Rest Persening nach oben rollen zu lassen.
ich gebe zu, das wird ne dicke Rolle, aber 2-3 mm von dem Zeuch bringt schon was.
Da du selbst solche Arbeiten durchführst, solltest du das so hinbekommen, daß das Fenster genau so lang hält, wie der rest vom Dach.
Verschnitt liegt nicht am Macher, sondern ergibt sich einfach.
Egal ob das Scheibenmaterial jetzt dicker oder dünner ist, den chemischen Prozeß wirst du nicht aufhalten können.
Unser verwendetes Scheibenmaterial hat eine Stärke von 0,5mm und ist ein guter Kompromiss aus Weichheit / Zusammenlegbarkeit / Packgröße und trotzdem langer Haltbarkeit. Man kann im Grunde davon ausgehen, dass Scheiben so mit 7-8 Jahren anfangen, die ersten Zeichen der Alterung zu zeigen, wer mag, kann sie da schon auswechseln lassen, muss er aber nicht.
Dh. man wechselt maximal 1x im Verdeckleben die Scheiben.

Und letztlich auch der Preis: dieses Scheibenmaterial (gibt es zB von Ferrari, Hersteller von Stamoid) ist teuer und ich meine richtig teuer.

Das Zeug hat seine Berechtigung zB bei großen Yachten ab 30m, wo zB Flyverdecke gemacht werden, die nie abgebaut werden.

Im Sportbootbereich hat es nur Nachteile und wird aus gutem Grund von niemandem verwendet!
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  #11  
Alt 08.12.2008, 22:34
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Hallo,
die Scheiben sind mit Stoffrand und Moskitonetz.Es sind auch nur 2 oder 3 Scheiben etwas milchig und minimal gelblich verfärbt.Ich werde sie erst einmal reinigen und dann weiterschauen was ich mache.
So teuer wird es wohl nicht werden,oder?

Gruß
Frank
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Gruß
Frank
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  #12  
Alt 08.12.2008, 22:38
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Nein, ist nicht allzu teuer. Wenn sie noch einigermaßen weich sind, sich zusammenrollen lassen und es keine Risse etc. gibt, dann einfach weiterverwenden.
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  #13  
Alt 09.12.2008, 07:33
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Ich hab meine Heckscheibe im Cabrio auch mal milchig gehabt war allerdings erst ein Jahr alt das Verdeck. Da war einfach ein Belag drauf den ich mit dem grünen Stein von Zielinski abpoliert habe. Die scheibe ist immer noch drin keine Risse oder sonstige Nachteile einfach nur sauber und super glatt. Ist ahlt eine Mechanische politur ohne scharfe Chemie bei meiner cheibe hats geholfen beim Boot werd ich das im Frühjahr mal probieren.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #14  
Alt 09.12.2008, 08:56
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Mit so Steinen wär ich vorsichtig: mag schon sein, dass du einen oberflächlichen Schmutz damit runterbekommst, aber Verdeckscheiben sind wesentlich weicher als die im Autobau verwendeten!
Ich hätte da echt Angst, dass man sich damit die Oberfläche vom Scheibenmaterial komplett verkratzt.
Ich würde es eher mit so Polyacryl Polish und Microfasertuch an einer kleinen Ecke erstmal probieren, denn wenn du den Belag mit so etwas nicht runterbekommst, ist eh das Scheibenmaterial vom UV-Licht schon angegriffen worden und da nützt dir alles Polieren nichts.
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  #15  
Alt 09.12.2008, 09:12
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Verkratzen glaub ich nicht das Zeug ist sehr fein eben eine Politur hatte beim Cabrio auch bedenken und vorher das eine oder andere ausprobiert unter anderem Zahnpasta die aber nicht zum vernünftigen Ergebnis geführt hat. Aber probieren geht über studieren.
Klar wenn die Scheibe durch UV Licht angegriffen ist kannst du natürlich mit Politur nichts mehr erreichen.
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  #16  
Alt 21.04.2022, 15:29
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ZEEPTER ZEEPTER ist offline
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Standard Bei neuer Persenning Scheiben bläulich milchig

Hallo

Die Persenning ist nagelneu. Hatte die zusammengelegt und über Winter im Boot gelassen
Nun sind 2 Scheiben bläulich milchig wie Flecken

Bekommt man das wieder weg oder neue Scheiben einnähen lassen?

Lg
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  #17  
Alt 21.04.2022, 18:15
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Mal ein paar Tage abwarten.
Wenn die Scheiben "feucht" zusammenliegen (oder über Winter feuchtigkeit abbekommen), werden die PVC Scheiben schon mal milchig, was sich wieder verzieht, wenn sie trocknen.

Ansonsten würde ich aus eigener Erfahrung sagen: nur neu hilft wirklich.


Ich hatte just einen anderen Scheixx Zwischenfall:
DIe Persenningteile draussen zum Trocknen nach dem Waschen abgelegt, ist doch eine Scheibe in der Sonne so heiß geworden (lag doppelt gelegt leider), dass sie direkt braun wurde.
Durch RIESENGLÜCK ist es genau die, die eh einen kleinen Riss hat und die Tage noch ausgetauscht werden sollte (eine andere haben wir bereits fertig). Sonst hätten mich die 80€ für Unbedachtsamkeit wohl mehr geärgert...
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  #18  
Alt 21.04.2022, 19:58
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Hi Frank.

Wenn das Gelbliche Richtung Braun geht, ist der Scheibe nicht mehr zu helfen.
Ursache wie von YungLung beschrieben.

Wichtig wäre, wenn du dir neue einsetzten lässt, zu klären, woran es gelegen hat.
Weil sonst tritt das sofort wieder auf.

Ich hatte die Tage meine Planen nach dem Waschen auch zum Ausbessern.
Fenster auf Steuerbordseite unten komplett braun angelaufen. Auf Backboard sieht
das Ding wie neu aus.
Ursache: Steuerbord wurde die ganze Saison über halb aufgemacht und nach hinten
umgeklappt. Dabei liegt dann die Fensterscheibe auf dem Metallgestänge der Plane auf…

Man hat mir dazu geraten die Stellen am Gestönge mit einem Textilband zu versehen.
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"But you said five degrees starboard."
"Yeah, it’s the other starboard, Captain Shit-tastic!"
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  #19  
Alt 27.04.2022, 17:53
User: 3512
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Zitat:
Zitat von floberlin Beitrag anzeigen
Hi Frank.

Wenn das Gelbliche Richtung Braun geht, ist der Scheibe nicht mehr zu helfen.
Ursache wie von YungLung beschrieben.

Wichtig wäre, wenn du dir neue einsetzten lässt, zu klären, woran es gelegen hat.
Weil sonst tritt das sofort wieder auf.

Ich hatte die Tage meine Planen nach dem Waschen auch zum Ausbessern.
Fenster auf Steuerbordseite unten komplett braun angelaufen. Auf Backboard sieht
das Ding wie neu aus.
Ursache: Steuerbord wurde die ganze Saison über halb aufgemacht und nach hinten
umgeklappt. Dabei liegt dann die Fensterscheibe auf dem Metallgestänge der Plane auf…

Man hat mir dazu geraten die Stellen am Gestönge mit einem Textilband zu versehen.
Jup. Bei mir waren ALLE Verdeckstangen und (leider) hinter den Scheiben stehende Relingstücke mit 20mm schmalem Gewebeband umwickelt. Sah aus wie die Auferstehung der Mumie an Bord.

Woher das Braun kommt, da streiten sich aber die Fachleute:
Ein Planenmacher hat mir erläutert, das käme vom "verbrennen" weil die Edelstahlrohre heiß werden und dadrauf das PVC auch.
Ein anderer hat mir erläutert, dass käme von der Kontaktkorrosion, wo Edelstahl und PVC dauerhaft aufeinanderliegen.

Nachdem mir die eine Scheibe in der Sonne so "verbrannt" und braun geworde ist, bin ich mit dem ersteren Fachmann einer Meinung.

Beim neuen Verdeck (zum Ende dieser Saison) werden Stoff-"Tüten" mit Klettverschluss mitgefertigt, die ich an den Fenstern um die Rohre schnallen kann.


Chrischan
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