|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Refleks Ölofen mit Heizkörpern-Problem
Mit im Bestand beim Kauf eines Segelschiffes war eine Heizungsanlage mit einem Ölofen von Refleks 67 MS, 5 Heizkörpern mit einer Johson Bilgenpumpe als umwelzpumpe.
Eigentlich ein logisches Prinzip das Ganze. Ventil auf, Ofen anzünden, Pumpe an und warten das es warm wird. Der Ofen wird warm, die Pumpe läuft nur die Heizkörper nicht. Die bleiben kalt! Wenn der Ofen zu hoch eingestellt ist, schließt das überkochungsventil mit einem ziemlichen Krachen. Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung mit diesem System und kann mir mit ein paar Tips weiterhelfen. Danke |
|
|||
|
|||
Kenn Dein System zwar nicht, aber im Häuschen würd ich erstmal die Heizkörper entlüften. Hast aber bestimmt schon gemacht ?
|
|||
|
|||
ja, entlüftet, wasser abgelassen und wieder aufgefüllt
|
|
||||
|
||||
Hm ja, wär ja auch zu einfach gewesen. Was ist denn mit der Warmwasserleitung. Ist die nach dem Wärmetauscher denn wenigstens nen kurzes Stück noch warm und wenn ja, bis wohin ? Allgemein kanns m.E. ja nur noch am Wärmetauscher liegen oder der Wasserkreislauf ist irgendwo zu.
|
||||
|
||||
Sitzen die Lamellen der Pumpe vielleicht zu?
Kommt hinter der Pumpe noch wärme an? Wärmetauscher dürfte da nicht drin sein ansonsten könnte der verschlammt sein. Hab ich bei meiner Fußbodenheizung schon ein paar mal gehabt. Pumpe ab Verschraubung drauf und mit einem Schlauch die ganze Schose durchspülen.
|
|||
|
|||
...da muß ich wohl doch die pumpe ausbauen
dachte ich könnte mir das ersparen.....faul wie ich bin. nein, die sitzt nur so verbaut unterm navitisch gaaaaanz hinten in der letzten ecke... |
|
||||
|
||||
Oft ist es wirklich so dass die Umwälzpumpen nicht mehr umwälzen
Es kann aber auch sein das Du eine Verstopfung im System hast Ist hinter der Pumpe ein Druckmanometer , wenn ja was sagt das Es kann aber auch sein das ein Heizkörperventil i.A..... ist und nicht mehr durchläßt Wie sind die Heizkörper geschaltet in Reihe hintereinander
|
||||
|
||||
Hallo,
sicher daß du das so gemacht hast? Normalerweise wird ja beim bzw nach dem Befüllen entlüftet. Wie sah das abgelassene Wasser aus? Warum hast du Wasser abgelassen? Im Heizkreislauf an höchster Stelle sitzt ein Entlüfter oder Überlaufventil, war das beim Befüllen offen? Ich habe Sorge, daß du deinen Ölkessel trocken befeuerst.
|
||||
|
||||
Wenn Du eine Kupferspirale drin hast, hast Du jetzt ein Problem (dürfen nicht trocken laufen!!). Wenn der WT aber eine Edelstahlspirale enthält, ist das egal.