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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Dieselkanister
Will einen leeren Dieselkanister für Benzin verwenden.
Muß ich vorher mit Benzin intensiv spülen? Oder einfach einfüllen. Gruß Jürgen |
#2
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Hallo Jürgen,
ich benutze schon jahrelang meine 2 Reservekanister einmal für PKW-Diesel oder für Boots-Benzin ohne jegliche Reinigung oder sonstwas, null Probleme.
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Grüße von Leo
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#3
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Wenn der Kanister sauber (kein Dreck o.ä.) und leer ist, ist das kein Problem. Auch hier ist die Verdünnung ausschlaggebend.
Klugscheißer-Modus: Also beim Diesel ist es die Cetan-Zahl, d.h. die Zündwilligkeit des Diesels, beim Benzin die Klopffestigkeit. Beide Eigenschaften kollidieren zwangsläufig miteinander. Der Diesel konnte schon immer ein bisschen Benzin ab. Im Winter wurde früher zur Fließverbesserung sogar die Beimischung empfohlen. Bei den heutigen, modernen, superdieselturboladercommonrailhyperhochdruckparti kelfiltertauglichen HighTech-Motoren würde ich mich aber lieber auf den Winterdiesel verlassen. Der Benziner bekommt dann Probleme, wenn die Beimischung so hoch ist, daß die Klopffestigkeit unter die benötigten Werte fällt. Dann drohen Motorschäden. Gerade wenn der Motor ggf. sehr hohe Kraftstoffqualitäten fordert, sollte die Beimischung minimal sein, aber über ein paar Tropfen auf x Liter? Ein noch nasser, leerer Kanister wird daher kein Problem sein.
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gregor
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#4
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Kein Problen, selbst wenn n Tröpfken drinne bleibt, auch kein Problem.
Gruß Willy
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#5
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Hallo,
mit dem Auto habe ich mal ein Gemisch aus 50 Liter Benzin und 20 Liter Diesel gefahren, weil ein Kumpel aus Versehen Benzin in seinen Diesel getankt hatte. Keine Schäden am Motor, kein schlechteres Anspringen, kein Leistungsabfall, nur bei Vollgas hat es etwas mehr gequalmt. Bernd
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#6
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Hatte ich auch schon 2 mal hat mich jedesmal ne Einspritzpumpe gekostet das eine mal allerdings mit Verzögerung von einem Jahr war noch Garantie drauf.
Hatte auch mal in völliger bräsigkeit nach ner tierischen Party morgens Benzin getankt und mich nach 50 Litern gewundert das der Diesel im Münsterland extrem teuer ist hab dann zuhause Zweitaktmischöl in den Tank gekippt um die Schmierung der Pumpe zu gewährleisten, hat dem Commenrail aber offensichtlich nicht ganz gereicht, hat sich aber erst ein Jahr später verabschiedet kann auch ne andere Ursache haben. Bei der Beimengung im Kanister ist das aber völlig unproblematisch. Ich würde mir aber auf Dauer verschiedene Kanister zulegen um eine Verwechslung auszuschließen.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#7
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Wie schon geschrieben ist das überhaupt kein Thema , da die Restmengen relativ gering sind ind selbst wenns mehr ist fängt der Benziner einfach an zu qualmen ohne Schaden zu nehmen
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Gruß Jörg |
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