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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 11.12.2008, 16:43
bodo48 bodo48 ist offline
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Standard Wie erkenne ich einen Frostschaden?

Hallo,

ich will mir in den nächsten Tagen ein Boot ansehen, das von einem 5,7 l Mercruiser angetrieben wird, Baujahr ca. Ende 80er Jahre.
Nach einem Telefonat mit dem Besitzer bin ich bzgl. des Motors unsicher geworden. Der Besitzer hat mir auf Nachfrage erklärt, dass er das Boot letzten Winter nicht eingewintert hat. Jemand hat ihm erzählt, er müsse nichts machen, weil beim Rausziehen im Herbst das Wasser alles aus dem Motor läuft. Dieses Jahr ist er noch nicht gefahren.
Die Frage ist jetzt, wegen eines möglichen Frostschadens lieber Finger weg oder kann ich einen eventuellen Frostschaden leicht feststellen bzw. ausschliessen? Wo sind diese Motoren am empfindlichsten?
Das Boot steht an Land, ich weiß nicht, ob ne Probefahrt möglich ist.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Bodo
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  #2  
Alt 11.12.2008, 16:55
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45meilen 45meilen ist gerade online
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Standard

Ohne Probefahrt sowieso nicht blind kaufen

Sind die Froststopfen im Motor noch drin ( bei starkem Frost fliegen die raus )
Ist das Öl sauber, oder ist da Wasser drin ( insbesondere nach dem Probelauf gucken )
Hat das Ding Ein- oder Zweikreiskühlung ( bei Zweikreis ist zumindest der Innere geschützt )
Hast Du jemand der Ahnung von Bootsmotoren hat ( dann nimm ihn mit )
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 11.12.2008, 18:27
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Jot.v8.A. Jot.v8.A. ist offline
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Standard

hallo bodo

das problem ist daß froststopfen eigentlich gar nicht ihren namen verdienen

hab ich jedenfalls noch nicht gesehen und das obwohl der motor einen frostschaden hatte

sehen kann man nur einen riß der nach außen aufgebrochen ist, es gibt aber auch risse nach innen, hier kannst du nur darauf hoffen das du auch wasser
im öl entdeckst

anbei noch ein bild von einem reparaturversuch an einem gerissenem V8 Mercruiser


gruß jens
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  #4  
Alt 11.12.2008, 18:54
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77 Danke in 28 Beiträgen
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Klassisches Symptom ist eine milchige Ölsuppe wenn du den Ölpeilstab ziehst. Motor springt nicht an. Kompressionsverlust auf den Zylindern. Oft sind aber auch Anbauteile mit beschädigt (Abgaskrümmer). Feine braune Risse am Block suchen (Haarrisse)
__________________
Love me Fender
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  #5  
Alt 11.12.2008, 19:56
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Jens hat natürlich Recht

Ein Frostschaden muß nicht immer gleich so offensichtlich sein
deswegen hab ich Dir auch empfohlen nie ohne Probefahrt und sachkundigen Rat zu kaufen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #6  
Alt 11.12.2008, 20:00
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divefreak divefreak ist offline
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Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
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Zitat:
Zitat von Jot.v8.A. Beitrag anzeigen

das problem ist daß froststopfen eigentlich gar nicht ihren namen verdienen
"Froststopfen" sind ja auch garkeine stopfen die bei Frost rausfliegen sollen...

Ein Zitronenfalter faltet bekanntlich ja auch keine Zitronen...
__________________
MFG René

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  #7  
Alt 11.12.2008, 20:04
Water Water ist offline
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Zitat:
Zitat von bodo48 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich will mir in den nächsten Tagen ein Boot ansehen, das von einem 5,7 l Mercruiser angetrieben wird, Baujahr ca. Ende 80er Jahre.
Nach einem Telefonat mit dem Besitzer bin ich bzgl. des Motors unsicher geworden. Der Besitzer hat mir auf Nachfrage erklärt, dass er das Boot letzten Winter nicht eingewintert hat. Jemand hat ihm erzählt, er müsse nichts machen, weil beim Rausziehen im Herbst das Wasser alles aus dem Motor läuft. Dieses Jahr ist er noch nicht gefahren.
Die Frage ist jetzt, wegen eines möglichen Frostschadens lieber Finger weg oder kann ich einen eventuellen Frostschaden leicht feststellen bzw. ausschliessen? Wo sind diese Motoren am empfindlichsten?
Das Boot steht an Land, ich weiß nicht, ob ne Probefahrt möglich ist.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Bodo
Hallo Bodo!

Wenn der vor dem letzten Winter das Wasser nicht am Motor abgelassen und und ihn auch nicht mit Frostschutz gespült hat, dann ist der Motor auf jeden Fall kaputt. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche, es sei denn, das Boot stand in einer beheizten Halle.

Gruß Walter
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  #8  
Alt 11.12.2008, 20:12
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alfoat alfoat ist offline
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hallo

so sieht ein frostschaden bei einem 5,7l block aus.

von innen etwas schwerer zu sehen.

grüße alex
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  #9  
Alt 11.12.2008, 20:41
Roger Rabbit Roger Rabbit ist offline
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Hallo Bodo, laß die Finger davon. ne Woche permanent bei -4 Grad und der Block ist hin. Hatte selber mal das Vergnügen vor vielen Jahren bei nem Bootskauf und es war nichteinmal bei der Probefahrt was zu merken, oder im Öl zu sehen. OK, Probefahrt war auch nur kurz und Gleit- Belastungsfahrt erst recht, war auch Schmuddelwetter und ich dachte mir nur läuft ja prima. Dann als ich es hatte, nach ner halben Std Wasserskilaufen dampfts aus dem Motorraum, Ergebnis Block nach innen gerissen. Das hatte dann aber erst der Gutachter festgestellt, von außen war nix zu sehen. Ende vom Lied 2 Jahre prozessiert, glücklich gewonnen und die Gewissheit erhalten, dass die nächsten Probefahrten länger werden. Jetzt kannst Dir Dein eigenes Urteil bilden.
__________________
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  #10  
Alt 11.12.2008, 20:45
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Kaptian Sparrow Kaptian Sparrow ist offline
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Hallo Bodo!

Wenn der vor dem letzten Winter das Wasser nicht am Motor abgelassen und und ihn auch nicht mit Frostschutz gespült hat, dann ist der Motor auf jeden Fall kaputt. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche, es sei denn, das Boot stand in einer beheizten Halle.

Gruß Walter

Warum

auf die Erklärung bin ich jetzt aber gespannt

Gruß Horst
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  #11  
Alt 11.12.2008, 21:05
Water Water ist offline
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Zitat:
Zitat von Kaptian Sparrow Beitrag anzeigen
Warum

auf die Erklärung bin ich jetzt aber gespannt

Gruß Horst
Wasser dehnt sich beim Gefrieren um 9 % aus. Das bedeutet, es hat jetzt mehr Volumen und braucht mehr Platz. Den Platz schafft es sich, indem es das Behältnis zerstört, in dem es "eingesperrt" ist.

Die Kraft von Wasser ist gewaltig. Die kannst Du auch zum Sprengen gebrauchen.

Ich habe einen Link zum Lesen für Dich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eigensc...Dichteanomalie

Gruß Walter
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  #12  
Alt 11.12.2008, 21:21
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Kaptian Sparrow Kaptian Sparrow ist offline
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Hallo Walter,

das ist ja alles richtig, nur wer sagt Dir das der Motor noch soviel Wasser drinnen hatte das er geplatzt ist?

Deine Behauptung stützt sich auf eine Vermutung aber nicht auf Tatsachen.

Warum also so bestimmend "dann kannste den vergessen" Das ist mir persönlich zu Pauschal von Dir.


Lieben Gruß Horst
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  #13  
Alt 11.12.2008, 21:23
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Kinners
muß denn nu aus jedem Trööd ne Grundsatzdiskusion entstehen
__________________
Gruß 45meilen

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  #14  
Alt 11.12.2008, 21:25
Water Water ist offline
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Die Behauptung stützt sich nicht auf Vermutungen, sondern auf Tatsachen, weil das Wasser nicht von selbst ablaufen kann, wenn der Motor nicht gelenzt wird.

Gruß Walter

Geändert von Water (11.12.2008 um 21:33 Uhr) Grund: Tippfehler beseitigt
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  #15  
Alt 11.12.2008, 21:36
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Kaptian Sparrow Kaptian Sparrow ist offline
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Hallo Walter,

wer sagt Dir das das Boot nicht schrägstand damit das Wasser abläuft. Erst wenn alle Faktoren dafür sprechen dann kann man gewiss sein das etwas so ist, vorger könnte nur alles so sein wie man annimmt.

Das ist nunmal der feine aber wie ich finde sehr erwänenswerte Unterschied.


Viele Grüße Horst
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  #16  
Alt 11.12.2008, 21:44
Roger Rabbit Roger Rabbit ist offline
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Zitat:
Zitat von Kaptian Sparrow Beitrag anzeigen
Hallo Walter,

wer sagt Dir das das Boot nicht schrägstand damit das Wasser abläuft. Erst wenn alle Faktoren dafür sprechen dann kann man gewiss sein das etwas so ist, vorger könnte nur alles so sein wie man annimmt.

Das ist nunmal der feine aber wie ich finde sehr erwänenswerte Unterschied.


Viele Grüße Horst
Das Boot kannst auf den Kopf stellen und dreimal hin- und herschütteln und immer noch kannst Dir nicht sicher sein dass aus dem V8 alles Wasser raus ist. So einfach ist das.
__________________
In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft...
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  #17  
Alt 11.12.2008, 21:59
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Zitat:
Zitat von Kaptian Sparrow Beitrag anzeigen
................vorger könnte nur alles so sein wie man annimmt.

Das ist nunmal der feine aber wie ich finde sehr erwänenswerte Unterschied.
..............
es gibt aber immer noch die annahme der grössten wahrscheinlichkeit
und
über die ursache singulärer ausnahmen im promillebereich sollen sich doktoranten her machen
das taugt aber nicht für die kaufentscheidungen in unserer realen welt
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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  #18  
Alt 11.12.2008, 22:05
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Water hat recht.
Ein US-Boots-Motor platzt einfach wenn es friert.

Ich habe auch mal einen V8 ausgebaut und die Ecke gestellt.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #19  
Alt 11.12.2008, 22:18
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Kaptian Sparrow Kaptian Sparrow ist offline
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Hallo,

worauf ich aus bin ist einfach nur:

Naklar soll Bodo vorsichtig sein und Gedanken darüber hat er sich ja auch gemacht sonste hätte er hier nicht gefragt.

Ist auch voll O.K. mit dem Anraten der Probefahrt. Aber hier wurde Teilweise gleich von vornherein so getan als ob er sich das Teil erst garnicht mehr anschauen sollte, weil der Motor schrott sein muss und das finde ich persönlich nicht in Ordnung von einigen.

Bekannt geben was alles sein könnte und davor warnen ist voll O.K.
aber im Vorfeld einen Motor für Tod zu erklären ohne das Teil jemals gesehen zu haben finde ich schon echt erstaunlich.

Man könnte Denken hier sind einige im Besitz einer Glaskugel.


Schönen guten Abend
Horst
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  #20  
Alt 11.12.2008, 22:20
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Zitat:
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Man könnte Denken hier sind einige im Besitz einer Glaskugel.
Nein wir haben keine Kugel aber viele geplatzte Motoren.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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Alt 11.12.2008, 22:23
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wenn es aber zu über 90% richtig ist
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Gruß vom Rhein
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  #22  
Alt 11.12.2008, 22:23
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat von Kaptian Sparrow Beitrag anzeigen
Hallo,

worauf ich aus bin ist einfach nur:

Naklar soll Bodo vorsichtig sein und Gedanken darüber hat er sich ja auch gemacht sonste hätte er hier nicht gefragt.

Ist auch voll O.K. mit dem Anraten der Probefahrt. Aber hier wurde Teilweise gleich von vornherein so getan als ob er sich das Teil erst garnicht mehr anschauen sollte, weil der Motor schrott sein muss und das finde ich persönlich nicht in Ordnung von einigen.

Bekannt geben was alles sein könnte und davor warnen ist voll O.K.
aber im Vorfeld einen Motor für Tod zu erklären ohne das Teil jemals gesehen zu haben finde ich schon echt erstaunlich.

Man könnte Denken hier sind einige im Besitz einer Glaskugel.


Schönen guten Abend
Horst
Horst, ich versuche es mal zu erklären, dass einige KEINE Glaskugel benötigen

Also, man kann sich ein knopf an die Backe nähen
und ein Klavier da dran hängen, dann weiß man, wie
schwer Musik sein kann
Man kann aber auch Jemanden fragen, der schon jahrelange
Erfahrungen mit Klaviere hat, dann spart man sich den Knopf

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #23  
Alt 11.12.2008, 22:50
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Kaptian Sparrow Kaptian Sparrow ist offline
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Horst, ich versuche es mal zu erklären, dass einige KEINE Glaskugel benötigen

Also, man kann sich ein knopf an die Backe nähen
und ein Klavier da dran hängen, dann weiß man, wie
schwer Musik sein kann
Man kann aber auch Jemanden fragen, der schon jahrelange
Erfahrungen mit Klaviere hat, dann spart man sich den Knopf

Gruß
UWE
Nun gut, ihr wollt es nicht anders

auch hier sind es 2 Verschiedene Sachen, eine die Musik, die in der Tat für einen unmusikalischen Menschen unvorstellbar schwer ist und zum anderen von einem Instrument welches man vom Namen her als schwer einschätzt ohne es jemals angehoben zu haben.

Wenn in so einem Klaviergehäuse das Innenleben fehlt ist es verdammt leicht. und da wären wir bei den 90 %




Zum Motor zurück:
Vielleicht ist er aber dennoch nicht hin, weil eben das Teil nicht genug Frost ab bekommen hat oder andere Umstände dazu führten das dem Motor nichts passiert ist.

Ist aber auch alles völlig Wurscht.

Ich würde jedenfalls an Bodo seiner Stelle sehr vorsichtig sein, das sollte man ihm ja auch raten und auch mal zu bedenken geben das der Motor schrott sein kann ist ja nicht verkehrt.

Nur mich stört eben das gleich die Behauptung aufgestellt wird das der Motor schrott ist.

Denke aber jetzt wurde soviel darüber getippselt das Bodo sich sein Urteil selber gebildet hat.


Gruß Horst
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  #24  
Alt 12.12.2008, 00:14
Water Water ist offline
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Einfach kaufen, Lehrgeld zahlen und hier einen schönen gut bebilderten Reparaturtrööt aufmachen. Ist immer unterhaltsam.

Vielleicht noch einen "schlappen" Hinweis:

Unter den von Dir genannten Voraussetzungen ist es wahrscheinlicher, dass Du jetzt am Wochenende 6 Richtige im Lotto hast, als dass dieser Motor keinen Frostschaden hat.

Das sagt Dir einer, der einmal ein Klavier hatte.

Gruß Walter

Vielleicht noch einen kleinen Zusatz zu Deiner Aussage "bischen Frost", "wenig Frost", wie auch immer. "0" Grad sind "0" Grad. Die Dauer spielt hier keine Rolle, ob es nur eine Sekunde, ein Tag, oder eine Woche war.

Geändert von Water (12.12.2008 um 00:40 Uhr) Grund: Zusatz
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  #25  
Alt 12.12.2008, 06:01
Benutzerbild von Kaptian Sparrow
Kaptian Sparrow Kaptian Sparrow ist offline
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
......
Das sagt Dir einer, der einmal ein Klavier hatte.
......dem aber die Musik schwerer war als das Klavier, sonst hättest Du es noch


Und wenn Du noch soviel Erfahrungen hast, ich würde so eine Behauptung jedoch erst aufstellen nachdem ich den Motor gesehen habe.

Genau das mag ich so an "Fachleute"

Ich hole mal aus, um nur eine meiner gemachten Erfahrungen einmal Preis zu geben, ich könnte ein Buch schreiben über viiiiel mehr davon.

Ein Bekannter von mit hatte einen BMW 6 Zyl. und dem ist der Steuerriemen gerissen, 2 Tage vor der 3. Inspektion.

Nun, das Teil zu BMW hin, die haben den Motor noch nichtmal angesehen geschweige den Kopf herunter genommen und meinten alles Schrott, da muss ein Austausch her, mindestens 2-3 Ventiele verbogen, die Schäfte dadurch beschädigt 1-2 Kolben müssen etwas abbekommen haben, das lässt sich nicht durch eine Reparatur wieder beheben da der Kopf ja aus Alu ist.
Ein Kostenvoranschlag für einen Austauschmotor lag bereits vor.

Ein weiteres Nachfragen hatte nur gebracht das auch hier die "Erfahrungen" der "Fachleute" so waren das 90% der Fälle wo der Steuerriemen gerissen ist, diese Schadensbilder aufweisen.

Klar die müssen doch Ihre eigenen Schwächen Ihrer Fahrzeuge genauestens kennen, wenn nicht die, wer sonst?

Dennoch, weil er eben diese zu erwartenden Kosten nicht unbedingt schlucken wollte, vertraute er mir das Fahrzeug an um mal rein zu sehen was es damit auf sich hat.

Will nicht lange drum rum reden

Habe den Kopf abgenommen und dabei festgestellt das in der Tat 2 Ventiele aufgesetzt haben und natürlich auch gestaucht waren nach der Kolbenberührung.

diese Ventiele sind aber keines Wegs in den Schäften gestaucht gewesen sondern nur im unteren Teil welches ausserhalb der Schäfte liegt.

Alle anderen Ventiele wurden nach dem Ausbau vermessen mit dem Ergebnis das es wirklich nur 2 Ventiele waren.

2 Kolben hatten ganz leichte Aufsatzstellen gezeigt, nach überprüfung der Lager und Pleule konnte auch hier Entwarnung gegeben werden.

Es wurden 2 neue Ventiele eingebaut und eingeschliffen und der BMW fährt heute immernoch ohne Probleme.

Die "Fachleute" die wir anschließend konsultierten meinten nur das man da aber viel Glück gehabt hatte.

Was hat das mit Glück zutun wenn jemand im Vorfeld bereits behauptet "SCHROTT"

So wie Du es hier auch getan hast Walter.


Ist mir aber auch völlig egal wie Du das siehst, mir ist diese Aussage zu Pauschal und habe das einfach mal bekannt geben wollen, weiter nichts.

So, und nun gehen wir wieder Klavier üben, Ich bleibe lieber bei meiner Klampfe, da wiegt die Musik nicht ganz soviel

Schöne Grüße
Horst

Geändert von Kaptian Sparrow (12.12.2008 um 06:07 Uhr)
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