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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie erkenne ich einen Frostschaden?
Hallo,
ich will mir in den nächsten Tagen ein Boot ansehen, das von einem 5,7 l Mercruiser angetrieben wird, Baujahr ca. Ende 80er Jahre. Nach einem Telefonat mit dem Besitzer bin ich bzgl. des Motors unsicher geworden. Der Besitzer hat mir auf Nachfrage erklärt, dass er das Boot letzten Winter nicht eingewintert hat. Jemand hat ihm erzählt, er müsse nichts machen, weil beim Rausziehen im Herbst das Wasser alles aus dem Motor läuft. Dieses Jahr ist er noch nicht gefahren. Die Frage ist jetzt, wegen eines möglichen Frostschadens lieber Finger weg oder kann ich einen eventuellen Frostschaden leicht feststellen bzw. ausschliessen? Wo sind diese Motoren am empfindlichsten? Das Boot steht an Land, ich weiß nicht, ob ne Probefahrt möglich ist. Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß Bodo |
#2
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Ohne Probefahrt sowieso nicht blind kaufen
Sind die Froststopfen im Motor noch drin ( bei starkem Frost fliegen die raus ) Ist das Öl sauber, oder ist da Wasser drin ( insbesondere nach dem Probelauf gucken ) Hat das Ding Ein- oder Zweikreiskühlung ( bei Zweikreis ist zumindest der Innere geschützt ) Hast Du jemand der Ahnung von Bootsmotoren hat ( dann nimm ihn mit )
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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hallo bodo
das problem ist daß froststopfen eigentlich gar nicht ihren namen verdienen hab ich jedenfalls noch nicht gesehen und das obwohl der motor einen frostschaden hatte sehen kann man nur einen riß der nach außen aufgebrochen ist, es gibt aber auch risse nach innen, hier kannst du nur darauf hoffen das du auch wasser im öl entdeckst anbei noch ein bild von einem reparaturversuch an einem gerissenem V8 Mercruiser gruß jens |
#4
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Klassisches Symptom ist eine milchige Ölsuppe wenn du den Ölpeilstab ziehst. Motor springt nicht an. Kompressionsverlust auf den Zylindern. Oft sind aber auch Anbauteile mit beschädigt (Abgaskrümmer). Feine braune Risse am Block suchen (Haarrisse)
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Love me Fender |
#5
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Jens hat natürlich Recht
Ein Frostschaden muß nicht immer gleich so offensichtlich sein deswegen hab ich Dir auch empfohlen nie ohne Probefahrt und sachkundigen Rat zu kaufen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#6
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Zitat:
Ein Zitronenfalter faltet bekanntlich ja auch keine Zitronen...
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MFG René
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#7
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Zitat:
Wenn der vor dem letzten Winter das Wasser nicht am Motor abgelassen und und ihn auch nicht mit Frostschutz gespült hat, dann ist der Motor auf jeden Fall kaputt. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche, es sei denn, das Boot stand in einer beheizten Halle. Gruß Walter |
#8
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hallo
so sieht ein frostschaden bei einem 5,7l block aus. von innen etwas schwerer zu sehen. grüße alex
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#9
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Hallo Bodo, laß die Finger davon. ne Woche permanent bei -4 Grad und der Block ist hin. Hatte selber mal das Vergnügen vor vielen Jahren bei nem Bootskauf und es war nichteinmal bei der Probefahrt was zu merken, oder im Öl zu sehen. OK, Probefahrt war auch nur kurz und Gleit- Belastungsfahrt erst recht, war auch Schmuddelwetter und ich dachte mir nur läuft ja prima. Dann als ich es hatte, nach ner halben Std Wasserskilaufen dampfts aus dem Motorraum, Ergebnis Block nach innen gerissen. Das hatte dann aber erst der Gutachter festgestellt, von außen war nix zu sehen. Ende vom Lied 2 Jahre prozessiert, glücklich gewonnen und die Gewissheit erhalten, dass die nächsten Probefahrten länger werden. Jetzt kannst Dir Dein eigenes Urteil bilden.
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In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft...
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#10
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Zitat:
Warum auf die Erklärung bin ich jetzt aber gespannt Gruß Horst |
#11
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Wasser dehnt sich beim Gefrieren um 9 % aus. Das bedeutet, es hat jetzt mehr Volumen und braucht mehr Platz. Den Platz schafft es sich, indem es das Behältnis zerstört, in dem es "eingesperrt" ist.
Die Kraft von Wasser ist gewaltig. Die kannst Du auch zum Sprengen gebrauchen. Ich habe einen Link zum Lesen für Dich. http://de.wikipedia.org/wiki/Eigensc...Dichteanomalie Gruß Walter |
#12
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Hallo Walter,
das ist ja alles richtig, nur wer sagt Dir das der Motor noch soviel Wasser drinnen hatte das er geplatzt ist? Deine Behauptung stützt sich auf eine Vermutung aber nicht auf Tatsachen. Warum also so bestimmend "dann kannste den vergessen" Das ist mir persönlich zu Pauschal von Dir. Lieben Gruß Horst |
#13
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Kinners
muß denn nu aus jedem Trööd ne Grundsatzdiskusion entstehen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#14
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Die Behauptung stützt sich nicht auf Vermutungen, sondern auf Tatsachen, weil das Wasser nicht von selbst ablaufen kann, wenn der Motor nicht gelenzt wird.
Gruß Walter Geändert von Water (11.12.2008 um 22:33 Uhr) Grund: Tippfehler beseitigt |
#15
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Hallo Walter,
wer sagt Dir das das Boot nicht schrägstand damit das Wasser abläuft. Erst wenn alle Faktoren dafür sprechen dann kann man gewiss sein das etwas so ist, vorger könnte nur alles so sein wie man annimmt. Das ist nunmal der feine aber wie ich finde sehr erwänenswerte Unterschied. Viele Grüße Horst |
#16
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Zitat:
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In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft...
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#17
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Zitat:
und über die ursache singulärer ausnahmen im promillebereich sollen sich doktoranten her machen das taugt aber nicht für die kaufentscheidungen in unserer realen welt
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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#18
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Water hat recht.
Ein US-Boots-Motor platzt einfach wenn es friert. Ich habe auch mal einen V8 ausgebaut und die Ecke gestellt.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#19
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Hallo,
worauf ich aus bin ist einfach nur: Naklar soll Bodo vorsichtig sein und Gedanken darüber hat er sich ja auch gemacht sonste hätte er hier nicht gefragt. Ist auch voll O.K. mit dem Anraten der Probefahrt. Aber hier wurde Teilweise gleich von vornherein so getan als ob er sich das Teil erst garnicht mehr anschauen sollte, weil der Motor schrott sein muss und das finde ich persönlich nicht in Ordnung von einigen. Bekannt geben was alles sein könnte und davor warnen ist voll O.K. aber im Vorfeld einen Motor für Tod zu erklären ohne das Teil jemals gesehen zu haben finde ich schon echt erstaunlich. Man könnte Denken hier sind einige im Besitz einer Glaskugel. Schönen guten Abend Horst |
#20
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Nein wir haben keine Kugel aber viele geplatzte Motoren.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#21
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wenn es aber zu über 90% richtig ist
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Thomas ------------------- Gruß vom Rhein
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#22
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Zitat:
Also, man kann sich ein knopf an die Backe nähen und ein Klavier da dran hängen, dann weiß man, wie schwer Musik sein kann Man kann aber auch Jemanden fragen, der schon jahrelange Erfahrungen mit Klaviere hat, dann spart man sich den Knopf Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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#23
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Zitat:
auch hier sind es 2 Verschiedene Sachen, eine die Musik, die in der Tat für einen unmusikalischen Menschen unvorstellbar schwer ist und zum anderen von einem Instrument welches man vom Namen her als schwer einschätzt ohne es jemals angehoben zu haben. Wenn in so einem Klaviergehäuse das Innenleben fehlt ist es verdammt leicht. und da wären wir bei den 90 % Zum Motor zurück: Vielleicht ist er aber dennoch nicht hin, weil eben das Teil nicht genug Frost ab bekommen hat oder andere Umstände dazu führten das dem Motor nichts passiert ist. Ist aber auch alles völlig Wurscht. Ich würde jedenfalls an Bodo seiner Stelle sehr vorsichtig sein, das sollte man ihm ja auch raten und auch mal zu bedenken geben das der Motor schrott sein kann ist ja nicht verkehrt. Nur mich stört eben das gleich die Behauptung aufgestellt wird das der Motor schrott ist. Denke aber jetzt wurde soviel darüber getippselt das Bodo sich sein Urteil selber gebildet hat. Gruß Horst |
#24
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Einfach kaufen, Lehrgeld zahlen und hier einen schönen gut bebilderten Reparaturtrööt aufmachen. Ist immer unterhaltsam.
Vielleicht noch einen "schlappen" Hinweis: Unter den von Dir genannten Voraussetzungen ist es wahrscheinlicher, dass Du jetzt am Wochenende 6 Richtige im Lotto hast, als dass dieser Motor keinen Frostschaden hat. Das sagt Dir einer, der einmal ein Klavier hatte. Gruß Walter Vielleicht noch einen kleinen Zusatz zu Deiner Aussage "bischen Frost", "wenig Frost", wie auch immer. "0" Grad sind "0" Grad. Die Dauer spielt hier keine Rolle, ob es nur eine Sekunde, ein Tag, oder eine Woche war. Geändert von Water (12.12.2008 um 01:40 Uhr) Grund: Zusatz |
#25
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......dem aber die Musik schwerer war als das Klavier, sonst hättest Du es noch
Und wenn Du noch soviel Erfahrungen hast, ich würde so eine Behauptung jedoch erst aufstellen nachdem ich den Motor gesehen habe. Genau das mag ich so an "Fachleute" Ich hole mal aus, um nur eine meiner gemachten Erfahrungen einmal Preis zu geben, ich könnte ein Buch schreiben über viiiiel mehr davon. Ein Bekannter von mit hatte einen BMW 6 Zyl. und dem ist der Steuerriemen gerissen, 2 Tage vor der 3. Inspektion. Nun, das Teil zu BMW hin, die haben den Motor noch nichtmal angesehen geschweige den Kopf herunter genommen und meinten alles Schrott, da muss ein Austausch her, mindestens 2-3 Ventiele verbogen, die Schäfte dadurch beschädigt 1-2 Kolben müssen etwas abbekommen haben, das lässt sich nicht durch eine Reparatur wieder beheben da der Kopf ja aus Alu ist. Ein Kostenvoranschlag für einen Austauschmotor lag bereits vor. Ein weiteres Nachfragen hatte nur gebracht das auch hier die "Erfahrungen" der "Fachleute" so waren das 90% der Fälle wo der Steuerriemen gerissen ist, diese Schadensbilder aufweisen. Klar die müssen doch Ihre eigenen Schwächen Ihrer Fahrzeuge genauestens kennen, wenn nicht die, wer sonst? Dennoch, weil er eben diese zu erwartenden Kosten nicht unbedingt schlucken wollte, vertraute er mir das Fahrzeug an um mal rein zu sehen was es damit auf sich hat. Will nicht lange drum rum reden Habe den Kopf abgenommen und dabei festgestellt das in der Tat 2 Ventiele aufgesetzt haben und natürlich auch gestaucht waren nach der Kolbenberührung. diese Ventiele sind aber keines Wegs in den Schäften gestaucht gewesen sondern nur im unteren Teil welches ausserhalb der Schäfte liegt. Alle anderen Ventiele wurden nach dem Ausbau vermessen mit dem Ergebnis das es wirklich nur 2 Ventiele waren. 2 Kolben hatten ganz leichte Aufsatzstellen gezeigt, nach überprüfung der Lager und Pleule konnte auch hier Entwarnung gegeben werden. Es wurden 2 neue Ventiele eingebaut und eingeschliffen und der BMW fährt heute immernoch ohne Probleme. Die "Fachleute" die wir anschließend konsultierten meinten nur das man da aber viel Glück gehabt hatte. Was hat das mit Glück zutun wenn jemand im Vorfeld bereits behauptet "SCHROTT" So wie Du es hier auch getan hast Walter. Ist mir aber auch völlig egal wie Du das siehst, mir ist diese Aussage zu Pauschal und habe das einfach mal bekannt geben wollen, weiter nichts. So, und nun gehen wir wieder Klavier üben, Ich bleibe lieber bei meiner Klampfe, da wiegt die Musik nicht ganz soviel Schöne Grüße Horst Geändert von Kaptian Sparrow (12.12.2008 um 07:07 Uhr) |
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