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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 13.12.2008, 12:36
Andreas Stöhr Andreas Stöhr ist offline
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Standard Hilfe zu Berechnungen

Hallo Jungs und Mädels,

ich komme mit den Berechnungen für Wasserlinie und so nicht ganz klar!
Kann mir jemand erlären welche Berechnungen ich überhaubt brauche und wie ich es dann Rechne...?

Es soll 4 m lang und 12 m breit werden,
komplett aus Sperholz mit Glasfaser 5-6 Schichten überzogen,
mit einem 4 Zylinder Dieselmotor.

mfg
Andreas
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  #2  
Alt 13.12.2008, 12:39
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Checkmate fanatic
 
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Lang mal breit mal hoch = Volumen (1L = 1kg)
Wenn es was spezielles sein soll, zeig.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #3  
Alt 13.12.2008, 12:42
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Hallo Andreas,
was an der Wasserline willst Du denn berechnen? Ich verstehe Deine Frage noch nicht.
__________________
Gruß
Uwe
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  #4  
Alt 13.12.2008, 12:45
Andreas Stöhr Andreas Stöhr ist offline
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Hallo,

welchen Tiefgang die Kiste hat und wie hoch ich dann die Seiten machen müßte oder könnte.
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  #5  
Alt 13.12.2008, 13:15
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Checki hat es ja schon geschrieben. Du bestimmst das Volumen des verdrängten Wassers, indem Du die Masse Deiner Konstruktion in kg bestimmst. Mit hinreichender Genauigkeit entspricht dann 1 kg der Konstruktionsmasse einem Liter verdrängten Wassers.

Wenn Du uns mitteilst, welche Form das Unterwasserschiff Deines Hausbootes erhalten soll, Trapezquerschnitt, Quader, Kugel (), und dann noch die Grundfläche an Deck und natürlich auch die Masse in kg oder Tonnen, Deiner Konstruktion, dann kann man auch recht genau bestimmen, wie tief das Ding eintauchen wird.

Langsam meine ich aber auch Dein Problem zu verstehen: Es gibt Eingangsgrößen, die gleichzeitig auch Ausgangsgrößen sind. Am einfachsten ist es dann für den Laien, sich da an ein Ergebnis heranzuiterieren.
__________________
Gruß
Uwe
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  #6  
Alt 13.12.2008, 13:16
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ah, jetzt bist Du ja oben mal mit Zahlen gekommen. Hast Du schon eine Idee welche Masse Du erreichen wirst?
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Gruß
Uwe
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  #7  
Alt 13.12.2008, 14:15
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Interessant wäre auch die geplante Gewichtsverteilung, das Schiff sollte ja möglichst gerade liegen. (Wasser / Treibstoff / Maschine) bei grob vorgegebenen Schwerpunkt kann man anfangen, oder einfacher einfach anzunehmen, Gesamtgewicht wird so verteilt, daß das Schiff halt gerade liegt. Dann muß man anhand der Rumpfform die Wasserverdrängung errechnen und kann die Eintauchtiefe grob bestimmen.

Wie bei Mr. Kirk/Spock: " Ihre Schätzungen sind mir lieber, als die Berechnungen Anderer."
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gregor

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  #8  
Alt 13.12.2008, 16:52
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Hallo Andreas,
du musst dir erst einmal klar werden aus was dein Boot gebaut wird, um über das Gewicht etwas sagen können, wenn du z.b. 4mm Stahl nimmst (ultrasicher) dann können es die Fachleute hier sicher einigermasen abschätzen...
das Freibord kommt mir bei deiner zeichnung etwas Gering vor...
so wie der Rumpf ausschaut, solltest du Stahlplatten verwenden, über die Gewichtsverteilung brauchst du dir nicht soviel Gedanken machen...
die Wasserlinie um die Rumpfgeschwindigkeit zu berechnen ist auch unnötig, das du ja eh dir bereits über längen/breitenverhältniss im klaren bist...
vielleicht solltest du deine Threads nicht zu sehr verteilen...
vielleicht "klaust" du einfachdie Pläne von Klaus...
aluriverboat.de

mfg Oskar
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  #9  
Alt 13.12.2008, 17:44
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Wenn ich die Maße richtig entziffere und das abgeschrägte Unterwasserschiff eine Länge von 11m und eine Höhe von 1m hat, so hat dieses Teil schon eine Verdrängung (Auftrieb) von 33,25 t.
Jeder weitere cm des geraden Teiles hat eine weitere Verdrängung (Auftrieb) von 0,456 t.


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MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
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  #10  
Alt 13.12.2008, 18:26
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Wenn Du alle Masse in Dezimetern rechnest, bekommst als (Volumen-)Ergebnis in Litern bzw. Kilogramm

Grüsse,
Eckhard
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Beste Grüße, Egge
>>Wasser ist dazu da, um es mit Booten zu befahren<<
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  #11  
Alt 14.12.2008, 03:43
Andreas Stöhr Andreas Stöhr ist offline
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Hallo Oskar,

von klaus hab ich ja schon so viele ideen !

Mit Metall komme ich leider nicht so klar... ich kann mit Holz besser!

Deshalb dachte ich an 9 mm Bootssperholz für Rumpf und 4 mm doppelt mit iso. zwischen für die Aufbauten.

Gruß
Andreas
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  #12  
Alt 14.12.2008, 10:28
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ich würde auch eher zu Metall raten. Stahl ist zäh, und wenn da mal ein blöder Rahmenbalken auch 10 oder 20mm neben dem Riss sitzt, setzt mal halt eine Spannschraube und an und dreht ihn passend
Wenn man gescheites Werkzeug hat, ist Stahl nicht schwieriger zu verarbeiten als Holz...
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Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
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  #13  
Alt 14.12.2008, 10:54
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Zitat:
Zitat von Andreas Stöhr Beitrag anzeigen
Hallo Oskar,

von klaus hab ich ja schon so viele ideen !

Mit Metall komme ich leider nicht so klar... ich kann mit Holz besser!

Deshalb dachte ich an 9 mm Bootssperholz für Rumpf und 4 mm doppelt mit iso. zwischen für die Aufbauten.

Gruß
Andreas

Rumpfflächen einschließlich Deck ca. 132m² und Aufbautenflächen einfach einschließlich Dächer ca. 100m². Bei Stahl und 4mm Stärke wären es rund 7,3 t nur für die Stahlplatten. Also noch nicht mal 1/4 von der Auftriebskraft des Unterwasserschiffes.
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MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
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  #14  
Alt 14.12.2008, 11:36
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Bei Holz brauchst du dann ne Menge Ballast, sonst hast du quasi einen Oberflächenprop.
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gregor

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  #15  
Alt 14.12.2008, 11:46
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Hallo Andreas,

mir sind grundsätzlich ein paar Dinge aufgefallen:

Riss: fährt diese etwas "kastige" Rumpfform auch geradeaus? Was ist mit den Manövriereigenschaften? Was ist mit der Schaukelneigung - die Wasserlinie ist doch recht kurz in Relation zur Breite und Höhe? Der Bug wird auch eher Wellen überfahren wollen, als sie zu zerschneiden.

Material: Ich würde für den Rumpf Stahl nehmen! Eine Sperrholzkonstruktion würde vermutlich nicht das kleinste Ramming verzeihen. Gerade die vielen Kanten halte ich bei Holz für problematisch (du baust ja keinen leichten Opti). Und: so eine Tonne Epoxy zum Zusammenfügen von Holzteilen ist auch nicht ganz billig.

Aufteilung: Einzelbetten? Kein Doppelbett?

Wäre es nicht sinnvoller, sich auf dem Markt vergleichbare fertige Boote anzuschauen, den geeigneten Typ auszuwählen und die eigene Konstruktion entsprechend anzupassen oder sich um professionelle Konstruktionsunterlagen zu bemühen? Immerhin, der Invest + Zeitaufwand wird sicherlich beträchtlich sein. Ich würde dann vorher genau wissen wollen, was anschließend herauskommt.

Gruß
Stefan
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  #16  
Alt 14.12.2008, 11:46
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Zitat:
Zitat von Andreas Stöhr Beitrag anzeigen

Es soll 4 m lang und 12 m breit werden,
Rein gefühlsmässig denke ich, dass es besser wäre, es 12m lang und 4m brait zu machen - sieht sicher ebsser aus...
__________________
Servus felix
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  #17  
Alt 14.12.2008, 11:54
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Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
Rein gefühlsmässig denke ich, dass es besser wäre, es 12m lang und 4m brait zu machen - sieht sicher ebsser aus...
Vielleicht ist er ja ein Ostfriese,
die wollen alle in der ersten Reihe sitzen
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #18  
Alt 14.12.2008, 12:13
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Bei Holz brauchst du dann ne Menge Ballast, sonst hast du quasi einen Oberflächenprop.
Stimmt, sieht sonst aus wie ein Schaufelraddampfer, bei dem das Schaufelrad quersteht (lt. Zeichnung knapp 1 m Durchmesser, bei 10 Tonnen Gesamtgewicht taucht es nur ca. 0,3 m ein).
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  #19  
Alt 14.12.2008, 12:14
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Flussbus Flussbus ist offline
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Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Wäre es nicht sinnvoller, sich auf dem Markt vergleichbare fertige Boote anzuschauen, den geeigneten Typ auszuwählen und die eigene Konstruktion entsprechend anzupassen ...
Gruß
Stefan
ich habe mir Schrottrümpfe geholt, bekommt man oft unter dem Materialpreis....
so wie das abgesoffene das letztens im Flohmarkt war...
selbst wenn du ein ganzes Jahr suchst (und in der Zeit auch jede Menge anderes Material billig organisierst (einen Bauplatz zum lagern hast du ja) sparst du viel Geld und Arbeit, mußt den Rumpf nur oberflächen behandeln und machst die aufbauten aus dem Material das dir liegt...
gerade Hausboote sind fast immer aus Stahl und die Profis von anderen Kontinenten bauen nieeee mit Plastik....
und Klaus ist fanatischer Perfektionist, ich stufe Dich (und mich) ganz anders ein...
ich würde, hätt ich die Energie und das Fachwissen von Klaus, sicher anders an die Sache herangehen, aber als fauler Hund und nur Hobbymetaller muss ich mir halt anders behelfen...

Gruß Oskar
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Alt 14.12.2008, 12:21
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Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Stimmt, sieht sonst aus wie ein Schaufelraddampfer, bei dem das Schaufelrad quersteht (lt. Zeichnung knapp 1 m Durchmesser, bei 10 Tonnen Gesamtgewicht taucht es nur ca. 0,3 m ein).

endlich baut mal einer dass ein:

Der Kugelradantrieb (KRA) ist auch für Arbeitsboote und extremes Flachwasser ein zuverlässiges und zukunftsweisendes Antriebssystem!


http://http://sbs-andernach.de/content.php?id=86&key=Kugelantrieb_Flachwasserantr ieb_Antriebssystem


mfg oskar
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  #21  
Alt 14.12.2008, 15:13
Andreas Stöhr Andreas Stöhr ist offline
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Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
Rein gefühlsmässig denke ich, dass es besser wäre, es 12m lang und 4m brait zu machen - sieht sicher ebsser aus...
ups, da schaute ich von der falschen Seite... ja 12m lang und 4m breit!
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  #22  
Alt 14.12.2008, 15:17
Andreas Stöhr Andreas Stöhr ist offline
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Na dann muß ich wohl den Rumpf noch mal überarbeiten...
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  #23  
Alt 18.12.2008, 11:24
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Dirk H. Dirk H. ist offline
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Boot: die "Tosa", fast fertig...
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Vielleicht ist er ja ein Ostfriese,
die wollen alle in der ersten Reihe sitzen
Bei den Schiffen die wir hier so bauen (Meyer/Papenburg) sitzt wirklich fast jeder in der ersten Reihe .

Und was könnt ihr Siegerländer so ???
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
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  #24  
Alt 18.12.2008, 18:33
Chrisdee Chrisdee ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.12.2008
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Hallo Zusammen,

@ Flussbus:

Wo hast du die Schrottrümpfe herbekommen? kennst du da eine gute Adresse wo man sich was gutes in der "10-meter-klasse" besorgen kann?

gruß

Chris
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  #25  
Alt 18.12.2008, 23:47
Benutzerbild von Flussbus
Flussbus Flussbus ist offline
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einmal die Woche in die bucht, und ne suchanzeige in unseren Flohmarkt, außerdem die Boote am besten online SOFORT nach erscheinen online durchsehen und 10 cent pro interessantem angebot ausgeben...
am besten an der küste und um berlin umsehen...
dazu, wenn du weisst was du willst, Thread im allgemeinen eröffnen und so tarnen das die mods ihn nicht in den Flohmarkt verschieben
oskar
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