|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Anker-Kettenverbinder
Für meinen neuen Bügelanker 52 kg suche ich noch den gegeigneten Ketten-Ankerverbinder, möglichst mit Wirbel.
Habe schon einige gesehen, die mir aber nicht stabil genug erschienen. Auch der Wasi Powerball gefällt mir nicht. Sollte auch nicht Niro sondern verzinkt sein. Leider habe ich das richtige noch nicht gefunden. Vielleicht hat jemand noch einen Tipp oder Empfehlung.
|
||||
|
||||
Heute gibt es fast nur mehr in Niro.
Ich hab noch so einen uralten an den Gliedern sind die Buchstaben LVS ich kann mir aber nicht vorstellen das, daß etwas hilft
|
||||
|
||||
hallo Gerd, sowas hatte ich bei Topplich schon gefunden, aber so ganz traue ich dem nicht. Hängen ja doch fast 30t dran.
Wahrscheinlich werde ich einen stabilen Schäkel ohne Wirbel nehmen, oder doch die Wasi-Kugel, aber dem traue ich auch nicht so ganz. Erinnere mich da an eine Rückrufaktion.
|
||||
|
||||
Hallo Gerd,
Selbst machen bzw. machen lassen 2 Augenschrauben nach DIN 444 nehmen 1 x mit Gewinde, andere Seite mit Durchgangsloch entsprechend verbinden Google mal Gruß UWE PS siehe hier http://www.hanser.ch/alphad.htm
|
||||
|
||||
Hallo,
zur Rückrufaktion vom Powerball - ich hab einen und bin sehr zufrieden - da ging es um eine zusätzliche Madenschraube, die zur Sicherung einer "Sicherung" eingesetzt wurde. Ich hab das Teil (mit Bügelanker zusammen) über 5 Jahre im Einsatz und bin begeistert. Ich kann das Teil nur empfehlen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
Hallo Gerd,
ich habe in einem Jahr drei Wirbeln das Genick umgedreht. Zum Glück habe ich den Anker immer wieder hoch bekommen bevor er abgefallen ist. Seit ich den Powerball habe ist Ruhe. Ich möchte das Teil nicht mehr missen. Und welcher Wirbel hat schon eine GL Abnahme?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Genau, balimara hat recht - die WASIS haben eine Sicherungsschraube zusätzlich mit einer Sicherungsschraube gesichert.
Und das auch nicht weil es Ausfälle gegeben hat, sondern nur weil man sich überlegt hat...es könnte ja passieren das... Der WASI-Powerball ist wirklich klasse - mußt Du mal in der Hand gehalten haben! Nur der Preis... ...aber... ...unser Cyrus macht sich ja gerne Freunde... ...! |
|
||||
|
||||
ja wenn das so ist, muss ich mir den Powerball doch mal ansehen.
Aber wie würdet ihr das sehen. Kette und Anker sind Stahl, jetzt dazwischen einen Niroverbinder. Gibt das keine Probleme ?
|
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
danke, das hatte ich irgendwie wohl übersehen, war ja auch im Sommer.
|
||||
|
||||
zum preis des wasi kettenverbinders:
das ankergeschirr mit ALLEN seinen teilen hat für das schiff dieselbe sicherheitsrelevante bedeutung wie die bremsanlage eines autos. sparen an dieser stelle ist m.e. nach fahrlässig. wenn man mal die kosten eines guten ankergeschirrs mit dem schiffswert in relation setzt ist es doch fast ein geringer anteil. holger
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hole mir meine immer dort. Preiswerter und in allen Grössen. Gruss Thomas |
|
||||
|
||||
ich hätte mich jetzt ja durchgerungen den Wasi-Powerball zu kaufen, obwohl ich absolut kein Freund von Niro beim Ankergeschirr bin. Aber er ist zu klein, er passt nicht über den Schaft des 52kg Bügelanker.
Aber ich werde wie Moskito vorschlägt mal direkt zu einem Ausrüster für Profis gehen. Am besten wird wohl ein stabiler einfacher Schäkel sein. Es muss kein Wirbel sein, ich weiss ohnehin nicht wofür der in der Praxis gut ist (das Ausdrehen ist Theorie).
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Thomas |
|
||||
|
||||
hast du mir jetzt auch noch einen Tipp wos so einen Ausrüster gibt
|
|||
|
|||
Hallo!
Habe mir für meinen Jambo aus 2 Schäkeln jetzt eine Verbindung gebaut die auf alle Fälle hält. Ersten Schäkel ( kurze Form) durch Ankerschaft und erstes Glied der Ankerkette- zweiten Schäkel (langform) durch den Ankerschaft und zweites Glied der Ankerkette. Die Länge der beiden Schäkel paßt so genau daß beide gleichzeitig auf Belastung gehen. Gruß Gerhard |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Thomas |
|
|