|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
Bugstrahlruder vs. Jet-Strahlruder
hallo zusammen,
hab da mal eine Frage: Auf meinem Boot ist im Bug nicht mehr ausreichend Platz, um dort eine Bugschraube einzubauen. Müßte dann ggf. den Wassertank, der bis fast ganz nach vorne geht, änderen (verkleinern) lassen. Als Alternative würde sich ein Jet-Strahlruder anbieten, da die dafür notwendige Pumpeneinheit an anderer/beliebiger Stelle eingebaut werden könnte. Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Art von "Steuerhilfe".
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
Danke, werd ich machen!
|
||||
|
||||
Kurzfassung, wenn kein Platz fürn "richtiges" BSR, dann ist es basser als nix.
|
||||
|
||||
Gibt ja auch noch klappbar bzw. Außenmontage..
|
||||
|
||||
Servus!
Ich war 1998 zu einem eindrucksvollem Versuch eingeladen. Auf der Bootsmesse in Cannes waren 2 gleichlange Yachten (~22m) gleichen Typs mit jeweils "Jet" und "Classis" ausgerüstet. Und parallel treibend wurde gegeneinander angetreten (mit Fendern dazwischen natürlich ;) ). Clasic: 20kW Jet: 8kW Jet war leicht im Vorteil...nur der Preis auch nicht von schlechten Eltern soweit ich mich erinnere Leider habe ich auf die schnelle keine Fotos von damals gefunden... Lg Florian
|
|
||||
|
||||
also ich habe letztens für einen kunden eine jetanlage angefragt.....der preis gegenüber der herkömmlichen anlage war ca. 30% höher...aber man kann es besser selber einbauen weil du nur kernlochbohrer kaufen musst....allerdings haben mich die leistungsdaten nicht überzeugt...
wenn du bei youtube oder myvideo "jet-Thruster" (oder so ähnlich) eingibst kannst du dir ein video ansehen...und naja...nen 185er tunnel mit nem herkömmlichen bugi drückt mehr....
|
|
|
Zitat:
soweit ich mich erinnere, lag der Preis (ohne Einbau) lt. Zeitschrift Boot (Nr. 6 oder 7/2007) so um die 1.500,- Euro und ist damit etwa in der gleichen Ebene wie ein Bugstrahlruder herkömmlicher Art. Ich wollte halt nur mal wissen, ob jemand Erfahrung damit gemacht hat.