|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Kondenswasser unter dem Benzintank
Habe für mein Motorboot nachträglich einen Benzintank einbauen lassen, der nun fest eingebaut ist. Bei meiner letzten Durchsicht habe ich festgestellt, unter diesem Tank hat sich Kondenswasser angesammelt hat. Ist sicherlich auf lange Zeit nicht besonders gut für das Boot (Gfk). Zur Festigkeit des Tankes hat die einbauende Firma Türschaum verwendet und diesen möglichst in alle Hohlräume verteilt. Nun hat sich in den Türschaum das Wasser "eingelagert". Wie bekomme ich nun diesen Bereich wieder trocken? ohne das ich den Türschaum entferne, man kommt auch nur sehr schwer an den beschriebenen Bereich.
Grüße an alle aus München |
#2
|
||||
|
||||
Zwar keine schöne Antwort, aber Bauschaum hat auf dem Boot nichts zu suchen. Das Zeug saugt Wasser wie ein Schwamm. Wirst wohl alles rausreißen müssen.
__________________
Gruß Gunnar
|
#3
|
||||
|
||||
Ich würde mal die Firma fragen ...
Sollen die Ihrem mist doch selber raus kratzen ..
__________________
By Karsten
|
#4
|
||||
|
||||
Oh man,
das ist ja wieder ein Jackpot Bauschaum im Boot ? Ganz gefährlich !! Habe das Thema gerade hinter mir, bitte raus damit ! Es gibt möglichkeiten, wie Löcher ein"stochern" und auf dem Grund eine mini-Bilgenpumpe plazieren. Aber trocken bekommste den Schaum damit nicht ! Folge ? Schimmel !!!! + extremes Übergewicht deines Bootes. Ich schließe mich Karsten an, lass die Firma das rauskratzen MFG Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#5
|
||||
|
||||
Ihr habt nicht richtig gelesen, was er geschrieben hat.
Der Tank wurde nur mit dem Schaum fixiert; also ist da maximal nur ne halbe Büchse drin. Ich würde, was zu viel ist, wegmachen und den Rest, an den Stellen, wo du nicht hinkommst, lassen. Wichtiger ist eine bessere Hinterlüftung, soweit es machbar ist. Die Usache ist das Problem und sicherlih nicht abstellbar: Kalter Sprit aus der Tanke läuft in den Tank und die warme Umgebungsluft gibt die Feuchte an die Tankwände. Da hilft evtl. nur das leichte Isolieren der Tankwände. Sowas habe ich aber auf einem Sportboot noch nie gesehen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#6
|
||||
|
||||
Das lese ich anders.
Wenn der Schaum "möglichst in alle Hohlräume verteilt" ist hört sich das nach ner größeren Menge an. |
#7
|
|||
|
|||
Danke für Ratschläge
Der Tank wurde in München bei einem Motorenhändler eingebaut. Dieser Tank ist im Bug untergebracht und wurde zwischen Tankwand und Schiffsboden mit Bauschaum "ausgekleidet". Da der Einbaubereich V-förmig ist (logisch) ist unter dem Tank und seitlich der Bauschaum verwendet worden. Feucht ist der Bereich unter dem Tank. Mein Fehler, ich habe dies abgenommen, werde aber versuchen dies zu reklamieren. Sollte ich kein Glück haben; gibt es einen Art Entfeuchter? Juergen |
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Trocken bekommst Du das kaum wieder und selbst wenn hast du das Problem nicht beseitigt.
__________________
Gruß Gunnar
|
#9
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
sollte rechtlich kein Problem sein. Wenn eine Firma murks macht, ist sie nicht dadurch aus der Verantwortung, in Deinem Fall von Nachbesserung befreit, weil der Kunde die Arbeit zunächst für gut befunden hat. Bauschaum hat im Boot nichts zu suchen, das muss ein Laie nicht wissen, ein Boots- oder Motorenhändler schon, wenn er solche Einbauarbeiten gewerbsmäßig durchführt. Mit diesen Argumentationen würde ich zunächst bei der Fa. vorsprechen. Grüsse vom Harz Robert
|
#10
|
||||
|
||||
Nun versenk den Kahn man nicht gleich und schmeiß Dich nicht hintern Zug
Über wieviel Wasser reden wir denn Hier Natürlich ist das unglücklich gelaufen das da Bauschaum drin gelandet ist, aber deswegen geht die Welt nun nicht gleich unter. Wie oben schon geschrieben, sorge für ne anständige Hinterlüftung und entferne ( oder lass entfernen ) und ersetze den Schaum durch geschlossen porigen.
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#11
|
||||
|
||||
Ein Brennstofftank sollte überhaupt nicht eingeschäumt werden.
Daß das einige Hersteller noch machen, macht es nicht richtiger. Für den Bodensee zB. ist es seit Jahren nicht zulässig.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
|
#12
|
||||
|
||||
der braucht nur länger bis er saugt und ist dann auch nicht besser, aber grundsätzlich ist das kein fall um sich mit der flinte aus dem kellerfenster hinter einem fahrenden zug ins getreidefeld zu stürzen und zur trocknungsfrage 2jahre bis du meinst, dass es trocken ist und wenigsten 5 jahre bis es wirklich trocken ist(geschätzt by kay) ohne dass was neues nachläuft/kondensiert
__________________
Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben Geändert von Bubi (15.12.2008 um 20:33 Uhr)
|
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Kondenswasser am Tank ist normal, das liegt daran, daß Benzin immer wärmer ist als Wasser, ich würde belüften und einen Salztrockner ins Boot stellen(gibt es im Baumarkt)
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
sei mir nicht böse, aber das ist.... schwachsinn in kürze die flüssigkeit(benzin, wasser) ist kälter als die, sie umgebende luft, weil sie eine grössere wärmekapatzität hat, d.h die luft hat sich schneller erwärmt daher kondensiert die gesättigte luft an der gut wärmeleitenden tankwand aus und bildet kondensat mit der zuluft und dem trocknen hast du aber recht
__________________
Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
|
|