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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Revision UW.Teil Force 125Ps
Hallo @ all habe nun angefangen den Motor zu warten:
Öl runter,Prop ab Anode entfernt. Schrauben vom UW.Teil raus inkl.der Abgastülle,Schaltgestänge ausgehakt und dann zwei leichte Schläge mit dem Gummistiel eines Fäustels auf´s Gehäuse und da war es runter Ab in den Keller (viel wärmer ) Habe dann das Wasserpumpengehäuse gelöst und abgenommen (Impeller soll laut ansage Vorbesitzer seit vier Jahren drin sein, leichte Laufspuren) Zwei Flacheisen gebohrt (6,5mm)und mit den kurzen Schrauben des Impellergehäuses das "BEARING CARRIER "gezogen. Nun meine Frage wieviel Spiel darf die Propwelle im Lager haben?? unten wo das Öl steht (Foto) |
#2
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Bilder Teil 2
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#3
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Also soviel kann ich dir jetzt schon sagen.
Deine "leichten Laufspuhren" sind zu viel. Muss neu. Samt Grundplatte und Impeller. Hol den Impeller mal aus seinem Gehäuse, aber der sieht auch tot aus. Kostet nicht die Welt, und ist die Lebensversicherung deines Motors MFG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#4
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Hallo Jan alles schon bestellt möchte nur wissen wieviel Spiel die Prpwelle im Lager haben darf
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#5
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achso.
Das kann ich dir leider nicht sagen In welche Richtung ? Bei einem Merc den ich jetzt auseinander hatte, hatt die Welle seitlich gar kein Spiel, nur vor-zurück. MFG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#6
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Hallo
Spielfrei sind die Nadellager auch nicht wenn sie neu sind .Verschleißgrenze müßte in der Reperaturanleitung stehen . Wenn dann zerleg das UTW komplett und mach alle O und Simmerringe und die Wasserpumpe sieht bescheiden aus ,auch neu
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#7
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Hallo Jan so ziemlich in alle Richtungen wenn ich am oberen Ende Kreisförmig drehe hätte ich gesagt so um die fünf Millimeter am oberen Ende
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#8
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meinst du jetzt mit gezogenem Carrier ?
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#9
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Hallo Jan "ja"
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#10
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du weißt schon dass eines der Lager im Carrier steckt ?
Ich hatte nachdem ich diesen gezogen hatte die Propellerwelle in der Hand Demnach dürfte da eigentlich sehr viel Spiel sein MFG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#11
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Ja aber die Welle bei mir sitzt noch drin lässt sich auch Butterweich schalten
nur halt die Frage mit dem Spiel ?aber vieleicht muss es ja so sein??? |
#12
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Ok kann ich weiter nichts zu sagen,
Das ist halt die spezielle Technik von Force, Hast du ein Werkstatthandbuch ? Sagte Andy ja auch schon. MFG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#13
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Ja Jan habe ich von SELOC aber noch nix drin gefunden über irgendwelche angaben zu Spiel oder verschleiß
werde noch mal nachschlagen vieleicht hab ich´s übersehen |
#14
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Ich habe auch mal nachgeschaut .Nichts gefunden .
Es wird nur so beschrieben . Läuft eigendlich nur auf eine Sichtprüfung hinaus
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#15
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Hallo Andy was ist das für eine Anleitung bzw woher bekommt man so eine,ich habe nur son Ding auf Englisch und das ist schon ein kleines Prbl.wenn´s mit dem Englisch nicht so weit her ist
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#16
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Zitat:
Das ist eine von OMC .Deshalb habe ich ja den Rest verdeckt .Der Ausschnitt behandelt den Propellerlagerträgerhalter . Wo du was für Force in Deutsch bekommst ,keine Ahnung
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (16.12.2008 um 22:35 Uhr)
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#17
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Zitat:
Ich bin auch einer der letzten Force-Fahrer hier im und habe bereits 2 Motoren dieses Typs ( 85 + 125 sind baugleich bis auf 4.Zyl.und andere Vergaser )bis auf die letzte Schraube zerlegt . Schau im SELOC Handbuch auf Seite 8-28 Lower Unit, dort siehst Du das hintere Lagergehäuse ( Bearing Carrier )mit den 2- O-Ringen. Dieses kannst Du ohne probleme ganz herausziehen und so die beiden O-Ringe erneuern, -sind unterschiedlich-und zusätzlich den Simmerring auswechseln. Ausserdem das Nadellager auf Verschleiß prüfen, sollte kein sichtbarer Schaden zu sehen sein, kannst Du davon ausgehen daß Du weiter damit fahren kannst.Austauschen ist natürlich möglich, ich denke aber nicht nötig.Nadellager sind nicht auf die Welle gepresst ! ACHTUNG, Figur 137 auf der selben Seite (Seloc) wird das innere Lagergehäuse gezeigt,das mit 2 gebogenen runden Passfedern gehalten wird.Sollte deine Schaltung wie Du schreibst noch leichtgängig sein und die Umschaltung funktionieren , so rate ich dir es nicht auszubauen, da nach dem herausziehen des Lagerhalters und der Welle der sog. SHIFT YOKE , siehe Fig. 139 (ein kleines Teil das auf der Schaltwelle sitzt und die Kupplung bewegt )von eben dieser Welle abfallen kann und dann im hinteren Bereich des Getribes zunächst verschwindet.Der Wiedereinbau ist verdammt schwierig. Auch die sog.PIVOTbolt -Schraube nicht herausdrehen(sitzt aussen am Torpedo )da diese Schraube das Eckgelenk hält( s.Fig 139 ) Die benötigten Ersatzteile gibts problemlos noch zu kaufen und sind nicht übermässig teuer.Unbedingt beide Simmerringe unter dem Impeller erneuern und Dichtgummi beim Schaltgestänge fetten und einstellen.(Quetschgummi) So bist Du vor Wassereitritt ins Getriebe sicher. Der Wasserpumpeneibau ist im Seloc gut beschrieben und Öleinfüllen von unten ,dabei beide obere Schrauben öffnen,bei Ölaustritt an der linken Schraube diese anziehen, bis auch an der rechten Schraube Öl austritt, und gut iss es.Aber das weißt Du sicher, viel Spass beim schrauben und bei Problemen melde Dich halt. Gruss Josef |
#18
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Zitat:
Sind bzw. waren die Simmerringe bei Deinen Motoren auch mit CURIL eingeklebt?? (habe noch die Metallhülsen drin stecken) Habe Heute die Teile bekommen werde sie gleich einbauen (wenn die Hülsen raus sind) ((Dichtgummi beim Schaltgestänge fetten und einstellen.(Quetschgummi) So bist Du vor Wassereitritt ins Getriebe sicher )) Wie kann man die einstellen?? Gruss Andreas |
#19
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Bilder der fest sitzenden Hülsen
wofür sind die kleinen roten Dichtringe |
#20
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Zitat:
das muß ich mir merken, mein Force will im Frühjahr nen bissel Wellness gemacht bekommen ;) |
#21
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Hallo Basstel-Bassti
na dann wünsch ich Dir viel Spass und gutes gelingen MfG Andreas |
#22
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Hallo Rudi509,
ich glaube die kleinen roten Dichtringe gehören zum Wasserpumpengehäuse wenn du die nicht zuordnen kannst, schaue dir mal in Ruhe die EX Zeichnungen an, dann kommst du schon da hinter http://www.mercruiserparts.com/selec...p?type_id=FORC
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#23
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Hallo Rudi,
Dichtringe kommen auf die 4 langen Befestigungsschrauben des hinteren Lagerhalter.(der mit den 2- o-Ringen) Diese Ringe dichten die Schrauben ab,da ja sonst Wasser durch die Schraubenbohrungen ins Getriebe eindringen könnte.Im Lagerhalter sind da extra Ansätze. Die roten Ringe sind bei Dir an der Wasserpumpe verbaut,sind aber nach meiner Meinung nicht Orginal, da hier alle Schrauben nur der Befestigund dienen und evt.austretendes Wasser nicht ins Getriebeöl gelangen könnte.Schau mal in den Link von ralphschmid oder ins Seloc . Die Abdichtung der kleinen Schaltwelle ist mit dem Quetschgummi abgedichtet,und wird mit dem kleinen Bügel angedrückt.Solltest Du nach Überprüfung zuwenig Reibung feststellen,musst Du den Druck etwas verstärken. evt.durch Unterlegen einer nichtrostenden Scheibe oder durch nachbiegen des Halters.Neuteil wäre auch möglich,aber möglicherweise nicht mehr lieferbar.Ich denke aber daß dieses Teil auch in Ordnung ist. Noch ein Tip: Aufpassen wie die Teile montiert waren,lieber aufschreiben oder mit Foto festhalten. Bei Teilen die wieder zusammenpassen müssen unbedingt vor dem Ausbau durch Körnerschlag oder Schlagzahlen ect. markieren. ( gilt generell ) Gruss bis zum nächsten mal.... Josef Geändert von jociza (17.12.2008 um 22:39 Uhr)
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#24
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Hallo Josef ,
Danke für den Tipp mit den kleinen roten Dichtringen, wie war das mit den Simmeringen bei Deinen Motoren (Curil oder andere Dichtmasse ?) ich bekomme die nicht raus Werde es noch mal mit warm machen( Heissluftfön)versuchen,ansonsten vieleicht mit DREMEL und dann rauspulen Gruss Andreas |
#25
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Hallo Andreas,
Langsam habe ich doch etwas Bedenken daß Du mit der " Mechanik" noch etwas zu kämpfen hast. Simmerringe sind meist mit speziell dafür angebotenen Dichtmittel eingeklebt, wenn sie gegen Wasser abdichten sollen.Lese doch vor dem weiteren Schrauben Dein Seloc Kapitel 3 und schau im ganzen Buch die Zeichnungen genau an,dort ist u.A. auf SEITE 8-34 alles gut zu sehen. Deinen Metallring vom alten Simmerring kannst Du mit einem starken Werkzeug aushebeln,oder von der anderen Seite rausschlagen. Aufpassen daß die Passung nicht verletzt wird! Deshalb rate ich dringend ab den Ring mit was auch immer aufzuschneiden. Das ist nicht nötig. Für den Neueinbau fragst Du am besten deinen Automechaniker um einen Tropfen "Loctite" für Lagereinbau, da selbst das kleinste Fläschchen sauteuer ist. Also nix für unguad...werd scho wern...... Gruss Josef
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