boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.12.2008, 00:37
peter29 peter29 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 6
Boot: Orion 20
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard unterwasserschiff auflaminieren

Hallo zusammen!

Ich will im Frühjahr bei meinem Jollenkreuzer das Unterwasserschiff neu auflaminieren, um den eimer endlich mal WIRKLICH dicht zu bekommen.

mein momentaner plan ist, bis zur Wasserlinie alles bis aufs Laminat abzuschleifen, dann mit Epoxyd zwei bis drei neue Schichten aufzubringen, dann dick Harz drauf und mit der Abreissfolie glattrollen. danach wieder Dampfsperre (2 Schichten) und Antifouling.

soweit so gut, jetzt kommen die Fragen:

1) mit was schleift man den alten Kram (AV, Dampfsperre, Gelcoat) am effektivsten runter? würdet ihr mir Sandstrahlen empfehlen, oder besser gute alte Handarbeit? Mit welchen Schleifmaschinen gehts per Hand am besten?

2) ist Glasfaser-Gelege oder richtiges Gewebe besser? ist ja vor allem ne Preisfrage....

3) muss alles in einem Durchgang laminiert werden, oder kann ich erst nen Teil komplett machen (also bis zur Abreissfolie), dann den Übergang neu anschleifen und am nächsten Tag weitermachen? Denn das epoxy hält ja erheblich besser, wenn alles in einem Durchgang chemisch ausreagieren kann.

4) hab ich irgendwelche Fallstricke vergessen? ist ja immerhin ne sehr aufwendige Operation, und ich will auch nicht unbedingt riskieren, dass mein Boot als trailerleiche verrottet.

Für Tipps bin ich schonmal sehr dankbar & freue mich schon auf die arbeit!

viele nette Grüße,
Peter.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.12.2008, 00:53
Benutzerbild von Kaptian Sparrow
Kaptian Sparrow Kaptian Sparrow ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 413
Boot: Segler
363 Danke in 230 Beiträgen
Standard

Warum ist der Undicht

i.d.R. wäre Sandstrahlen nicht verkehrt, leider ist meine Glaskugel runtergefallen um zu erkennen wie groß oder klein Dein Boot ist und was für ein AV drauf gepeppt ist.


gehe mal mehr ins Detail.

Gruß Horst
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.12.2008, 09:39
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.352
Boot: zerlegter Soling
1.418 Danke in 763 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peter29 Beitrag anzeigen
... dann mit Epoxyd zwei bis drei neue Schichten aufzubringen, dann dick Harz drauf und mit der Abreissfolie glattrollen. danach wieder Dampfsperre (2 Schichten) und Antifouling.
... hmm, Epoxi ist doch schon Harz, was soll denn da noch
fürn Harz drauf

... und wie rollt man denn mit Abreißfolie glatt

Zitat:
Zitat von peter29 Beitrag anzeigen

1) mit was schleift man den alten Kram (AV, Dampfsperre, Gelcoat) am effektivsten runter? würdet ihr mir Sandstrahlen empfehlen, oder besser gute alte Handarbeit? Mit welchen Schleifmaschinen gehts per Hand am besten?
Sandstrahlen ist schon gut, aber etwas teuer, wenn Du nur die Farbe und das Gelcoat runter haben willst. (Bei Osmoseblasen wäre es anders.)
Rotex mit 26-er Korund + Staubabsaugung schafft am meisten weg
(auf Drehen stellen).

Schneller wäre noch ne Flex, aber das gibt ne riesige Sauerei. (Weil keine Staubabsaugung). Da kratzt sich hinterher die ganze Bootshalle
Zitat:
Zitat von peter29 Beitrag anzeigen

2) ist Glasfaser-Gelege oder richtiges Gewebe besser? ist ja vor allem ne Preisfrage.....
Besser für eine dünne Schicht ist Gelege/Gewebe

Zitat:
Zitat von peter29 Beitrag anzeigen

3) muss alles in einem Durchgang laminiert werden, oder kann ich erst nen Teil komplett machen (also bis zur Abreissfolie), dann den Übergang neu anschleifen und am nächsten Tag weitermachen? Denn das epoxy hält ja erheblich besser, wenn alles in einem Durchgang chemisch ausreagieren kann......
... hmm wieder diese "Abreißfolie"

... also wenn Du mit Abreißgewebe arbeitest, kannst Du jede Schicht einzeln auflaminieren, was spricht dagegen?

Zitat:
Zitat von peter29 Beitrag anzeigen
4) hab ich irgendwelche Fallstricke vergessen? ist ja immerhin ne sehr aufwendige Operation, und ich will auch nicht unbedingt riskieren, dass mein Boot als trailerleiche verrottet.
Das ergibt sich im Verlauf des weiteren Trööts.

mfG Götz
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.12.2008, 09:39
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.778
16.518 Danke in 6.285 Beiträgen
Standard

Moin Peter,

wenn der vorhandene Rumpf noch stabil genug ist brauchst Du m.E. nicht komplett neu laminieren. Gibt es Stellen, die weich sind und auf Druck nachgeben oder es haben sich Risse gebildet reich meist eine örtlich begrenzte Reparatur.
Bei einem stabilen Rumpf sollte es reichen, den Unterwasseranstrich zu erneuern, angefangen bei der Dampfsperre...
Wenn Du den Rumpf vom alten Anstrich befreist, wirst Du evtl Beschädigungen entdecken, die gleich mit reparieren, ist klar...
Alten Anstrich kriegst Du am besten mit ner Ziehklinge (Scraper) ab, aber vorsicht: verursacht mit den Ecken gerne Kratzer.
Der letzten Feinschliff dann mit wasserfestem Schleifpapier, das trockene setzt sich zu schnell zu.
Wenn Du par tout alles neu haben willst empfehle ich Glasfasergewebe und Epoxydharz, am besten naß in naß laminieren.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.12.2008, 16:53
peter29 peter29 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 6
Boot: Orion 20
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke schonmal für die Tipps!

@grunAIR
neue Dampfsperre, Farbe, AV. hatte ich schon letztes Jahr gemacht, aber nach dem ersten Urlaub hatte ich auch schon wieder Wasser an Bord.
Ich schätze mal, dass im Heckbereich das Laminat schon so einige Risse hat, es ist auf ca 1x1 Meter auch ziemlich flexibel und von Werft aus wohl etwas unterdimensioniert. Von Innen kommen da übrigends auch noch schöne Aussteifungen rein. Warscheinlich reicht am Bug auch nur eine Lage Glasfaser.

@Götz
Soweit ich weiß, benutzt man Abreißfolie auch, um nach der letzten GFK-Schicht ne möglichst glatte End-Oberfläche zu bekommen.

nette Grüße,
Peter.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.12.2008, 16:59
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... mit Abreißgewebe sorgst Du auch dafür, dass Du einfacher auf ausgehärtetem Epoxid weiterarbeiten kannst. Du nimmst damit nämlich auch die "Aminröte" mit weg.

Das Gewebe ist wirklich prima, ich habe mein Ruderblatt in 2 Etappen auflaminiert. Das ging problemlos. Die Oberfläche ist perfekt geworden. Ich habe feinen Köper verwendet.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.