|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Scheibenrahmenstütze selbst gemacht
Hallo!
Für alle die, die sich schon immer über mangelhaft abgestützte Scheibenrahmen bei Ami-Booten geärgert haben: -4 Gabelgelenke in die man eine Edelstahlstange einschraubt und -4 Einnietgewinde, wahlweise im Scheibenerahmen und im GFK versenkt lösen das Problem, anbei ein kleiner, bildlicher Einblick. Entschuldigt bitte die teilweise verwackelten Bilder.
Gruß von der Ostsee... Geändert von Todo (02.10.2009 um 08:46 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Sieht gut aus!
|
||||
|
||||
Gute Idee. Aber hätte man die Stützen nicht symmetrisch anbringen können?
Das würde mich ein wenig stören.
|
||||
|
||||
Ich denke die Löcher sind von der Original Befestigung und zusätzliche Löcher sind auch blöd! Oder?
|
||||
|
||||
"""""""Aber hätte man die Stützen nicht symmetrisch anbringen können?
Das würde mich ein wenig stören.""""" @ Gunnar Mich würde es mehr stören, wenn der Scheibenrahmen mangels Stabilität Schaden nehmen würde. Aber so hat jeder seine Ansicht der Dinge. Aber eigentlich war der Thread nicht dazu gedacht, dass meine Arbeit bewertet werden sollte oder in anderer Weise kommentiert wird. Versuche lediglich Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen, was du letztendlich draus machst bleibt dir überlassen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bist du ein Mädchen oder was? Sei doch kritikfähig! Wir sagen doch nur unsere Meinung. Wenn du das nicht verträgst, dann behalte doch deinen Krempel für dich... Die Idee ist wirklich super. Danke für deine Lösung. Vielleicht kannst du ja mal sagen, wo man das Material herbekommt, da dieses Thema bei allen Ami-Booten immer aktuell ist... Danke vorab.
|
||||
|
||||
Deine Lösung ist gut! Alles andere ist nebensächlich.
|
|||
|
|||
Hallo!
Ich habe noch das gleiche Problem bei meiner Ami-Jolle zu beheben, diese wackeligen Stützen werden auf jeden Fall ersetzt. Im Hinterkopf hatte ich bis jetzt, diese Stützen aus Rund-VA zu machen was auf beiden Seiten abgeflacht und mit Befestigungsbohrungen, entsprechend dem vorhandenen Lochbild, versehen wird. Die gezeigte Lösung finde ich optisch sehr gut. Kann mir aber vielleicht mal jemand erklären, warum oben und unten Gelenke sein müssen, der Sinn dabei erschließt sich mir nicht. Es geht doch nur darum, die fehlende Stabilität wegen der klappbaren Mittelscheibe wieder herzustellen. Gruß, Jürgen |
|
||||
|
||||
Moin,
nee, vielleicht zur einfacheren Demontage? Meine Scheibenstützen haben genau den gleichen Zweck: wenn bei gelegtem Mast die sonst sehr gut stabilisierende Scheibe runtergeklappt ist und durch eine geteilte Steckscheibe aus Acrylglas ersetzt ist, wäre ohne die Stützen der Scheibenaufbau zu instabil, besonders wenn die Kapuze drauf ist. Nur brauche ich die Stützen nicht wegnehmen, deshalb ganz einfach und verschraubt. gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen!
Kann sein, dass du unten keine Gelenke brauchst. Wie du sehen kannst, habe ich einmal vertikal (GFK-Fläche) und horizontal (Scheibenrahmen) abgestützt. Vielleicht kannst du ja direkt horizontal abstützen. Da in beiden Bereichen der Einfallswinkel dem Ausfallswinkel entspricht, war bei mir die Lösung mit 2 Gelenken am günstigsten zu bewerkstelligen. Hatte keine Lust irgendwie den Winkel hinzubiegen oder zu pfuschen. Die Gelenke sind ideal für jede Form von Winkel. Jeder beliebige Winkel von fast 15 Grad bis fast 350 Grad ist machbar.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Hanse, bei mir sind außer der klappbaren Mittelscheibe, die Scheibenrahmen links und rechts davon fest miteinander und unten am GFK der Schlupfkajüte verschraubt. Da ist nichts mit schneller Demontage. Ich würde das ja verstehen, wenn sich das GFK bei Wellengang verwinden würde, aber dies halte ich für unmöglich, weil beim Begehen das GFK-Sandwich nicht einen Millimeter nachgibt. Aber vielleicht kann ich nur nicht wie ein Ami denken. Gruß, Jürgen
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wäre das ein starres Teil, wäre es ungleich komplizierter, es genau einzupassen. Wenn wir Nirostützen passgerecht anfertigen, bauen wir vorher ein 1:1 Holzmodel und fertigen daran.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn nur alle Schablonen, die ich für mein Boot bisher gemacht habe, so einfach herzustellen gewesen wären! Daran soll es bei mir nicht liegen, ich werde die Stützen aus VA in einem Stück fertigen. Ich denke, die Gelenke lassen nur ungewollte Bewegungen des Scheibenrahmens zu. Gruß, Jürgen
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Todo, ich habe schon Lust die Stützen zu biegen und weiß auch, dass das gelingen wird, mache ich ja auch nicht zum ersten Mal. Für alle, denen zu sowas die Lust fehlt, wären längere Gewinde(Prinzip-Spannschloss oder Wantenspanner) auch nicht schlecht, dann braucht man nicht mal die Bohrungen genau anzuzeichnen, ein Dreh und die Sache passt! Gruß, Jürgen Geändert von Sunbird (18.12.2008 um 22:00 Uhr) |
|
|