boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik

Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43

Themen-Optionen
Alt 16.12.2008, 10:42
Benutzerbild von mloeschner
mloeschner mloeschner ist offline
Captain

Boot: Plattboden, Dehler 18
Rufzeichen oder MMSI: Hafenente 1
547 Danke in 344 Beiträgen
mloeschner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Jollenkreuzer/Kimmkieler/Kielschwerter für Binnen

Moin

Wir sind gerade auf der Suche nach einem Segelboot mit Kajüte in der Größenklasse bis 8 Meter für meinen Vater.

Während man zahlreiche Boote mit festem Kiel sowie Mischformen wie Kielschwerter um die 3000-3500 Euro zuhauf findet, machen sich die Jollenkreuzer eher rar, zumindest in dieser Preisklasse.

Ich frage mich jetzt, ob wir den Kompromiss eingehen sollen, ein Boot mit ca. 60cm Tiefgang anzuschaffen. Das Revier ist ein Stausee (steht nicht zur Debatte, ist einfach so) mit vielen Möglichkeiten zum anlanden, wofür ein Jollenkreuzer wohl besser geeignet wäre. Bleibt nur die Möglichkeit zu ankern. Das Boot wird an einer Boje liegen, somit gibt es keine Probleme mit wechslenden Wasserpegeln am Steg.

Der psychologische Effekt, dass ein Kielboot (oder Mischform) mit Ballast ausgestattet ist, kann man aber auch nicht ganz vom Tisch weisen, besonders wenn Muttern mal mitsegeln will. Auch fällt der Platzgewinn durch den "fehlenden" Schwertkasten positiv auf.

Wenn man sich mal umschaut gibt es dort einige Kielboote, nur sehe ich die nie Ankern, sondern immer nur im Kreis fahren. Nicht unsere Sache, das. Die Fahrt muss ein Ziel haben - morgens hin, Nachmittag zurück (oder so ähnlich) .

So, und jetzt können wir angeregt über das Thema plaudern.
Alt 16.12.2008, 10:50
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral

8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

15er Jollis unter 4000 Euros gibt´s wie Sand am Meer.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.12.2008, 10:57
Fleet Admiral

Standard

z.B.:
http://www.boatshop24.de/web/de/such...&totalcount=94
Mit Zitat antworten top
Alt 16.12.2008, 11:09
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Das Boot habe ich schon lange auf meiner Liste. Allerdings fehlt ein Trailer, um ihn im Winter aus dem Wasser zu bekommen. Muss ja nicht zugelassen sein. Der Eigner reagiert allerdings nicht mehr auf E-Mails.

Ich habe dann noch diesen 20er im Auge, allerdings hat der einen Stahlrumpf mit Holzaufbau. Da müsste ich viel Überzeugungsarbeit bei Vattern leisten.
Alt 16.12.2008, 11:19
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

Boot: Merry Fisher 645
25.237 Danke in 9.036 Beiträgen
Standard

Stahlrumpf würde ich mir in der Größe nicht antun. Viel zu schwer und zu wartungsaufwändig. Obwohl es ja chick aussieht...

Ansonsten gibt es Boote wie Sand am Meer. Die genannten Preise sind meist nur Wunschträume.

Mit Zitat antworten top
Alt 16.12.2008, 11:20
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral

Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.739 Danke in 1.756 Beiträgen
Standard

Schau doch auch mal im Jollenkreuzer-Forum
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 16.12.2008, 12:13
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Stahlrumpf würde ich mir in der Größe nicht antun. Viel zu schwer und zu wartungsaufwändig. Obwohl es ja chick aussieht...
Ist ein Stahlrumpf wirklich so schlimm? Ich hätte Schleif- und Lackierarbeiten erwartet, und das nach der Saison. Schwer heißt auch stabil, allerdings darf man bei wenig Wind wohl nichts erwarten. Ein Vorteil ist die Größe des Bootes, auf 8m bekommt man schon einiges unter und die Plicht ist schön groß.

Zitat:
Ansonsten gibt es Boote wie Sand am Meer. Die genannten Preise sind meist nur Wunschträume.
Nur, wie sagt man's dem Eigner?
Alt 16.12.2008, 12:44
Captain

Standard

Da haben wir's: eine Neptun 22, frisch eingestellt aus Brandenburg/Havel. Trailer ist dabei, Preis ist akzeptabel.
Alt 16.12.2008, 14:27
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
Captain

Boot: im Moment keins
608 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Ich hab ein Boot zu verkaufen. Bodenseewerft, Flying Devil. Boot und Motor haben Bodenseezulassung BJ 1975, 5PS AB 4-Takt, Trailer, segelklar. Länge 6,50 Breite 2,00m Tiefgang 0,25 - 1,20, guter Zustand.

Bei Fragen...fragen...
Bilder folgen, Daten auch noch.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.12.2008, 14:34
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
Captain

Boot: im Moment keins
608 Danke in 342 Beiträgen
Standard Bilder

Das Boot wird gehandelt zwischen 3000-5500 Euro. Da Motor und Trailer mit dabei sind, Motor ist Yamaha BJ 93, Trailer ist einachsig, zugelassen. Fender, Leinen, Schwimmwesten, Werkzeug, 2 Segel (Fock und Großsegel), Alumast, Fockwirbel, Scheiben sind mittlerweile ohne Vorhänge sondern getönt mit schwarzer / dunkler Folie, Anker + Leinen, Fotos von Innen und den Bezügen habe ich leider keine und kann ich auch nicht in den nächsten Wochen beibringen da Boot im Winterlager. Boot ist komplett segelfertig.

Hersteller: Bodenseewerft, Typ: Flying Devil.

Boot BJ 1975 und Motor Yamaha BJ 93 4-Takt 5PS haben Bodenseezulassung , Trailer einachsig (es ist nicht der Trailer wie in der Abbildung), zugelassen, segelklar. Länge 6,50 Breite 2,00m Tiefgang 0,25 - 1,20, guter Zustand. 4 Schlafplätze

Bei Fragen...fragen... Euro 3500.- sollten schon rausspringen. Hab schon ältere Boote in wesentlich schlechterem Zustand und ohne Motor und Trailer für mehr Geld gesehen und die wurden wohl alle verkauft.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	95a6_1.jpg
Hits:	1742
Größe:	20,5 KB
ID:	111607  

Geändert von BodenseeAndy (16.12.2008 um 15:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 16.12.2008, 14:38
Captain

Standard

Sieht aus wie eine Kajüte mit Boot Aber mach mal, vor allem Preisvorstellung angeben!
Alt 16.12.2008, 21:50
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von mloeschner Beitrag anzeigen
Da haben wir's: eine Neptun 22, frisch eingestellt aus Brandenburg/Havel. Trailer ist dabei, Preis ist akzeptabel.
Nur daß die Dinger lahm und träge sind. Zumindest bei unkonstantem und schwächerem Wind.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.12.2008, 08:25
Captain

Standard

Zitat:
Nur daß die Dinger lahm und träge sind. Zumindest bei unkonstantem und schwächerem Wind.
Ist mir schon klar, deswegen sprach ich von einem Kompromiss.

Wir werden mal versuchen, kurz nach Neujahr den Backdecker (sofern noch verfügbar) und die Neptun zu besichtigen. Letztere sieht auf den Fotos aus wie aus dem Ei gepellt.

Auch BH verkauft seine Passat, leider ist das ein Vollholzjolli, welche Vater kategorisch ablehnt. Auch der Preis ist hoch, wohl aber gerechtfertigt.
Alt 17.12.2008, 08:44
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

Boot: Merry Fisher 645
25.237 Danke in 9.036 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ja schon, aber es ist wie immer eine Fage von Kompromissen. Wenn ich einen Polyvalken segel, dann habe ich natürlich keine richtige Heia oder Pantry dabei.

Die o.a. N 22 sieht mir schon ein wenig durchgerödelt aus. Kann aber auch an den Fotos liegen. Fakt ist, dass der Trailer locker über 30 Jahre alt ist (Zugmaul mit Klappgriff und 100%ig ohne Rückfahrautomatik).

Mit Zitat antworten top
Alt 17.12.2008, 09:07
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ja schon, aber es ist wie immer eine Fage von Kompromissen. Wenn ich einen Polyvalken segel, dann habe ich natürlich keine richtige Heia oder Pantry dabei.

Die o.a. N 22 sieht mir schon ein wenig durchgerödelt aus. Kann aber auch an den Fotos liegen. Fakt ist, dass der Trailer locker über 30 Jahre alt ist (Zugmaul mit Klappgriff und 100%ig ohne Rückfahrautomatik).
Den Trailer brauchen wir nur, um das Boot am Saisonende aus dem Wasser zu holen und abzustellen, also fürs Winterlager.

Ich stell' hier noch mal ein höher aufgelöstes Foto ein.

Name:	venedig 346.jpg
Hits:	1644
Größe:	45,5 KB
ID:	111680  
Alt 17.12.2008, 09:42
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
...
Auch BH verkauft seine Passat, leider ist das ein Vollholzjolli, welche Vater kategorisch ablehnt. Auch der Preis ist hoch, wohl aber gerechtfertigt.
Du bekommst bessere bzw. besser gepfkegte boote als die Helmers´schen für deutlich weniger Geld, als Bernd haben will.
Die "Passat" ist jedenfalls auch ein Fall für gründliche Überholung.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.12.2008, 10:05
Captain

Standard

Zitat:
Du bekommst bessere bzw. besser gepfkegte boote als die Helmers´schen für deutlich weniger Geld, als Bernd haben will.
Die "Passat" ist jedenfalls auch ein Fall für gründliche Überholung.
Eine "Holzkiste" kommt später vll. mal für mich selbst in Betracht. Im Moment favorisiere ich die Neptun für meinen Vater.

Stündest du für eine Besichtigung als "Betriebsblindenhund" für uns zur Verfügung?
Alt 17.12.2008, 10:15
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
...
Stündest du für eine Besichtigung als "Betriebsblindenhund" für uns zur Verfügung?
Im Prinzip schon, nur daß ich weniger Ahnung von Plaste hab.
ansonsten würde ich dir von der neptun 22 abraten, das Ding kommt nur langsam ins laufen.
Schaut, daß ihr für 2000 bis 3000 nen ordentlichen 15er bekommt (die dinger segeln auch bei wenig Wind...) und kauft nen passenden Trailer dazu. 15er findet man zuweilen auch in GFK mit Holzaufbau - da hätte man beides. hübsche Optik und einen immer dichten Rumpf.
Mit Straßenzulassung für den Urlaub.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.12.2008, 10:21
Captain

Standard

Zitat:
Im Prinzip schon, nur daß ich weniger Ahnung von Plaste hab.
ansonsten würde ich dir von der neptun 22 abraten, das Ding kommt nur langsam ins laufen.
Schaut, daß ihr für 2000 bis 3000 nen ordentlichen 15er bekommt (die dinger segeln auch bei wenig Wind...) und kauft nen passenden Trailer dazu. 15er findet man zuweilen auch in GFK mit Holzaufbau - da hätte man beides. hübsche Optik und einen immer dichten Rumpf.
Mit Straßenzulassung für den Urlaub.
Ist nur alles schwer meinem Vater zu vermitteln. Der 20er, den ich oben genannt habe, hat auch einen Stahlrumpf mit Holzaufbau. Nur das Vattern Holz kategorisch ablehnt, da es "so viel Arbeit macht". ICH würde mich gern damit abfinden...
Alt 17.12.2008, 10:56
Captain

Standard

Zitat:
Schaut, daß ihr für 2000 bis 3000 nen ordentlichen 15er bekommt (die dinger segeln auch bei wenig Wind...) und kauft nen passenden Trailer dazu.
So, ab der 2. Januarwoche kann der Eikboom Backdecker besichtigt werden, welcher jetzt wieder Nr. 1 auf der Liste ist. Ein echter Jolli, stabil durch seine relativ große Breite mit viel Platz in der durch die großen Fenster sehr hellen Kajüte.
Alt 17.12.2008, 11:27
Katja Katja ist offline
Lieutenant

121 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Hallo Marty,

Pusteblume hat schon recht, nen 15er kommt schneller in Schwung und verspricht mehr Segelspaß als die Neptun insbesondere wenn's dann bei mehr Wind auch mal sportlicher zugeht!
Die Neptun fährt bei viel Wind eher unspektakulär...

Is aber die Frage, was Dein Vater will. Die Neptun ist halt schon ein richtiges Schiff... manche nennen es auch "Wohnfloß". So gemein würd ich nicht sein (insbesondere die gezeigte Miglitsch läßt sich auch zum flotten Segeln überreden, wenn man die Ambitionen hat)... aber die Betonung liegt doch eher auf dem Wohnen als auf dem Segeln: der Küchenblock ist meist funktional, oft gibt's auch nen Klo und die Längskojen sind auch sehr gut zum Übernachten geeignet. Schon klar: geht mit nem 15er auch alles. Is aber aufgrund des geringeren "umbauten Raumes" alles mit bisschen mehr Gymnastik verbunden.

Mit der Neptun sind auch 3 Wochen Urlaub drin (siehe auch die Neptunianer unter http://www.caputatse.de/forum/... da gibt's auch den Hartmut in Brandenburg, vielleicht kennt der das Schiff)... und auch größere Törns (siehe auch aktuell http://gerhardaufsee.blogspot.com/). Klar, geht auch alles im dem Jollenkreuzer...
Ist halt alles eine Frage, was man mit dem Schiff machen will! Als Segeluntersatz für den Weg zum Picknick an Land ist der Jollenkreuzer bestimmt besser geeignet als die Neptun. Die punktet dann eher beim kaffeesegelnden Familienausflug.

Viele Grüße
Katja

PS: Die diskutierte Blaubeere (ist doch eine, oder? ... bin da nicht ganz so sattelfest) hat schon nen echt gutes Raumangebot (Kollege hat mit der 3-köpfigen Familie auch 2 Wochen Urlaub drauf gemacht)... aber, mal ehrlich: schön ist was anderes, oder? Da find ich die Miglitsch-Neptun doch harmonischer... oder auch nen Greif, aber die werden leider meist in anderen Preisregionen gehandelt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 17.12.2008, 12:25
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Katja Beitrag anzeigen
Ist halt alles eine Frage, was man mit dem Schiff machen will! Als Segeluntersatz für den Weg zum Picknick an Land ist der Jollenkreuzer bestimmt besser geeignet als die Neptun. Die punktet dann eher beim kaffeesegelnden Familienausflug.
Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Das Boot soll an einem Stausee liegen, an dem meine Eltern einen Bungalow haben, also werden sie wohl nicht drauf übernachten. Wir dagegen schon, wenn wir sie besuchen. Um meine Mutter (und andere Freunde/Bekannte) mit aufs Boot zu bekommen, braucht man irgendein Sicherheitsargument - der Kiel der Neptun ist eines. Mein Vater hat gerade im Oktober das erste Mal an der Pinne eines 20ers gesessen - mit Pusteblume als Skipper und mir als Fockaffe. Er begeistert sich zwar für die gute Fahrt im 20er, hat aber im Gegenzug auch Bedenken ob seiner Stabilität bei Böen, die am Stausee aufgrund der umliegenden Hänge (fast wie im Fjord) auch mal von oben kommen. Da neigt sich die Waage mehr zur Kaffeesegelkiste hin

Zitat:
Die diskutierte Blaubeere (ist doch eine, oder? ... bin da nicht ganz so sattelfest) hat schon nen echt gutes Raumangebot (Kollege hat mit der 3-köpfigen Familie auch 2 Wochen Urlaub drauf gemacht)... aber, mal ehrlich: schön ist was anderes, oder? Da find ich die Miglitsch-Neptun doch harmonischer... oder auch nen Greif, aber die werden leider meist in anderen Preisregionen gehandelt.
Ja klar finde ich die Neptun schöner, gerade auch weil das Leben beim Jolli nicht in der Kajüte, sondern an Deck stattfindet, was bei der Blaubeere aufgrund der über die gesamte Breite gehenden Kajüte etwas eingeschränkt ist.

Im Moment stehen also der Backdecker und die Neptun 22 auf der Liste.

So nebenbei: MEIN Geschmack ist vollends unsportlich: ich träume von einem gemütlichen, Jolli-ähnlichen Segelboot mit Gaffelrigg und Kuttertakelung. Also praktisch der hier mit Klüverbaum und 2 Vorsegeln
Alt 17.12.2008, 13:46
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral

Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

hallo Marty, bei dem trailer machst du nix falsch, den habe ich auch.

an der sperre ankern doch viele wegen der wechselnden wasserstaände, ich würde für dein revier ein boot mit festem kiel ins auge fassen, die sind auch oft in der grösse und aussattung für euch zusammen als familie passend.

ein boot wie meine jaka wäre euch zu klein, aber die ist sowieso unverkäuflich

gruss - norbert
Mit Zitat antworten top
Alt 17.12.2008, 20:15
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Katja Beitrag anzeigen
...Die Neptun fährt bei viel Wind eher unspektakulär...

....
und bei wenig Wind eher gar nicht.
Jollen sind für Reviere mit unsteten Winden eine feine Sache, ein Bleitransporter bewegt sich da denn doch etwas träge. Da geplante Revier ist ja nicht die Ostsee (da wäre der Jolli rasch überfordert).

Daß man keinen schönen Familienurlaub auf nem Jollenkreuzer machen kann, ist Unfug. Wer in Familie unterwegs ist (oder etwas mädchenhaft veranlagt...) nimmt eine Kuchenbude mit. Hat man Stehhöhe drunter, mehr Platz, als in vielen Kielbooten (siehe unten).
Und ansonsten ist die Segelei mit einer Fahrtenjolle oder Fahrtenjollenkreuzer herrlich: so ganz ohne Scnickschnack, einfach, effektiv, und ein bißchen außerhalb der Zeit, bzw. zeitlos. Wie Folke oder Schäre (was meine Favoriten im Küstenbereih wären...)
Im Übrigen finde ich die Blaubeere nicht unbedingt häßlich.

Name:	PusteblumemitKubu.jpg
Hits:	1094
Größe:	48,0 KB
ID:	111776  
Mit Zitat antworten top
Alt 18.12.2008, 08:32
Captain

Standard

Zitat:
Daß man keinen schönen Familienurlaub auf nem Jollenkreuzer machen kann, ist Unfug. Wer in Familie unterwegs ist (oder etwas mädchenhaft veranlagt...) nimmt eine Kuchenbude mit. Hat man Stehhöhe drunter, mehr Platz, als in vielen Kielbooten (siehe unten).
Und ansonsten ist die Segelei mit einer Fahrtenjolle oder Fahrtenjollenkreuzer herrlich: so ganz ohne Scnickschnack, einfach, effektiv, und ein bißchen außerhalb der Zeit, bzw. zeitlos. Wie Folke oder Schäre (was meine Favoriten im Küstenbereih wären...)
Im Übrigen finde ich die Blaubeere nicht unbedingt häßlich.
Urlaub mit dem Jolli funktioniert prima (siehe Törnbericht). Beim lesen desselben wird klar: mit einem Kielboot wären wir nicht überall hingekommen. Auch der Stausee bietet zahlreiche Möglichkeiten anzulanden (z.B. der "Drachenschwanz"), was mit einem Kielboot einfach nicht drin ist. Die Blaubeere bietet außerdem ein große Kajüte, die auch schön unterteilt ist. So können sich die Lütten (oder die Eltern ) auch mal zurückziehen. Auch die unkomplizierte Technik (Rigg, Schwert etc.) am 15er ist ein Vorteil.

Der Plan sieht vor, die Blaubeere im Januar zu besichtigen und, wenn alles passt, zu kaufen. Dann bringen wir sie mit einem geliehenen Trailer zum Stausee und sehen zu, bis zum nächsten Winter einen günstigen Trailer für das Boot zu bekommen. So steht einem Urlaub mit Boot auch außerhalb vom Stausee ab 2010 nichts mehr im Weg. Bis dahin haben wir Zeit, mit dem Boot "warm" zu werden.
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43