|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Was als Ersatzmotor für einen alten MB10a nehmen?
Moin,
wie schon die Fragestellung impliziert: Gibt es einen adäquaten Ersatz für einen verreckten MB10a, der ohne riesige Umbauaktionen an eine vorhandene Welle geflanscht werden kann und idealerweise vielleicht sogar auf die vorhandenen Motorlager paßt? Ob Diesel oder Benzin ist mir eigentlich erstmal egal, er sollte allerdings noch einigermaßen aktuell sein, so daß die Teileversorgung noch eine Weile gewährleistet ist, und der Preis muß halbwegs passen. (Neu-Motoren fallen damit wohl aus dem Raster...) Oder ziehe ich besser die Welle raus, prügele einen Korken ins Stevenrohr und säge einen Schacht für meinen (vorhandenen) 10PS Suzuki (LS) in den Rumpf? Der wiegt immerhin nichtmal die Hälfte... mfg Martin ps: Segler natürlich... |
|
||||
|
||||
ich habe mal einen MD1B gegenb einen kleinen Nanni ausgewechselt. Das war abmessungsmäßig kein Problem, wohl aber Propellermäßig. Vorteil: Ich hatte endlich Grund bei meiner Regierung eine Segelpropeller durchzusetzen. Lande ist es her, heutzutage verlang sie, das das boot weiter ausgerüstet. Der plotter wurde auf Betreiben Karins angeschafft und an der steuersäule montiert.
Gab es nicht eine Thread, in dem jemand einen Yanmar 1 GM 10 generalüberholt anbot. Das wäre ein guter Ersatz für den Volvo.