boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.12.2008, 13:03
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral

Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.118 Danke in 2.183 Beiträgen
Standard Was als Ersatzmotor für einen alten MB10a nehmen?

Moin,

wie schon die Fragestellung impliziert: Gibt es einen adäquaten Ersatz für einen verreckten MB10a, der ohne riesige Umbauaktionen an eine vorhandene Welle geflanscht werden kann und idealerweise vielleicht sogar auf die vorhandenen Motorlager paßt?

Ob Diesel oder Benzin ist mir eigentlich erstmal egal, er sollte allerdings noch einigermaßen aktuell sein, so daß die Teileversorgung noch eine Weile gewährleistet ist, und der Preis muß halbwegs passen. (Neu-Motoren fallen damit wohl aus dem Raster...)

Oder ziehe ich besser die Welle raus, prügele einen Korken ins Stevenrohr und säge einen Schacht für meinen (vorhandenen) 10PS Suzuki (LS) in den Rumpf? Der wiegt immerhin nichtmal die Hälfte...

mfg
Martin

ps: Segler natürlich...

Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Alt 16.12.2008, 13:24
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral

Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

ich habe mal einen MD1B gegenb einen kleinen Nanni ausgewechselt. Das war abmessungsmäßig kein Problem, wohl aber Propellermäßig. Vorteil: Ich hatte endlich Grund bei meiner Regierung eine Segelpropeller durchzusetzen. Lande ist es her, heutzutage verlang sie, das das boot weiter ausgerüstet. Der plotter wurde auf Betreiben Karins angeschafft und an der steuersäule montiert.

Gab es nicht eine Thread, in dem jemand einen Yanmar 1 GM 10 generalüberholt anbot. Das wäre ein guter Ersatz für den Volvo.
Antwort