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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 16.12.2008, 16:59
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plata plata ist offline
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Boot: Malibu Response (2006)
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Standard gebogene ESG-Scheibe herstellen lassen

Hallo zusammen,

leider versuche ich seit etwa 2 Jahren erfolglos, eine Bootsscheibe aus ESG anfertigen zu lassen. Die Originalscheibe (Hersteller: Taylor/USA) ist nicht mehr lieferbar.

Die heutigen Härteöfen können nur zylindrische Formen herstellen; die Bootsscheibe hingegen läuft an den beiden Enden aber noch einige Zentimeter aus und ist nur in der Mitte zylindrisch gebogen. Daher scheidet eine maschinelle Herstellung aus.

Eine Negativform und die Originalscheibe ist vorhanden. Es gibt scheinbar keine Glasfirma mehr in Deutschland, die einen sg. Hängeofen hat. In diesem Ofen können normale, gebogene Glasscheiben eingehängt und dann thermisch gehärtet werden.

Kennt jemand eine Firma, die noch einen solchen Ofen hat? Alternativen wie Makrolon oder VSG-Scheiben kommen nicht in Betracht.

Danke für Eure Hilfe,
Thilo
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"Im Winter boarden, im Sommer waken!"
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  #2  
Alt 16.12.2008, 17:26
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Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
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Boot: irgendetwas was man chartern kann
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Hast Du hier schon gefragt.

Lippische Glasindustrie
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Grüsse Ulli
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  #3  
Alt 17.12.2008, 22:11
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plata plata ist offline
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Boot: Malibu Response (2006)
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Danke Ulli,

mit denen hatte ich bereits vor einem halben Jahr telefoniert. War ein sehr nettes Gespräch, aber leider erfolglos.

Mittlerweile suche ich in Italien; nur in der Gegend um Venedig können qualitativ hochwertige ESG-Scheiben in Einzelanfertigung noch bezahlbar hergestellt werden.

Das günstigste Angebot einer deutschen Firma belief sich auf etwa EUR 30.000,- , weil extra eine Form aus einem Aluminiumblock gefräst werden muss .

Ich hoffe, dass Euch nie eine ESG-Scheibe kaputt geht, die vom Hersteller nicht mehr lieferbar ist!

VG Thilo
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  #4  
Alt 17.12.2008, 22:47
JanOstsee JanOstsee ist offline
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Hallo Thilo,

magst Du mir verraten, was ESG bedeutet?

Warum kommt ein Ersatzstoff wie Makrolon nicht in Frage? Das wäre doch erheblich günstiger, oder wäre es ein Stilbruch ?
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  #5  
Alt 18.12.2008, 08:10
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nav_HH nav_HH ist offline
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@ Jan: http://de.wikipedia.org/wiki/Einsche...icherheitsglas

@ Thilo: bei Taylor kommst du so nicht weiter - wir haben scho Probleme bei Serienschiffen..
hast du es schon mal bei Parema versucht? www.parema.it? ich kann dir einen deutsch-sprechenden Ansprechpartner nennen ;)
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  #6  
Alt 18.12.2008, 08:33
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Cyrus Cyrus ist offline
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Ich hatte bist jetzt nie Probleme mit Taylor.
Ich habe es mit der Talor Nummer von der andere Eckscheibe geschafft die richtige Scheibe zu bekommen.

Versuche es mal die erste Adresse.
http://www.boote-forum.de/showthread...or#post1056527


Oder soll ich es mal versuchen, noch ist Winter.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

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  #7  
Alt 18.12.2008, 10:35
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Hi Cyrus,

mit Taylor hatte ich bereits Kontakt, sowohl Irland als auch USA. Die haben für diese Scheibe noch eine Form, aber dürfen nicht liefern, weil es einen Exklusivvertrag mit SeaRay gibt. Ersatzscheiben können nur über SeaRay bezogen werden; SeaRay hat aber die Scheibe aus dem Programm genommen.
Man hat mir eine Sonderanfertigung inkl. Versand für EUR 4.800 angeboten. Die gegnerische Versicherung ist aber trotz Klageandrohung nicht bereit, mehr als 1.000 EUR für die Scheibe zu bezahlen.

Trotzdem vielen Dank!

VG Thilo
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  #8  
Alt 03.02.2009, 13:42
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chris3333 chris3333 ist offline
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Boot: Motor und Segel
666 Danke in 338 Beiträgen
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Hab ne neue Adresse dazu:

FINIGLAS GmbH
Lingener Damm 229
D - 48429 Rheine


Telefon Zentrale:
05971-9877-0

Fax Zentrale:
05971-9877-53

E-Mail:
info (at) finiglas.de

Internet:
www.finiglas.de
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Liebe Grüsse Christian
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Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/
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  #9  
Alt 03.02.2009, 14:01
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jaka-bubi jaka-bubi ist offline
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Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
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da war ne frage ...

E inscheiben
S icherheits
G las

mit dem glaswerk kann ich nicht helfen, ich habe nur mit float und behälterglaswerken zu tun beruflich - leider
ein glaswerk baue ich gern, aber eine scheibe :-(
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




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  #10  
Alt 04.02.2009, 16:55
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apiroma apiroma ist offline
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Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
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Du hast ne PN
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Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #11  
Alt 27.03.2009, 11:59
Benutzerbild von chris3333
chris3333 chris3333 ist offline
Fleet Captain
 
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Boot: Motor und Segel
666 Danke in 338 Beiträgen
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Bei den meisten US Booten können wir helfen.

http://www.bootsverglasung.de/
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Liebe Grüsse Christian
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  #12  
Alt 27.03.2009, 12:25
Silberlocke Silberlocke ist offline
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508 Danke in 282 Beiträgen
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Sorry,
aber ich blicke das immer noch nicht. Warum muss es denn unbedingt dieses ESG sein Tut´s Makrolon nicht auch? Wo hast Du bedenken? Ich kann mir eigentlich nur das Problem mit dem nicht möglichen Scheibenwischer vorstellen.
Evtl. kann man die Bedenken ja wegdiskutieren?

Viele Grüße
Jürgen
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  #13  
Alt 27.03.2009, 12:28
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Eckaat Eckaat ist offline
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Zitat:
Zitat von Silberlocke Beitrag anzeigen
Sorry,
aber ich blicke das immer noch nicht. Warum muss es denn unbedingt dieses ESG sein Tut´s Makrolon nicht auch? Wo hast Du bedenken? Ich kann mir eigentlich nur das Problem mit dem nicht möglichen Scheibenwischer vorstellen.
Evtl. kann man die Bedenken ja wegdiskutieren?

Viele Grüße
Jürgen
Erstens ist das ESG eingefärbt und passt so auch zum Rest der heilen Verglasung und zweitens ist es eben richtiges Glas und damit wesentlich robuster.

Makrolon ist in meinen Augen am Boot nur eine Behelfslösung.

Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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  #14  
Alt 27.03.2009, 14:15
Silberlocke Silberlocke ist offline
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508 Danke in 282 Beiträgen
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Hallo Ecki,
ja schon klar, der Untersched ist mir wohl bewusst. Aber wenn ich die Konsequenzen bzgl. der nicht mehr lieferbaren Scheibe so lese dann frage ich mich ernsthaft ob die "Behelfslösung" nicht auch tragbar ist.

BTW: Um was für ein Boot/Schiff geht es? ein normales Sportboot für Binnen/Küste wird wohl keine so hoch angesetzten Anforderungen an die Scheibe haben wie eine Hochseeyacht.

Das mit der passenden Farbe ist natürlich ein Argument, wie gesagt alles eine Frage der Alternativen

Viele Grüße
Jürgen
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Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
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  #15  
Alt 27.03.2009, 14:20
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Karlsson Karlsson ist offline
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Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
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warum sollte er sich denn mit einer Behelfslösung zufrieden geben wenn es nicht sein verschulden ist ?? und wenn Makrolon dann ja alles .. wie würde es denn sonst aussehen
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By Karsten
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  #16  
Alt 27.03.2009, 14:27
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Thema ist eh durch...das Boot hat inzwischen einen neuen Eigner
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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(Stan 4 / Abt. FW)
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  #17  
Alt 27.03.2009, 14:33
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Stehst Du auf dem Bug (z.B. beim Ankern), rutscht aus und fällst in das Sicherheitsglas: Hat die Scheibe eine weiße Beule. Passiert das Ganze bei einer Makrolonscheibe -auch wenn sie sehr zäh ist, zersplitter sie und kann unangenehme Folgen für den Menschen haben.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
...

Geändert von Freibeuter (27.03.2009 um 14:57 Uhr)
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  #18  
Alt 27.03.2009, 15:05
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Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
zersplitter sie

da muß aber schon richtig was passieren.. ich meine reste vom Makrolon mal versucht zu brechen .. um sie in die Abfalltüte zu bekommen..
konnte das Makrolon um 180Grad biegen und das in einem sehr kleinen radius !!
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By Karsten
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  #19  
Alt 27.03.2009, 19:37
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lachshunter lachshunter ist offline
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In Makrolon lässt sich auch Gewinde schneiden und man kann es sogar kannten. Splittern ist mir noch nicht damit passiert.


Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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  #20  
Alt 27.03.2009, 19:40
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Stehst Du auf dem Bug (z.B. beim Ankern), rutscht aus und fällst in das Sicherheitsglas: Hat die Scheibe eine weiße Beule. Passiert das Ganze bei einer Makrolonscheibe -auch wenn sie sehr zäh ist, zersplitter sie und kann unangenehme Folgen für den Menschen haben.
Bist Du sicher, daß Du das nicht genau umgekehrt herum meinst ?

Ich kenne das nur so, daß das Sicherheitsglas komplett in kleine Teile zerspringt. Wenn Du das mal im Auto hattest, findest Du die kleine scherben noch lange Zeit in allen Ecken.

Sicherheitsgals plastisch verformen und ne Beule reindrücken ?

Makrolon verfärbt sich beim plastischen Verformen und durch die Fließzonen wird es dort weißlich.
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Beste Grüße - Hans

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Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
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  #21  
Alt 29.03.2009, 21:32
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ESG zerfällt in viele aber ungefährliche Krümel (Seitensscheben bei Autos)
VSG hat eine einlaminierte Folie und bekommt die weisse Beule.

Bei Booten wird meines Erachtens nur ESG verwendet weil dieses Wiederstandsfähiger gegen Spannungen ist und somit nicht so schnell reißt. Ein Sicherheitsrisiko sehe ich bei Makrolon nicht. Ist halt ein ästetisches Problem (Tönung, Kratzer, UV Licht usw.) und als Übergangslösung allemal geeignet.
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  #22  
Alt 30.03.2009, 07:59
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Zitat:
Zitat von chris3333 Beitrag anzeigen
ESG zerfällt in viele aber ungefährliche Krümel (Seitensscheben bei Autos)
VSG hat eine einlaminierte Folie und bekommt die weisse Beule.


Bei Booten wird meines Erachtens nur ESG verwendet weil dieses Wiederstandsfähiger gegen Spannungen ist und somit nicht so schnell reißt. Ein Sicherheitsrisiko sehe ich bei Makrolon nicht. Ist halt ein ästetisches Problem (Tönung, Kratzer, UV Licht usw.) und als Übergangslösung allemal geeignet.
Kan man sich nicht rauswinden...Stimmt!

Aber:

Gibt es ein Boot, bei dem die Scheibe Teil der ECE Fahrgebietseinstufung ist aus Makrolon? Warum nicht?
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #23  
Alt 30.03.2009, 18:28
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Gibt es nicht, weil vermutlich kein Hersteller Gewährleistungs / Kulanzansprüche wegen Kratzern / UV Rissen haben möchte und weil es einfach nicht toll aussieht. Aber ich bleibe dabei es als Übergangslösung für einige Monate als unbedenklich anzusehen.

Zum Thema Sicherheit: Im Tourenwagensport ist bei Seitenscheiben NUR Macrolon zugelassen. Glas ist der FIA zu unsicher.... Aber die müssen auch nicht lange halten......
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  #24  
Alt 30.03.2009, 22:27
hammermeister hammermeister ist offline
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Wichtig bei Makralon ist, dass das Material eine beidseitige Beschichtung gegen UV-Strahlen besitzt.

So spricht auch nichts gegen Makralon.

Die größte Problematik wird sein, dass ein 4 mm Makralon sich nicht kalt in die passende Rundung biegen und sich dementsprechend im Rahmen fixieren läßt.

Best regards
Michael Hammermeister
Hellwig Boote
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  #25  
Alt 31.03.2009, 07:40
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Zitat:
Zitat von chris3333 Beitrag anzeigen
....
Zum Thema Sicherheit: Im Tourenwagensport ist bei Seitenscheiben NUR Macrolon zugelassen. Glas ist der FIA zu unsicher.... Aber die müssen auch nicht lange halten......
...das war auch ein Gedankengang von mir. Laut DMSB(ONS-Pass) müssen Frontscheiben aus Sicherheitsglas sein (alle anderen dürfen gegen Verbundstoffe getauscht werden) wenn man an hiesig ausgelobten Veranstaltungen teilnehmen möchte.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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