![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
leider versuche ich seit etwa 2 Jahren erfolglos, eine Bootsscheibe aus ESG anfertigen zu lassen. Die Originalscheibe (Hersteller: Taylor/USA) ist nicht mehr lieferbar. Die heutigen Härteöfen können nur zylindrische Formen herstellen; die Bootsscheibe hingegen läuft an den beiden Enden aber noch einige Zentimeter aus und ist nur in der Mitte zylindrisch gebogen. Daher scheidet eine maschinelle Herstellung aus. Eine Negativform und die Originalscheibe ist vorhanden. Es gibt scheinbar keine Glasfirma mehr in Deutschland, die einen sg. Hängeofen hat. In diesem Ofen können normale, gebogene Glasscheiben eingehängt und dann thermisch gehärtet werden. Kennt jemand eine Firma, die noch einen solchen Ofen hat? Alternativen wie Makrolon oder VSG-Scheiben kommen nicht in Betracht. Danke für Eure Hilfe, Thilo
__________________
___________________________________________ WSC Krossinsee e.V. "Im Winter boarden, im Sommer waken!" |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Hast Du hier schon gefragt.
![]() Lippische Glasindustrie Arminstr. 22 32756 Detmold 05231 39950
__________________
Grüsse Ulli
|
#3
|
||||
|
||||
![]()
Danke Ulli,
mit denen hatte ich bereits vor einem halben Jahr telefoniert. War ein sehr nettes Gespräch, aber leider erfolglos. Mittlerweile suche ich in Italien; nur in der Gegend um Venedig können qualitativ hochwertige ESG-Scheiben in Einzelanfertigung noch bezahlbar hergestellt werden. Das günstigste Angebot einer deutschen Firma belief sich auf etwa EUR 30.000,- , weil extra eine Form aus einem Aluminiumblock gefräst werden muss ![]() Ich hoffe, dass Euch nie eine ESG-Scheibe kaputt geht, die vom Hersteller nicht mehr lieferbar ist! VG Thilo
__________________
___________________________________________ WSC Krossinsee e.V. "Im Winter boarden, im Sommer waken!" |
#4
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Thilo,
magst Du mir verraten, was ESG bedeutet? Warum kommt ein Ersatzstoff wie Makrolon nicht in Frage? Das wäre doch erheblich günstiger, oder wäre es ein Stilbruch ? |
#5
|
||||
|
||||
![]()
@ Jan: http://de.wikipedia.org/wiki/Einsche...icherheitsglas
@ Thilo: bei Taylor kommst du so nicht weiter - wir haben scho Probleme bei Serienschiffen.. hast du es schon mal bei Parema versucht? www.parema.it? ich kann dir einen deutsch-sprechenden Ansprechpartner nennen ;) |
#6
|
||||
![]()
Ich hatte bist jetzt nie Probleme mit Taylor.
Ich habe es mit der Talor Nummer von der andere Eckscheibe geschafft die richtige Scheibe zu bekommen. Versuche es mal die erste Adresse. http://www.boote-forum.de/showthread...or#post1056527 Oder soll ich es mal versuchen, noch ist Winter. ![]()
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#7
|
||||
|
||||
![]()
Hi Cyrus,
mit Taylor hatte ich bereits Kontakt, sowohl Irland als auch USA. Die haben für diese Scheibe noch eine Form, aber dürfen nicht liefern, weil es einen Exklusivvertrag mit SeaRay gibt. Ersatzscheiben können nur über SeaRay bezogen werden; SeaRay hat aber die Scheibe aus dem Programm genommen. Man hat mir eine Sonderanfertigung inkl. Versand für EUR 4.800 angeboten. Die gegnerische Versicherung ist aber trotz Klageandrohung nicht bereit, mehr als 1.000 EUR für die Scheibe zu bezahlen. Trotzdem vielen Dank! VG Thilo
__________________
___________________________________________ WSC Krossinsee e.V. "Im Winter boarden, im Sommer waken!"
|
#8
|
||||
|
||||
![]()
Hab ne neue Adresse dazu:
FINIGLAS GmbH Lingener Damm 229 D - 48429 Rheine Telefon Zentrale: 05971-9877-0 Fax Zentrale: 05971-9877-53 E-Mail: info (at) finiglas.de Internet: www.finiglas.de
__________________
Liebe Grüsse Christian Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/ Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/ Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/ ![]()
|
#9
|
![]()
da war ne frage ...
E inscheiben S icherheits G las mit dem glaswerk kann ich nicht helfen, ich habe nur mit float und behälterglaswerken zu tun beruflich - leider ein glaswerk baue ich gern, aber eine scheibe :-(
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus ![]() |
#10
|
||||
|
||||
![]()
Du hast ne PN
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#11
|
||||
|
||||
![]()
__________________
Liebe Grüsse Christian Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/ Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/ Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/ ![]() |
#12
|
|||
|
|||
![]()
Sorry,
aber ich blicke das immer noch nicht. Warum muss es denn unbedingt dieses ESG sein ![]() Evtl. kann man die Bedenken ja wegdiskutieren? ![]() Viele Grüße Jürgen
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein |
#13
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Makrolon ist in meinen Augen am Boot nur eine Behelfslösung. Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
|
#14
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ecki,
ja schon klar, der Untersched ist mir wohl bewusst. Aber wenn ich die Konsequenzen bzgl. der nicht mehr lieferbaren Scheibe so lese dann frage ich mich ernsthaft ob die "Behelfslösung" nicht auch tragbar ist. ![]() BTW: Um was für ein Boot/Schiff geht es? ein normales Sportboot für Binnen/Küste wird wohl keine so hoch angesetzten Anforderungen an die Scheibe haben wie eine Hochseeyacht. Das mit der passenden Farbe ist natürlich ein Argument, wie gesagt alles eine Frage der Alternativen ![]() Viele Grüße Jürgen
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein |
#15
|
||||
|
||||
![]()
warum sollte er sich denn mit einer Behelfslösung zufrieden geben wenn es nicht sein verschulden ist ?? und wenn Makrolon dann ja alles .. wie würde es denn sonst aussehen
![]()
__________________
By Karsten
|
#16
|
||||
|
||||
![]()
Thema ist eh durch...das Boot hat inzwischen einen neuen Eigner
![]()
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ ![]() |
#17
|
||||
|
||||
![]()
Stehst Du auf dem Bug (z.B. beim Ankern), rutscht aus und fällst in das Sicherheitsglas: Hat die Scheibe eine weiße Beule. Passiert das Ganze bei einer Makrolonscheibe -auch wenn sie sehr zäh ist, zersplitter sie und kann unangenehme Folgen für den Menschen haben.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (27.03.2009 um 14:57 Uhr)
|
#18
|
||||
|
||||
![]() da muß aber schon richtig was passieren.. ich meine reste vom Makrolon mal versucht zu brechen .. um sie in die Abfalltüte zu bekommen.. konnte das Makrolon um 180Grad biegen und das in einem sehr kleinen radius !!
__________________
By Karsten
|
#19
|
||||
|
||||
![]()
In Makrolon lässt sich auch Gewinde schneiden und man kann es sogar kannten. Splittern ist mir noch nicht damit passiert
![]() Gruß, Frank ![]()
__________________
Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme ![]()
|
#20
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich kenne das nur so, daß das Sicherheitsglas komplett in kleine Teile zerspringt. Wenn Du das mal im Auto hattest, findest Du die kleine scherben noch lange Zeit in allen Ecken. Sicherheitsgals plastisch verformen und ne Beule reindrücken ? Makrolon verfärbt sich beim plastischen Verformen und durch die Fließzonen wird es dort weißlich.
__________________
Beste Grüße - Hans Ohne Moos nix los... Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis. |
#21
|
||||
|
||||
![]()
ESG zerfällt in viele aber ungefährliche Krümel (Seitensscheben bei Autos)
VSG hat eine einlaminierte Folie und bekommt die weisse Beule. Bei Booten wird meines Erachtens nur ESG verwendet weil dieses Wiederstandsfähiger gegen Spannungen ist und somit nicht so schnell reißt. Ein Sicherheitsrisiko sehe ich bei Makrolon nicht. Ist halt ein ästetisches Problem (Tönung, Kratzer, UV Licht usw.) und als Übergangslösung allemal geeignet.
__________________
Liebe Grüsse Christian Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/ Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/ Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/ ![]() |
#22
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Aber: Gibt es ein Boot, bei dem die Scheibe Teil der ECE Fahrgebietseinstufung ist aus Makrolon? Warum nicht?
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#23
|
||||
|
||||
![]()
Gibt es nicht, weil vermutlich kein Hersteller Gewährleistungs / Kulanzansprüche wegen Kratzern / UV Rissen haben möchte und weil es einfach nicht toll aussieht. Aber ich bleibe dabei es als Übergangslösung für einige Monate als unbedenklich anzusehen.
Zum Thema Sicherheit: Im Tourenwagensport ist bei Seitenscheiben NUR Macrolon zugelassen. Glas ist der FIA zu unsicher.... Aber die müssen auch nicht lange halten......
__________________
Liebe Grüsse Christian Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/ Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/ Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/ ![]()
|
#24
|
||||
|
||||
![]()
Wichtig bei Makralon ist, dass das Material eine beidseitige Beschichtung gegen UV-Strahlen besitzt.
So spricht auch nichts gegen Makralon. Die größte Problematik wird sein, dass ein 4 mm Makralon sich nicht kalt in die passende Rundung biegen und sich dementsprechend im Rahmen fixieren läßt. Best regards Michael Hammermeister Hellwig Boote
__________________
Wir leben und erleben: MADE IN GERMANY
|
#25
|
||||
|
||||
![]()
...das war auch ein Gedankengang von mir. Laut DMSB(ONS-Pass) müssen Frontscheiben aus Sicherheitsglas sein (alle anderen dürfen gegen Verbundstoffe getauscht werden) wenn man an hiesig ausgelobten Veranstaltungen teilnehmen möchte.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
![]() |
|
|