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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.12.2008, 20:56
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Standard wieviele führerscheinfreie motoren..

hallo...ich habe es irgendwann hier auch mal gelesen, kann die beiträge aber nicht wieder finden..daher meine frage..
es ist ja bekannt, das man max. 3.6peng kw an der schraube haben darf...wie oft denn ueberhaupt..?
wieviele motoren mit max 3,6bla ps darf ich an ein boot hängen und gleichzeitig betreiben..?
danke schonmal
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  #2  
Alt 16.12.2008, 21:07
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Standard

Zitat:
Zitat von institutleiter Beitrag anzeigen
hallo...ich habe es irgendwann hier auch mal gelesen, kann die beiträge aber nicht wieder finden..daher meine frage..
es ist ja bekannt, das man max. 3.6peng kw an der schraube haben darf...wie oft denn ueberhaupt..?
wieviele motoren mit max 3,6bla ps darf ich an ein boot hängen und gleichzeitig betreiben..?
danke schonmal

Das fragst du jetzt nicht ernsthaft, oder.


Gruß, Frank.
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  #3  
Alt 16.12.2008, 21:10
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Also soweit ich weiß, darf man max 3,68(?)kW an einem BOOT, nicht an einer Schraube haben. Womit sich das dann ja erledigt hätte

Aber... wozu das ganze ? du willst doch nicht ernsthaft 5x5PS an ein Boot hängen, um dann bestenfalls so schnell wie vllt mit 1x10 zu sein, oder!? Wenn du mehrere Unterwasserteile hast, hast du auch ein mehrfaches des Widerstands (vom Unterwasserteil), dazu kommt, dass du wegen verfügbaren Propellersteigungen bei 5PS-Motoren auch da ziemlich schnell an eine Grenze kämest. Und natürlich das Gewicht mehrerer Motoren. Und der Preis...
Also Junge, MACH DEN FÜHRERSCHEIN!
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  #4  
Alt 16.12.2008, 21:15
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junge...?papa... ??...egal...
also..das es keinen sinn macht 5 motoren a 5 ps an ein klitzekleines boot zu hängen leuchtet ein..und vielleicht liegt genau da der punkt..da es keinen sinn macht ist es vielleicht erlaubt ( ist doch bei vielen gesetzen so..)..
also..die frage war schon ernst gemeint..

5 x 5 = 10...?
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  #5  
Alt 16.12.2008, 21:19
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wie gesagt, nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet- EIN Motor a 5PS.

Aber jetzt erklär doch, wozu nun...

ps: nicht "Sohn", sondern "Junge", und falls du eine Institutleiterin bist, tut es mir Leid
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  #6  
Alt 16.12.2008, 21:21
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Zitat:
Zitat von institutleiter Beitrag anzeigen
..da es keinen sinn macht ist es vielleicht erlaubt
Mit dem Zitat hast Du gute Chancen im Flachwasserwettbewerb.

Du darfst ein Boot mit einer max. Antriebsleistung von 3.68kW ohne SBF fahren. Nimmst Du zwei von den Motoren, sind es mehr.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #7  
Alt 16.12.2008, 21:23
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Erklärung, warum 5x5 niemals mit 25 mithalten werden, hab ich doch gegeben, oder nicht ? Wenn du echt dachtest, man könne das einfach so multiplizieren, dann tust du mir Leid
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  #8  
Alt 16.12.2008, 21:23
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Ich empfehle 2 x 1,5
2 Motoren sind sicherer wie einer
Was hast Du im Tee
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Servus Willi
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  #9  
Alt 16.12.2008, 21:23
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ausgangslage kleines boot..mit IB..4,4kw..hat aber eine "unbedenklichkeitsbescheinigung" ( so heists das wohl..)..zusätzlich am boot eine AB halterung..wenn das wetter umschlägt ( und zwar stärker als man gedacht hatte ) ist dann der notmotor ( 5 ps ) eine zusätzliche legale hilfe..

ich hoffe die gemüter sind nun beruhigt...nichts im tee...und rauchen tu ich auch nicht..
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Sven

Geändert von institutleiter (16.12.2008 um 21:34 Uhr)
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  #10  
Alt 16.12.2008, 21:43
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
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Beide Maschinen in Betrieb ist für mich fahren ohne Schein
Als Notmotor 5 Ps ler, wenn Einbaumaschine aus fällt
hört sich legal an , solange nicht beide gleichzeitig benutzt werden.
Was Du ja beabsichtest bei schlechtem Wetter .
__________________
Servus Willi
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  #11  
Alt 16.12.2008, 21:43
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AHAA
Aufgabenstellung verstanden.
Ich glaube das sollte keine Probleme geben.
Im Falle eiener Kontrolle nur schnell den IB abschalten und behaupten der ist defekt.

Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
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  #12  
Alt 16.12.2008, 21:46
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Zitat:
Zitat von rascala17fm Beitrag anzeigen
AHAA
Aufgabenstellung verstanden.
Ich glaube das sollte keine Probleme geben.
Im Falle eiener Kontrolle nur schnell den IB abschalten und behaupten der ist defekt.

Carsten
die wapo´s sind ja nicht doof...einmal hand aufgelegt und der fall ist für die klar..wenn´s denn so ist
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  #13  
Alt 16.12.2008, 21:55
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Warum fragst du dann.

Carsten
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  #14  
Alt 16.12.2008, 22:01
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Zitat:
Zitat von rascala17fm Beitrag anzeigen
AHAA
Aufgabenstellung verstanden.
Ich glaube das sollte keine Probleme geben.
Im Falle eiener Kontrolle nur schnell den IB abschalten und behaupten der ist defekt.

Carsten
Zitat:
Zitat von institutleiter Beitrag anzeigen
die wapo´s sind ja nicht doof...einmal hand aufgelegt und der fall ist für die klar.
Der IB ist doch dann gerade erst kaputt gegangen.
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Alt 16.12.2008, 22:24
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Wobei zu klären wäre, ob es so ähnlich ist wie bei angeschraubtem Motor und fahren in einem Gewässer wo keine Motoren zugelassen sind.
Dort mußt du den Motor ins Bootsinnere legen (kenne ich von der Donau zwischen Weltenburg und Kelheim).
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  #16  
Alt 17.12.2008, 06:59
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Zitat:
Zitat von rascala17fm Beitrag anzeigen

Warum fragst du dann.

Carsten
..man versteht mich nicht..

..wenn ihr der meinung seid, das das fahren mit 2 motoren ( dann insgesamt mehr als 3,68kw ) verboten ist, dann ist doch die "ich-mach-mal-schnell-den-IB-aus-damit-die-wapo-glaubt-der-sei-defekt"-version ganz schön sch***e..somit darf ich das hier:....

"die wapo´s sind ja nicht doof...einmal hand aufgelegt und der fall ist für die klar..wenn´s denn so ist"...

..auch schreiben..

..gut..ich habe aber verstanden...führerescheinfrei bedeutet:
nicht mehr wie 3,68kw am boot....

vielen dank an die kreativen köpfe
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  #17  
Alt 17.12.2008, 07:05
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Wobei zu klären wäre, ob es so ähnlich ist wie bei angeschraubtem Motor und fahren in einem Gewässer wo keine Motoren zugelassen sind.
Dort mußt du den Motor ins Bootsinnere legen (kenne ich von der Donau zwischen Weltenburg und Kelheim).
mmmhh..da versteh ich auch nicht so recht den sinn..warum darf der nicht dran bleiben..?
einen IB kann man ja auch nicht einfach so aus der motorhalterung reißen.....
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  #18  
Alt 17.12.2008, 07:16
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Es geht um: Antriebsleistung und betriebsbereit.

Es darf keine Antriebsleitung über 3,6KW betriebsbereit montiert sein, dabei ist die Anzahl der Motoren egal.

IMHO aber:
Würde ein Quirl nur mit externer Kraftstoffversorung funktionieren, dürfte er zusätzlich am Spiegel hängen und müsste nur am Bezinschlauchschnellverschluß gekappt sein.


Wer ein Wassersportfahrzeug benutzt, ist verpflichtet, für dessen sicheren Betrieb zu sorgen, es samt seinem Zubehör in betriebssicherem Zustand zu halten und die zum Schutze Dritter und der Meeresumwelt vor Gefahren aus dem Betrieb notwendigen Vorkehrungen zu treffen. Der Schiffsführer muss darüber hinaus die im Schiffsbetrieb auftretenden Gefahrenquellen ständig überwachen und die dabei gewonnenen Erkenntnisse für die Gefahrvermeidung bzw. Gefahrenverminderung auswerten.

Diese in § 3 des Schiffssicherheitsgesetzes (SchSG) und in § 2 der Schiffssicherheitsverordnung
(SchSV) normierten Grundregeln sind am 1. Oktober 1998 in Kraft getreten und gelten nach § 2 SchSG sowohl für die Berufsschifffahrtals auch für die Sport- und Freizeits
chifffahrt.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #19  
Alt 17.12.2008, 10:52
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hab mal bei der wapo angerufen...der dienststellenleiter wusste auch keine antwort..ist ein spezieller fall..muss er auch erstmal nachlesen..ich ruf heute nachmittag nochmal an...
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  #20  
Alt 17.12.2008, 10:55
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Würde ein Quirl nur mit externer Kraftstoffversorung funktionieren, dürfte er zusätzlich am Spiegel hängen und müsste nur am Bezinschlauchschnellverschluß gekappt sein.
aha..man lernt nie aus..
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  #21  
Alt 17.12.2008, 11:05
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Zitat:
Zitat von institutleiter Beitrag anzeigen
hab mal bei der wapo angerufen...der dienststellenleiter wusste auch keine antwort..
Gut, daß er nicht Elektriker oä. ist.
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Gruß aus Berlin
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