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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 17.12.2008, 10:47
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Hallo,

mal eine Frage an die techniker hier im Forum.

Wielange dauert es, vei einem VP - 6 Zylinder Innenborder die Ventiele ein zu stellen?

Bitte realistische Zeitangaben und keine Akordarbeit.

Danke


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Averna Dirk
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  #2  
Alt 17.12.2008, 11:03
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Zitat:
Zitat von Averna Beitrag anzeigen
Hallo,

mal eine Frage an die techniker hier im Forum.

Wielange dauert es, vei einem VP - 6 Zylinder Innenborder die Ventiele ein zu stellen?

Bitte realistische Zeitangaben und keine Akordarbeit.

Danke


In diesem Sinne

Averna Dirk
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  #3  
Alt 17.12.2008, 12:41
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Hat der keine Hydrstössel?

Grüsse aus Wien
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  #4  
Alt 17.12.2008, 13:28
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Zitat:
Zitat von grunke Beitrag anzeigen
Hat der keine Hydrstössel?

Grüsse aus Wien
Der AQ 170 z.B. nicht .....

Aber um welchen Motor es sich handelt wissen wir leider nicht genau.
Der Zeitbedarf zum einstellen der Ventile ist auch ganz eintscheidend
von der Zugängigkeit abhängig.
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Gruß Fred
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  #5  
Alt 17.12.2008, 14:43
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Kanns nur für den 175 A sagen, also V6, wenn Du an alles (Ventildeckel, Glocke zum drehen) gut rankommst, bist entspannt in eineinhalb Stunden fertig. Beim I6 weiß ichs nicht.
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  #6  
Alt 17.12.2008, 16:32
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Zitat:
Zitat von grunke Beitrag anzeigen
Hat der keine Hydrstössel?

Grüsse aus Wien

Nein.
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  #7  
Alt 17.12.2008, 16:33
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Zitat:
Zitat von F. Rink Beitrag anzeigen
Der AQ 170 z.B. nicht .....

Aber um welchen Motor es sich handelt wissen wir leider nicht genau.
Der Zeitbedarf zum einstellen der Ventile ist auch ganz eintscheidend
von der Zugängigkeit abhängig.
6Zylinder Vara....

Wenns der 24V ist dauert die Aktion richtig lange...
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  #8  
Alt 17.12.2008, 18:06
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ist der KAD 44 von VP
könnte ein 16 V sein

ihr merkt, Motoren sind nicht wirklich meine stärke , sorry.


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  #9  
Alt 17.12.2008, 18:15
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Ups, nen Diesel.. Da kann ich Dir leider nix zu sagen .
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  #10  
Alt 17.12.2008, 18:16
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Äh,

gibts da Unterschiede beim einstellen ob Diesel oder Benziner

Ja , es ist ein Diesel, bzw. 2 Stück


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  #11  
Alt 17.12.2008, 19:05
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Ich kann Dir nicht leider nicht einmal sagen ob es da Unterschiede gibt.Von der grauen Theorie her gibts beim Diesel natürlich auch Einlaß- und Auslaßventile und einstellen muß man die auch, aber ob nun genau einstellen oder nur ne Grundeinstellung, weil Hydros usw. weiß ich eben nicht.
Aber mal was anderes. Willst das nur hier mit Hilfe vom Forum machen, hast keine Literatur, Daten o.ä. Wenn Motoren nicht so Dein Ding sind, wie Du selber schreibst, find ich das ganz schön mutig.Wenn z.B. die Kurbelwelle falsch steht und Du dann nach Anleitung schön alles einstellst kannst ganz schnell den Motor schrotten. Das ist Dir schon klar ?.
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  #12  
Alt 17.12.2008, 19:10
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Zitat:
Zitat von Roger Rabbit Beitrag anzeigen
Wenn z.B. die Kurbelwelle falsch steht und Du dann nach Anleitung schön alles einstellst kannst ganz schnell den Motor schrotten. Das ist Dir schon klar ?.
Er will doch nur zum Konjunkturaufschwung beitragen .....
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  #13  
Alt 17.12.2008, 19:15
Roger Rabbit Roger Rabbit ist offline
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Vielleicht will er ja nur ne Rechnung von der Werkstatt überprüfen, ob die abgerechneten 8 STunden realistisch sind.
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  #14  
Alt 17.12.2008, 22:41
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Zitat:
Zitat von Roger Rabbit Beitrag anzeigen
Vielleicht will er ja nur ne Rechnung von der Werkstatt überprüfen, ob die abgerechneten 8 STunden realistisch sind.

genau,

wollte nur wissen, ob 6,5 Std. wirklich dafür benötigt werden, weil ich, wie gesagt eben davon keine Ahnung habe,

und hier doch jede Menge Spezialisten rumlaufen.


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Alt 17.12.2008, 23:20
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Moin,
ist aber sehr reichlich! Ich mache das bei meinem VP TAMD 41 H (Reihensechszylinder-Diesel) selbst und lasse mir Zeit. Aber länger als 1,5 Stunden dauert das nicht. Du meinst sicher das Kipphebelspiel kontrollieren und wo nötig, nachstellen. Und die Übung ist auch nicht so oft fällig: alle 1000 Betriebsstunden sollte langen.
Gruesse
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  #16  
Alt 17.12.2008, 23:26
Roger Rabbit Roger Rabbit ist offline
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Zitat:
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ist der KAD 44 von VP
könnte ein 16 V sein
Hab mal nen bischen nachgeschaut, "44" steht für 4 Ventile pro Zylinder. Ist so gesehen also ein 24 V (nicht 16V). Bei zwei Motoren also 48 Ventile. Ich denke schon da geht einige Zeit ins Land beim einstellen. Pro Motor gute drei Stunden kann passen, wenn da vorher noch was weggeschraubt werden muß, Komressor, Turbo oder sowas. Wenn nicht, haben sie vielleicht ne Stunde geschummelt, aber ingesammt erscheint es mir plausibel. Vielleicht kommt ja noch ne professionellere Antwort. Grüße Roger
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  #17  
Alt 18.12.2008, 11:06
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Natürlich 24 Ventile,

eigentlich sollte Rechnenmir ja liegen...


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  #18  
Alt 18.12.2008, 21:43
Ger B Ger B ist offline
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6 std
denke eher 3 bis 4 .
Brauche fur meine 2 tamd63 P 2 std

gr Gerrit
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  #19  
Alt 18.12.2008, 22:23
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Zitat von jannie Beitrag anzeigen
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ist aber sehr reichlich! Ich mache das bei meinem VP TAMD 41 H (Reihensechszylinder-Diesel) selbst und lasse mir Zeit. Aber länger als 1,5 Stunden dauert das nicht. Du meinst sicher das Kipphebelspiel kontrollieren und wo nötig, nachstellen. Und die Übung ist auch nicht so oft fällig: alle 1000 Betriebsstunden sollte langen.
Gruesse
Hanse

41er ist mit 44er/KAD300 nicht vergleichbar vom Aufwand her
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