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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 19.12.2008, 09:49
Juri Juri ist offline
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Boot: Bayliner 1802 CC
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Standard Anfängerfragen, richtiges Boot für mich?

Hallo miteinander

Ich bin noch ein absoluter Neuling was den Bootssport angeht, habe aber schon die ersten Schritte gemacht. Schiffsführerpatent Donau ist gemacht, Kroatisches Patent schon Termin im Frühjahr fixiert, Urlaub auf Rab auch schon gebucht.

Jetzt fehlt mir natürlich auch noch ein Boot.Werde hauptsächlich auf der Donau rund um Wien fahren oder 1-2x pro Jahr nach Kroatien.

Vorgestellt habe ich mir so eines wie Bayliner 1702 oder 1802 auf einen
1300kg Trailer. ich denke mal so max. 10000,-- Euro oder ähnliches.

Da ich hier schon einige Zeit mitlese weiss ich, das ich hier gut aufgehoben bin um meine ersten Schritte im Bootssport zu meistern.

Freue mich auf eure Antworten vieleicht gibt es ja den einen oder anderen
der mir beim Bootskauf unterstützen kann.

Ach ja einen - Wimpel brauche ich ja auch noch.
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Grüsse aus Österreich
Jürgen
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  #2  
Alt 19.12.2008, 10:01
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glastron01 glastron01 ist offline
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Hallo Juri,

Willkommen im Besten

Ich denke die Bayliner 1702 bzw. 1802 ist ein gutes Boot zum Anfang, deine Preisvorstellungen halte ich auch für real. Ich würde dir empfehlen gleich die 1802 zu kaufen(wenn denn Bayliner) da ist etwas mehr Platz(hinten). Wimpel findest du hier.
Viel Spaß im Forum

André
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Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen.
Theodor Fontane
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  #3  
Alt 19.12.2008, 11:19
JanOstsee JanOstsee ist offline
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2.102 Danke in 978 Beiträgen
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Hallo Jürgen,

auch von mir ein willkommenim Forum.

Die Bayliner ist ein zuverlässiges Boot. Für eine 1702 mit Trailer sind 10000 schon maximum. Ich würde Dir immer zur 1802 raten! Platz hat man auf einem Boot nie genug!

Nimm den Trailer gern größer. Das Gepäck für den Kroatien Urlaub wird es Dir danken.
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  #4  
Alt 19.12.2008, 12:24
animal animal ist offline
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Hallo Juri,
die 1702 ist ein gutmütiges, leicht zu händelndes Boot. Ich schliesse mich den Vorrednern an - ich würde jetzt auch eine 1802 wählen, aber nur weil dort etwas mehr Platz vorne ist und die Form etwas gefälliger wirkt.
Ich habe einen 70PS Force hinten dran, der ausreichend ist, auch noch für Wasserski. Ist aber keine Rakete. Wenn ich mir einen anderen Motor holen müsste, würde ich min. 90 PS dranhängen.
Mit dem 70 PS Motor habe ich ein Gesamtgewicht von 970kg inkl. Trailer. Also sollte der 1300 genug Reserve bieten.
Mit der Qualität der 1702 bin ich im Großen und Ganzen zufrieden.

Preislich gibt es die 1702 ab 7000-7500 ab Bj.95, die 1802 liegt etwas höher.

Gruß
Frank
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  #5  
Alt 19.12.2008, 13:17
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von animal Beitrag anzeigen
Mit dem 70 PS Motor habe ich ein Gesamtgewicht von 970kg inkl. Trailer. Also sollte der 1300 genug Reserve bieten.
Bei durchschnittlich 300kg Eigengewicht des Trailers, (das kann auch mit Reserverad, viele Rollen, Laufplanke, E-Winde, Werkzeugbox), auch schnell mal mehr sein,..

dann besteht die genug Reserve aus 30kg...?

Bisschen Ausrüstung, Sprit,... und drüber.

Unter genügend Reserve verstehe ich mind. 100-150kg. Komisch, das Boot wird immer "bis zum Anschlag" gekauft, der Trailer eher stiefmütterlich behandelt. Schlecht ausgestattet, fast zu "leicht", manchmal sogar zu kurz.

Auch die Anhängelast des Fahrzeugs (gerade bei Schaltfahrzeugen unsinnig) wird immer bis an den Anschlag ausgenutzt. Bei Wohnwagen oder auch bei einem Wasserlieger, der 2 x in der Saison (ggf. sogar gekrant) bewegt werden muß, no problem. Aber wenn ich fast jedes WE mit dem Teil auf den unmöglichsten Slipstellen rumfahre, dann ist Frust programmiert... die Einen bekommen das Boot kaum raus, die anderen wechseln jährlich die Kupplung.

So ein bisschen Luft in allem ist der Richtige Weg:

  • Bisschen bei der Anschaffung, dann ist auch anfangs ggf. Kohle für ne Rep. oder noch zusätzlich gewünschte Ausrüstung da.
  • Bisschen bei der max. Leistung, dann kommt man öfter aufs Wasser.
  • Bisschen bei der Zuladung, dann hat man auch im Urlaub noch Platz für das Gepäck/Ausrüstung
  • Bisschen bei der max. Anhängelast, spart oft das teure Kranen und senkt den Verschleiß (auch an den Nerven) ganz erheblich.
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gregor

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  #6  
Alt 19.12.2008, 13:17
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45meilen 45meilen ist offline
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Von mir auch ein herzliches willkommen hier im
Boote in der Größe findest Du in den bekannten Plattformen wie z.B. www.Boatshop24.de
oder, ab und zu auch mal hier unten im Flohmarkt.
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #7  
Alt 19.12.2008, 15:24
animal animal ist offline
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Bei durchschnittlich 300kg Eigengewicht des Trailers, (das kann auch mit Reserverad, viele Rollen, Laufplanke, E-Winde, Werkzeugbox), auch schnell mal mehr sein,..

dann besteht die genug Reserve aus 30kg...?

Bisschen Ausrüstung, Sprit,... und drüber.

Unter genügend Reserve verstehe ich mind. 100-150kg. Komisch, das Boot wird immer "bis zum Anschlag" gekauft, der Trailer eher stiefmütterlich behandelt. Schlecht ausgestattet, fast zu "leicht", manchmal sogar zu kurz.
Na, wer lesen kann ist klar im Vorteil

Mein Boot wiegt inkl. Trailer 970 kg. Das ergab die Wägung bei Dekra mit 1/2 - 3/4 vollem Tank, allem erforderlichem Zubehör wie 2 Anker, Fender, Westen, Wasserski, Leinen usw..
Das würde eine Reserve von 330 kg bei einem 1300 kg Trailer ergeben. Wenn ich jetzt noch großzügig 130 kg für ein eventl. Mehrgewicht des 1300kg Trailers zu meinem 1000 kg Trailer rechne, bleiben immer noch 200kg für Urlaubsgedöne.
Ich hätte auch gerne einen 1300, aber der 1000 war bei meinem Boot dabei und da ich mein Gepäck auf dem Pickup verstaue, benötige ich auch eigentlich nicht mehr !!!

So jetzt bist du dran

Gruß

Frank
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  #8  
Alt 19.12.2008, 16:01
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von animal Beitrag anzeigen
Na, wer lesen kann ist klar im Vorteil
...
Das würde eine Reserve von 330 kg bei einem 1300 kg Trailer ergeben.
...
So jetzt bist du dran
Bei Trailern als Typ wird aber immer das zul.GG angegeben, ein 1300kg Trailer hat abzüglich Eigengewicht etwa 1000kg Nutzlast. Diese Schreibweise hat sich halt so seit Jahrzehnten eingebürgert. Dann muß man sich halt klar formulieren, dann kann man das auch richtig lesen.

Kannst ja mal bei den Herstellern, Autoshops, ebay etc. gucken. Die Zuladung erfährt man nicht über den Typ.
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gregor

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  #9  
Alt 19.12.2008, 18:05
Juri Juri ist offline
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Das heisst also das ich mit einer Bayliner 1802 schon am Limit bin mit einem 1300kg Trailer.

Gibt´s auch sonst noch Alternativen bzgl. Boot die ihr mir empfehlen könnt.
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Grüsse aus Österreich
Jürgen
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  #10  
Alt 19.12.2008, 19:14
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Offen, solide und sicher in der Gewichtsklasse sind auch RIBs.

Dann passt Personenzahl, Fahrleistungen und Verwendungszweck ganz gut.

Allerdings ist der deutsche Markt für diese Boote recht klein, auch mal nach dem Markt in Italien / England gucken.
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gregor

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  #11  
Alt 20.12.2008, 10:33
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glastron01 glastron01 ist offline
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Zitat:
Zitat von Juri Beitrag anzeigen
Das heisst also das ich mit einer Bayliner 1802 schon am Limit bin mit einem 1300kg Trailer.

Gibt´s auch sonst noch Alternativen bzgl. Boot die ihr mir empfehlen könnt.
wie schaut es mit diesem Boot aus?? Bowrider?? So eins steht zur Zeit auch bei Ebär drin, auch eine 1802 wir dort angeboten. Musst mal Bayliner eingeben dann findest du diese Angebote, dann hast auch schon mal paar Bilder...
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  #12  
Alt 20.12.2008, 22:58
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Dann geb ich mal mein übliches Mantra beim Gebrauchtbootekauf auch noch ab:

schau dir das Verdeck und Gestänge, das beim Boot dabei ist, genau an und bau es auf! Komplett! Genauso Persenninge über das Boot werfen und anschauen, ob sie passen bzw. brauchbar sind!

Denn gerade bei so kleinen Sportbooten schlägt dann eine evtl. notwendige Neuanfertigung prozentual zum Kaufpreis gesehen richtig rein, egal ob Billigstmachart oder was Vernünftiges.

Da können die "Superdupermegaschnäppchen" im Endeffekt dann um einiges teurer werden als wenn man gleich 1-2000.-€ mehr ausgeben hätte
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  #13  
Alt 21.12.2008, 10:06
Juri Juri ist offline
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Ich danke euch erst einmal für die Antworten und werde mal ein paar Angebote näher begutachten.
Freue mich schon auf meine erste Saison mit Boot.

Werde sicher noch einige Fragen haben.

So aber jetzt mal googeln, muss doch was gescheites zu finden sein
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Jürgen
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  #14  
Alt 21.12.2008, 12:35
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Muß es ein Bayliner sein?? Ich hätte in deiner Preisklasse ein topgepflegtes Glastron 1700CB, Baujahr 1993, mit einem 150PS VOLVO-PENTA Innenbordmotor mit 2-Kreiskühlung. Läuft perfekt, Anhänger alles Neu - von Pickerl bis Reifen. Und der Clou, ich wäre vermutlich auch nicht weit weg von dir - Pressbaum (Boot steht in Halle Nähe Korneuburg) Interesse??? Dann melde dich bitte. CIAO
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  #15  
Alt 21.12.2008, 18:09
Juri Juri ist offline
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Zitat:
Zitat von loki Beitrag anzeigen
Muß es ein Bayliner sein?? Ich hätte in deiner Preisklasse ein topgepflegtes Glastron 1700CB, Baujahr 1993, mit einem 150PS VOLVO-PENTA Innenbordmotor mit 2-Kreiskühlung. Läuft perfekt, Anhänger alles Neu - von Pickerl bis Reifen. Und der Clou, ich wäre vermutlich auch nicht weit weg von dir - Pressbaum (Boot steht in Halle Nähe Korneuburg) Interesse??? Dann melde dich bitte. CIAO
Scheint wirklich ein interessantes Boot zu sein, bin aber irgendwie auf
Bayliner und Aussenborder eingeschossen.
Erstens wegen des Gewicht weil ich zur Zeit mit 1300 kg an der Anhängekupplung auskommen muss.
Und zweitens, wenn ich das richtig sehe, ist aufgrund der Bauart der Bayliner die Sitzposition etwas höher als bei einem normalen Sportboot.
Lasse mich auch gerne korrigieren.

Aber trotz allem werde ich mir vormerken das in meiner Nähe (ca.30km) ein schönes Boot steht das man sich auf jeden Fall mal anschauen sollte.
Vielleicht denke ich ja nochmal um.
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Grüsse aus Österreich
Jürgen
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  #16  
Alt 21.12.2008, 18:49
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Zitat:
Zitat von Juri Beitrag anzeigen
Scheint wirklich ein interessantes Boot zu sein, bin aber irgendwie auf
Bayliner und Aussenborder eingeschossen.
Erstens wegen des Gewicht weil ich zur Zeit mit 1300 kg an der Anhängekupplung auskommen muss.
Und zweitens, wenn ich das richtig sehe, ist aufgrund der Bauart der Bayliner die Sitzposition etwas höher als bei einem normalen Sportboot.
Lasse mich auch gerne korrigieren.

Aber trotz allem werde ich mir vormerken das in meiner Nähe (ca.30km) ein schönes Boot steht das man sich auf jeden Fall mal anschauen sollte.
Vielleicht denke ich ja nochmal um.
Hallo!
Ich war voriges Jahr im Zuge der Pickerlüberprüfung auf der Waage. Boot mit Anhänger hatte 1280kg. Fahre einen Nissan Quashqai ohne Allrad mit 115PS und war damit ebenfalls in Kroatien. Obwohl ich nur 1200kg Anhängelast habe, war dies kein Problem. Und auch gleich ein Foto - CIAO
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