boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.12.2008, 14:11
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 644
Boot: im Moment keins
608 Danke in 342 Beiträgen
Standard Ist Ebay gut um ein Boot zu verkaufen ?

Hallo !

Mich interessieren Eure Erfahrungen mit dem Verkauf von Booten auf Ebay.
Bekommt man da eher einen besseren Preis wie z.B. in den Online-Bootsbörsen ?

Gruß
Andy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.12.2008, 14:27
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.033
5.845 Danke in 2.248 Beiträgen
Standard Bucht...

In der Bucht angebotene Ware genießt nicht gerade den besten Ruf, dass sollte man wissen. Ich würde allerdings immer nur mit einem Mindestgebot oder SofortKauf-Option anbieten. In der Bucht findet man sicherlich noch ein breiteres Angebot und spricht zusätzlich auch andere Käuferschichten an, die sich nicht nur in den einschlägigen Bootsbörsen aufhalten.

Meine Meinung, nichts unversucht lassen...
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.12.2008, 14:44
Benutzerbild von Doc
Doc Doc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.03.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 501
150 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Hallo,

Du musst für Dich einen untersten Festpreis festsetzen,
dann ein bisschen drauftun und ÜBERALL das Boot reinsetzen,
dann auf Deinen Festpreis runterhandelnlassen, und alle sind zufrieden.

Bei Ibäy Festpreis oder " Preis vorsclagen ".

Ich denke, zum Sommer hin, wird es besser weggehen.

Ich hab auch noch einen guten Z-Antrieb alfa one mit
Trimmzylinder und Prob, also komplett, aber ich setzte
den auch erst zum Sommer in Ibä ein.
Natürlich erst hier im Forum, aber ich denke, woanders bekommt
man einen besseren Preis,leider.

Gruß Doc.
__________________
Doc......Erstes (1) BF-Mitglied mit Herzchen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.12.2008, 15:05
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.340
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.124 Danke in 636 Beiträgen
Standard

Hi,

wenn Dein Boot eine Bodenseezulassung hat setz es doch in den regionalen Bootsbörsen ein. Ich hatte mal die Erfahrung gemacht, dass man über die regionalen Zeitung (SZON) mehr Interessenten anspricht als im Internet.

Nehme an es ist ohne Liegeplatz am Bodensee?
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.12.2008, 15:24
Benutzerbild von Fishbone
Fishbone Fishbone ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.03.2006
Ort: Rheinberg
Beiträge: 231
Boot: Zodiac 340,Zodiac 420 MarkII, Riamar 4,85 Yamaha V4,Bayliner 2052,Zodiac Futura , Konsole G-434 40PS
Rufzeichen oder MMSI: Blue Pearl
77 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Ich habe nun mehrere Boote bei ebay verkauft ein Zodiac Futura Mark II, eine Riamar und eine Bayliner 2052. Zwei mal in den Raum München und die Bayliner ist nach Wien gegangen. Die erziehlten Preise waren mehr als zufriedenstellend. Allerdings habe ich alle ohne Fest oder Mindestpreis eingestellt. Immer ab einem Euro einstellen sonst wir das schwierig mit dem Verkauf. Die Leute wollen doch auch den Kick des bietens. Du solltest dir viel Mühe mit den Bildern machen ........das Auge entscheidet schließlich alles. Komischerweise haben sich nur insgesamt drei Leute die Boote vorher persöhnlich angeschaut.

Tom
__________________
Love me Fender
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.12.2008, 16:24
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.872 Danke in 2.081 Beiträgen
Standard

Hi,
ich habe auch schon Boote über die Bucht verkauft und gekauft.

Ich sehe es eher als eine sehr preiswerte Verkaufsanzeige. Ich mache lieber vernünftige Besichtigungstermine, und wenn der potenzielle Käufer und ich uns einig werden, ist das ja auch gut

Nicht alles was dort drin steht ist Schrott. Aber manchmal stehen auch Phantasiepreise drin. Man muß halt abwägen, besichtigen und gut ist.

__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.12.2008, 17:22
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... der Ruf für Seriösität ist bei Ebay wohl wirklich nicht der allerbeste. Aber trotzdem würde ich gerade Boote, die relativ billig verkauft werden sollen, dort anbieten. Der Vorteil scheint mir zu sein, dass ein Angebot dort ein recht breites Interessen stoßen wird. Es lesen schliecht viele Leute dort.

Darüberhinaus: Volle Zustimmung Klaus!
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.12.2008, 17:41
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Runkel
Beiträge: 1.380
Boot: Sealine F410 Statesman + Terhi F45 Vario
Rufzeichen oder MMSI: DC 6350 Magellan
1.696 Danke in 920 Beiträgen
Standard

Ich habe im Laufe der Jahre auch schon einige Boote im Ebay angeboten.
Verkauft durch Ebay aber nie. Der Kontakt zu den Käufern kam aber so zustande! Die Boote waren immer so im 45000 € Segment angesiedelt.
Ich würde auch nicht blind so viel Geld hinblättern!
Wie gesagt um Kontakte zu potentziellen Käufern zu knüpfen, ist die Bucht prima geeignet!

Gruß vom Mittelrhein
Michael
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.12.2008, 17:41
Benutzerbild von capitano02
capitano02 capitano02 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: zuhause
Beiträge: 887
Boot: Fletcher Faro, momentan noch Baustelle
372 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Hallo,
zum Thema Bucht kann ich nur sagen ,die Bucht ist so gut oder so schlecht wie die Personen die hinter den Angeboten stecken. Wer da besch..ßt, tut das auch woanders . Im Übrigen habe ich da nur gute Geschäfte gemacht. Bevor ich ein schlechtes Geschäft mache, nur weil ich dem Anbieter bis zur Besichtigung bzw. Prüfung des Kaufgegenstands vertraut habe, trete ich vom Kauf zurück, falls es nicht der Beschreibung zu 99 % entspricht ( 1 %.., man iss ja nicht kleinlich )
Gutes Portal zum kaufen und verkaufen ,aufgrund der hervorragenden Anzeigen-Gestaltungsmöglichkeiten im Verhältnis zum Anzeigenpreis.
Gruss Bernd
__________________
Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen !
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.12.2008, 18:06
christsell christsell ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.11.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 73
Boot: Bayliner 315
14 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Andy,

Du kannst Dein Boot in der Bucht auch besser mit Bildern beschreiben - XXL-Photos z.B. Und Du kannst auch mehr Bilder einstellen, als in den einschlägigen Internetbörsen. Stell es überall ein, so erreichst Du die meißten Interessenten.
__________________
Viele Grüsse aus Dortmund

Christian
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.12.2008, 18:08
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Runkel
Beiträge: 1.380
Boot: Sealine F410 Statesman + Terhi F45 Vario
Rufzeichen oder MMSI: DC 6350 Magellan
1.696 Danke in 920 Beiträgen
Standard

Die Ebay Gebühren sind auch nicht zu vernachlässigen. Ich kenne den aktuellen Kurs zwar nicht , sind aber meines Wissens kräftig aufgeschlagen!

Gruß vom Mittelrhein
Michael
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.12.2008, 18:48
Benutzerbild von Breezer
Breezer Breezer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Schwalmtal / Ca'n Pastilla
Beiträge: 393
Boot: Beneteau First 26 / Bombard AX
710 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Ich habe auch schon ein Boot gekauft, dass bei Ebay inseriert war. Kaufabwicklung aber nicht über Ebay. Hab kontakt mit den Verkäufer aufgenommen, besichtigt und zugeschlagen.

Wenn ich ein Boot verkaufen will, stell ich es auch da ein. Allerdings zum Festpreis. Die Anfragen, die da gekmmen sind waren von der Qualität mit den Anfragen der üblichen Bootsbörsen identisch.

Wenn ich auf der Suche nach einem neuen Boot bin, studiere ich auch immer wieder die Angebote bei Ebay.


Achim
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.12.2008, 18:53
bodo48 bodo48 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.10.2005
Ort: Ostwestfalen/Griechenland
Beiträge: 358
Boot: Oceanis 323
311 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fishbone Beitrag anzeigen
Ich habe nun mehrere Boote bei ebay verkauft ein Zodiac Futura Mark II, eine Riamar und eine Bayliner 2052. Zwei mal in den Raum München und die Bayliner ist nach Wien gegangen. Die erziehlten Preise waren mehr als zufriedenstellend. Allerdings habe ich alle ohne Fest oder Mindestpreis eingestellt. Immer ab einem Euro einstellen sonst wir das schwierig mit dem Verkauf.

Ich kann keinem empfehlen, Boote als Auktion ohne Mindestpreis einzustellen. Ich beobachte das seit Monaten, die erzielten Preise sind grottenschlecht. Im Frühjahr sind wahrscheinlich wirklich zufriedenstellende Preise zu erzielen, im Herbst/Winter würde ich immer mit Mindestpreis absichern.

Generell glaube ich nicht, dass die Angebote bei ebay schlechter sind als die in den anderen Bootsbörsen. Der Unterschied ist nur, dass offenbar viele bei ebay blind mitbieten, ohne die Boote besichtigt zu haben.
Bei den Bootsbörsen besichtigt man erst und stellt dann schon vor dem Kauf fest, ob Schrott oder nicht.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.12.2008, 18:59
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... auch bei E-Bay kann man vor dem Bieten besichtigen. Sehr viele Verkäufer empfehlen das ja auch. Wenn ich nichts zu verbergenhabe kann ich beim Bootsverkauf doch gerne Kontaktdaten, auf die ich schnell reagieren kann und will, hinterlegen.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.12.2008, 19:12
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.872 Danke in 2.081 Beiträgen
Standard

Ich habe die Erfahrung gemacht, einen offenen Termin in dem und dem Hafen zwischen einer bestimmten Uhrzeit anzubieten. Es kommen mehr Leute als du denkst. Außerdem mußt du nicht wegen einzelner Interressenten, die dann doch nicht kommen, irgendwo hin fahren, dir die Beine in den Bauch stehen, weil die Hirnis noch nicht mal absagen können.

So hast du einen schönen Tag, an dem du dein Boot vorführen kannst, dir Kaffee und Kuchen in den Bauch kloppen, und neben bei für ernsthafte Interressierte einen Termin zum Probefahren ausmachen kannst.

( Niemals am selben Tag Probefahrt anbieten.) 1. bist du für potenzielle Käufer nicht erreichbar. 2. sind die Kaffeefahrten zwischen raus
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 19.12.2008, 19:25
Benutzerbild von FlipperPower
FlipperPower FlipperPower ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.11.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 800
Boot: Boot
291 Danke in 230 Beiträgen
Standard

Also ebay kann man zum Saisonbeginn empfehlen.
Die Interessenten sind dann oft in einem echten Rauschzustand und geben auch schnell 500€mehr als vorgesehen aus.
Allerdings würde ich nicht mit Mindestpreis arbeiten. -> es schreckt viele ab.
Am Besten ist es einen guten Kumpel mitbieten zu lassen, der dann im Notfall das gute Stück kauft.
Nicht ganz legal ist mir aber total egal. Man möchte ja keinen Reinfall erleben.
__________________
Gruß Toni
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.12.2008, 21:58
Benutzerbild von schnoftel
schnoftel schnoftel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.01.2007
Ort: Mainz
Beiträge: 135
Boot: JUPITER 30
92 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Ich habe mein 1 Jahr altes Boot auch über e-bay verkauft...(im Winter)
zumindest kam über e-bay der kontakt zum Käufer zustande...über die anderen Bootsbörsen hatte ich kaum nachfragen

Gruß Patti
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.12.2008, 09:39
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.383
5.180 Danke in 2.080 Beiträgen
Standard

Also aus unserer Sicht kann ich sagen, dass sich bei Ebay viele Anfänger oder NurNebenbeiInteressierte rumtreiben.

Du wirst viele Anfragen bekommen, wo man manchmal nur mit dem Kopf an die Wand schlagen kann.

Manchmal frage ich mich schon, ob die Leute überhaupt des Lesens mächtig sind und sich eigentlich die gegebenen, fett und groß geschriebenen Sachen / Informationen überhaupt durchlesen.
Das nervt oft ganz gewaltig, dann erlaube ich mir schon, wenn es mir zu blöd wird, einfach zurückschreiben, sie sollen sich doch mal den Text wenigstens 1x durchlesen, bevor sie eine "Frage an den Verkäufer" stellen.

Natürlich gibt es auch die ganz normalen Bootfahrer, die sich auskennen und sich ganz normal melden, aber mindestens 50% sind Spass- und Zeitvertreiber.

Mach deswegen viele gute Fotos, binde sie über einen Webspace ein, und schreibe gleich am Anfang der Auktion die Sachen rein, die dir wichtig sind. Verschweige nichts und mache auch Fotos von Beschädigungen etc. Dann sind viele Anfragen und Fragen von Kunden hinfällig.
Im Augenblick ist es aber eine eher schlechte Zeit, um etwas wie ein Boot verkaufen zu können, ich sehe es an den Zugriffszahlen auf die "Auktionen".
Warte besser bis März, da wird man wesentlich mehr erzielen können!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.12.2008, 10:39
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Frage Dich doch einfach einmal, wo Du nachschaust, wenn Du ein Boot kaufen willst!
Genau da, würde ich auch meine Verkaufsanzeige plazieren.

Ebay ist immer nur so gut wie seine Käufer und Verkäufer! -und Schlitzohren gibt es bekanntlich überall!

Ich habe beste Erfahrungen mit der Bootsbörse sowie bei kleineren Booten mit Ebay gemacht!

Gruß Dierk
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 20.12.2008, 13:15
Benutzerbild von totto
totto totto ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: linker Niederrhein zwischen Rhein und Maas
Beiträge: 933
Boot: Mopres 4,20 & 500 Mercury Thunderbolt Boot & Motor Bj. 67
1.790 Danke in 893 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Frage Dich doch einfach einmal, wo Du nachschaust, wenn Du ein Boot kaufen willst!
Genau da, würde ich auch meine Verkaufsanzeige plazieren.

Ebay ist immer nur so gut wie seine Käufer und Verkäufer! -und Schlitzohren gibt es bekanntlich überall!

Ich habe beste Erfahrungen mit der Bootsbörse sowie bei kleineren Booten mit Ebay gemacht!

Gruß Dierk
Das ist auch meine Erfahrung, wenn du fair bist als Verkäufer ist e-bay ne klasse Plattform

Ich habe mein altes Boot bei e-bay gut verkauft und mein aktuelles auch dort gefunden
Beides mit vernünftigen Besichtigungsterminen.

Gruss
Totto
__________________
"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 22.12.2008, 10:08
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 644
Boot: im Moment keins
608 Danke in 342 Beiträgen
Standard Liegeplatz

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Hi,

wenn Dein Boot eine Bodenseezulassung hat setz es doch in den regionalen Bootsbörsen ein. Ich hatte mal die Erfahrung gemacht, dass man über die regionalen Zeitung (SZON) mehr Interessenten anspricht als im Internet.

Nehme an es ist ohne Liegeplatz am Bodensee?
Es ist MIT Liegeplatz am Bodensee (Untersee). Es ist ein Trockenliegeplatz direkt am Wasser und die Gebühr für 2009 ist bereits bezahlt. Eine Option besteht auf weitere Jahre wobei das nicht garantiert werden kann. Slipanlage ist selbstverständlich direkt am Liegeplatz vorhanden und das Boot ist wirklich einfach zu slippen.
Gruß
Andy
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 22.12.2008, 10:12
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 644
Boot: im Moment keins
608 Danke in 342 Beiträgen
Standard wo

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Frage Dich doch einfach einmal, wo Du nachschaust, wenn Du ein Boot kaufen willst!
Genau da, würde ich auch meine Verkaufsanzeige plazieren.

Ebay ist immer nur so gut wie seine Käufer und Verkäufer! -und Schlitzohren gibt es bekanntlich überall!

Ich habe beste Erfahrungen mit der Bootsbörse sowie bei kleineren Booten mit Ebay gemacht!

Gruß Dierk

Guter Hinweis, da ich aber meist versuche ein Schnäppchen zu machen, suche ich eben nicht genau da, wo alle anderen schauen.
Ich denke, mit etwas Glück kann Ebay richtig gut sein. Eben weil viele dabei sind, die sich nicht auskennen und vielleicht dann höher steigern.
Ich habe aber keine Erfahrungen mit Bootsbörsen. Denke da sind sicher mehr Leute mit Erfahrung unterwegs.
Das Wichtigste ist mir eben, dass ich keinen Stress mit dem Käufer und dem Verkauf habe.

Mein Segelboot ist eben BJ 75 und in dem entsprechenden Zustand.
Da kann ich gar nicht jeden Kratzer etc. fotografieren.
Und ich erwarte ja auch keine Rechtümer mehr dafür.

Die Hauptargumente sind da sicher die Bodenseezulassung und die Möglichkeit des Liegeplatzes für 2009 am Untersee. Und der Motor mit 5PS der auch Bodenseezugelassen ist.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 22.12.2008, 10:52
Benutzerbild von Jotisch
Jotisch Jotisch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Schwielochsee (Sawall)
Beiträge: 124
Boot: Panther DDR
69 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Hallo, ich habe die Erfahrung gemacht, desto besser die Beschreibung ist und je detailierter die Bilder sind, um so höher wird der Preis ausfallen. Stelle möglichst viele Fotos in sehr guter Qualität ein und groß müssen Sie sein. Beschreibe es so gut Du kannst und verkaufe es im Frühjahr und Du wirst dafür mit einem guten Preis belohnt werden.

Viel Glück
Grüße Jockel
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.