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  #1  
Alt 19.12.2008, 19:45
Benutzerbild von 5andree
5andree 5andree ist offline
Commander
 
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Standard Mangelhafte Abdichtung und die Folgen

Hallo,
durch meine Motorraumentlüftung tropft serienmässig Regenwasser, läuft in den Motorraum und dann in die Bilge.
Auf dem Weg dorthin sind die Schrauben, die den Wasserbeuler im Motorraum befestigen, verschraubt. Mangels ordentlicher Abdichtung, bzw. wegen poröser Abdichtung der Schrauben ( 14 jahre alt), ist das Wasser in das Holz (Bodenbrett) unter dem Laminat eingedrungen. Äusserlich sah alles gut aus, doch dann wollte ich eine neue Schraube reindrehen. Nirgends
konnte sie greifen. das Holz unter dem Lminat war schlichtweg komplett weggefault. Ich werde nun, bei eine Bootswechsel, spätestens 10 Jahre nach Herstellung des Bootes alle Schrauben, die unter Wasser liegen oder ständig Wasser ausgesetzt sind, neu eindichten.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Grüsse
Andree
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  #2  
Alt 19.12.2008, 20:24
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
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Gott sei dank noch bei keinem meiner eigenen Boote gesehen, bzw, gehabt,
aber ich finde Deinen Hinweis extrem hilfreich und nützlich
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 19.12.2008, 21:23
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
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Zitat:
Zitat von 5andree Beitrag anzeigen
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
Ja.
Und ich wette es würde sich so manch einer wundern, wie es in seinem Boot unter der unscheinbaren Oberfläche wirklich aussieht.
Hier mal Bilder von meinen Motorfundamenten. Als die Schrauben für die Powertrimmpumpe sich "nicht mehr so richtig" festziehen ließen, bin ich der Ursache dafür mal auf den Grund gegangen...
Ein paar Wochen später hatte ich dann so ziemlich alle einlaminierten Holzteile im gesamten Boot ausgetauscht.

Gruß
Norman
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  #4  
Alt 20.12.2008, 15:05
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
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Zitat:
Zitat von blaue-elise Beitrag anzeigen
Ja.
Und ich wette es würde sich so manch einer wundern, wie es in seinem Boot unter der unscheinbaren Oberfläche wirklich aussieht.
Hier mal Bilder von meinen Motorfundamenten. Als die Schrauben für die Powertrimmpumpe sich "nicht mehr so richtig" festziehen ließen, bin ich der Ursache dafür mal auf den Grund gegangen...
Ein paar Wochen später hatte ich dann so ziemlich alle einlaminierten Holzteile im gesamten Boot ausgetauscht.

Gruß
Norman
Nää! Norman präsentiert die ersten Fotos seiner Restauration. Obs dem Finish entgegengeht?
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

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  #5  
Alt 20.12.2008, 18:06
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
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Naja, von Finish zu sprechen wäre zum jetzigen Zeitpunkt sicher noch übertrieben, aber ich bin mittlerweile in einem Stadium des Umbaus angekommen, bei dem Bilder dieser Art schon so lange zurück liegen, dass sie nicht mehr demotivierend wirken, sondern nur noch alte Erinnerungen wecken.

Gruß
Norman
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  #6  
Alt 20.12.2008, 20:48
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von 5andree Beitrag anzeigen
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
Ja, auch das einlaminierte Brettchen, wo die Bilgepumpe montiert wird.
Ist bei mir rausgeflogen, Bilge neu versiegelt, Pumpe aufgeklebt.

Gruß Torben
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  #7  
Alt 20.12.2008, 23:01
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
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Moin,
was bin ich doch manchmal froh, einen Blechdampfer zu haben. Da braucht man nur permanent Rost zu klopfen und neu zu tünchen. Das Holz ist da schön zugänglich innen verbaut. Nur zB. mein Kettenkasten will jedes Jahr entrostet und konserviert werden....auf dem Bild ist er gerade gemacht.
gruesse
Hanse
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Geändert von jannie (20.12.2008 um 23:07 Uhr)
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  #8  
Alt 21.12.2008, 13:07
spitzi spitzi ist offline
Captain
 
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schrauben unter der wasserlinie halte ich schlichtwegs für bootsmord.

genauso verschraubte bilgepumpen im sumpf

leider gehts "manchmal" auch nicht anders zb z-antrieb

frohes fest und guten rutsch ins neue jahr
__________________
liebe grüsse aus wien
franz
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