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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Mangelhafte Abdichtung und die Folgen
Hallo,
durch meine Motorraumentlüftung tropft serienmässig Regenwasser, läuft in den Motorraum und dann in die Bilge. Auf dem Weg dorthin sind die Schrauben, die den Wasserbeuler im Motorraum befestigen, verschraubt. Mangels ordentlicher Abdichtung, bzw. wegen poröser Abdichtung der Schrauben ( 14 jahre alt), ist das Wasser in das Holz (Bodenbrett) unter dem Laminat eingedrungen. Äusserlich sah alles gut aus, doch dann wollte ich eine neue Schraube reindrehen. Nirgends konnte sie greifen. das Holz unter dem Lminat war schlichtweg komplett weggefault. Ich werde nun, bei eine Bootswechsel, spätestens 10 Jahre nach Herstellung des Bootes alle Schrauben, die unter Wasser liegen oder ständig Wasser ausgesetzt sind, neu eindichten. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Grüsse Andree
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#2
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Gott sei dank noch bei keinem meiner eigenen Boote gesehen, bzw, gehabt,
aber ich finde Deinen Hinweis extrem hilfreich und nützlich
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Ja.
Und ich wette es würde sich so manch einer wundern, wie es in seinem Boot unter der unscheinbaren Oberfläche wirklich aussieht. Hier mal Bilder von meinen Motorfundamenten. Als die Schrauben für die Powertrimmpumpe sich "nicht mehr so richtig" festziehen ließen, bin ich der Ursache dafür mal auf den Grund gegangen... Ein paar Wochen später hatte ich dann so ziemlich alle einlaminierten Holzteile im gesamten Boot ausgetauscht. Gruß Norman |
#4
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Zitat:
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Good Day To Be Alive, Sir
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#5
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Naja, von Finish zu sprechen wäre zum jetzigen Zeitpunkt sicher noch übertrieben, aber ich bin mittlerweile in einem Stadium des Umbaus angekommen, bei dem Bilder dieser Art schon so lange zurück liegen, dass sie nicht mehr demotivierend wirken, sondern nur noch alte Erinnerungen wecken.
Gruß Norman |
#6
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Ja, auch das einlaminierte Brettchen, wo die Bilgepumpe montiert wird.
Ist bei mir rausgeflogen, Bilge neu versiegelt, Pumpe aufgeklebt. Gruß Torben |
#7
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Moin,
was bin ich doch manchmal froh, einen Blechdampfer zu haben. Da braucht man nur permanent Rost zu klopfen und neu zu tünchen. Das Holz ist da schön zugänglich innen verbaut. Nur zB. mein Kettenkasten will jedes Jahr entrostet und konserviert werden....auf dem Bild ist er gerade gemacht. gruesse Hanse Geändert von jannie (20.12.2008 um 23:07 Uhr) |
#8
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schrauben unter der wasserlinie halte ich schlichtwegs für bootsmord. genauso verschraubte bilgepumpen im sumpf leider gehts "manchmal" auch nicht anders zb z-antrieb frohes fest und guten rutsch ins neue jahr
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liebe grüsse aus wien franz |
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