|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schrumpfschlauchtakling
Habe ich der Einfachheit halber mal so gemacht. Man ist ja faul.
Mal sehen ob's sich bewährt. Hat das schon mal jemand probiert? Was haltet ihr davon? An der weißen Leine ist ein normaler Takling unter dem Schrumpfschlauch - an der schwarzen nicht.
|
|
||||
|
||||
Mit dem Takling drunter ist das bestimmt nicht schlecht.
meiner Einschätzung nach hält der andere nur, wenn die Hitze so groß war, daß die Leine angeschmolzen ist. Früher mußte ich mit Schrumpfmuffen arbeiten, bei denen dann innen ein Kleber aufgequollen ist. Das würde bestimmt halten, wäre aber meiner Meinung nach dann zu steif. |
|
||||
|
||||
Ich habs ein paarmal gemacht, es hat aber leider nie lange gehalten.
|
||||
|
||||
Mit einem Feuerzeug die Enden verschmelzen hält und sieht besser aus
|
|||
|
|||
mit lötkolben die enden verschmelzen
|
||||
|
||||
Hallo Christo Colon,
habe ich schon mal so gemacht, hält gut sieht aber sch...e aus
|
||||
|
||||
Dem wahren Skipper blutet das Herz.
Es geht nichts über einen richtigen Besatz. Auch verschmelzen ist nur eine Notlösung.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
|||
|
|||
Takeling mir Garn kenne ich
aber was ist Besatz
|
||||
|
||||
Ich gehöre halt schon zu den Alten. Bei uns hieß das besetzen oder bekleiden und wurde mit Besetzgarn oder Draht gemacht.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
||||
|
||||
Karl-Heinz,
...aus Draht??? Echt? |
|
||||
|
||||
Es gibt Besetzdraht, der zum Bekleiden von Stahldrähten gedacht ist.
Wir haben Drähte bis 36 mm Durchmesser immer gespleist. Heute werden die verpresst. Früher wurden die wie Tauwerk benutzt und gespleißt. Einziger Unterschied: Tau wird gegen den Drall und Draht mit dem Drall gespleißt. War aber schon ne Mords Arbeit, wenn der Durchmesser über 14 mm lag.
|
|
||||
|
||||
Es gibt so einfache geknüpfte Taklings, also Taklings, die man nicht nähen muss, dass man sich solche Notlösungen sparen kann.
http://www.nautisches-lexikon.de/b_s...ng_segelm.html http://wapedia.mobi/de/Takling Viele Grüße Volker |
|
||||
|
||||
... da werden die Boote geputzt, dass man sich drin spiegeln kann, da werden die neuesten GPS, Plotter etc eingesetzt, da wird alles für das Boot getan...
... und dann ein Takling mit Schrumpfschlauch. Sorry, aber das ist für mich ein absolutes "no-go"!! - Gerade jetzt in der dunklen, bootfreien Jahreszeit ist es doch toll fürs Gemüt - ein richtiger Aufheller - , wenn alle Leinen, Bändsel, Schoten etc mit neuen Taklings und sorgfältigen Spleisen versehen werden. Aber bitte keinen >Schrumpfschlauch< (schon das Wort bereitet ) LG Peter
|
||||
|
||||
Könnte es nicht passieren, dass sich bei Dehnungszug die Seele einzieht,
wenn der Schrupfschlauch nur auf dem Hüllgewebe sitzt?
|
||||
|
||||
moin.
Habe ich auch schon probiert. Ist nach einer Saison versprödet und abgesplittert. Muß man drauf achten, daß der Schrumpfschlauch etwas elastisch bleibt und UV-beständig ist. Es geht aber natürlich NICHTS über einen genähten Takling. der hält "Leib und Seele" zusammen. Die Seele zieht sich nicht ein, sonder hängt nach einer unbetakelten Zeit raus, weil ja meistens nur der Mantel bekniffen wird. mfG Götz |
|
||||
|
||||
moin,
lohnt nicht, die machen sich immer selbstständig. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
In der aktuellen Yachtrevue gibt es Bilder der verschiedensten "Spleißungen", wie z.B. Elektrikertakling, usw.