|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Farbe für Kunstleder????
Hallo, hat jemand von euch Erfahrung mit Farbe für Kunstleder? Hält das auch auf Sitzflächen? ...
Vielen Dank, Frank |
|
||||
|
||||
ja ... problemlos,
wenn du die Produkte von Folia Tec nimmst.
|
||||
|
||||
...und von wo kann man die beziehen???
|
|
|||
|
|||
Ich hab mal mit dem Lesonal-System (also incl Weichmacher) Autositze aus Leder besprüht.
Nach 3 Jahren hab ich den Wagen verschrottet, aber die Sitze waren noch ok ... Vielleicht kann Lesonal Dir erschöpfend Auskunft geben, ich war ganz zufrieden. Gruß Norbert
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
und bei fest jeden guten Kfz-Teile Laden (dort, wo die meisten kleinen und freien Werkstätten Ihre Teile holen), die haben FoliaTec meist im Programm....
|
||||
|
||||
Gute Farbe bekommst Du von den vorgenannten Lieferanten, aber noch wichtiger ist die gute und richtige Vorarbeit! Das muß richtig sauber und vor allem Fettfrei sein, dann hält das ewig. Die zusammen mit der Farbe angebotenen Entfetter und Grundierer sind zwar etwas teurer aber gut.
Auf keinen Fall Spiritus, Verdünner, oder Reinigungsbenzin! Sind alles Mineralölprodukte und enthalten noch Restfette!
|
||||
|
||||
hallo frank,
kann nur bestätigen, wie wichtig die vorarbeit, sprich intensive reinigung des kunstleders ist (insbesondere die nähte). am besten mit dem vom farbhersteller empfohlenen reinigungsmittel und mit der zahnbürste. Ist wirklich so! ich habe so einige erfahrungen aus dem oltimer-bereich und bei guter vorarbeit war die farbe wirklich fest (schraubenzieher-test) und bei meinem cabrio auch uv-beständig. bei bedarf suche ich dir gerne mal eine webside aus dem oldie-bereich raus. grüße heiner |
|
|||
|
|||
Kunstleder färben
Ich hab vor 15 Jahren meine hinteren Kunstledersitze in einem alten Amischlitten lackiert, weil ich zu wenig Geld hatte Sie auch noch mit Leder zu beziehen und das Auto vor einem Monat wiedergesehen - war noch alles dran und nicht mehr abgenutzt als es ein Original gewesen wäre.
Also die Farbe gibt es nur bei mir , weil ich die damals selber gemischt habe- Der Vorteil ist das du jeden Farbton haben kannst den du dir ausdenkst- der Nachteil , die Farbe ist nicht ganz billig, allein die Verdünnung kostet der Lieter schon 29 €, das mischen ca 60€ und die Farbe selber ca 85€ / Ltr. es handelt sich um eine spezielle PVC Farbe. Grüße Merlin |
|
||||
|
||||
Moin zusammen.
Ich habe das Problem, dass der Vorbesitzer von meinem Boot die Kunstledersitze auch selber lackiert hat, das allerdings mit zweifelhaftem Erfolg. Die Farbe blättert jetzt wieder ab, das sieht richtig übel aus.Wie bekomme ich den jetzt die Flächen jetzt wieder so hin, das ein erneutes Lackieren möglich ist? Kann ich das abschleifen, oder wie geht man da am besten vor? Das soll meine Winter-Beschäftigung werden. Danke für Tipps. Viele Grüße Thomas
|
||||
|
||||
ich befürchte, verbockt ist verbockt.... wenn es blättert, dann wurde bei der Anwendung gepfuscht, den von mir lackierten Polstern sieht man es nicht an, dass es lackiert wurde, die Farbe zieht richtig in das Kunstleder ein....
Angfängerfehler = ein kleines Kopfteil wurde später abends lackert, es war schön etwas kühler und die Farbe ist gelaufen.... das blättert und man sieht es, (das Teil habe ich neu bezogen).
|
||||
|
||||
Hallo,
hier war mal folgender Trööt..vielleicht hilft Dir das etwas weiter.. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=95500 Gruß Rudi
|
|
||||
|
||||
Moin moin.
Den Trööt hatte ich gelesen. Aber da steht leider auch nicht die Lösung meines speziellen Problems. Wie gesagt, bei meinen Sitzen löst sich das Gesprühte wieder ab und die Oberfläche bleibt einem wirklich an der Hose kleben. Das ist echt ekelig. Ich weiss nur nicht ob ich das einfach abschleifen kann oder geht da auch der Reiniger? Viele Grüße Thomas
|
||||
|
||||
...ich glaube beides eher nicht !