|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Von Kiel ins Mittelmeer
Hallo liebe Leute, mit etwas Glück kann ich mir ein Boot kaufen in Kiel. Dieses sollte zu einem späteren Zeitpunkt ans Mittelmeer. Auf der Karte habe ich mal geschaut und gesehen das es bei Kiel einen Fluss gibt der nach Westen führte oder aber in Wasserleben (schlesig Hollstein). Macht das überhaupt Sinn oder sieht das nur auf der Karte befahrbar aus. Weiss jemand den idealen Weg ins Mittelmeer?
|
||||
|
||||
Hallo Hermann,
ich habe auf die schnelle nur einen "Fluß" der nach Westen führt gefunden. Dieses währe auch der richtige Weg richtung Mittelmeer. Du mußt allerdings darauf achten ,das Dein Schiff dafür nicht zu groß ist. Laut Wikipedia, darf es folgende Maße nicht überschreiten. Länge 235m Breite 32,5m Höhe 40m Tiefgang 9,5m Mußt aber ein wenig aufpassen, da sind noch mehrere die richtung Mittelmeer fahren. Hier noch einmal der Link zu Wikipedia. NOK Viele Grüße Olli P.S. Der Nord -Ostsee-Kanal ist eine der Meistbefahrenen Wasserstraßen der Welt.
|
|
||||
|
||||
Hallo Hermann
erzähl uns etwas über die Eigenschaften des Boot, dann wird dir geholfen. Gruss Edi Mal ein kleiner Vorgeschmack 2380km, 320 Schleusen und einige Hebebrücken Geändert von nini (22.12.2008 um 16:46 Uhr) Grund: Vorgeschmack
|
|
||||
|
||||
so isses.
z.B. a) Verdränger gut motorisiert Kiel, NOK, Elbe, Elbe Seitenkanal, Mittlellandkanal, Dortmund Ems Kanal, Rhein, Mosel ... b) kleiner Gleiter: auf den Trailer und los c) Segler seegängig: außen rum d) Segler seegängig (2) auf dem LKW und so fort ...
|
||||
|
||||
Es handelt sich um einen Ostfriesischen Kutter mit einer Länge von 22 m und einer breite von 5.60. Tiefgang beträgt 2.50 m und Gewicht 65Tonnen. Rumpf ist Eiche auch Eiche. Also zum trailern wohl zu schwer ^^ . Achja und Segel hats natürlich auch, nur so effizient ist dies wohl nicht!
|
||||
|
||||
Da bleibt nur Nok und außen rum.
Patent für den Rhein wirst Du ja nicht haben und in Frankreich ist das Teil eh zu hoch . Sollte mit dem Boot, so es denn seetüchtig ist, kein Problem sein.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
||||
|
||||
... außen rum sollte mit solch einem Fahrzeug gehen, wenn es denn in ordentlichem Zustand ist. Der Schipper muss das natürlich auch beherrschen. Ein Mast für ein Stützsegel ist auf jeden Fall nicht schädlich.
... das ist und so fort e)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruss Edi
|
|
||||
|
||||
Meint Ihr das wenigstens der Nordostsee Kanal genug Platz bietet?
|
||||
|
||||
... jetzt habe ich es auch verstanden : Du machst hier einen Spaß mit uns.
|
||||
|
||||
Na die Maße des NOK habe ich Dir ja schon mal geschrieben. Ansonsten kannst du ja auch den Tiefwasserweg durch den Großen Belt, Kategat usw. empfehlen.
Die Nord-West passage soll im Sommer ja auch wieder Eis frei sein. Aber da müßtest Du dich dann noch mal erkundigen wie es mit dem Sueskanal aussieht. Sonst ist es wohl etwas weit, wenn du auch noch um das Kap der guten Hofnung must. Soll übrigens eine sehr schöne Rute sein. Viele Grüß Olli |
|
|||
|
|||
Könnte eng werden aber Kreuzen ist eh nicht Gruß Thorsten |
|
||||
|
||||
sorry wenn ich was falsch verstanden habe! sollte eigentlich kein spass sein. überführung ist per sommer 09 geplant. leider bin ich aber da oben nicht so ortskundig. darum frage ich hier nach!
|
|||||
|
|||||
Nicht nur Fragen, hin und wieder mal lesen und die Links anklicken
Hast du diesen Beitrag gelesen Zitat:
Gruß UWE
|
||||
|
||||
hab ich doch glatt übersehen
|
Was ist NOK?
Neue Orts Krankenkasse? Will ich auch haben!! Schönes Weihnachtsfest an ALLE!!
|
||||
|
||||
Hermann, lade doch einfach das Boote-Forum zur Überführungsfahrt ein, dann hast Du Gesellschaft, die Verpflegung bringen die BF'ler mit, sicher ist auch etwas "Spritgeld" drin, und Du hast viele fachkundige Helfer an Bord...
Nur mal als Idee, denn 22m/65t sind kein Pappenstiehl. Sozusagen ein BF-Treffen auf See... _ |
|
||||
|
||||
Zitat:
Klick einfach mal auf den Link, vielleicht lernst du dann noch was und weißt dann, was NOK bedeutet Gruß UWE
|
||||
|
||||
Zitat:
und zu breit (für Frankreich binnen)! Manchmal frage ich mich aber doch, ist das nur Naivität oder was anderes? Mit einem ausgewachsenen Schiff dieser Grösse solche genialen Fragen zu stellen? Und aussenrum ist im Frühjahr und Herbst bestimmt nicht lustig, wenn man den Kahn nicht genau kennt und ordentlich Ahnung hat. Im Sommer könnte es mit Geduld eher gehn. gruesse Hanse Geändert von jannie (24.12.2008 um 01:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich denke,
da will uns jemand verarschen. Welcher Wassersportler o. Bootsfahrer kennt nicht den NOK selbst Schweizer sind nicht so dämlich, das sie nur Schafe hüten können, wenn ja, sollte er sich ein Paddelboot kaufen, den alles andere wäre eh zu gefährlich für ihn. Naja, und die Ost-Fraktion sollte in 19 Jahren auch wissen, das der NOK keine KK ist. Sorry, musste ich einfach mal loswerden auch wenn heute Weihnachten ist. Geschenkevorschlag: Deutschland deine Flüsse und Wasserstrassen IN diesem Sinne Averna Dirk
|
||||
|
||||
Evtl. hat es sich noch nicht bis in die Schweiz herumgesprochen der man vor einiger Zeit den Kaiser Wilhelm Kanal in NOK (Nord Ostsee Kanal) umbenannt hat
|
||||
|
||||
Warscheinlich konnte er mit der Abkürzung NOK nichts anfangen
ist doch auch möglich ..... Aber bei dieser Bootsgrösse sollte er sich Sachkundige Verstärkung aufs Boot holen, das ist kein Bumbsboot das sich so einfach fahren lässt noch ist die Strecke so einfach .... Gruss Clairon |
|
||||
|
||||
Herrmann heisst nicht zufällig Jör(g)ch mit 2. Vornamen?
Volker
|
||||
|
||||
Nicht nach Beitrag 9.
|
|
||||
|
||||
wenn das Jörch war