|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zündkerzen wechseln bei Mercruiser 3.0L TKS
bin leider mit der Suche nicht weitergekommen, deswegen die kurze Frage :
Bei diesen "neuen " Motoren liegt das Schaltgestänge nicht wie beim alten Motor oben , sondern auf der rechten Seite auf einer senkrechten Platte montiert. Das hat jedoch nun den Nachteil dass man nicht mehr so bequem an die Zündkerzen rankommt, zumindest nicht mit einem Standard Zündkerzen Schlüssel. Empfiehlt es sich da diese Platte mit dem Schaltgestänge über die 3 Schrauben abzumontieren um besser an die Zündkerzen zu kommen ? Für Ratschläge bin ich dankbar. Gruss Norbert |
|
||||
|
||||
Hallo Norbert...Die Platte kann bedenkenlos abgebaut werden!..MfG. Karsten
|
|
||||
|
||||
Hallo Saeger,
ich würde die Platte dran lassen, das kann dir später reichlich Probleme bereiten wenn du die abschraubst
|
||||
|
||||
Welche Probleme sollen denn auftreten wenn er die Grundplatte abschraubt??? Es verändert sich nichts an der Schaltkabeleinstellung bzw. am Kill Out Switch!
|
|
|||
|
|||
nimm einen Zündkerzenschlüssel mit Kreuzgelenk, der passt über der Platte durch`s Gestänge und gut is.
Grüße Frank
|
||||
Ich würde die Platte demontieren und am den Spiegel schrauben.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Danke für euere Antworten,
ich werde dann mal die Platte demontieren, ich glaube es sind nur 3 Schrauben , diese vorsichtig " wegklappen " die Zündkerzen herausschrauben , in die Zylinder ein wenig Motoröl spritzen ( ich habe das Oil-Fogging beim Einwintern ausgelassen ) und Zündkerzen wieder einsetzen und leicht anziehen und die Platte wieder festschrauben. Ein Zündkerzenschlüssel mit Kreuzgelenk hätte den Vorteil dass man bei öfteren Kerzen ausschrauben nicht jedesmal die Platte entfernen muss. .....Achso , Die Platte an den Spiegel schrauben , das wäre dann eine dauerhafte Lösung . Interessant. Das werde ich mal in Erwägung ziehen. Danke und Gruss Norbert
|
|
||||
|
||||
Zitat:
für jemanden der weiß was er tut ist das ja auch kein Problem, es gibt jedoch auch Leute die machen schon mal was kaputt oder bekommen die Schrauben nicht wieder fest, weil ihnen richtiges Werkzeug fehlt oder weil die Züge etwas widerspenstig sind
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit welchen handwerklichen Geschick oder passenden Werkzeug hier im Forum der einzelne ausgestattet ist kann ich natürlich nicht beurteilen. Da gebe ich Dir vollkommen Recht! Aber ich denke um eine Shiftplate zu entfernen bedarf es nun wirklich keiner großen Fachkenntnis und einen zölligen Steckschlüsselsatz hat fast jeder Eigner eines Bootes mit Amitriebwerk. Und falls er nicht in der Lage ist die 3 Schrauben wieder fest anzuziehen sollte er auch die Finger von den Zündkerzen lassen! Ich wünsche Dir und allen anderen Forumsmitgliedern auf diesem Wege ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Neue Jahr...Gruß Karsten
|
|
|||
|
|||
Zitat:
habe am Wochenende einen solchen Kreuzgelenkschlüssel verwendet , das hat gut funktioniert ! Werde aber dennoch , bei weniger kaltem Wetter mal die andere Variante ausprobieren. ( Schaltgestängenplatte abschrauben ) Danke und Gruss Norbert |
|
|