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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Choke beim Rochester 2GC
Hallo zusammen.
Habe heute mal meinen Vergaser zerlegt, gereinigt und mit einem neuen Dichtsatz versehen wieder zusammen gebaut. Habe jetzt nur das Problem, daß sich bei dem Choke-Gestänge bei der Feder auch ein kleiner Kolben befindet. Da war von aussen auch wohl mal ein Deckel drauf, der allerdings auch schon beim Ausbau gefehlt hat. Kann mir jemand sagen, welche Funktion dieser kleine Kolben hat, wie der Choke funktioniert (Es geht eine kleine Leitung zum Abgassammler) und Was das mit dem Deckel auf sich hat? Bin für alle Antworten dankbar! |
#2
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Die kleine Leitung gibt Wärme zu der Dose. Innen ist eine Feder die durch Wärme sich ausdehnt, damit geht die Chockeklappe auf. Der Deckel ist aus Blech Der bei Dir fehlt. Habe meine Ersatzvergaser gerade hier am Rechner liegen.
Gruß Thomas
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#3
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Danke, habe gerade durch "Mundarbeit" festgestellt, daß zu dem Kolben Unterdruck geht, der wohl dafür da ist, daß die Choke-Klappe an der Feder anliegt. Also werde ich mir wohl irgendwo einen Deckel hernehmen müssen, da dieser komischerweise in dem Überholsatz nicht vorhanden war
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#4
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Also bei meinem Satz war auch kein Deckel dabei, der ist doch auch vernietet. Wieso hast Du in rausgenommen?
Ich würde ein Blech nehmen und dann einkleben, den Deckel wirst Du sicherlich nicht einzeln bekommen. Gruß Thomas
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#5
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Hallo
da ja bald Weihnachten ist sende mir mal deine Anschrift. Ich habe noch ein Thermostatgehäuse zuviel. Sollte pssen. Gruß Detlev |
#6
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Hallo Detlef,
das Gehäuse passt nicht, der Anschluß ist um 90° verdreht. Sollte Steff1981 das Gehäuse nehmen könnte wir das Rohr einfach tauschen. Ich suche noch ein Rohr vom Krümmer hin zur Chokedose wo der Anhluß zur Seite ist. Evtl. hat einer so was noch liegen. Gruß Thomas |
#7
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Zitat:
anno 2006 habe ich für den "Choke Pipe Kit" (32-55545A1 z.Bsp. für meinem 76er R6 Merc.) € 12,02 inkl. bezahlt. Ganz neu, glänzend, in Edelstahl mit allem was es dazu brauchte. Will nur sagen: So alt das Zeug sein mag, es ist beim Händler lieferbar, auf nen einfachen Anruf. Wenn du des scho gwisst hasch, Sorry vergiss mei Gschwätz Ich war damals uüberrascht, dass alles so einfach ist
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#8
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Gruß Jörg
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#9
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No longer applicable
Na, ich hab mei Röhrle ja Die Nummer muß ja auch net stimmen, obwohl ich davon ausgehe, dass sie stimmt. Hab I von der Rechnung abgeschrieben......Ich kenn euch Händler ja noch immer nicht ganz sooo genau. Wenn´s ne echte Marktlücke ist, ich kann die Maße abnehmen, Präzi-Stahlrohre absägen und biegen .... Preis-/Absatzfunktion muß ich halt noch ausarbeiten Aber im Ernst: Geheimnissvoll ist da nix. Rohr, das in das Rohr im Krümmer passt. biegen, irgendwie ran an den Vergaser... Achtung: Es geht kein Abgas zum Vergaser, sondern ein größeres Rohr durch den Abgaskanal im Krümmer. In den Choke geht nur die erwärmte Luft.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (23.12.2008 um 22:16 Uhr) |
#10
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Gruß Jörg |
#11
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Zitat:
hab´s begriffen Sagt´s doch gleich Mit euren NUMMERN @ Steff `81: Wenn es deinen Deckel auch nimmer zu kaufen gibt (Im RepSatz isser bstimmt nie): Selber einen schnitzen (aus nem Warsteiner Kronkorken ). Man braucht den Choke eigentlich nicht. Aber dicht muß der Vergaser schon werden m.M.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (23.12.2008 um 22:29 Uhr)
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#12
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Hallo Fränkie,
das biegen soll nicht das Problem sein, nur das Rohr hat 6,4mm Durchmesser und die Verschraubungen sind auch Zoll. Ich war deswegen schon reichlich unterwegs nur bekommen habe ich noch nichts. Ich weis auch nicht wie sich der Choke verhält wenn ich es auf 6mm ändere, dazu kommt das wir nur 6x1,5mm haben. Ist also nicht viel durchlass. Aber evtl. findet sich ja hier noch einer der das Rohr hat. Nur gut das es jetzt erst kalt wird, da fährt mann ja auch kein Boot. Gruß Thomas |
#13
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Hallo erst mal Danke für alle Antworten.
Also ich sehe die Sache so: An dem kleinen Kolben liegt bei laufendem Motor Unterdruck an, damit die Chockeklappe an der Bi-Metall Feder anliegt. Da zwischen dem Kolben und dem Gehäuse eine Nut ist, geht zwar Unterdruck verloren, aber das (denke ich mal) aus dem Grund, damit die Drosselklappe nicht gegen die Feder gedrückt wird, sondern damit deren Rückhaltekraft stärker ist. Der Unterdruck., der an dem Kolben vorbei geht, zieht dadurch die Warme Luft aus dem Abgassammler, die auch die Feder erhitzt. Klingt zwar ein bißchen kompliziert, aber falls ich mich irren sollte, bin ich für jede Kritik offen Und zum krönenden Abschluß passt ein "1 Cent"Stück genau in die Öffnung, falls jemand das selbe Problem hat Schöne Grüße von der Mosel |
#14
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Zitat:
man braucht den Choke beim Boot eigentlich nicht. Ich habe meinen nur "wiederinbetriebgenommen" (Das Röhrle war meinem Vorbesitzer abvibriert und einfach offen, zweiteilig rumgehangen) weil ich meinte Anspruch auf ein Boot zu haben, dass vollkommen komplett ist, wie ursprünglich mal. Ich habe den Deckel am Choke soweit auf "Lean" gedreht, dass die Choke-Klappe bis etwa 5°C noch immer nicht schliesst. Unter 8 Grad hab ich ihn morgens noch nie angelassen. Es braucht beim Boot nich zwingend nen Choke, ich bleib dabei. Mein Nachbar hat übrigends nen V8 Ami Rennauto, die bauen die Chokegeschichte immer als erstes von den Vergasern (störende Klappe im Wind ). 6mm statt 6,4 mm merkt der Motor nie im leben. Evtl. weitest du es zum Anschluss in den Krümmer etwas auf (3,3 mm Dorn in das 3mm Löchle reinklopfen). Oder nix machen, bin sicher geht auch. Oder Knetmetall..... Blöd ist natürlich, wenn du die alte Überwurfmutter für den Anschluss am Vergaser nicht mehr hast. Warum eigentlich nicht? Tipp von mir Zentralschmierung Fa Vogel oder Fa. Vögele.Bsp.: http://www.skf.com/portal/skf_vog/ho...262051&lang=de Du musst halt nen Hydraulik- oder sonstwas Händler in der Nähe finde. @Steff: Meinst du einen EuroCent oder nen DollarCent? Ich meine, du kannst doch nicht einfach Komponenten verschiedener Masssysteme miteinander mischen
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (25.12.2008 um 21:09 Uhr) |
#15
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Hallo Fränkie,
ich würde ja fast sagen in bin SKF, aber da bekomme ich nur mein Geld her. Der Hydrauliker ist bei uns fast täglich in der Firma, Du kannst mir glauben wenn der was hätte was passt, wäre es schon dran. Die alten Überwurfmuttern habe ich noch, nur ich möchte das Rohr nooocccch nicht durchschneiden. Der Choke, ob er gebraucht wird oder nicht, soll schon dran sein. Mit Knetmetall ist es nur eine halbe Sache, und sowas mache ich nicht. Gruß Thomas |
#16
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Gruß Jörg |
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