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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Brauche mal euren Rat
Möchte euch mal kurz zwei Boote vorstellen.
Meine Frage wäre.....einafch mal was meint ihr wieviel Sprit verbraucht wird bei zwei Innenbordern a 200 PS und wie findet ihr die Boote?? Kennt einer evtl diese Marke? Carver 28 Santa Cruz? http://209.85.129.132/search?q=cache...lnk&cd=6&gl=de Wie findet ihr das Angebot? |
#2
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Hallo fletcher 140,
80-120 Liter pro Stunde bei Vollgas oder 1,2-1,5 Liter pro Kilometer
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Also Carver ist zunächst einmal eine absolute Spitzenmarke.
Vom Verbrauch her: Das Boot wiegt 2900 Kg, mache mal beide Tanks voll und sei mit -4- Mann an Bord. Dann bist Du bei 3500 Kg. Wenn Du davon ausgehst, dass man pro Tonne zum Gleiten 50 Ps braucht, dann brauchst Du für 3,5 T 175 Ps. Bei einem spezifischen Verbrauch von 290 gr. pro Kw kannst Du mit Folgendem rechnen: 175 : 1,36 = 128,68 Kw 128,68 Kw x 0,29 = 37,32 Kg Sprit Benzin hat eine spezifische Dichte von 0,7. Dann macht das Ganze: 37,32 : 0,7 = 53,31 Liter um das Boot am Gleiten zu halten. Bei Vollgas und 2 x 200 Ps kommst Du auf 121,84 L. Gruß Walter |
#4
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300 L. Tankvolumen ist recht knapp für die Motorisierung. Man fährt zwar nicht ständig Vollgas, aber mit 120 bis 130 L. bei Hebel auf den Tisch kann man in der Std. rechnen. Interessanter wäre der Verbrauch pro SM. Und der könnte im ungünstigsten Fall bei 2,6 bis 3,0 L per Seemeile liegen. Das kann also ein teures Vergnügen mit wenig Reichweite werden.
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Gruß Gunnar |
#5
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Zitat:
Zitat:
Ich hätte ca. 70 Pferdchen/to angesetzt
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#6
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Das wäre auch so die absolute Untergrenze. Wir können ihm auch ein paar Ps mehr und ein paar Liter mehr gönnen.
Gruß Walter |
#7
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Zitat:
@Water 121,00 l bei Volllast mit zwei Motoren a 200PS? Oder auch mehr?
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Gruß Micha
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#8
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Also wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne sind das zwei Mercruiser 3,7 L 4 Zylinder. Die haben normal 175 PS, wie er auf 211 kommt keine Ahnung. Vielleicht mit nem dickeren Vergaser. Ist nicht gerade ne ideale Motorisierung für den Pott.
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In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft... |
#9
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Recht hast Du. Das sind nur zwei 4 Zyl. Also alles null und nichtig.
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Gruß Gunnar |
#10
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Zitat:
Gruß Walter Ps.: Vielleicht noch eine kleine Anmerkung von mir: Bei meiner obigen Rechnung sagte ich 50 Ps pro Tonne. Aus meiner Sicht reicht das, um das Boot am Gleiten zu halten. Mit 175 Ps kommt er aber nicht in den Gleitzustand bei diesem Gewicht. Da bedarf es doch eher schon 70 Ps pro Tonne. Wenn er im Gleiten ist, kann man das Gas dann etwas zurücknehmen und mit etwa 50 Ps pro Tonne gleiten. Eine 25er Sea Ray z.B. bekomme ich mit einem 5,7 L Motor mit 260 Ps auf dem letzten Loch mit einem 16 x 16 Zoll Propeller ohne Trimmklappen zum Gleiten. Wenn die dann erst mal gleitet, kann ich das Gas natürlich wieder etwas zurück nehmen. Also ähnlich hier. Geändert von Water (22.12.2008 um 22:44 Uhr) Grund: Ergänzung im Text |
#11
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Zitat:
Ist die nicht ein wenig zu optimistisch für einen alten Sauger?
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#12
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Zitat:
Die habe ich nicht selbst ermittelt. Das sind Werte aus der Fachpresse, die da sagen: 260 gr./Kw für Diesel, 290 gr. für 4-Takter Benziner, 320 gr. für 2-Takter Einspritzer, 360 gr. für Zweitakter Vergaser, aber wohlgemerkt unter Berücksichtigung der "Spülverluste" für den Bereich des günstigsten Drehmoments. Ich bin hier sicherlich auch nicht der Weltmeister, der alles weiß, weise aber darauf hin, dass ich mir in 30 Jahren des Wassersports viel angelesen habe und sehr wohl beurteilen kann, ob ich es mit "Nasen" oder "kompetenten Leuten" zu tun habe. Meine Aussagen stützen sich auf die Tester von Boote, Stander und Skipper und meine eigenen Erfahrungen auch als Kfz-Technikermeister u.a., wobei ich nicht in Abrede stelle, auch selbst noch "lernfähig" zu sein, was die Materie der Verbräuche von Schiffen anbelangt. Gruß Walter |
#13
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Man sollte dann aber die Kurbelwellenleistung als Multiplikator benutzen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#14
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Brauche noch mal euren Rat für eine Carver Santa Cruz
Hallo Wassersportler,
danke erstmal für die vielen Antworten bei meinen letzten Eintrag. Möchte mir gerne dieses Boot kaufen wie findet ihr es und was könnt ihr mir zu diesen Boot sagen? Carver 25 Santa Cruz Das Foto zeigt eine andere Carver aber so sieht die andere aus. http://www.halatiland.com/photogalle...0Surrender.BMP Folgendes schreibt der Anbieter zum Boot Bedanke mich schon einmal für die Antworten und wünsche euch ein schönes Fest Liebe Grüße Achso wer möchte denn nu meine Fletcher haben?????? Flybridge-Yacht “Carver 25 Fly” Marine Power 350 AnPac mit 235 PS, 1998 neu mit Antrieb Mercruiser Alpha one 2. Generation, 2006 umgebaut auf 2-Kreiskühlung, Bugkabine, Salon, Ruderhaus mit Innenfahrstand, separater WC-Raum, Kocher, Spüle, Kühlschrank, Heizung, Plichtpersenning, Flypersenning, 2. Steuerstand auf der Fly, Landanschluss 220 Volt, Trimmklappen, Radio, etc. ca. Länge / Breite / Tiefgang: 8,00 x 2,85 x 0,8 m Liegeplatz Helgoland |
#15
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Zitat:
wenn du für ein und das selbe einen Rat benötigst! Ich habe beide Themen zusammengefügt! Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#16
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nettes hallo zusammen
auch ich würde mich gern mal anhängen mit der selben frage :mit was für einen verbrauch darf -muß ich rechnen boot: 2700 maxum scr und mercruiser 7,4 mpi motor fahrgebiet ist zu 99% holland -roermond also wenig gelegenheit um den hebel auf den tisch zu legen und auch nicht gerade das was ich unbedingt haben muß danke euch |
#17
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Mit 235 PS dicht an der Grenze zur Untermotorisierung und wenn Du gleiteen willst nur mit viel Drehzahl und Verbrauch, auch der Alpha one ist knapp bemessen.
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In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft... |
#18
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Frohes Fest:-) Kann mir jemand ein Boot beurteilen?
Hallo Wassersportler,
Möchte mir gerne dieses Boot kaufen wie findet ihr es und was könnt ihr mir zu diesen Boot sagen? Carver 25 Santa Cruz Das Foto zeigt eine andere Carver aber so sieht die andere aus. http://www.halatiland.com/photogalle...0Surrender.BMP Folgendes schreibt der Anbieter zum Boot Bedanke mich schon einmal für die Antworten und wünsche euch ein schönes Fest Liebe Grüße Flybridge-Yacht “Carver 25 Fly” Marine Power 350 AnPac mit 235 PS, 1998 neu mit Antrieb Mercruiser Alpha one 2. Generation, 2006 umgebaut auf 2-Kreiskühlung, Bugkabine, Salon, Ruderhaus mit Innenfahrstand, separater WC-Raum, Kocher, Spüle, Kühlschrank, Heizung, Plichtpersenning, Flypersenning, 2. Steuerstand auf der Fly, Landanschluss 220 Volt, Trimmklappen, Radio, etc. ca. Länge / Breite / Tiefgang: 8,00 x 2,85 x 0,8 m Liegeplatz Helgoland |
#19
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Ich meine auf Helgoland liegt so eine Carver seit Jahren in einem ziemlich traurigen Zustand an Land! Also umbedingt aktuelle Bilder schicken lassen und vor dem Kauf ansehen..
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#20
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Zitat:
Ich habe jetzt zum zweiten mal zusammengefügt, wieviel Themen möchtest du denn noch eröffnen Warte doch einmal ab, sicherlich kommen noch einige Antworten, dafür müsst du nicht zig gleiche Themen eröffnen! Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#21
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Hallo,
Ich habe schon fotos gesehen sieht eig. sehr gut aus von innen und außen aber trotzdem danke! |
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