![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
![]() Ich habe meine beiden Lichtmaschinen meiner HINO-Diesel ausgebaut und durch einen Autoelektriker prüfen lassen,da ich vermutete das diese nicht laden. Ergebnis beide sollen SCHROTT ![]() Warum haben dann aber meine beiden Drehzahlmesser funktioniert? Die Drehzahlmesser sind beim Diesel doch auf Klemme W der Lichtmaschinen geklemmt ![]() ![]() mfg.Ralf |
|
||||
|
||||
![]()
Die Klemme W wird vor den Dioden abgegriffen. Wenn diese defekt sind, kann durchaus noch die Wechselspannung vorhanden sein und somit der DZM funktionieren.
Ob sich aber neue Dioden rechnen müßte geprüft werden.
|
||||
|
||||
![]()
Bei einem guten Elektrickser sollte der Wechsel der Diodenplatte etwa
80-100€ pro Lima kosten. Aber wo ist der Fehler, der Dir beide auf mal zerledert hat? ![]() Irgendwo lauert da ein Kupferwurm und wartet auf neues Futter in Form von überholten Generatoren! ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Das erste Problem,der Hersteller ist auf dem Typschild nicht zu erkennen.Wahrscheinlich wie die Maschinen die ja Toyota-LKW-Sparte sind,kommen die auch aus Japan.
Bei der einen Lima war klar das der Regler defekt ist aber der andere sah noch gut aus. Wenn also beide Drehzahlmesser Wechselstrom erhalten, sollten die Wicklungen i.O. sein? ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Die Drehzahlenmesser müssen nicht unbedingt an Klemme W hängen, einige haben auch dafür separate Geber.
Hast Du Fotos von den Limas? Baujahr? Grüsse Michael
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich glaube nicht das da extra Geber sind.
Fotos habe ich im Moment nicht. Baujahr sollte wie die Maschinen 1986 sein. |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn es exotische Lichtmaschinen sind, würde ich versuchen, hier gängige Limas mit einigermaßen passenden Einbaumaßen zu finden - Schrottplatz. Zwei gute vom Schrott und die überholt sind sicherlich eine finanziell günstige Lösung. Neue Lager, Schleifringe abdrehen und neue Kohlen - dann sind die fast wie neu.
|
|||
|
|||
![]()
Ewald genau das wollte ich sowieso machen.
Wollte mich nur nochmal vergewissern das die Alten keinen Sinn mehr machen. Ein Kumpel hat sicher in seiner Werkstatt welche rumliegen. Vielleicht sogar von BOSCH. ![]() Bringen die Sterling-Lichtmaschinenregler wirklich soviel? Wobei bei zwei müsste eigentlich immer genug Ladestrom vorhanden sein. ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
2. Nein. Zwei große Motore laufen auch nur im Leerlauf wenn keiner Gas gibt. Gruß, Jörg
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
die Frage ist, ob es nicht günstiger ist, die Original Limas zu überholen, die passen dann auf jeden Fall genau und der Keilriemen fluchtet auch. Vorausgesetzt natürlich, dass es Ersatzteile gibt. Schleifringe abdrehen ok, nur die dürfen danach kein Untermaß haben! ![]() Es ist oftmals unheimlich schwierig passende Ersatzlimas zu finden ohne neue Halterungen bauen zu müssen. Frohe Festtage und einen fleißigen Weihnachtsmann wünscht Michael
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Grüße Jan
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ganz großes Plus dieser Regler, sie verkürzen die Ladezeit extrem! Auch zwei Lichtmaschinen, trotz höherer Leistung werden das nicht schaffen! Da die volle Leistung nur am Anfang gefordert wird und zum Ende zu maximal 10% und weniger, das verlängert die Ladezeit. Mit Sterling-Regler wird die Lima bis zum Ender der I-Phase mit 100% gefordert, wenn der Akku groß genug ist und das verkürzt die Ladezeit sehr. Frohe Weihnacht Andreas
|
||||
|
||||
![]()
Bei der typischen Nutzung eines Motorbootes im Küsten/Binnenbereich mit Tagestouren und Liegeplatz mit Landstrom?
![]() Da bringen die nur ein Loch in deinem Portmonai ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
wenn mir jemand sagt, dass zwei technische Dinge gleichzeitig verweigern, dann geht bei mir immer eine interne rote Lampe an und ich werde gegenüber dieser Diagnose extrem vorsichtig. ![]() Das riecht nach "money grab". mfg Günther |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
muß er dann doch weniger Saft aus der Steckdose liefern.... ![]() Ich dachte das Thema Sterlingregler als immer sinnvolles Gimmick wäre durch??? Ohne die Nutzungsgewohnheit/Revier zu kennen, ist die pauschale Empfehlung dieser Regler imho Käuferverarsche. Es gibt wenige Anwendungen wo die Dinger sinnmachen. Zb Langfahrt oder Buchtenhüpfen mit wenig Motorlaufzeitund ohne Landstrom/Genset
|
||||
|
||||
![]()
Dem kann ich nur zustimmen. Bei meinem Einsatz hatte ich trotz nicht allzu leistungsfähiger Lima ohne HLR noch nie ernsthafte Probleme. Landstrom nur, wenn ich 2 Nächte bleibe, die Steckdose nicht weit und der Strom nicht zu teuer ist.
Beim Segler meines Kumpels hat der Sterling - Regler sehr viel gebracht. Kurze maschinenlaufzeiten und selten die Möglichkeit von Landstrom setzen da eben auch ganz andere Bedingungen.
|
||||
|
||||
![]()
moin,
Zitat:
![]() ![]() ![]() Zitat:
bis denn ![]() ![]() ![]()
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Die einfachste Methode wäre hier eine weitere 120 Ah Batterie parallel zu schalten und schon haben sich die Ladeströme - bei gleicher Entladetiefe der Bank - ganz ohne Sterlingregler verdoppelt! ![]() Viele Grüße von, Wolfgang |
|
||||
|
||||
![]()
Zum Thema Lichtmaschine Dioden gehimmelt,
die Dinger sind stromfest, was die aber nicht vertragen , ist Überspannung. Insofern würde ich die sichere unterbrechungsfreie Verbindung zwischen Lichtmaschine und Batterie nocheinmal gründlich nachschauen. Die Dioden gehen eigendlich nur im lastfreiem, unterbrochenen Stromkreis gen Himmel, deshalb an Drehstromlichtmaschinen, niemals die Batterie während dem Betrieb abklemmen, das ist der sichere Tod für die Dioden.
|
||||
|
||||
![]()
Ja und vor allem diese blöden Umschalter ausbauen und wegwerfen.
Wenn man schon mehrere Batterien hat, dann diese entweder parallel schalten oder wenn es den getrennt sein soll, wie z.B. bei einer Starterbatterie einen verlustfreien Ladestromverteiler einbauen.
|
||||
|
||||
![]()
moin,
lass dir nichts einreden, die gibt es noch nicht, falls du dioden-verteiler meinst. die wenigsren verluste haben nach wie vor relais. bis denn ![]() ![]() ![]()
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
![]()
Nein ich meine keine Diodenverteiler, sondern moderne Ladestromverteiler. Diese arbeiten mit Mosfets statt mit Dioden oder Relais und sind (fast) verlustfrei. Dazu hier der Text aus dem Phillipi Katalog:
Problem: Zur Ladung mehrerer unabhängiger Batteriesysteme durch eine Lichtmaschine ist der Einsatz einer Batterie-Trenndiode erforderlich. Die Batterien werden dadurch elektrisch getrennt und eine gegenseitige Beeinflussung der Batterien wird verhindert. Die an Bord eingebauten Batterien benötigen eine ausreichend hohe Ladespannung von min. 14 V, um eine vernünftige Ladung zu ermöglichen. Herkömmliche Batterie-Trenndioden besitzen einen Spannungsabfall von 0,7V-1,3V, so dass die angeschlossenen Batterien nur mit ca. 13 V geladen werden. Mit dieser reduzierten Ladespannung werden die Batterien nur halb voll und durch die geringere Ladespannungsdifferenz zwischen Trenndiodenausgang und Batterie nur mit verringertem Strom geladen. Lösung: Um den Ladevorgang der Lichtmaschine zu verbessern, empfehlen wir den Einsatz von verlustfreien Ladestromverteilern die gegen vorhandene Trenndioden einfach auszutauschen sind. Dadurch entfallen alle Nachteile durch den Spannungsabfall konventioneller Trenndioden und die Batterien werden mit den erforderlichen Ladespannungen und dem maximal möglichen Strom geladen. Eine andere Möglichkeit ist der Einsatz eines Lichtmaschinenreglers mit entweder höherer Ausgangsspannung oder einem externen D+ -Anschluss durch Messung der Spannung direkt an der Batterie den Spannungsverlust der Trenndiode ausgleich
Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. ![]() Geändert von sailor0646 (26.12.2008 um 14:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
moin,
denn mal butter bei die fische ![]() ![]() bis denn ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
evt wie hier ?
http://www.victronenergy.de/upload/d...ryIsolator.pdf
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
stimmt nicht! ![]() Die geringsten Verluste haben hochwertige Batterieumschalter! ![]() Viele Grüße von, Wolfgang |
![]() |
|
|