|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Richtige Pflegemittel für Deck und Rumpf
Hallo alle zusammen und ein schönes Weihnachtsfest,
seit geraumer Zeit schlag ich mir folgendes Problem um die Ohren: Wie und mit was soll ich im Frühjahr meine Manta19 wieder in ein äußerlich sauberes Erscheinungsbild bringen???!!??? Sachlage wie folgt: Letztes Jahr im Frühling hab ich mir ne gute alte Manta19 von Schöchl zugelegt. Technisch im Top-Zustand, Koje überraschend gut in Schuß. Nur die Außenhaut hat etwas gelitten. Es sind zwar keine Risse im Gelcoat (und wenn dann nur ganz unbedeutende) aber die farbliche Erscheinung ist nicht mehr so das Anglitz des stolzen Seglers. Letzte Lackierung des Rumpfes und des Decks war vor gut zehn Jahren und seitdem wurde außer dem herbstlichen und frühjärlichem Waschgang keine großen Zärtlichkeiten mehr ausgelebt. Ich suche jetzt schon seit langem die geeigneten Mittel um mein Außenhaut wieder auf Vordermann zu bringen. Vergilbung aus dem Deck und es soll glänzen und spiegeln und und und und und ........Wer kann mir da Mittel verraten in Sachen Reiniger, Politur, Versiegler usw. Für jede hilfreiche Antwort bin ich dankbar.......... Schöne Grüße Mantaontour |
#2
|
||||
|
||||
Erstmal ordentlich mit dem Hochdruckreiniger drüber ballern - dann mit Dr Kreddo, Biff oder Ata und ordentlich Muskelkraft drüber - und dann mit Autowachs versiegeln. Und gut iss.
|
#3
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gib mal oben bei "Suche" Begriffe wie Versiegeln, Polieren, Konservieren, Wachsen... ein. Dazu wurden hier schon ganze Romane geschrieben. Den Rat von Christo solltest Du auf keinen Fall beherzigen. Warum, steht dort auch.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
|
#4
|
||||
|
||||
Hochdruckreiniger kann bei richtig grobem Schmutz schon helfen,
aber bitte bitte aufpassen und nicht zu lange und zu nah drauf halten ! ich würde an deiner Stelle mal TomM anschreiben MFG Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#5
|
||||
|
||||
... für ein schönes Finish meines Bootes hatte ich auf glatten Flächen eine silikonfreie Polier-/Schleifpaste mit Poliermaschine verwendet.
Durch den minimalen Schichtabtrag waren feine Kratzer anschließend weg - Flächen sahen wieder aus wie neu. Gruß Stefan |
#6
|
||||
|
||||
Danke für die vielen Ratschläge......mir gehts ja vorallem darum....wie ich das etwas vergilbte deck wieder in den griff bekomme.
|
#7
|
||||
|
||||
ok ich schreibs noch ein letztes Mal,
Schreib TomM an und sag was Sache ist ! MFG Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#8
|
||||
|
||||
Is ja gut Jan
|
#9
|
||||
|
||||
Oh je...
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#10
|
||||
|
||||
Hallo Mataontour,
Du hast mit einer Manta ein Boot, das man dank der Qualität des Geloats eigentlich allein durch Behandlung mit geeigneten Pfelgemitteln wieder zum Hochglanz bringen kann. Schade, dass der Voreigner es lackiert hat. Es wäre sicher auch ohne Lackierung gegangen. Mein Boot - das bekanntlich von der gleichen Werft kommt wie die Manta - pflege ich in der unten beschriebenen Weise und die Oberfläche glänzt wirklich sehr schön. Was ich unten schildere, gilt aber grundsätzlich auch für das nachlackierte Boot. Um die Pflegemittel richtig anzuwenden, muss man verstehen, wie sie wirken. Ein älterer Gelcoat einer Yacht ist stumpf und glänzt nicht mehr, weil die glatte Oberfläche von der Witterung und der UV-Strahlung beschädigt wurde. Eine raue Oberfläche glänzt nicht mehr, weil die auftreffenden Lichtstrahlen von ihr nicht mehr reflektiert werden. Damit man den Glanz und die frische Farbe wiederherstellt, müssen die defekten Partikel der Oberfläche entfernt werden. Dies geschieht mit abrasiven Polituren, in denen winzige Schleifkörner enthalten sind, die diese alten Bestandteile der Oberfläche abtragen. Je nachdem, wie stumpf und angegriffen die Oberfläche ist, verwendet man Schleifpolituren mit groben oder feineren Schleifkörnern. Das klingt schlimmer als es ist, die groben Schleifkörner sind auch nur 20-40 Mikrometer klein. Die Schleifkörner werden während des Polierens stetig kleiner, so dass sie auch die Oberfläche immer feiner polieren. Nach der Politur mit einer Schleifpolitur sieht die Oberfläche frisch und geglättet aus. Aber sie ist nicht wirklich glatt, sondern hat immer noch mikroskopisch kleine Poren. Damit neuer Schmutz nicht gleich wieder haftet und damit der Glanz möglichst lange hält, versiegelt man die Oberfläche mit einem Wachs oder einer Glanzpolitur. Diese Mittel schleifen also nicht, sie sind nicht abtragend, sondern aufbauend. Sie schützen nicht nur vor Schmutz, sondern auch vor UV-Strahlung. Wenn man nach der Politur kein Wachs aufträgt, kann der Glanz nicht lange anhalten. Ich hatte mal einen älteren Test der Zeitschrift "Boote" gelesen (den gab es auch noch längere Zeit online, ich habe ihn aber jetzt nicht mehr gefunden). Darin wurden zwei Mittel besonders gut beurteilt (der Test ist länger her und besagt nicht, dass andere Mittel nicht inzwischen ebenso gut sind). Das waren die Produkte von Oskars und Dr. Keddo. Bei beiden war der Glanz besonders lange erhalten geblieben. Ich habe mir daraufhin die Pflegemittel von Oskars gekauft. Sie werden heute von Vosschemie - wie mir von dort versichert wurde - mit identischer Rezeption unter dem Markennahmen „Yachtcare“ produziert. Ich wende sie folgendermaßen an: Der Yachtcare Boat Cleaner ist eine Politur mit gröberen Schleifkörnern für stark matte Oberflächen. Ich habe sie benutzt, als ich mein Boot gebraucht kaufte, und benutze sie heute noch für Stellen, die wieder sehr matt sind, oder für Kratzer. Mit diesem Mittel bekommt man jede Fläche wieder zum Glänzen, ob verdreckt, vergilbt oder verkratzt. Man kann solche Polituren nicht zu oft verwenden, weil sonst zu viel Material abgetragen wird. Man macht es aber auch freiwillig nicht zu oft, denn es ist kräftezehrend. Ich poliere allerdings nicht mit der Maschine, weil ich an einen großen Teil der Decksflächen ohnehin nicht gut mit der Maschine drankomme. Ich füge einmal Links auf einen Anbieter ein, nur damit man sehen kann, wie das Mittel aussieht. Die Produkte sind aber in vielen Geschäften erhältlich. http://www.gruendl.de/index.php?option=com_virtuemart&Itemid=26&category _id=200&flypage=shop.flypage&manufacturer_id=0&pag e=shop.product_details&product_id=9122 Wenn kein Bild angezeigt wird, klicke links auf die Schrift „größeres Bild anzeigen“ Wenn die Oberfläche nur etwas stumpf ist und nur mal wieder aufgefrischt werden muss, benutze ich Yachtcare Boat Polish. Dieses Mittel hat nur einen geringen abrasiven Effekt. Ich verwende es zum Beispiel, wenn ich das Boot aus dem Winterlager hole oder wenn ich während der Saison etwas nachpoliere. http://www.gruendl.de/index.php?option=com_virtuemart&Itemid=26&category _id=200&flypage=shop.flypage&manufacturer_id=0&pag e=shop.product_details&product_id=9120 Das folgende Mittel ist das Wachs, mit dem ich die polierte Oberfläche versiegele. Das Mittel ist leicht zu verarbeiten und die Oberfläche glänzt noch mehr. Am leichtesten lässt es sich mit einem alten Frotteehandtuch polieren. Die behandelte Stelle ist danach sehr glatt. Wenn man das Bootsdeck damit behandelt, muss man also ein paar Tage vorsichtig sein. Mit richtigen Bootsschuhen rutsche ich aber auch nicht. Yachtcare Boat Wax http://www.gruendl.de/index.php?option=com_virtuemart&Itemid=26&category _id=200&flypage=shop.flypage&manufacturer_id=0&pag e=shop.product_details&product_id=9114 Gutes hört man auch immer wieder über die Pflegemittel von Dr. Keddo. Auf der Internetseite von Keddo gibt es einen Hinweis für die Anwendung der Pflegemittel: http://www.dr.keddo.de/Produktgruppen/wegweiser.html Dort kann man sehen, dass für matte Oberflächen „Superglanzolan“ empfohlen wird und für weniger angegriffene Flächen „Simarflüssig“. Es gibt auch ein Set, in dem alle benötigten Mittel enthalten sind, das Polimar-Set. http://www.dr.keddo.de/Produktgruppen/Verkreidung.htm Viele Grüße Sunbeamer Christopher
|
#11
|
||||
|
||||
Na da sieht ihrs mal.........
Das ist doch mal ne antwort.........herzlichen dank für die mühe und die zeit...eine frage noch....nimmst du den yachtcare boatcleaner ausschließlich fürs deck oder auch für den rumpf????
Schöne Grüße Florian |
#12
|
||||
|
||||
Moin Florian,
ich verwende die Pflegemittel für Rumpf und Deck gleichermaßen, wie geschildert nur abhänging vom Zustand der Oberfläche. Allerdings muss das Deck meist etwas mehr poliert werden, weil sich darauf mehr Schmutz ablagert und es stärker auskreidet. Der Rumpf benötigt meist nur eine leichte Nachpolitur. An der Wasserlinie ist dann wieder mehr Einsatz notwendig. Ablagerungen habe ich meist mit Essiglauge gut abbekommen und danach die Stelle poliert. Viele Grüße Sunbeamer
|
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
... si tacuisses LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK |
#15
|
||||
|
||||
Hast Du eigentlich schon einmal hier die Suchfunktion benutzt Ich glaube nicht, das alle Beiträge zum Reinigen, Polieren und Versiegeln im Winterlager verschwunden sind.
__________________
Grüsse Ulli
|
#16
|
||||
|
||||
Is ja nett wie toll man hier zurechtgewiesen wird..............
|
#17
|
||||
|
||||
Kannst du mir (nur aus Neugierde) das "zurechtgewiesen" erklären
Ich kann keine "Zurechtweisung" finden oder hier ist ein Ghostbeitrag Gruß UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#18
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Moin Uwe Vielleicht meint er ja das. Ist ja auch eine nette Begrüßung Gruß Werner
|
#19
|
||||
|
||||
Ich glaube er meint den Hinweis die Suchfunktion zu nutzen.
__________________
Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
|
#20
|
||||
|
||||
...aha das alte Thema...
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#21
|
||||
|
||||
Ich sag nix mehr............gar nix mehr
|
|
|