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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.12.2008, 18:17
hollyp hollyp ist offline
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Standard ölabsaugpumpe

moin moin leute,

kann mir einer sagen wie dick und lang der schlauch von der mannesmann-ölabsaugpumpe ist?
oder reicht es wenn ich den schlauch nur dicht am rohr vom ölmessstab befestige und dann saugen lasse.
mein ölstab sitzt am tiefsten punkt von außen an der ölwanne.

lg holly
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  #2  
Alt 27.12.2008, 18:34
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willkommen hier im
Der Schlauch ist ca. 0,5 m lang ( kann auch etwas länger sein ) und wird in die Öffnung geschoben in dem sonst der Peilstab sitzt.
Idealerweise bis an den Boden der Wanne
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Gruß 45meilen

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  #3  
Alt 27.12.2008, 19:37
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Da habe ich gleich mal ne Frage dazu. Mit so einer Pumpe war ich vorgestern dabei, mein Öl abzupumpen. Leider war der Motor kalt und das Öl sehr zäh. Da ist nur ein viertel Liter durchgegangen.
Ausser den Motor zu starten...
was gibts dafür noch einen Tipp?
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  #4  
Alt 27.12.2008, 19:42
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Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
Da habe ich gleich mal ne Frage dazu. Mit so einer Pumpe war ich vorgestern dabei, mein Öl abzupumpen. Leider war der Motor kalt und das Öl sehr zäh. Da ist nur ein viertel Liter durchgegangen.
Ausser den Motor zu starten...
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mit kaltem Öl sind die Dinger nur Sch....iete
Da gehen die Vakuumsauger besser
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  #5  
Alt 27.12.2008, 19:48
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Zitat:
Zitat von hollyp Beitrag anzeigen
mein ölstab sitzt am tiefsten punkt von außen an der ölwanne.
Wenn das Peilstab(/Absaug)rohr mit der Ablassschraube an der Ölwanne fest ist, sollte es reichen den Absaugschlauch dichtend mit dem Messrohr zu verbinden;
so ist es auch seit länger Zeit schon bei Mercruiser und Volvo Standard!
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #6  
Alt 27.12.2008, 20:28
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Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
Da habe ich gleich mal ne Frage dazu. Mit so einer Pumpe war ich vorgestern dabei, mein Öl abzupumpen. Leider war der Motor kalt und das Öl sehr zäh. Da ist nur ein viertel Liter durchgegangen.
Ausser den Motor zu starten...
was gibts dafür noch einen Tipp?
Das 25W40 bekommst du bei der Kälte nicht abgesaugt. Deswegen hatte ich dir ja gesagt du sollst den Ölwechsel im Frühjahr machen mit warmen Öl, dann klappt das prima.
Am besten wenn das Öl richtig schön warm ist nach einer Fahrt, im Stand brauchst du sonst auch mindestens 20-30 min bis das Öl saugfähig wird
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Gruß Jörg
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  #7  
Alt 28.12.2008, 10:30
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Ich habe ja schon aufgehört -- DANKE
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  #8  
Alt 28.12.2008, 10:32
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Achja..
ich habe dan heisses Wasser reingekippt zum verdünnen... dann klappt es super

hahaha


PS: Ironie - kein TIPP
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  #9  
Alt 28.12.2008, 17:09
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Das 25W40 bekommst du bei der Kälte nicht abgesaugt. Deswegen hatte ich dir ja gesagt du sollst den Ölwechsel im Frühjahr machen mit warmen Öl, dann klappt das prima.
Am besten wenn das Öl richtig schön warm ist nach einer Fahrt, im Stand brauchst du sonst auch mindestens 20-30 min bis das Öl saugfähig wird
mit der pumpe kannst nichteinmal 5w30 kalt absaugen , das öl sollte so um die 40 bis 60 grad warm sein , andersfalls ist die pumpe nach 1 liter kaputo.
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by Micha
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  #10  
Alt 28.12.2008, 17:38
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hallo zusammen,ich gebe dir 3 tip`s aus eigener erfahrung!
1:schmeiss die mannesmann e-pumpe weg bzw. verkauf sie
2:besorg dir eine vakumpumpe (5-6 l volumen,ca 33,00-40,00 euro)
3:das öl sollte oder kann man eigendlich nur aus betriebswarmen zustand
abpumpen.
alles andere ist nur murkserei und sauerei.
gruss
manni
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  #11  
Alt 28.12.2008, 18:08
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Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
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Zur Not wie früher ein Feuer drunter.....
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