|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ausbau Onedin 650
So nun habe auch ich mich angemeldet.
Mein Vorname ist Klaus und habe mir Mitte dieses Jahres ein Kajütboot gegönnt, Onedin 650 mit Yamaha AE28. Dieses Jahr habe ich viele schöne Stunden auf und mit dem Boot verbracht, aber nun ist es komplett ausgeräumt und wird innen renoviert. Cockpit, Boden in der Plicht, Rückbank, Frontscheibe sind fertig, alle anderen Holzteile (Schoten, Pantry, Türen) müssen noch lackiert werden. Hier ein Paar Bilder Gruß Klaus
|
|
||||
|
||||
Na dann erts einmal ein :
Herzlich Willkommen im
|
|||
|
|||
Hallo Klaus,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und Glückwunsch zum Onedin,Meine Frau Iris und ich haben seit 4 Jahren das gleiche Boot was ich auch restauriert habe.Jetzt möchte ich den Windschutzscheibenaufbau erneuern und sehe Dein Foto vom neuen Aufbau aus Holz.Gefällt mir sehr gut.Da die käuflichen Aluprofole meines Erachtens sehr teuer sind möchte ich den Aufbau auch selbst bauen.Hast Du einige Tips oder weitere Hinweise für uns? Alles Gute für die kommende Saison und einen guten Rutsch aus Berlin, Michael Geändert von Waterlelie (31.12.2008 um 15:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Weiterhin viel Spaß mit Deinem Boot. Mfg Meadow |
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
ich habe den Aufbau aus Holz gebaut, weil ich damit besser umgehen kann (Tischler). Da das Deck gebogen ist und auch die gleiche Rundung in der Horizontalen liegt, ca. 35 mm, kommen da schon ganz schön viele Winkel zusammen. Aus dem Kopf kann ich noch sagen, das der Winkel zwischen der Frontscheibe und der Seitenscheibe 96,6 ° hatte und außen Frontscheibe zur Mitte hin 92°nach oben. Als Glas habe ich für die Seitenscheiben VSG 6 mm und die Frontscheiben ESG 6mm genommen (wegen Bohrung für den Scheibenwischer). Holz ist Sapeli Mahagoni und 7 Schichten Yachtlack. Es kann sein das ich noch Zeichnungen habe, wenn ja stelle ich sie ein. @ all- Guten Rutsch und ein Gesundes und Erfolgreiches neues Jahr. Gruß Klaus
|
|
||||
|
||||
Windschutzscheibenrahmen
Hallo Klaus,
habe mal 2 Fotos hochgeladen. Zeichnungen wären ja super.Mein Schwiegervater war im Arbeitsleben Modelltischler. Der würde mir dann helfen.Ich könnnte mich bestimmt revanchieren (schaue mal hier: www.ibt-schulzmodellbahnen.de) Modellbahnen und Batteriegroßhandel. Falls möglich würde ich mich über eine Eamil freuen. ibt.schulz(at)arcor.de Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit Deinem Onedin Geändert von Waterlelie (31.12.2008 um 16:15 Uhr)
|
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
So nun habe ich fertig lackiert und hier das Ergebnis
Boden in der Plicht Türen Kajüte Türen Küche @ Michael Leider sind die Skizzen und Zeichnungen nicht mit auf den neuen Rechner gekommen bzw. finde ich sie dort nicht. Gruß Klaus
|
|
|||
|
|||
Windschutzscheibe
Hallo Klaus, Teile sehen ja super aus.
Mit den fehlenden Zeichnungen ist es nicht so schlimm.Was mich aber speziell interessiert ist,wie die Scheiben in dem Holzrahmen integriert sind. Hast Du Holzprofile extra gefräst oder sind es Standardleisten/Profile? Als Glas wollte ich 5mm Verbundglas verwenden.Ist der Rahmenquerschnitt 2-teilig um die Scheieb neinzufassen? Ich habe zwar aus Holz schon sehr viel gebaut wie zum Beispiel das Steuerpult,Wände und Sitze/Bänke ,aber bisher noch nichts mit Holz und Glas. Für jden Tip bin ich sehr dankbar. Grüße aus Berlin,von der zugefrorenen Spree. Iris und Michael |
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
ja die Rahmen sind gefräst, 50 X 20 mm und unten quer 80 X 50 mm, mit einem Falz von 10 X 6 mm wo die Scheiben eingeklebt sind. Glas ist in den Seitenscheiben VSG 6 mm und in den Frontscheiben ESG 6 mm wegen der Bohrung für den Scheibenwischer. Alle Kanten sind Poliert. Gruß Klaus |
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
auch von mir ein Herzliches Willkommen im BF. Hast eine sehr schöne Arbeit geleistet! Das lackierte Holz sieht spitze aus. Wieviel Lagen hast Du da drauf? Gruß ALF
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
auch von mir Herzlich Willkommen im BF. Das sieht ja supi aus von Dir.Ich hoffe doch das ich den Aufbau auch so hin bekomme. Grüß Joerg |
|
||||
|
||||
Hallo,
Als Lack im Innenbereich habe ich 3 Schichten Clouth DDS Lack glänzend verwendet und im Außenbereich 5 Schichten Clouth Yachtlack. Gruß Klaus
|
|
|||
|
|||
Rahmenteile
Hallo Klaus,
vielen Dank für Deine Hinweise zu den Rahmenabmessungen. Grüße aus Berlin, Michael |
|
|||||
|
|||||
ESG Bohren ???
Zitat:
Das gehärtete Glas lässt sich im nachhinein nicht mehr bearbeiten und zersplittert in 1000 kleine Scherben. ESG wird immer erst als Floatglas (Fensterglas) bearbeitet (gebohrt, geschliffen etc.) und dann gehärtet. Entweder den Scheibenwischer jetzt anders befestigen oder erst eine Scheibe bohren lassen und dann härten Gruß Steff Geändert von steff (06.01.2009 um 15:44 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Steff,
Das Loch in der Scheibe, ist natürlich vorm härten gebohrt worden, wenn man genau hinschaut sieht man auch den Scheibenwischer an der rechten Scheibe. Ja ja ganz schlecht. Aber danke das du aufpasst Gruß Klaus
|
|
||||
|
||||
Moin @ all.
Und ich dachte schon ich wäre der Einzige mit einer alten Onedin. Im letzten Sommer habe ich angefangen innen zu restaurieren. Im kommmenden Sommer möchte ich das Verdeck durch einen festen Aufbau ersetzen und hoffe hier Anregungen zu bekommen. Eine habe ich schon gesehen. Die kleine Halterung für das Toplicht gefällt mir. Have a nice time. Der Wattwurm |
|
||||
|
||||
Klar gibt`s Bilder wenn ich wieder dazu komme den Ausbau einzubauen .
Da das Boot nur unter einem Dach steht ist es mir im moment zu kalt. Gruß Klaus |
|
||||
|
||||
Moin Leutz
Bilder würden Euch nur die Haare zu Berge stehen lassen. Sieht innen eher aus wie ein möblierter Bombentrichter. Wände vom Nassraum und die Türen müssen noch gestrichen werden. Die habe ich neugebaut und leichteres Holz genommen. Tischplatte mache ich gerade auf dem Dachboden. Holplatte für den Bugraum auch. Und jetzt bei der Kälte draussen wird es eh nichts mit Einbau und malen. Also Geduld. Have a nice time. Der Wattwurm
|
|
||||
|
||||
Hallo,
wiklich ein tolles projekt. Viel Erfolg und halte uns shcön auf dem laufenden mit Bildern
|
||||
|
||||
Hallo,
gestern bin ich mit dem Ausbau noch ein Stück weiter gekommen, so dass die Kajüte, bis auf den Boden, so gut wie fertig ist. Alle Kabel neu verlegt, Lenkung, Drehzahlmesser angeschlossen und Schaltzüge verlegt. Gruß Klaus
|
|
||||
|
||||
Super, super klasse Arbeit, sieht mördermässig aus
|
||||
|
||||
Sieht klasse aus. Hochglanz, wohin das Auge blickt.
Gruß ALF
|
||||
|
||||
Hallo Klaus
Sieht toll aus!! Hast Du das Holz selber furniert? Bin jedenfalls sehr begeistert. Viele Grüße Thomas