|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
frage zur toilette...
ich nochmal....
welche "campingtoilette" würdet ihr an bord empfehlen? eine mit spülung oder eine reine chemietoilette zur entsorgung im hausmüll? ich persönlich bin mir nicht sicher, ich denke nur daran, wenn ich mal gas gebe und die toilette in schräglage kommt, habe ich angst das etwas "rausläuft" wie gesagt, muss nur so eine "nottoilette" sein, ist ja aquch nur ein kleines boot. gruss phil |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der wird geleert und macht nicht noch weiteren Müll , wie die anderen dinger . Und wenn es mal beim gasgeben , oder bei wellengang , umgefallen ist , dann blieb es auch dicht
|
|||
|
|||
Hallo Phil
Eine ganz normale Porta Porti oder ähnliches ( Chemietolette ) tut es vollkommen ! In den Kurfen wird dem Inhalt der Toilette nichts pasieren. Und beim Gasgeben und Aufstockken pasiert auch nichts . Habe auch so ein Teil im Boot. Im Wohnmobil und Vorher im Wohnwagen auch.Und auch dort wird angefahren und manchmal stark gebremst. Die Dinger sind absolut dicht. Also mach dir keine Gedanken. Ich benutze die Dinger schon über 20 Jahre. ------------------- Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Und wenn was rausläuft dann ist es gaaanz flüssig und wird vom Teppich sofort aufgesaugt.
|
||||
|
||||
Zitat:
- WC mit Wasserspülung und Auffangbehälter mit Chemie (gegen Geruch und Faulgase), z. B. "Porta Potti", - Trocken-WC mit Beutel für den Hausmüll. Kauf Dir ein handelsübliches Porta Potti und benutze formaldehydfreie Chemie. Entsorgung nur an entsprechenden Entsorgungsstellen. Die Dichtungen werden oft durch Ablagerungen undicht - mit Entkalker hin und wieder reinigen. Diese Systeme sind ansonsten sehr dicht! Nur: Das "große Geschäft" würde ich trotzdem so oft wie möglich im Hafen erledigen! Gruß Stefan |
|
|||
|
|||
Hallo Stefan
Er will es doch nur für Notfälle . --------------- Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Bei so'm Klo mit Auffangbehälter ist es fast egal, ob 1 oder 5 Liter Fäkalien drin schwimmen - spätestens nach 2 - 3 Tagen sollte man den Inhalt entsorgen.
Oder einfach doch ein Pumpklo einbauen - hab ich auch schon bei Kleinkreuzern gesehen. Beim echten Notfall stehe ich an der Reling oder greif mir einen Eimer - wassersparend und chemiefrei! Als alter Jollensegler hat man immer eine Pütz an Bord! Natürlich nur im äußersten Notfall (hab ich auch schon bei Königs-Sprößlingen gesehen). Gruß Stefan |
|
||||
|
||||
Man sollte daran denken, daß ab dem 01.01.2009 das Ableiten von Fäkalien in Holland verboten ist.
Wir haben unser "Porta Potti" seit Jahren in gebrauch, und da wir es nur für das "kleine Geschäft" benutzen, verzichten wir auch auf die Chemikalien, somit kann man den Inhalt auch in jeder Toilette entsorgen. Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr! |
|
||||
|
||||
Zum Thema Chemie: Angeblich funktioniert eine Mischung aus Fluessigwaschmittel und Spuelmittel im Verhaeltnis 1:1 (aufgefuellt mit Wasser) genauso gut wie die Chemie in Punkto Zersetzung und Vermeidung von Geruchsbildung...kann auch normal entsorgt werden.
Persoenliche Erfahrungen habe ich noch keine da unser Porta Potti noch jungfraeulich ist ;) Schoenen Abend wuenscht Florian |
|
|||
|
|||
danke.....
hab`ich mir bereits gedacht. naja, son ding ist pflicht....laut meiner frau...)) gruss phil |
|
||||
|
||||
Wie sieht es mit den Gerüchen bei den Chemietoiletten aus, auch wenn sie noch nicht benutzt wurde und nur die Chemo-Flüssigkeit drin ist.
Bei mir würde die Toilette nämlich in der Kajüte stehen. Schon mal vielen Dank für Euere Antwort. Reinhard |
|
||||
|
||||
Da das Teil wirklich absolut dicht ist wirst du auch nichts riechen.Ich hab doch selbst so ein Teil .
------------------ Walter
|
|
||||
|
||||
Hallo AFUNK,
wenn das Porta Poti über den Schieber verschlossen ist riecht man nichts, ist der Schieber offen riecht man die Chemiezusätze, was aber nicht unangenehm ist solange die Tiolette nicht oft benutzt wurde bei Selbstversuchen mit Geheimtipps wäre ich vorsichtig, so teuer ist das Chemie Zeug nicht
|
||||
|
||||
Ich schließe mich meinem Vorredner an, riecht bei normalen Temperaturen nicht unangenehm, obwohl man 2 m davon entfernt schläft.
Trotzdem sollte im Klo, falls abgeschottet, eine seperate Entlüftung vorhanden sein. Wenn da mal richtig der Planet drauf steht und man nicht entleeren konnte, dann ist alles zu spät! Gruß vom Lehnitzsee ulacksen
|
||||
|
||||
Weiß jemand ob es so ein Katzenklo auch mit einer Zerhackerpumpe,
oder zumindest mit einem Anschlus für eine solche gibt?
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und wenn nicht baue ich dir eins. Sag mir nur noch ob du die Abfälle (Knochen, Fleisch, Innereien und Fell der Katze) separiert haben willst oder nicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wann bist du damit fertig?
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Warum baust Dir nich gleich ne Wuarsmaschine mit E-Quirll ein
|
||||
|
||||
Gibt es die mit integriertem Sammeltank?
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ich möchte aber geplant sammeln und gezielt abwerfen.
|
||||
|
||||
Gibt es sowas nicht?
|
|||
|
|||
Doch nennt sich Fäkalientank
Gibt es zum Absaugen,Abpumpen oder zum außerbord Lenzen wenn höher wie Wasserlinie angebracht.
|
||||
|
||||
Zitat:
wollte ja keinen schwimmenden Lokus basteln... Der Typ bei AWN meinte es gibt eine Porta Potti die das hat, hamse aber nicht im Programm. Auf der Seite von Thetford finde ich leider keinen Hinweis der das bestätigt.
|
|||
|
|||
Selberbasteln , Borddurchlaß an tiefste Stelle im Potti,Schlauch, Fäkpumpe und Schlauch mittels Borddurchlaß außerbords.