|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Antrieb durch Zweitanbieter ersetzen?
Hallo,
da bei meinem Antrieb sich die oberen Kegelräder verabschieden und ich Angst habe, dass Späne ins Unterteil gekommen sind und dieses in Mitleidenschaft gezogen wurde bin ich am überlegen, ob ich ein Antrieb von einem Zweitanbieter kaufen soll. Hier ein Link: http://www.boatshop24.de/web/de/such...totalcount=424 Was meint ihr, wird man mit einem solchen Antrieb glücklich? Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit solchen Antrieben? Ich hänge noch ein Bild von meinem Antrieb an. Gruß Rudolf
|
||||
|
||||
SUche nach den Beiträgen mit den Bildern eines zerstörten Kegelrades.
DAS sind Späne??? Bei deinem Bild sollte ein guter Fachmann einiges reparieren können. Das UW-Gehäuse kann man dann im Zuge der Durchsicht evtl. mal öffnen (ob durch die Wellendichtungen Wasser eingesickert ist, vorher ist aber ein Drucktest empfohlen um unnötige Arbeiten zu ersparen). Aftermarket-Teile würde ich nicht kaufen solange man das Original retten kann (jetzt ist Zeit für)
|
||||
|
||||
Hallo apiroma,
hier noch 2 Bilder mit den Spänen auf den Zahnflanken. In einem anderen Beitrag haben manche den Schaum als Wasser-Öl-Gemisch gesehen aber das ist defintiv pures Öl. Die Schaumbläschen kommen daher, weil ich den Antrieb kurz vorher hab laufen lassen. Gruß Rudolf
|
||||
|
||||
Hallo Rudolf!
Ich würde Dir, genau wie es Karl Heinz getan hat zu einer Reparatur raten. Sind die Zahnradflanken überhaupt beschädigt (auf dem Foto nicht ganz klar zu erkennen)? Wenn Du diesen silbrigen Abrieb meinst der zu sehen ist würde ich auf eine mitgelaufene Lagerschale im Deckel tippen. Aber wie gesagt, es ist nur an Hand der Fotos schwer zu sagen. Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
Ich würde das Oberteil reparieren, denke nicht, daß das UWT was abbekommen hat.
Ich würde einen reparierten Originalantrieb dem Nachbauantrieb den Vorzug geben, bei einem Totalschaden würde ich auf einen gebrauchten originalen zurückgreifen, bzw. wenn nicht verfügbar den Nachbau.
|
||||
|
||||
Zitat:
Sehe ich genauso. Um ganz sicher zu sein einmal den unteren Lagerträger ziehen. Dann hat man Gewissheit und alles wird gut! Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
Ich hab im letzten Jahr mal die Kegelräder ohne Öl auf Standfestigkeit getestet - halten nicht lange.
Und dann sah das so aus: http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=269 Teile von Cyrus, Reparatur hat 150 gekostet, für knapp 700 Euro war alles wieder tacko und hält bis heute! Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Hallo Ecki,
hast du die Reparatur selbst gemacht? Wenn ja woher hast du die Werkzeuge zum Einstellen des Flankenspiels? Hätte ich die Werkzeuge, dann bin ich mir sicher, dass ich es selbst reparieren könnte aber wenn man sie erst kaufen muss dann kann ichs auch machen lassen. Gruß Rudolf
|
||||
|
||||
leihen???
|
||||
|
||||
Zitat:
Am besten ne Getriebschmiede suchen, die können das auch. Flankenspiel steht hier irgendwo im Forum, Shims sind beim Kegelradsatz bei. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo, ne Frage, welche "Bootsschmiede" ist gut oder sogar die beste in Rostock wenn ich mal bedarf habe ?? Mfg Jörg |
|
||||
|
||||
Peter Hodek Bootsmotorenservice im Stadthafen. Sitzt unten in dem Hochhaus an den Hafenterrassen wo auch die WSP drin ist. Frag nach Jörg Haase und sag einen schönen Gruß vom Scheiben-Doktor. Dann ist er nicht so knurrig.
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Wo soll ich denn die Werkzeuge wie z.B. die Messlehren für das Flankenspiel leihen?
|
||||
|
||||
z.B. da wo Du die Ersatzteile bestellst !!
|
||||
|
||||
Zitat:
danke für die Info, ich habe heute zufälig zum ersten mal von der Werkstatt gehört du bist jetzt der zweite innerhalb von ner Stunde. Ich glaub wenn du nicht auch knurrig bist werde ich dich nächstes Jahr mal besuchen. Mfg Jörg |
|
|