boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.12.2008, 18:39
Benutzerbild von Wilfried_2
Wilfried_2 Wilfried_2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.12.2005
Ort: Schönebeck
Beiträge: 62
Boot: Drago 570 New Meldie / Suzuki DF60
21 Danke in 15 Beiträgen
Standard Erfahrungen mit Megaware "Keel Guard"

Hallo Leute,
ich hoffe Ihr hattet alle ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.
Ich brauch mal wieder Eure Hilfe. Ich habe bei der Firma Megaware aus Amiland ein Produkt gefunden das mir helfen soll meine Drago im Bugbereich vor Abrieb durch Sand oder Steinen zu schützen. In der Beschreibung zum "Keel Guard"-System hört sich das alles gut an. Aber Ihr wisst ja wie das ist mit den Krämern und ihrer Ware. Deshalb mein Frage an Euch, kennt jemand das Produkt und kann mir etwas dazu sagen.
Ich hänge auch mal ein Foto an.

Gruß Wilfried

Geändert von Wilfried_2 (11.06.2015 um 11:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.12.2008, 18:47
Benutzerbild von Kapi
Kapi Kapi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.12.2008
Ort: Hillerse LK Gifhorn
Beiträge: 302
Boot: Örnvic Konsolen Boot 4,40 m , 50 PS
Rufzeichen oder MMSI: PAAAPAAA
1.069 Danke in 359 Beiträgen
Standard

Moin !

der Kiel der Drago ist im vorderen Bereich recht schmal und gerundet , glaube nicht das sich das Zeug so Formen lässt . Ich denke das Klappt nur auf geraden Flächen .

Aber sach mal , das Bild zeigt doch ein Modellboot oder ?

LG
Heiko
__________________
.


lg

Heiko
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.12.2008, 18:49
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.274
Boot: Yamarin
901 Danke in 512 Beiträgen
Standard

Für was brauchst du sowas ?
__________________
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.12.2008, 18:54
Benutzerbild von Wilfried_2
Wilfried_2 Wilfried_2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.12.2005
Ort: Schönebeck
Beiträge: 62
Boot: Drago 570 New Meldie / Suzuki DF60
21 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Lucky,
wir fahren bei uns auf der Elbe öffters einfach zwichen die Buhnen. Um auszusteigen und zu lagern.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.12.2008, 18:58
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.055
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.484 Danke in 8.979 Beiträgen
Standard

Ne Ne, das klappt schon und taugt auch was.

Unwahrscheinlich wichtig ist jedoch, daß du die vorhergehende Reinigung gründlich und penibel mit dem beiliegenden Primer vornimmst, sonst kann sich das ggf. wieder lösen!

TIPP:
Solange du das noch nicht aufgeklebt hast, solltest du dir am Boot / Trailer aber angucken wo der keelguard aufhört. Oft haken die Rollen dort und das Boot ist nicht mehr einwandfrei zu slippen.
Wenn er also nicht über die komplette Kiellänge bis zur letzten Rolle läuft, probiere es am Ende zu verjüngen (ähnlich wie beim schäften). Das geht halt im unmontierten Zustand am einfachsten.

Solltest du eine Sliphilfe (kurbelbare seitl. Rollen) haben ist es nicht so wild, dann mußt du einfach ein Stückchen höher kurbeln.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.12.2008, 18:58
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.853 Danke in 12.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lucky130 Beitrag anzeigen
Für was brauchst du sowas ?
Sieht aus wie ne Slipeinlage

und sieht genauso sch.... aus
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.12.2008, 19:28
Benutzerbild von Wilfried_2
Wilfried_2 Wilfried_2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.12.2005
Ort: Schönebeck
Beiträge: 62
Boot: Drago 570 New Meldie / Suzuki DF60
21 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hi Gregor,
danke für Deine hilfreichen Tipps. Ja Sauberkeit ist wohl sehr wichtig, steht auch in den Instruktionen. Da muß ich mal sehen das ich das Antifouling sauber runter kriege.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.12.2008, 19:33
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.055
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.484 Danke in 8.979 Beiträgen
Standard

Und, wie schon gesagt, geh vorsichtig mit dem Primer um, der ist auf den Klebstoff abgestimmt. Andere Reiniger versagen da und er kann sich anfangen zu lösen.

Wegen der Rumpfform brauchst du dir keine Gedanken zu machen, dafür sind extra die Längsrillen drin, das hält auch bei extrem scharf geschnittenem Bugprofil.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.12.2008, 20:45
Benutzerbild von Helldriver
Helldriver Helldriver ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2008
Ort: Nordseeinsel
Beiträge: 677
Boot: Beneteau Antares 6.80
564 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wilfried_2 Beitrag anzeigen
...im Bugbereich vor Abrieb durch Sand oder Steinen zu schützen.
Wieviel Meter möchtest du denn mit dem Boot im Sand zurücklegen? Wenn du nur mal zwischendurch am Strand oder auf einer Sandbank anlandest hast du doch keinen großartigen Abrieb.
Und Antifouling hast du zwischen Sand und Gelcoat auch noch.
Ich würde mir soetwas jedenfalls nicht unters Boot kleben.
__________________
Gruß Christian

Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.12.2008, 20:46
Benutzerbild von Helldriver
Helldriver Helldriver ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2008
Ort: Nordseeinsel
Beiträge: 677
Boot: Beneteau Antares 6.80
564 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Was kostet das denn pro Meter?
__________________
Gruß Christian

Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.12.2008, 21:13
sven99 sven99 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.12.2008
Beiträge: 10
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Moin,

...hab ich ja noch nie gesehen.
Wie lange wird den die Lebensdauer beziffert und wie wirkt sich das auf das Fahrverhalten bzw. Vmax aus?

Gruß,
Sven
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.12.2008, 21:18
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.853 Danke in 12.376 Beiträgen
Standard

Nur um da mal was sachliches zu beizutragen

Viele Skandinavier haben an der Stelle eine Bronzeschiene.
Das trägt nicht so auf und wirkt in meinen Augen deutlich solider.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 28.12.2008, 21:34
Benutzerbild von Wilfried_2
Wilfried_2 Wilfried_2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.12.2005
Ort: Schönebeck
Beiträge: 62
Boot: Drago 570 New Meldie / Suzuki DF60
21 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hi Christian,
wie Du ja sicherlich weißt ist die Gelcoat-Schicht sehr, sehr dünn und in Verbindung mit Wellenschlag kann, wenn man Pech hat, schon einmal, einmal zuviel sein. Dann ist die darunterliegende Gewebeschicht ungeschützt und was das bedeuten kann weißt Du ja sicher auch.
Ich weiß ja nicht wie dick Du Dein Antifouling aufträgst aber bei mir reicht die Schichtdicke nicht dafür.
Billig ist der Keel-Guard allerding nicht. Aber im Verhältnis zu einer professionellen Gelcoat-Reparatur und das vieleicht mehrfach???
Aber da Du Dir ja so etwas sowieso nichtr unter Dein Boot kleben würdest ist doch der Preis uninteressant, oder?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.12.2008, 22:27
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.055
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.484 Danke in 8.979 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Helldriver Beitrag anzeigen
Wenn du nur mal zwischendurch am Strand oder auf einer Sandbank anlandest hast du doch keinen großartigen Abrieb.
Und Antifouling hast du zwischen Sand und Gelcoat auch noch.
Ich würde mir soetwas jedenfalls nicht unters Boot kleben.
Lies doch mal genau, "...Sand und Steine", ...
Und wenn in dem Sand nur ein Stein liegt hast du je nach Gewicht des Bootes schnell eine Macke bis in die Matten. Antifouling ist auch nicht gerade der Stoßdämpfer, zumal nicht alle ihr Boot damit streichen. Auf ein Trailerboot, das kein Wasserlieger ist, würde ich es auch gar nicht erst draufmachen

Zitat:
Zitat von sven99 Beitrag anzeigen
...hab ich ja noch nie gesehen.
Wie lange wird den die Lebensdauer beziffert und wie wirkt sich das auf das Fahrverhalten bzw. Vmax aus?
Dass du das nicht kennst, heißt ja nicht, daß das nichts taugt. Keelguard ist nämlich eigentlich sehr bekannt, wird gerade bei Ribs gerne verwendet. Normalerweise wird es nur in der vorderen Hälfte bis zu 2/3 montiert, dann ist es bzgl. Höchstgeschwindigkeit garantiert nicht ausschlaggebend. Zieht man es bis zum Spiegel durch (leichter zu slippen, s.o.) hat es aber wahrscheinlich einen geringeren Einfluß als ein Kasten Bier. In den Kurven dürfte es sogar wie ein zusätzlicher Stringer wirken....


Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Viele Skandinavier haben an der Stelle eine Bronzeschiene.
Das trägt nicht so auf und wirkt in meinen Augen deutlich solider.
Bronzeschiene? Die muß schon sehr gut geformt sein, damit man eine Kraftschlüssige Verbindung kleben kann. Nieten oder Schrauben finde ich weniger berauschend bei einem GFK-Rumpf. Hinzu kommt, daß sich Metall immer bei Kontakt mit Steinen o.ä. verformt. Das vertragen die Klebungen kaum. Und hat man erstmal ein wenig Luft zwischen der Metallschiene und dem Rumpf kann das Wasser erst recht dran arbeiten. Außerdem sticht die Farbe so hervor. (Um es mal mit den Worten von Mercedes Benz zu sagen: "Der größte Nachteil von Kunststoff ist, dass man ihn Kunststoff nennt." Bitte nicht Plaste. Kunststoff kann heute in seinen Eigenschaften so exakt auf seinen Bestimmungszweck eingestellt werden, daß es schon fast unheimlich ist.

Wer mal googelt, wird sehen, daß man Keelguard in 14 Farben kaufen kann, so daß das optisch nicht so hervorsticht. Bei der Montageanleitung wurde zur besseren Sichtbarkeit eine Farbe mit hohem Kontrast gewählt. Weiß auf weiß ist aber fast kaum zu sehen.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 29.12.2008, 02:19
Benutzerbild von Helldriver
Helldriver Helldriver ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2008
Ort: Nordseeinsel
Beiträge: 677
Boot: Beneteau Antares 6.80
564 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wilfried_2 Beitrag anzeigen
...ist die Gelcoat-Schicht sehr, sehr dünn und in Verbindung mit Wellenschlag kann, wenn man Pech hat, schon einmal, einmal zuviel sein.
Moin Wilfried,
ein Boot das durch Wellenschlag Schäden im Gelcoat bekommt, hat meiner Meinung nach auf dem Wasser nix verloren. Natürlich ist das Material bei neueren Booten lange nicht so dick wie es vor 30 Jahren üblich war. Aber trotzdem sind solche Boote keine Eierschalen die bei der geringsten Belastung auseinanderbrechen, oder sonstige Schäden davontragen.
Mag sein das das bei den Drago Booten anders ist, wenn ich mich hier täusche, berichtige mich bitte.
Den Preis für das Ding möchte ich nur aus reiner Neugierde wissen.
__________________
Gruß Christian

Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.12.2008, 02:34
Benutzerbild von Helldriver
Helldriver Helldriver ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2008
Ort: Nordseeinsel
Beiträge: 677
Boot: Beneteau Antares 6.80
564 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Und wenn in dem Sand nur ein Stein liegt hast du je nach Gewicht des Bootes schnell eine Macke bis in die Matten. Antifouling ist auch nicht gerade der Stoßdämpfer, zumal nicht alle ihr Boot damit streichen.
Ich weiß ja nicht wie du dein Boot anlandest, ich mach so etwas immer ganz vorsichtig und wenn da Steine liegen oder ich den Untergrund nich kenn, fahr ich gar nicht erst hin.
Und wenn du das Boot ganz sachte auf den Sand drückst, reicht das Antifouling als "Stoßdämfer" dicke aus.
Und wenn du es tatsächlich schaffst das ganze Bootsgewicht auf einen Stein zu legen, dann bist du selber schuld.
__________________
Gruß Christian

Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.12.2008, 07:36
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.334 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

@ Christian:
dein Boot möchte ich nicht sein.

Kein GFK-Boot erleidet durch (normalen) Wellenschlag Schaden, aber wenn es am Strand mit Steinchen liegt, dazu kleine Wellen kommen, die das Boot anheben und dann wieder auf den Steinen absetzt, da ist das Gelcoat schnell zum Teufel. Die Auswirkungen sind - uns zumindest -bekannt
Ein Antifouling hilft da garnix, das hat keine cm-Dicke
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 29.12.2008, 10:23
Benutzerbild von Helldriver
Helldriver Helldriver ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2008
Ort: Nordseeinsel
Beiträge: 677
Boot: Beneteau Antares 6.80
564 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi Beitrag anzeigen
@ Christian:
dein Boot möchte ich nicht sein.

Kein GFK-Boot erleidet durch (normalen) Wellenschlag Schaden, aber wenn es am Strand mit Steinchen liegt, dazu kleine Wellen kommen, die das Boot anheben und dann wieder auf den Steinen absetzt, da ist das Gelcoat schnell zum Teufel. Die Auswirkungen sind - uns zumindest -bekannt
Ein Antifouling hilft da garnix, das hat keine cm-Dicke
Hallo Thomas,
Deswegen lege ich mein Boot auch nicht direkt auf den Strand, sondern ein paar Meter davor auf tieferes Wasser.

Das das Antifouling keine Schutzwirkung gegen "Steinschlag" und dergl. hat weiß ich auch. Aber den Schleifpapierefffekt vom Sand hast du nicht sofort auf dem Gelcoat sondern erst auf der Farbe.
__________________
Gruß Christian

Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.12.2008, 18:41
Benutzerbild von Wilfried_2
Wilfried_2 Wilfried_2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.12.2005
Ort: Schönebeck
Beiträge: 62
Boot: Drago 570 New Meldie / Suzuki DF60
21 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich möchte mich noch einmal bei Euch für Eure rege und kontroverse Teilnahme an meinem Beitrag bedanken. Besonders bei Dir Gregor, das waren genau die Hinweise die ich brauchte.
Ich habe inzwischen das Teil in Amiland bestellt und bin mal auf eigene Erfahrungen gespannt. Ich kann ja mal, vielleicht zum Ende der kommenden Saison, darüber berichten.
Also Danke nochmal

Tschüß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.12.2008, 18:48
Benutzerbild von Trickski-Fee
Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: anne Küsde
Beiträge: 988
Boot: Huseklepp Riviera 925 fly
Rufzeichen oder MMSI: kukuck
5.709 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Das Teil (keel-guard) war am Boot, als ich es gekauft hab. Ich hab es unter Mühen abgelöst und entsorgt, weil es sch.... aussieht und ein Boot ein Gebrauchsgegenstand ist.
__________________
Gruß Birgit


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 29.12.2008, 22:53
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.055
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.484 Danke in 8.979 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Helldriver Beitrag anzeigen
Ich weiß ja nicht wie du dein Boot anlandest, ich mach so etwas immer ganz vorsichtig und wenn da Steine liegen oder ich den Untergrund nich kenn, fahr ich gar nicht erst hin.
...
Ich habe ein 19 Jahre altes Boot und gehe damit trotzdem vorsichtig um.

Aber der Keelguard macht das Leben halt eben viel leichter, man kann es sanft direkt auf der Slipbahn auflaufen lassen und Personen übernehmen oder das Auto zum rausslippen holen (solange man die Slipbahn damit nicht für andere blockiert ). Und das ganz ohne Kratzer! Und gerade das ist bei einem Gebrauchsgegenstand eine feine Sache!
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 31.07.2009, 14:21
Benutzerbild von Airservice
Airservice Airservice ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.11.2008
Ort: Fürth
Beiträge: 367
Boot: Maxxon 360
233 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Moin
mal dieses Thema nochmal rauszerre. Gibt es einen Händler in D für das Teil oder muss ich das in USA oder Frankr. bestellen? Oder gibt es was anderes um den Bug zu schützen? Unsere Anlegestelle ist voll Sch... zum anfahren, da ziemliche Strömung herscht und schon 2 Macken im Bug habe, trotz extra schutz am Steg.
Jürgen
__________________
Dieser Beitrag wurde Maschinell erstellt und trägt daher keine Signatur
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 01.08.2009, 09:29
Benutzerbild von tirador1267
tirador1267 tirador1267 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Buseck
Beiträge: 41
Boot: Stingher 606XS
66 Danke in 31 Beiträgen
tirador1267 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Airservice Beitrag anzeigen
Moin
mal dieses Thema nochmal rauszerre. Gibt es einen Händler in D für das Teil oder muss ich das in USA oder Frankr. bestellen?
Jürgen
Hallo Jürgen,

bekommst Du auf jeden Fall bei Frank,

http://www.schlauchbootreparatur.de/...3944d057272045
__________________
Gruß

Hartmut

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 01.08.2009, 16:08
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.09.2007
Ort: Franken
Beiträge: 374
Boot: Regal 6.8 Ventura
545 Danke in 309 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Airservice Beitrag anzeigen
Moin
mal dieses Thema nochmal rauszerre. Gibt es einen Händler in D für das Teil oder muss ich das in USA oder Frankr. bestellen? Oder gibt es was anderes um den Bug zu schützen? Unsere Anlegestelle ist voll Sch... zum anfahren, da ziemliche Strömung herscht und schon 2 Macken im Bug habe, trotz extra schutz am Steg.
Jürgen
==> http://gmtmarine.co.uk/ ... zzgl. ca. 40€ Versand (UK-D) ... kannst per CredCard zahlen.

Ging reibungslos & professionell über die Bühne (bei mir zumindest) !
__________________
Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 01.08.2009, 16:21
Benutzerbild von Airservice
Airservice Airservice ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.11.2008
Ort: Fürth
Beiträge: 367
Boot: Maxxon 360
233 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ba0150 Beitrag anzeigen
==> http://gmtmarine.co.uk/ ... zzgl. ca. 40€ Versand (UK-D) ... kannst per CredCard zahlen.

Ging reibungslos & professionell über die Bühne (bei mir zumindest) !
Da war der Tip vom Hartmut aber billiger Danke trotzdem
Jürgen
__________________
Dieser Beitrag wurde Maschinell erstellt und trägt daher keine Signatur
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.