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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 29.12.2008, 06:08
TomTomgo TomTomgo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.12.2008
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Hallo an alle.
Ich stehe jetzt kurz vor der Endscheidung mir ein altes Boot zu kaufen. Dabei handelt es sich um ein Mustang 5,5m mit Mercury 115 PS. Da das Boot von 1983 ist würde ich mich freuen wenn ihr mir den ein oder anderen Tipp geben könnt wie ich das Boot prüfen, testen kann.
Danke an alle die mir helfen wollen
Tom
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  #2  
Alt 29.12.2008, 07:30
zeus1maxi zeus1maxi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.05.2008
Ort: Weißenfels
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Boot: Roger Clark V 165
24 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo TomTomgo,
erst mal herzlich willkommen im BF.
Als erstes stell dir die Frage, was willst du mit dem Boot machen und wo willst du damit fahren?
Wie sieht der Bootskörper aus, ist er noch iO oder hat er Osmose,
wie viele Bstd. hat der Motor gelaufen,
mußt du noch viel Geld investieren oder viel basteln,
paßt der Kaufpreis, oder ist es überteuert,
ist soweit alles oK (Elektrik, Sitze, Steuerung, Scheiben, Farbe)
Wenn das einigermaßen paßt kannst du ein altes Boot auch kaufen.

Gruß Uwe
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  #3  
Alt 29.12.2008, 07:40
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
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Hi Tom,

schau mal in unser Archiv:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29098

Insbesondere das letzte Posting solltest du dir mal anschauen.

Das Folgende hatte ich mal in einem anderen Thread zum Gebrauchtbootkauf geschrieben:

Für einen Gebrauchtbootkauf:
- Informationen sammeln über Aufbau des Bootes, wo ist Holz eingebaut?, ist der Tank zugänglich?, Benzingeruch im Boot?, Teppich feucht?, Boden weich?, Öl oder sehr viel Wasser in der Bilge?, Beschädigungen am Rumpf (auch Unterwasserschiff), wo kann Wasser eingedrungen sein?, Zustand der Polster bzw. der Innenauskleidung (auch hinter die Verkleidungen schauen)?, wie sieht der Antrieb aus? Finne abgebrochen, evtl. Schaden an Propellerwelle? Wurden die Bälge regelmäßig gewechselt (Blick drauf werfen, fühlen, dann kannst du neuere Bälge schon gut von älteren porösen Bälgen unterscheiden), sehen die Anoden gut aus bzw. sind diese nicht übergemalt?
- Informationen sammeln zum Motor: wo gibts Schwachstellen bei genau diesem Aggregat, wie messe ich Kompression, was sagen mir die unterschiedlichen Zündkerzenbilder, optische Eindruck des Motors, wie ist der Ölverbrauch?, funktioniert die Kühlwasserpumpe, Probefahrt machen -->mind. 5 Minuten Vollgas, nimmt der Motor Gas gut an, wie ist die Betriebstemperatur?, läuft der Motor rund?, wie reagiert die Lenkung?, Ölfilm auf dem Wasser?

Von Arbeiten Rechnungen zeigen lassen.
Es gibt so viele Dinge, an die man denken sollte, um es sich so sicher wie möglich zu machen.

Also, Boot im Wasser und an Land ausgiebig unter die Lupe nehmen. Nimm dir die Zeit, denn dieser Aufwand ist lächerlich im Gegensatz zu dem, was dich erwartet, wenn du von dem obigen genannten fast nichts gemacht hast.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.12.2008, 08:57
TomTomgo TomTomgo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.12.2008
Beiträge: 2
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Ich lebe in Australien und dort gibt es paar seen und Flüße wo wir hin wollen. Weiterhin ein bischen fun, Wasserski etc. Das Boot ist recht preisgünstig deshalb will ich mich informieren was man beachten soll. Als KFZler verstehe ich was von Motoren, ansonsten hört es schon auf. Absolutes Neuland.
Morgen werde ich es mir mal anschauen.
Ging ja echt schnell mit ein paar Antworten
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  #5  
Alt 29.12.2008, 10:50
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.849 Danke in 12.375 Beiträgen
Standard

Dann mache Fotos und stelle diese hier ein, um so besser kann Dir hier geholfen werden.

Von mir auch noch ein herzliches willkommen hier im
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #6  
Alt 29.12.2008, 12:06
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.117
Boot: Volksyacht Fishermen
44.789 Danke in 16.508 Beiträgen
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Erstmal auch von mir ein Willkommen hier.

Wo wohnst du denn in Australien?

Wenn du etwas von Motoren verstehst und auch schrauben kannst, ist das größte (teuerste) Problem ja schon gelöst.

Ansonsten würde ich noch auf die Substanz des Rumpfes achten. Da ist wirklich am besten du stellst mal Fotos ein. Ansonsten darf das GfK nirgends weich sein. Du kannst das auch durch klopfen herausfinden.
Wie Lars schon geschrieben hat, können auch einlaminierte Holzteile aufwendige Problemstellen sein.

Alle andere läßt sich mit mehr oder weniger Aufwand leicht richten.

Geändert von wolf b. (29.12.2008 um 12:16 Uhr) Grund: Rechtschreibung
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