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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Pumpball für Benzinleitung
Hallo hab einen 70L Tank in`s Boot eingebaut .Die Benzinleitung möchte ich erst mal für 1Jahr als Schlauch verlegen.Der Pumpball der in die Leitung
mit eingebaut wird hätte bei mir folgenden Abstand zum Tank und Motor. Möglichkeit 1 Abstand zum Tank 30cm, zum Motor 3 Meter Möglichkeit 2 Abstand zum Tank 2,30 Meter zum Motor 1 Meter welcher Abstand ist der bessere ??,es geht mir darum das der Ball auch genug Kraft hat den Benzin anzusaugen,oder kann mir jemand das Idealmaß mitteilen. MfG Wolfgang |
#2
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Ich würde wenn dann Möglichkeit 2 nehmen. Was ist denn für ein Motor verbaut ?
Gruß Thomas
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http://www.regalsebring.eu.ki/ |
#3
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Zitat:
Gruß Wolfgang |
#4
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Pumpball möglichst nahe an den Motor. Zu langer Schlauch zwischen Pumpball und Motor kompensiert den Druck, den Du mit der Pumpe aufbaust.
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Gruß Gunnar |
#5
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Zitat:
Benzinschlauch vom Tank zum Wasserabscheider-Filter 2,50m,vom Wasserabscheider-Filter zum Pumpball 40cm,vom Pumpball zum Motor 1m, hab heute alles nochmal ausgemessen.Würde der Motor so laufen?? MfG Wolfgang |
#6
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Der wird so laufen.
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Gruß Gunnar |
#7
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Jau das müsste so Funktioniren, mein 70er Johny funzt so auch deine Masse sind etwa Identisch mit meinen:
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#8
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Moin Wolfgang
Möchte nur Deine Bedenken aufheben. Die Länge des Benzinschlauches auf dem Boot ist egal. Durchmesser muß stimmen, Knickfrei verlegt usw. vorausgesetzt. Wenn zwischen Pumpball und Motor 1m Schlauch liegen, pumpst Du 2-3mal und der Ball ist hart. Bei 3m zwischen Pumpb. u. Motor pumpst Du 6-9mal usw.. Laufen wird er immer. So oder so.
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Gruß Gunnar
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#9
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Pumpschlauch versetzen?
Hallo guten Abend!
Habe bei meiner Flechter den Tank vorn fest eingebaut. Habe den Pumpschlauch direkt unter dem Armaturenbrett installiert. So kann ich vor Fahrtantritt direkt vom Fahrersitz den Sprit anpumpen. Der längere Schlauch hat nur zur Folge , daß man ein paar mal mehr pumpen muß! Ansonsten kann ich diese Installation sehr empfehlen! Gruß Reinhard Ps : Mein Motor 100 PS Suzuki 2 Takt
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#10
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Zitat:
Genauso ist es richtig, kann man beim Fahren „Nachpumpen“, wenn der Motor nicht richtig läuft, durch pumpen ausschließen, das es an der Spritversorgung liegt. Wenn vor dem Motor z.B. ein großer Filter mit Wasserabscheider eingebaut ist, soll der Pumpball zwischen Tank und Filter sein. Wenn der Pumpball erst hinter dem Filter liegt, und die Leitung komplett leer ist (leergefahren) kann es sein, das man nicht mehr nachpumpen kann (wird nur noch die Luft innen hin und herbewegt) die Ventile innen sind ja nicht so dicht. Ist der Pumpball dagegen dicht am Tank, genügt einmal pumpen, dann ist der Pumpball bereits mit Benzin voll, und das Pumpen funktioniert sicher. (habe bei meinem kleinen Boot 2 Pumpbälle in der Benzinleitung vom Tank vorn zum Motor, wenn der Tank leer gefahren ist, kann man tatsächlich mit dem hinteren Pumpball, zwischen großem Filter und Motor, nicht, oder nur mit oftmaligem Pumpen wieder Sprit nachpumpen)
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Grüße von Herbert |
#11
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MFG René |
#12
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Hallo Wolfgang ! Hallo !
Bei meiner Shetland 535 ist die Möglichkeit 1 verbaut.Wenn die Vergaser an meinen AB (Evinrude 50 PS) mal leer waren muß ich max.3 Mal pumpen und gut ist.Nach der Winterpause mit leeren Schläuchen dauert es wohl ein Mal pumpen länger.
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Gruß Peer |
#13
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Hallo,
Ball so dicht wie möglich an den Tank, dann ist er schneller mit Benzin gefüllt und pumpt besser. Bernd |
#14
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