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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 31.12.2008, 09:47
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Standard frage zu megapuls...

hallo,

erstmal einen guten rutsch ins neue jahr und ein gesundes, erfolgreiches und unfallfreies 2009 für alle...

zu meiner frage:
ich möchte eine batterie-bank erweitern und zwar von 2 mal 12V/120AH parallel mit einem megapulser auf 3 mal 12V/120AH mit zwei megapulsern.
wie kann ich die beiden pulser einbinden ohne das diese sich (negativ) beeinflussen?
__________________
grüsse detlef

...nie sollst du so tief sinken, den kakao, durch den
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  #2  
Alt 31.12.2008, 16:37
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1. Drei neue Batterien kaufen. Eine neue an zwei alte Batterien anschließen ist wie alte Milch mit neuer vermischen, da kommt nur alte Milch bei raus.

2. An jede (!) Batterie einen Megapulser anschließen, die Impulse schaffen's nicht durch die Verbindungskabel.

Gruß,

Jörg
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  #3  
Alt 31.12.2008, 16:48
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Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
2. An jede (!) Batterie einen Megapulser anschließen, die Impulse schaffen's nicht durch die Verbindungskabel.

die batterien sind alle gleich alt und vom gleichen typ.

bisher hatte ich zwei parallel mit einem pulser angeschlossen, ich meinte
bei novitec gelesen zu haben, das es so für beide reicht.
demnach müssten es die impulse doch durch die verbindungskabel schaffen.
__________________
grüsse detlef

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  #4  
Alt 31.12.2008, 16:49
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Die zwei Megapulser werden sich nebeneinander in der Mülltonne nicht beeinflußen.
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Akki

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  #5  
Alt 31.12.2008, 16:53
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Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Die zwei Megapulser werden sich nebeneinander in der Mülltonne nicht beeinflußen.
ähh...wieso bezeichnest du meinen maschinenraum als mülltonne...
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  #6  
Alt 31.12.2008, 17:00
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Dein Motorraum ist keine Mülltonne, sondern ich mein das Ding da irgendwo vor oder neben dem Haus, denn da gehören sie rein.

Ist aber nur meine eigene unmaßgebliche Meinung dazu.

Für Gläubige können die Dinger reine Wunder bewirken.
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Akki

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  #7  
Alt 31.12.2008, 17:08
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@Akki - ich weiss was du meinst

und ich bin einer von denen die dran glauben.
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grüsse detlef

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  #8  
Alt 31.12.2008, 17:23
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Detlef,

ich habe vor einiger Zeit mal mit dem Inhaber von Novitec und Entwickler des Pulsers gesprochen, da ich in meinem Lieferwagen zwei Batterien habe. Von Ihm kam die Aussage, pro Batterie ein Gerät zu benutzen. Bei sehr kurzen und eher dünnen Verbindungskabeln mag es gehen, bei mir kam nach 1m 35mm² nix mehr an.
Gruß,

Jörg
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  #9  
Alt 01.01.2009, 17:15
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mach' es doch einfach so wie vorher - da hattest Du zwei Batterien an einen Pulser angeschlossen. Den zweiten schliesst Du an die dritte Batterie an. ...
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
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  #10  
Alt 02.01.2009, 07:44
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@ jörg + uwe

da ich zwischen den batterien recht dicke kabel installiere,
werde ich dann auch an jede einen pulser klemmen, mal sehen
wie es funzt.
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grüsse detlef

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  #11  
Alt 02.01.2009, 08:31
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Permanentes pulsen halte ich für überflüssig.

Einfach den einen Pulser in 2 Wochen Rhythmus von Batterie zu Batterie wandern lassen.
Auch gerne im Auto etc.
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Mit sportlichen Grüßen

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Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
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Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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Alt 02.01.2009, 11:57
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Permanentes pulsen halte ich für überflüssig.

Einfach den einen Pulser in 2 Wochen Rhythmus von Batterie zu Batterie wandern lassen.
Auch gerne im Auto etc.
.... das sehe ich ähnlich. Speziell bei neuen Batterien ist das sicher nicht vonnöten. Andererseits ist dann immer die An- und Abklemmerei, darum habe ich ihn letztlich permanent installiert.

Was die Pulse betrifft - das geht sicher (und damit meine ich "sicher") auch bei parallelgeschalteten Batterien. Die Kabel sollten nicht zu lang sein (damit meine ich, die parallegeschalteten Batterien sollten auch "parallel" nebeneinander stehen...). Wieso das allerdings bei "dünnen" Kabeln besser funktionieren soll, als bei "dicken" ist mir "etwas" unerklärlich ....
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
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  #13  
Alt 02.01.2009, 15:14
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Standard Megapulse

Hallo Detlef,

ich war auch immer skeptisch gegenüber Megapulse, habe mir dann aber mal einen gekauft und getestet, sowie die Funktion angeschaut.
Hier meine Erfahrungen:http://www.ankahe.de/Batterie.html

Du kannst natürlich auch 3 Batterien an einen Pulser anschließen, es kommt zu keinem großen Stromfluss, darf auch nicht,
da dass Spannungsniveau nicht beeinflusst werden darf.
Da die Impulse im 8 kHz-Bereich liegen, sind sie natürlich an jeder Stelle im Bordnetz zu finden, egal welche Kabelstärke verwendet wird.
Mehr in meinem Test.

Ein gesundes neues Jahr an alle

Andreas
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  #14  
Alt 02.01.2009, 17:54
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hallo andreas,

danke für deinen hinweis auf deine internetseite, ich finde sie ist
sehr informativ und verständlich.

ich werde es wohl machen das ich mir für fünf batterien drei pulser
installiere und diese wandern lasse.
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grüsse detlef

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  #15  
Alt 03.01.2009, 15:17
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Standard

Zitat:
Zitat von SY TERTIA Beitrag anzeigen
Hallo Detlef,

ich war auch immer skeptisch gegenüber Megapulse, habe mir dann aber mal einen gekauft und getestet, sowie die Funktion angeschaut.
Hier meine Erfahrungen:http://www.ankahe.de/Batterie.html

Du kannst natürlich auch 3 Batterien an einen Pulser anschließen, es kommt zu keinem großen Stromfluss, darf auch nicht,
da dass Spannungsniveau nicht beeinflusst werden darf.
Da die Impulse im 8 kHz-Bereich liegen, sind sie natürlich an jeder Stelle im Bordnetz zu finden, egal welche Kabelstärke verwendet wird.
Mehr in meinem Test.

Ein gesundes neues Jahr an alle

Andreas
Hallo Andreas,

hast Du diesen Test auch mal ohne Megapulse gemacht, ich könnte mir vorstellen das eine Batterie die länger nicht genutzt wurde auch ohne den Megapulse sich wieder "erholt", nur nicht so stark.
Auch ich lasse meinen Megapulse wandern, zwischen 2 Batterien, jährlich getauscht, dann brauche ich nicht dauernd schrauben.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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  #16  
Alt 04.01.2009, 11:05
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Hallo Frank,

Ich wollte früher schon einmal ohne Megapulse eine Starterbatterie zum Leben erwecken, allerdings war das ein anderer Säure-Akku. Dieser war 100% durch eine Sulfatschicht geschwächt (Ladeschlusspannung wurde immer locker erreicht, aber eine große Strombelastbarkeit war nicht möglich).
Mehrere Lade - und Entladevorgänge mit wenig Strom haben nichts bewirkt, ich konnte sie nach wie vor nicht zum Starten verwenden. Die Lade - und Entladezeiten sind auch nur minimal länger geworden, nicht so ein Sprung wie mit dem Megapuls wo man deutlich merkt, dass mehr rein geht.
Das war noch die Zeit wo ich den Megapulse nichts zugetraut habe.
Nachdem ich dann so viel wiedersprüchliches gelesen haben, musste ich so einen Megapulse testen und mein Testergebnisse interpretiere ich als "es bringt ganz schön was".
Vieleicht finde ich oder ein Anderer mal die Zeit, einen geschwächten Akku erst ohne und dann mit Megapuls aufzufischen.

Gruß Andreas
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  #17  
Alt 04.01.2009, 11:13
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Zitat:
Zitat von SY TERTIA Beitrag anzeigen
Mehrere Lade - und Entladevorgänge mit wenig Strom haben nichts bewirkt, ich konnte sie nach wie vor nicht zum Starten verwenden.

Hallo Andreas,

ich habe mehrere Akkus mit dem Pulser wieder fit bekommen.*

Allerdings habe ich die Akkus mit hohen Strömen dabei gequält.


* Findet mal alles hier im Forum.
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  #18  
Alt 04.01.2009, 17:35
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@ cyrus-kannst du mir mal den link mit den hohen strömen geben ?
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  #19  
Alt 04.01.2009, 17:59
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Suche mal nach Thema Megapulse und Author Cyrus.

Dabei findet man aus 2002 so etwas.
Geladen wurde mit einem 25 Ampere Lader.
Im übrigen arbeite diese Batterie immer noch.


Zitat:
Zitat von Cyrus
Megapulse Meßprotokol.

75 Ah Sonnenschein (Exide) aus einer Reinigungsmaschine:
Ladegerät Mastervolt IVO25. Gemessen wurde mit einem Link 1000 Batteriemonitor.

1. Vollgeladen ohne Megapulse.
Entladen mit 8,8-9 Ampere bis 10,5 Volt = 36,4 Ah

2. Beim Laden gepulst
Entladen mit 8,8-9 Ampere bis 10,5 Volt = 50 Ah

3. Beim Laden gepulst
Entladen mit 8,8-9 Ampere bis 10,5 Volt = 51,6 Ah

4. Beim Laden gepulst
Entladen mit 8,8-9 Ampere bis 10,5 Volt = 54 Ah

Mehr als 54 Ah ist bei der kurzen Entladezeit von 6 Stunden nicht drin.
Auch eine fabrikneue Batterie schafte nicht mehr als 54 Ah.

Eine weitere Batterie war etwas schwieriger zu regenerieren.
Diese brauchte eine Kur von 3 Monaten. Aber jetzt hat die Batterie auch 54Ah und wurde in mein Lila Boot verbaut.

Merke die günstigste Quelle von Gelbatterien, ist der Schrottplatz!

http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1719&start=0
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