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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 31.12.2008, 11:34
SCHONWIEDERNIX SCHONWIEDERNIX ist offline
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Boot: Schakel
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Standard Anleitung für Reparatur einer Jolle

Hallo,
Ich bin stolzer Besitzer einer kleinen Holzjolle Segelzeichen eine liegende Acht.
Das Boot wurde bisher am Chiemsee gesegelt.Klasse unbekannt.
Kennt jemand den Typ liegende Acht?
Wer kennt brauchbare Literatur für die Reparatur von Holzjollen.Bei meinem Boot muß das Deck komplett erneuert werden,der Schwertkasten aufgearbeitet werden und auch das gesamte Außenlayout erneuert werden.
Für eure Hilfe ein Dankeschön.
Guten Rutsch in 2009
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  #2  
Alt 31.12.2008, 13:09
Benutzerbild von segelmann
segelmann segelmann ist offline
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Boot: Korsar
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Standard

Hallo,


dat müßte dann ein(e) Schakel sein.




probier mal da:

http://www.schakelklasse.nl/


__________________
Grüße,
tomek

------------
Ich habe eine Signatur.
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  #3  
Alt 31.12.2008, 14:43
SCHONWIEDERNIX SCHONWIEDERNIX ist offline
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Boot: Schakel
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Vielen Tomek genau richtig jetzt gehts ans arbeiten Gutes Neues
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  #4  
Alt 03.01.2009, 14:11
SCHONWIEDERNIX SCHONWIEDERNIX ist offline
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Boot: Schakel
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Standard ich restauriere eine schakel

hallo und gutes neues jahr.
ich habe eine schakel im hof, sie sieht ziemlich wüst aus. hab keine ahnung,
wie man vorgeht und deshalb schon viel im forum gelesen und nachgemacht.
ich hab alle beschläge entfernt, alles fotografiert und katalogisiert. das deck muss
auf jeden fall erneuert werden. muss ich das boot erst vollständig abschleifen, die schäden freilegen oder kommt jetzt schon der schritt- deck abnehmen-.
wird dadurch der rumpf fürs schleifen und richten zu instabil? ich stelle nachher noch fotos ins netz, aber ihr wisst sicher, was ich meine......
lg und..... bitte helft
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  #5  
Alt 03.01.2009, 18:02
SCHONWIEDERNIX SCHONWIEDERNIX ist offline
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Boot: Schakel
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Standard mein schrott-mein traum-mein boot

Hi bin auf dem Restarationstrip eine holländische Schakel ohne Wohnwagen soll wieder richtig rennen.
1.Bestandsaufnahme: Das Deck ist zu erneuern, alle Beschläge sind in der Demontage nachdem ,die Position genau vermessen sind.

2.Das Deck ist backboardseitig gelöst.

Wie ist die Vorgehensweise ? :

Muß ich erst die gesamte Außenbeplankung bis auf die Grundmauern abschleifen,obwohl auch hier im Bugbereich leichte Risse sind ?

Wie repariert man die Schwachstellen im Bootsboden, die teilweise irgendwann mal repariert
Wurden ?

Ich habe von G 4 gehört, dass wohl das Holz versiegelt ,wie geht man mit dem Innenbereich
vor ?


Ich habe die Korsar Restaration verfolgt, toll Ich weiß für die Profis sind es Kleinigkeiten.
Für Eure Hilfe vielen Dank und immer ein bisschen Wasser unterm Kiel

Uli
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  #6  
Alt 03.01.2009, 18:04
DerLinde DerLinde ist offline
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229 Danke in 152 Beiträgen
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Hallo Schonwiedernix,
zuerst auch von mir ein Gutes Neues!
Schau mal unter dein Deck, da müssten (wie bei meinem Korsar) Deckspanten sein, diese geben dem formverleimten Rumpf ausreichend Stabilität. Ich habe das vordere Deck abgenommen und dann das Boot umgedreht, jetzt entferne ich gerade den Lack. Ich mache das mit Heissluft und einem nicht zu scharfen, an den Ecken abgerundeten Spachtel damit ich das Holz nicht beschädige.

Grüsse,
Eckhard
__________________
Beste Grüße, Egge
>>Wasser ist dazu da, um es mit Booten zu befahren<<
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  #7  
Alt 03.01.2009, 18:08
DerLinde DerLinde ist offline
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Boot: "Miss Sophie" 1965er Hohmann H?
229 Danke in 152 Beiträgen
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Hallo...
zuerst muss innen und aussen der alte Lack runter, damit alle Schwachstellen sichtbar werden. Dann gehts weiter

Grüsse,
Eckhard
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Beste Grüße, Egge
>>Wasser ist dazu da, um es mit Booten zu befahren<<
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  #8  
Alt 03.01.2009, 18:15
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Peter R Peter R ist offline
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Zitat:
Zitat von SCHONWIEDERNIX Beitrag anzeigen
Hi bin auf dem Restarationstrip eine holländische Schakel ohne Wohnwagen soll wieder richtig rennen.

- dann lass sie laufen!!!

1.Bestandsaufnahme: Das Deck ist zu erneuern, alle Beschläge sind in der Demontage nachdem ,die Position genau vermessen sind.

genau so! und vergiss nicht, dass du Bilder v o r der Demontage machst.



2.Das Deck ist backboardseitig gelöst.

Wie ist die Vorgehensweise ? :

Bootsbausperrholz nehmen und an das gesunde Holz anschäften. (Gib 1x "anschäften" oder "schäften" in die Suche ein..)


Muß ich erst die gesamte Außenbeplankung bis auf die Grundmauern abschleifen,obwohl auch hier im Bugbereich leichte Risse sind ?

Ich würde den Lack mit einem Föhn anwärmen und abkratzen, dann mit 120er Schleifpapier nachschleifen.

Wie repariert man die Schwachstellen im Bootsboden, die teilweise irgendwann mal repariert
Wurden ?

Sperrholz einschäften und mit Epoxy einkleben


Ich habe von G 4 gehört, dass wohl das Holz versiegelt ,wie geht man mit dem Innenbereich
vor ?

Wenn im Boot kein Wasser steht, dann reicht auch lackieren..


Ich habe die Korsar Restaration verfolgt, toll Ich weiß für die Profis sind es Kleinigkeiten.
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Uli

... und glaub ja nicht, dass wir alle als Profis auf die Welt gekommen sind.

LG Peter
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  #9  
Alt 03.01.2009, 19:26
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Orinziepiell finde ich Threads, die sich mit der Restaurierung hölzerner Segelboote befassen, klasse. Aber hier hätte einer ausgereicht.
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  #10  
Alt 03.01.2009, 19:34
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Orinziepiell finde ich Threads, die sich mit der Restaurierung hölzerner Segelboote befassen, klasse. Aber hier hätte einer ausgereicht.
Tja, das ist nun der dritte Trööd, den ich zusammenfüge
und bisher sind wir noch keinen Schritt weiter

Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #11  
Alt 03.01.2009, 19:34
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danke für die guten tips. ok, 1. die beschläge sind alle ab. alles fotografiert vorher. nun suche ich die nächsten tage eine halle/garage in der es nicht so grauslig kalt ist wie an meiner jetzigen wirkungsstätte - dem innenhof!!-
sobald ich die habe, gehts mit dem schleifen los.
ich hab ja bb das deck schon abgenommen. wie erstellt man denn am besten eine schablone? nimmt man da das original deck? wie kann man denn die wölbung darstellen? gibt man da einfach ein oder 2 cm zu und schleift sie dann je nach bedarf wieder ab?
fragen.... nichts als fragen....
lg und einen schönen abend
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  #12  
Alt 03.01.2009, 19:37
SCHONWIEDERNIX SCHONWIEDERNIX ist offline
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absolut korrekt!!!
ich stehe nicht nur vor dem bootproblem sondern lerne auch forummember zu sein. sorry--
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  #13  
Alt 03.01.2009, 22:50
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Zitat:
Zitat von SCHONWIEDERNIX Beitrag anzeigen
danke für die guten tips. ok, 1. die beschläge sind alle ab. alles fotografiert vorher. nun suche ich die nächsten tage eine halle/garage in der es nicht so grauslig kalt ist wie an meiner jetzigen wirkungsstätte - dem innenhof!!-
sobald ich die habe, gehts mit dem schleifen los.
ich hab ja bb das deck schon abgenommen. wie erstellt man denn am besten eine schablone? nimmt man da das original deck? wie kann man denn die wölbung darstellen? gibt man da einfach ein oder 2 cm zu und schleift sie dann je nach bedarf wieder ab?
fragen.... nichts als fragen....
lg und einen schönen abend
Wenn das alte Deck noch da ist, dann unbedingt dieses als Schablone nehmen. Ist wesentlich einfacher!

Schau aber unbedingt, ob die Wegerer noch OK sind!

... wenn es weniger kalt ist und dein Fotoaparat arbeitet, dann stell einfach ein paar Bilder davon ein. Fotos machen es wesentlich leichter auf spezielle Fragen einzugehen.

und immer einen Schritt nach dem anderen. Du wirst sehen: vieles was dir momentan schwierig oder sogar unmöglich erscheint, ist eigentlich ganz einfach.
Das, was ich dir mitgebe ist eigentlich nur: lass dir Zeit, nicht hetzen. Das, was jetzt durch Kälte, Schnee etc nur sehr schwer machbar ist, wird bei wärmeren Temperaturen ein wahres Vergnügen.

Deshalb nimm einfach 1x die Beschläge, schau sie durch, reinige sie, eventuell ersetzen. Schau, was für ein Holz verarbeitet worden ist (Type und Stärke), versuch das zu bekommen.
lies dir Restaurierungsfreds durch, überlege wie du dein Boot anstreichen willst, besorg dir Farben, Epoxy, Schrauben etc.

Besorg dir in der kalten Jahreszeit alles an Unterlagen, die du über dein Boot beschaffen kannst...

Ich weiss ja, dass wenn man ein neues-altes Boot zu restaurieren hat, man sofort loslegen will, aber ohne geheizte Halle wird das zur Tortur. Und es hält dir weder Epoxi noch Leim! Eine Garage ist zwar gut, aber nur wenn sie beständig beheizt wird. ein Aufheizen nur zum Arbeiten lässt die warme Luft auf deinem eiskalten Boot kondensieren und dann hast du den Salat...

LG Peter, der 3 1/2 Jahre sein Holzboot restauriert hat
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  #14  
Alt 03.01.2009, 22:53
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Schleifen kann man auch bei Frost. Und wenn es nur ein bis zwei Stunden am (hoffentlich nahe des Wohnortes gelagerten) Boot sind. Hab mich heut auch ca 1,5 Stunden am Bootchen gefreut und gearbeitet...
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  #15  
Alt 03.01.2009, 23:00
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Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Schleifen kann man auch bei Frost. Und wenn es nur ein bis zwei Stunden am (hoffentlich nahe des Wohnortes gelagerten) Boot sind. Hab mich heut auch ca 1,5 Stunden am Bootchen gefreut und gearbeitet...

Schande über mich, aber mir ist es eindeutig zu kalt dazu. (-9° C derzeit in Kärnten) ... und meine Dyas wartet im Container aufs Aufarbeiten.

LG Peter
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  #16  
Alt 03.01.2009, 23:04
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-9 ist wirklich arg sibirisch. Und meine Kiste steht wenigstens geschützt in der (ungeheizten..) Halle.
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  #17  
Alt 03.01.2009, 23:19
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Kaptian Sparrow Kaptian Sparrow ist offline
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Zitat:
Zitat von Peter R Beitrag anzeigen
Schande über mich, aber mir ist es eindeutig zu kalt dazu. (-9° C derzeit in Kärnten) ... und meine Dyas wartet im Container aufs Aufarbeiten.

LG Peter

Aber deshalb musst Du doch das Boot nicht in den Conainer werfen nur weil es kalt ist

Gruß Horst
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  #18  
Alt 03.01.2009, 23:41
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Peter R Peter R ist offline
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Zitat:
Zitat von Kaptian Sparrow Beitrag anzeigen
Aber deshalb musst Du doch das Boot nicht in den Conainer werfen nur weil es kalt ist

Gruß Horst
nicht geworfen sondern schön darin eingelagert. Hab mir vor Jahren schon einen 40´BOX SOC Container (den ich jedes Jahr gegen einen neuen austausche) zugelegt um meine "Inlandsflotte" darin zu lagern - kommt billiger als in der Halle.

... aber ich will nicht den Fred vom Uli zerstören

LG Peter
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  #19  
Alt 04.01.2009, 00:03
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Moin moin,

besorg dir mal das Buch" Handbuch der traditionellen Bootsreparatur". Da findest Du sehr viel auch zum Thema Holzboote !

Vor allen Dingen wird auch das Handwerkszeug erklärt und wie man damit umgeht. Erleichtert die Sache ungemein.

Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
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  #20  
Alt 04.01.2009, 09:48
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Eine andere Arbeit, die im Winter bei strengem Frost gut zu machen ist, ist das Aufarbeiten der Beschläge. Am Besten im geheizten heimischen Keller.
Ich hab es bei meinen wie folgt gemacht:
Festool Rotex, weicher Schleifteller. Dann mit 400er Papier vorschgeschliffen, dann mit 800er und 1200er geschliffen und letztlich poliert.
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  #21  
Alt 04.01.2009, 22:16
SCHONWIEDERNIX SCHONWIEDERNIX ist offline
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leute, leute-- ich bin begeistert und offensichtlich nicht allein. Ich werde morgen zum baumarkt gehen und kratzer kaufen und in der garage anfangen.
wenn ich doch nur so schnell wäre wie ihr schreibt,,,,,,
wo bekomm ich eine gute erklärung wie 'schäften ' bzw ' anschäften' geht??
gute nacht, ich träum jetzt vom segeln.....
lg uli
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  #22  
Alt 05.01.2009, 10:09
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
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Zitat:
Zitat von SCHONWIEDERNIX Beitrag anzeigen
wo bekomm ich eine gute erklärung wie 'schäften ' bzw ' anschäften' geht??
gute nacht, ich träum jetzt vom segeln.....
lg uli

Schäften:

quote:
Schäften bezeichnet das feste Zusammenfügen zweier Leisten oder Bretter zu einer entsprechend längeren Leiste. Um einen möglichst stabilen Übergang zu schaffen, werden die Leisten an den Enden abgeschrägt. An diesen Stellen wird dann Leim aufgetragen und die Leisten so miteinander verbunden.
Durch das Abschrägen der zu verbindenden Teile wird die Leimfläche viel größer - typischerweise bis zu einem Faktor 10 - was die Festigkeit der Verbindung entsprechend erhöht. Bei faserigen Materialien, zum Beispiel Holz werden außerdem die Fasern über eine kleine Strecke aneinander geklebt und nicht einfach stumpf verbunden. Falls das Stück nach dem Verbinden gebogen werden soll ist mit Schäften auch eine bessere Kurve zu erreichen, da sich die Biegesteifigkeit des Stückes nicht auf einer sehr kurzen Strecke ändert, wie dies bei einer stumpfen Verbindung zu erwarten ist.
unquote
(Quelle: Wikipedia)


... schöner kann man es nicht erklären


und träum schön weiter vom Segeln Uli


LG Peter


p.s. da gibt es noch eine super Erklärung mit Fotos auf der HP vom -User Heindaddel - einfach unter Tante "googl.." - nix x- eingeben und dann lesen.
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  #23  
Alt 05.01.2009, 18:26
SCHONWIEDERNIX SCHONWIEDERNIX ist offline
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Hi vielen Dank für die coolen Beiträge!
Muß mich zuerst um den Arbeitsplatz kümmern,habe vor 20 Jahren schon Surfbretter
in der Garage geshapt, muß immer geheizt sein,keine Frage.
Wie behandelt man leichte Aufplatzer am Rand der Seitenbeplankung wenn das Deck ab ist ?
Gruß Uli
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  #24  
Alt 10.01.2009, 13:17
SCHONWIEDERNIX SCHONWIEDERNIX ist offline
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Hi Freaks!
Habe eine Zimmerei gefunden,die mir Unterschlupf gewährt.Geheizt und die Möglichkeit auch fachmännische Hilfe in Anspruch zunehmen , eine gute Vorraussetzung.
Folgende Abläufe sind momentan gerplant:
1.Alle Teile Beschläge,Deck, Holzteile die ersetzt werden entfernen
2.das gesamte Boot innen/außen sandstrahlen.Angeblich die beste Art alles runter zukriegen.
3.Alle Holzverleimungen der Stringer mit Epoxy neu verkleben.Teile die entfernt worden sind neu einleimen.Löcher im Bodenbereich mit 3 bis 4mm großflächig überleimen.
4.Innen das Holz ölen,soll besser sein als lackieren,läßt sich einfach erneuern.
5.Außenbeplankung mit Epoxy neu verkleben und alle Unebenheiten im Rumpfbereich verspachteln.
6.Anschließend eine 240 g Glasfiebermatte aufziehen (Rumpf außen weiß)
7.Unterwasserteil mit Antifouling versehen.
Was halte Ihr davon,oder war es Schonwiedernix
Gruß Uli
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  #25  
Alt 10.01.2009, 16:30
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FALKE FALKE ist offline
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Boot: Zodiak
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Moin Uli,

warum willst du da ein "Leichenkleid" drauf ziehen > pkt.6 ?

Gruß ALF
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