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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 31.12.2008, 14:03
fmarx fmarx ist offline
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Standard Freeship: Kiel setzen

Weiß jemand, wie man bei dem Programm "Freeship" den Kiel (erstellt mit dem "Wizard") an die richtige Stelle bekommt?

Das blöd Ding wird am Heckspiegel angezeigt, was sich sicherlich nicht sehr gut auf die Segeleigenschaften auswirken würde...
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  #2  
Alt 31.12.2008, 17:06
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ich habs gerade runter geladen und mal nen stündchen dran rumgespielt, aber wie der kiel dahin kommt ist ne gute frage... ich probier aber weiter

aber hast du schon raus gegriegt wie man sich ne kielbombe da ran basteln kann?

grüße


edit:
jetzt hab ichs...

wenn du bei "tools" den kiel erstellt hast,... wenn er fertig ist drückst du auf "send"... dann ist er hinten am heck...

jetzt gehst du oben in der steuerungsleiste auf "transform" und dann auf "move"... dann wählst du den "keel" aus... (deaktivierst die anderen layer)... und dann kommt ein fenster wo du die horizontale und vertikale verschiebung eingeben kannst...

soweit...

grüße
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Geändert von Rebell25R (31.12.2008 um 17:13 Uhr)
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  #3  
Alt 31.12.2008, 20:41
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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  #4  
Alt 01.01.2009, 09:02
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Danke für die Hilfe. Hat geklappt.
Mit der Kielbombe komme ich auch nicht weiter, brauche ich aber nicht. Es gibt da den Befehl "Zylinder" unter "tools" vielleicht geht damit was. Ansonsten gibt es auf der Seite http://www.delftship.net/ jede Menge Beipieldateien (für das ebenfalls kostenfreie Nachfolgeprogramm), u.a. auf den IACC "Prada". Vielleicht kann man da die Bombe raus klauen.
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Alt 04.01.2009, 15:22
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moin,
nochmal ne frage meinerseits...

wie kann man mit dem programm...

a) ein deck auf den rumpf bauen...

b) das schiff farbig gestalten???

grüße... martin
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  #6  
Alt 04.01.2009, 15:55
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Deck anbauen:
- Rumpfkante markieren
- Edit --> Edge --> Extrude
- Dann im öffnenden Menü bei "transverse direction" einen kleinen Minuswert, z.B. -0.3 einsetzen und ok drücken.
- Es erscheint ein Kragen um die Kante. (etwas unübersichtlich, weil er beim Bug in den Minusbereich rutscht.)
- die neuen Kantenpunkte in der y-Koordinate auf 0 setzen.

Farbig gestalten:
- in die "perspektive View" gehen
- rechte Maustaste: "Mode" --> "Shade"
- im Menü kannst du dann noch bei "Layer" die "active layer Color" ändern.

Es gibt hier eine ganz gute Anleitung, wie man ein Deck baut und wie man einen Knickspanter sinnvoll hinbekommt:
http://www.rg65.de/pmwiki/pmwiki.php...sVonJensSpamer
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  #7  
Alt 04.01.2009, 16:20
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ok danke, das mit dem rand setzen hat geklappt... und wie geht das dann mit kompletter kajüte etc.???

farbig gestalten hatte ich dann gefunden.. danke muss nur noch schaun wie ich die das unterwasserschiff ebenfalls anders färben kann...
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  #8  
Alt 04.01.2009, 16:41
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Zitat:
Zitat von Rebell25R Beitrag anzeigen
ok danke, das mit dem rand setzen hat geklappt... und wie geht das dann mit kompletter kajüte etc.???
Das Deck nicht bis zur Schiffsmittellinie ziehen, sondern die Aussparung für den Kajütaufbau oder das Cockpit lassen. Dann dort wieder die Kanten markieren und einer erneute Fläche wie bei Deck einfügen. usw. Falls dir die Punkte nicht ausreichen, kannst du im Menü "edge" eine Kante "Splitten".
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Alt 04.01.2009, 16:46
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danke...

noch ne sache zur farbe...

unter mode - shade kann ich ja den unterwasserrumpf vom rest abfärben...

wenn ich jetzt allerdings nen kiel dran baue, dann fäbt sich der untere teil vom kiel in der unterwasserfabe, und der rest ist wieder in der anderen rumpffarbe... wie geht das dass der kiel komplett in unterwasserfarbe ist???

grüße
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  #10  
Alt 04.01.2009, 16:56
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Keine Ahnung.

Doch, jetzt hab ichs:

Unter Project --> Projetsettings kannst du den Draft verstellen. Hier also nicht nur den Rumpftiefgang, sondern den Gesamttiefgang eingeben und dann wandert die weiße Fläche nach oben.
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  #11  
Alt 04.01.2009, 17:38
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oki, das mit dem tiefgang hab ich...

geht es eigtl. schon eingefügte bauteile (kiel, ruder, mast etc.) wieder zu entfernen?
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  #12  
Alt 04.01.2009, 17:57
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Zitat:
Zitat von Rebell25R Beitrag anzeigen
oki, das mit dem tiefgang hab ich...

geht es eigtl. schon eingefügte bauteile (kiel, ruder, mast etc.) wieder zu entfernen?
markieren --> edit --> delete
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