|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Federeinbau im Luftgewehr
Hi,
hier sind doch viele handwerklich überbegabte Menschen. Hat sich schonmal Jemand mit dem Einbau einer Feder in ein Luftgewehr beschäftigt? Ich würd gern in ein Weihrauch HW 55 eine neue Feder einbauen. Feder dafür hab ich bekommen, und nun weiß ich nicht ob ich mich an den Einbau selbst rantrauen kann, da ich nicht weiß wie die innere Mechankik so auf zerlegen reagiert. So wie ich mein Glück kenne fliegen mir da 150 Einzelteile entgegen nachdem ich die erste Schraube gelöst hab. Achso, und: NEIN es handelt sich nicht um eine Feder die eine höhere Energie speichern kann und nur zu Exportzwecken eingebaut werden darf, in Deutschland jedoch frei verkäuflich ist. |
|
||||
|
||||
Ich habe das nur mal an einer Luftpistole durchexerziert. Entgegen kam mir zwar nix aber das Hauptproblem bestand den hinteren Kapselabschluss des Laufes plus eingelegter Feder wieder auf den Lauf zu kriegen ohne das er 870mal seitlich wegflutschte.
Denn die Feder steht mußte schon beim Zusammensetzen ein gutes Stück gedrückt werden. Der vordere Proppen der die Luft nach vorne schiebt war mit einer Art Nut versehen in die der Spannmechanismus / Abzug einklinkte. Insgesamt keinen losen Teile aber dennoch ne fummelige Angelegenheit.
|
|||
|
|||
In der Fabrik wird das mit einer dafür vorgesehenen Vorrichtung gemacht. Da flutscht nix seitlich weg. Nicht selber basteln!
|
||||
|
||||
Bei meiner Diana mußte nicht nur die Feder ,sondern noch mehr getauscht werden .Hat der freudliche Händler für lau miteingebaut .Ist besser .
Danach ging die Stahlkugel durch ne Küchenarbeitsplatte durch
|
|||
|
|||
das werde ich melden !
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hab aber auf ne Armbrust umgestellt macht auch Spaß so ein Teil und ist doch deutlich mehr Power drauf
|
||||
|
||||
Beim bestellen der Feder mußte ein Waffenschein vorgelegt werden
|
||||
|
||||
Echt - bei uns aber nur der vom Händler
|
||||
|
||||
Da sprechen wir mal beim nächsten Essen drüber
|
||||
|
||||
Wo bin ich hier gelandet???
|
|
||||
|
||||
Im Thema Federeinbau im Luftgewehr
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Wenn der Erste HUNGER schreit
Gehört aber hier nicht hin
|
|||
|
|||
Hatte sowas schon befürchtet, eine vorgespannte Feder, die einem wahrscheinlich auch gleich beim Ausbau entgegen kommt. Und dann wirds ne Fummelei das Ganze wieder zusammenzusetzen. Hm, werde trotzdem mal versuchen das auseinander zu bauen, hoffe dass ich mich dabei nicht umbringe. Einen Büchsenmacher gibts hier in Nähe leider nicht.
Achso, nochmal zu den Federn. Warum sollte es verboten sein eine stärkere Feder als Halbzeug zu verkaufen? Dann würden Tieferlegungsfedern für KFZ wohl als nächstes nurnoch mit Waffenschein verkauft werden, weil man sich daraus theoretisch auch eine Waffe bauen könnte. Naja egal. Nochmal: Ich habe nicht vor mein Luftgewehr mit einer illegalen Feder zu bestücken. |
|
||||
|
||||
Schau Dir bitte vorher genau die Art der Befestigung des hinteren Deckels an -sofern sowas sichtbar vorhanden.
Bei meinem App. war der mit seitlichen Bolzen gesichert die beim lösen, ohne den Deckel anderweitig zu sichern, entsprechenden Scherdruck bekamen..dann kann es buff und sproing machen... Also besser Schutzbrille, man weiß ja nie und wenn machbar den ganzen Federzylinder vorher fixieren. Wie geschr. ich hatte nur ne`lütte Pistole, Gewehrte dürften da mehr Federspannung aufweisen.
|
||||
|
||||
Soetwas kann man gut ineiner Drehbank machen.
Den Lauf in das Backenfutter einspannen und mit der Reitstockspitze die andere Feder hereindrücken.
|
|
||||
|
||||
Ich bin immernoch der Meinung das da ein Fachmann ran gehört .
|
||||
|
||||
Hi,
ich kenne das HW55 leider nicht im Detail, aber bei manchen Luftgewehren ist ein Federwechsel durchaus knifflig. Nützlich wäre auf jeden Fall eine Explosionszeichnung, damit man sieht was wo hin gehört. Kannst hier ja mal herumstöbern: http://www.co2air.de/wbb2/ Da kann Dir bestimmt jemand helfen. Viele Grüße, Oliver
|
|
||||
|
||||
Ja, bei unserer HW35 hat das auch ein Profi erledigt, vor 25 Jahren..............
Eher puhl ich ne Gasheizung auseinander, als so ein Ding...........
|
||||
|
||||
Im Internet kannste die Federn inkl. Einbaubeschreibung
bekommen, welche natürlich kaufen aber nicht einbauen darfst/willst/sollst...
|
||||
|
||||
Vorsicht mit nicht legalen Aktivitäten.
Eine stärkere Feder kann über die Grenze der Freistellung (ohne WBK ab 18, aber auch WBK-pflichtig) führen. Also vorsicht mit unbedachten Posts
|
||||
|
||||
Moin moin,
ich hab bei ner HW35 mal die feder selbst gewechselt - nie mehr!!! Hat mir fast die Hand gebrochen! Geh damit lieber zum Händler! PS: Luftgewehre sind viel präziser gebaut wie Feuerwaffen, da geht auch schneller was kaputt - wäre schade. Gruß ALF
|
||||
|
||||
Ok, ihr habt ja Recht.
Da es ne Waffe ist gehört da ein Fachmann ran, ich werd wohl nich selber dran werkeln. Kennt zufällig Jemand nen Büchsenmacher in der Nähe von Hannover der sone Arbeiten übernimmt? Nochmal, kein Mensch hat gesagt dass es sich um eine illegale Feder handelt.
|
|
|||
|
|||
Ich habe mal bei Waffen Will in der Schmiedestrasse die Feder von meinem Luftgewehr tauschen lassen.
Hat danach besser als im Neuzustand geschossen. |
|
|