|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
Eberspächer Standheizung D9W
Hallo und guten morgen liebe BF`ler,
zunächst einmal ein "Frohes neues Jahr" an alle. Nun zu meinem Problem: Ich habe ein Boot gekauft auf dem eine Standheizung von Eberspächer (D9W) installiert ist. Als ich das Boot im November überführt habe und auch mehrer Tage nach der Ankunft in der Marina lief die Standheizung hervorragend. Jetzt wollte ich sie mal wieder einschalten, weil ich auf dem Boot einige Einbauten vornehmen wollte (Boot liegt im Wasser). Die Heizung springt an, die Pumpe "klackert" aber die Heizgeräte Teddy von Aurora) springen nicht an. Die Heizung qualmt sehr stark, dann erscheint auf dem Display der Fehler F 53. Gestern kam es auch zu Verpuffungen. Kann mir jemand weiterhelfen ? Danke schon mal im Voraus Uwe |
|
||||
|
||||
Fehler F 53 ist Fehler bei Heizstufe Power. Das kann an z.B. an einem verstopften Auspuff liegen. Hast DU das mal überprüft ? Batteriespannung ist auch in Ordnung ?
|
|
||||
|
||||
Hab hier einen Auszug von Eberspächer:
F53 Flammabbruch in der Powerstufe Flammfühlerwerte: 900 Ohm bei –25 °C und 1100 Ohm bei +25 °C.F54 Flammabbruch in der großen Stufe F55 Flammabbruch in der mittleren Stufe F56 Flammabbruch in der kleinen Stufe Heizgerät hat gezündet (Flamme erkannt) und meldet in einer Leistungs- stufe Flammabbruch. Brennstoffmenge, Gebläsedrehzahl und Kraftstoff- versorgung prüfen. Abgas- und Verbrennungsluftführung prüfen. Wenn Verbrennung i.O., dann Flammfühler prüfen, evtl. tauschen. Viel Spaßbeim Fehlersuchen Geändert von BodenseeAndy (01.01.2009 um 12:51 Uhr) Grund: war durcheinander
|
|
||||
|
||||
Ich tippe mal stark auf zu kalten, zähen Diesel
|
Schieb - noch Vorschläge ?
Danke Uwe |
|
|||
|
|||
Hast Du Winterdiesel getankt? Ansonsten flockt er bei diesen Temperaturen und die Heizung läuft nicht. Dieses Problem haben z.Zt. einige.
|
|
||||
|
||||
Hallo Uwe,
ich habe zwar ein kleineres Modell, aber hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem. Die Heizung läuft bei mir, selbst wenn ich am Landstrom liege, auf Batterie. Und die war ziemlich am Ende. Sie sprang zwar auch an und es strömte auch Luft aus, aber für die Zündung hat es nicht gereicht, denn die Luft war kalt. Nachdem ich die Batterie dann am Ladegerät hatte, lief nach 20 Minuten wieder alles wie es soll.
|
|||
|
|||
ich hatte so eine mal im wohnmobil. klackern und verpuffungen lag an einem verstopften auspuff....hast du das alles geprüft? was hsat du schon alles unternommen?
cu xen |
|
|