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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.01.2009, 14:10
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AtterseeFan AtterseeFan ist offline
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Standard Halbgleiter-Diesel mit Verbrauch unter 0,5l/sm

Ich suche einen vernünftigen Halbgleiter mit Dieselmotor, Länge 7-8 Meter, der nur 0,5l/sm verbraucht?

Gibt´s einen Tipp für eine Boot-Motor-Kombination, die das schafft?
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Immer1HandBreitWasserUntermKiel

Euer AtterseeFan!
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  #2  
Alt 01.01.2009, 14:13
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von AtterseeFan Beitrag anzeigen
Ich suche einen vernünftigen Halbgleiter mit Dieselmotor, Länge 7-8 Meter, der nur 0,5l/sm verbraucht?

Gibt´s einen Tipp für eine Boot-Motor-Kombination, die das schafft?
Myra 22 mit min 50-60 Diesel PS
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MFG René

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  #3  
Alt 01.01.2009, 14:13
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
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Zitat:
Zitat von AtterseeFan Beitrag anzeigen
Ich suche einen vernünftigen Halbgleiter mit Dieselmotor, Länge 7-8 Meter, der nur 0,5l/sm verbraucht?

Gibt´s einen Tipp für eine Boot-Motor-Kombination, die das schafft?
kommt ganz auf die Größe des Segels an
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Gruß Olli
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  #4  
Alt 01.01.2009, 14:18
Benutzerbild von Helldriver
Helldriver Helldriver ist offline
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Halbgleiter und geringer Verbrauch sind zwei Sachen die sich schlecht unter einen Hut bringen lassen.
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Gruß Christian

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  #5  
Alt 01.01.2009, 14:48
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
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Das kommt darauf an, wie Du das meinst.
Meine Nordic Tug 26 ist ein Halbgleiter von 8m Länge und verbraucht bei Rumpfgeschwindigkeit ( 6,5 Kn) 0,5l auf die Seemeile.
Wenn man allerdings das Halbgleiterpotenzial von ca. 14 Kn ausschöpfen will, sind es natürlich deutlich mehr.
Ich habe einen 100 Ps Yanmar Motor.
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Gruß Karl-Heinz

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  #6  
Alt 01.01.2009, 15:27
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xtw xtw ist offline
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Wieviel ist denn "deutlich mehr" (also bei ca 14 kn), Karl-Heinz ?
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #7  
Alt 01.01.2009, 16:58
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Bin ehrlich gesagt noch nie so lange volle Kraft gefahren.
Aber es scheint ungefähr knapp doppelt so viel zu sein.
Der Verbrauch dürfte sich bei ca. 0,8 bis 0,9 Liter pro Meile einpendeln.
Bei 8,5 Kn liege ich so um die 0,7 l/sm.
Hängt aber auch viel von der Ausrüstung / Gewicht des Bootes ab.
500 kg mehr oder weniger sind bei der Bootsgröße schon ein großer Unterschied.
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Gruß Karl-Heinz

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  #8  
Alt 01.01.2009, 17:07
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Helldriver Helldriver ist offline
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Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Wenn man allerdings das Halbgleiterpotenzial von ca. 14 Kn ausschöpfen will, sind es natürlich deutlich mehr.
Genau das meine ich.
Das ein Halbgleiter bei Rumpfgeschwindigkeit relativ sparsam unterwegs ist, ist klar. Aber "halbgleiten" ist wirklich das unwirtschaftslichste was es gibt.
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Gruß Christian

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  #9  
Alt 01.01.2009, 20:03
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von AtterseeFan Beitrag anzeigen
Ich suche einen vernünftigen Halbgleiter mit Dieselmotor, Länge 7-8 Meter, der nur 0,5l/sm verbraucht?

Gibt´s einen Tipp für eine Boot-Motor-Kombination, die das schafft?
In meinen Augen eine Wischi-Waschi Beschreibung für ein Bootsgesuch
und, zudem die falsche Voraussetzung um in diesen Sport zu starten
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #10  
Alt 01.01.2009, 20:25
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jannie jannie ist offline
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Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Bin ehrlich gesagt noch nie so lange volle Kraft gefahren.
Aber es scheint ungefähr knapp doppelt so viel zu sein.
Der Verbrauch dürfte sich bei ca. 0,8 bis 0,9 Liter pro Meile einpendeln.
Bei 8,5 Kn liege ich so um die 0,7 l/sm.
Hängt aber auch viel von der Ausrüstung / Gewicht des Bootes ab.
500 kg mehr oder weniger sind bei der Bootsgröße schon ein großer Unterschied.
Moin Karl-Heinz,
wenn ich das versuche, nachzurechnen,wird es oberhalb der Rumpfgeschwindigkeit etwas mehr. Mit groben Werten:
4 kn 0,6 l/h 0,15 l/nM
5 kn 1,5 l/h 0,3 l /nM
6 kn 3,0 l/h 0,5 l /nM
7 kn 5,7 l/h 0,8 l /nM
8 kn 9,8 l/h 1,2 l /nM
Ist aber mit einer Verdrängerrumpfformel (aus B. Beebe, voyaging under power) gerechnet. Bei 6 kn muss der Diesel nur 17 PS leisten, bei 7 kn immerhin schon 33, bei 8 kn 51 PS.
Aber das ist nur die grobe Theorie (die bei Lena ganz gut passt).Wenn man da genauer werden will, wird das richtig aufwendig.
gruesse
Hanse
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  #11  
Alt 01.01.2009, 22:50
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nordic nordic ist offline
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Hallo Hanse!
Wie gesagt, war bei mir auch nur hochgerechnet.
Bei gut 8 kn liege ich aber definitiv um die 6 Liter/h. also ca 0,7 l/sm.
Wenn "Molly" nicht zu sehr beladen ist , hebt sie sich doch ganz gut aus dem Wasser. Darum glaube ich auch bei voller Fahrt nicht über 1 l/sm zu liegen.
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  #12  
Alt 01.01.2009, 23:32
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jannie jannie ist offline
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Moin,
anscheinend hatte ich das Gewicht etwas zu hoch eingesetzt (mit 11t). Habe gerade mal nachgeschaut, die wollen ja die 26 Fuss Version wohl wieder bauen. Da war das Leergewicht mit unter 7 tonnen angegeben, also voll ausgerüstet max. 9 t. Hast Du eine Idee, wieviel Dein Diesel spezifisch vertilgt, ich meine gramm (oder ml) pro ps oder kw? Mein Volvo kommt da nicht unter die 230 ml/ps.
gruesse
Hanse
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  #13  
Alt 01.01.2009, 23:40
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Hallo Hanse!
Den spezifischen Verbrauch kann ich Dir leider nicht sagen.
Deine 230gr erscheinen mir aber recht hoch.
Auch das Gewicht liegt bei meiner 26 er deutlich niedriger.
Ich habe bei normaler Ausrüstung nicht mehr als 5,5 to. (Gewicht beim Kranen, mit vollem Brennstofftank, aber nur noch geringer Reiseausrüstung)

Die 6800 bei Nordic Tug Angabe sind ein amerikanisches Gewicht. In Kilo war bei mir die Leergewichtsangabe 4.200 bis 4.800, je nach Motor.
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Gruß Karl-Heinz

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Geändert von nordic (01.01.2009 um 23:46 Uhr)
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  #14  
Alt 02.01.2009, 00:03
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Moin Karl-Heinz,
dann wiegt die neue 26 ja nur 3t leer (falls das pound sind und nicht irgendwas anders). Ich denke anscheinend immer noch zu sehr an meinen schweren Stahl-Dampfer. Ja , und meine Reihen-sechszylinder von Volvo ist nicht unbedingt das neueste Modell, der Verbrauch ist ansonsten natürlich etwas lastabhängig, allerdings 230 ml oder 190 g/ps. Ich habe das auch nur deswegen so genau befummelt, weil ich schon sicher sein wollte, über den grossen Teich zu kommen. Nochmal Danke.
gruesse
Hanse
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  #15  
Alt 02.01.2009, 10:59
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
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Verbrauchswerte aus der Praxis von meiner alten Master 770 (später hieß das Ding Inter 8800):
5kn - 1,4 l/h -- rund 0,15 l/km
9kn - 8-9 l/h -- rund 0,55 l/km
Vollgas mit 14-17 kn je nach Beladung dann knapp 20 l/h (rechnerisch aus Motordaten, da ich nie länger als 5 min Vollgas gefahren bin.
Bootsgewicht fahrklar mit leeren Tanks 2700 kg, Motor Yamnar 85 PS
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Gruß
Ewald
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  #16  
Alt 02.01.2009, 12:43
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Kann auch noch ein paar Daten dazu geben:

Nimbus 27 C mit 130 PS /4-Zylinder Diesel (TAMD31A-L)
Leergewicht gemäß Werftangaben 2,8 t, dazu 200l Diesel, 108 l wasser usw. Also 3,5t ist ohne Urlaubsgepäck realistisch.
Angaben von der Verbrauchsanzeige:
6,7 ktn (gute Rumpfgeschwindigkeit) ca 4l/h = 0,597 l/sm
7ktn (Absolut max Rumpfgeschwindigkeit) ca. 4,5l/h = 0,643 l/sm
13 ktn (vernünftige Gleitgeschwindigkeit als Halbgleiter ca.17,5- 19 l/h = 1,346 l/sm- 1,462 l/sm
17-20 ktn (Vollgas, fast reinrassige Gleitfahrt) 27-29 l/h = 1,5-1,171 l/sm

Die Werte sind keine hochgerechneten oder Durchschnittswerte, sondern durch mehrfach überprüfte Verbrauchsanzeige dargestellt.

Ein Anhaltspunkt sind auch die Verbrauchsdiagramme der Motoren. Dort in den Linien der Propellerkurve Verbrauch ermitteln. Man muß aber ein paar Geschwindigkeiten des in Frage kommenden Bootes mit den Drehzahlen kennen.

Mit anderen Worten: Nur in Verdrängerfahrt ist meines Erachtens ein Verbrauch von ca. 0,5 sm erreichbar. Man sieht auch sehr schön, das zu Anfang der Gleitfahrt der Verbrauch um Faktor 2 höher ist. Denn der Leistungsbedarf steigt zum Quadrat bei Erhöhung der Geschwindigkeit. das ist eben Physik

Bei Bedarf könnte ich eine Verbrauchskurve Geschwindigkeit/Verbrauch l/sm der 27C zur Verfügung stellen
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Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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  #17  
Alt 02.01.2009, 20:28
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Hier nu die Kurve und Tabelle, weicht von dem obigen Angaben etwas, wg Beladung etc.
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Geändert von Thomas Hamburg (02.01.2009 um 20:35 Uhr)
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  #18  
Alt 02.01.2009, 20:38
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Hoffe, dass es jetzt funktionockelt:
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Dateityp: pdf Verbrauchsdiagramm.pdf (19,0 KB, 564x aufgerufen)
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Thomas

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  #19  
Alt 05.01.2009, 15:02
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  #20  
Alt 10.01.2009, 16:06
Maas-Skipper Maas-Skipper ist offline
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James, bitte fahr den Wagen vor
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Fahr nie schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann
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  #21  
Alt 13.01.2009, 12:19
Benutzerbild von Armin2
Armin2 Armin2 ist offline
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Standard Diesel Verbrauch

Hallo
Ich habe eine Mariah SC 19 mit einem 1,7 l
Diesel und 125 PS Das Boot wiegt so 1,4 t
der Verbrauch liegt zwischen 6-8 l in der Stunde
und das Teil läuft richtig gut, bei guter Trimmung und einer Edelstahlschraube
so ca. 70 Km laut GPS
Der Motor hat eine Mech.Einspritzung und keine Elektronik wird von Isuzu
hergestellt und in Opel Toyota auch verbaut.
Gruß Armin

Zitat:
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  #22  
Alt 13.01.2009, 12:38
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Zitat:
Zitat von Armin2 Beitrag anzeigen
Hallo
Ich habe eine Mariah SC 19 mit einem 1,7 l
Diesel und 125 PS Das Boot wiegt so 1,4 t
der Verbrauch liegt zwischen 6-8 l in der Stunde

so ca. 70 Km laut GPS
Die 6-8 Liter pro Stunde sagen recht wenig aus.
Da spielen das Revier und die Fahrgewohnheiten stark mit ein.
Der Verbrauch auf die SM bei ökonomischem Gleiten ist hier gefragt.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #23  
Alt 13.01.2009, 13:01
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Vor allen sagt der Durchschnitt nicht viel aus. Denn was ist in dem Durchschnitt alles enthalten? Kanalfahrt, langes Dackeln im Hafen usw.?
__________________
Gruß
Thomas

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