|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Halbgleiter-Diesel mit Verbrauch unter 0,5l/sm
Ich suche einen vernünftigen Halbgleiter mit Dieselmotor, Länge 7-8 Meter, der nur 0,5l/sm verbraucht?
Gibt´s einen Tipp für eine Boot-Motor-Kombination, die das schafft?
|
||||
|
||||
Myra 22 mit min 50-60 Diesel PS
|
||||
|
||||
kommt ganz auf die Größe des Segels an
|
||||
|
||||
Halbgleiter und geringer Verbrauch sind zwei Sachen die sich schlecht unter einen Hut bringen lassen.
|
||||
|
||||
Das kommt darauf an, wie Du das meinst.
Meine Nordic Tug 26 ist ein Halbgleiter von 8m Länge und verbraucht bei Rumpfgeschwindigkeit ( 6,5 Kn) 0,5l auf die Seemeile. Wenn man allerdings das Halbgleiterpotenzial von ca. 14 Kn ausschöpfen will, sind es natürlich deutlich mehr. Ich habe einen 100 Ps Yanmar Motor.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
Wieviel ist denn "deutlich mehr" (also bei ca 14 kn), Karl-Heinz ?
|
|
||||
|
||||
Bin ehrlich gesagt noch nie so lange volle Kraft gefahren.
Aber es scheint ungefähr knapp doppelt so viel zu sein. Der Verbrauch dürfte sich bei ca. 0,8 bis 0,9 Liter pro Meile einpendeln. Bei 8,5 Kn liege ich so um die 0,7 l/sm. Hängt aber auch viel von der Ausrüstung / Gewicht des Bootes ab. 500 kg mehr oder weniger sind bei der Bootsgröße schon ein großer Unterschied.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ein Halbgleiter bei Rumpfgeschwindigkeit relativ sparsam unterwegs ist, ist klar. Aber "halbgleiten" ist wirklich das unwirtschaftslichste was es gibt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
und, zudem die falsche Voraussetzung um in diesen Sport zu starten
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn ich das versuche, nachzurechnen,wird es oberhalb der Rumpfgeschwindigkeit etwas mehr. Mit groben Werten: 4 kn 0,6 l/h 0,15 l/nM 5 kn 1,5 l/h 0,3 l /nM 6 kn 3,0 l/h 0,5 l /nM 7 kn 5,7 l/h 0,8 l /nM 8 kn 9,8 l/h 1,2 l /nM Ist aber mit einer Verdrängerrumpfformel (aus B. Beebe, voyaging under power) gerechnet. Bei 6 kn muss der Diesel nur 17 PS leisten, bei 7 kn immerhin schon 33, bei 8 kn 51 PS. Aber das ist nur die grobe Theorie (die bei Lena ganz gut passt).Wenn man da genauer werden will, wird das richtig aufwendig. gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
Hallo Hanse!
Wie gesagt, war bei mir auch nur hochgerechnet. Bei gut 8 kn liege ich aber definitiv um die 6 Liter/h. also ca 0,7 l/sm. Wenn "Molly" nicht zu sehr beladen ist , hebt sie sich doch ganz gut aus dem Wasser. Darum glaube ich auch bei voller Fahrt nicht über 1 l/sm zu liegen.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
Moin,
anscheinend hatte ich das Gewicht etwas zu hoch eingesetzt (mit 11t). Habe gerade mal nachgeschaut, die wollen ja die 26 Fuss Version wohl wieder bauen. Da war das Leergewicht mit unter 7 tonnen angegeben, also voll ausgerüstet max. 9 t. Hast Du eine Idee, wieviel Dein Diesel spezifisch vertilgt, ich meine gramm (oder ml) pro ps oder kw? Mein Volvo kommt da nicht unter die 230 ml/ps. gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
Hallo Hanse!
Den spezifischen Verbrauch kann ich Dir leider nicht sagen. Deine 230gr erscheinen mir aber recht hoch. Auch das Gewicht liegt bei meiner 26 er deutlich niedriger. Ich habe bei normaler Ausrüstung nicht mehr als 5,5 to. (Gewicht beim Kranen, mit vollem Brennstofftank, aber nur noch geringer Reiseausrüstung) Die 6800 bei Nordic Tug Angabe sind ein amerikanisches Gewicht. In Kilo war bei mir die Leergewichtsangabe 4.200 bis 4.800, je nach Motor.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ Geändert von nordic (01.01.2009 um 23:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin Karl-Heinz,
dann wiegt die neue 26 ja nur 3t leer (falls das pound sind und nicht irgendwas anders). Ich denke anscheinend immer noch zu sehr an meinen schweren Stahl-Dampfer. Ja , und meine Reihen-sechszylinder von Volvo ist nicht unbedingt das neueste Modell, der Verbrauch ist ansonsten natürlich etwas lastabhängig, allerdings 230 ml oder 190 g/ps. Ich habe das auch nur deswegen so genau befummelt, weil ich schon sicher sein wollte, über den grossen Teich zu kommen. Nochmal Danke. gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
Verbrauchswerte aus der Praxis von meiner alten Master 770 (später hieß das Ding Inter 8800):
5kn - 1,4 l/h -- rund 0,15 l/km 9kn - 8-9 l/h -- rund 0,55 l/km Vollgas mit 14-17 kn je nach Beladung dann knapp 20 l/h (rechnerisch aus Motordaten, da ich nie länger als 5 min Vollgas gefahren bin. Bootsgewicht fahrklar mit leeren Tanks 2700 kg, Motor Yamnar 85 PS
|
||||
|
||||
Kann auch noch ein paar Daten dazu geben:
Nimbus 27 C mit 130 PS /4-Zylinder Diesel (TAMD31A-L) Leergewicht gemäß Werftangaben 2,8 t, dazu 200l Diesel, 108 l wasser usw. Also 3,5t ist ohne Urlaubsgepäck realistisch. Angaben von der Verbrauchsanzeige: 6,7 ktn (gute Rumpfgeschwindigkeit) ca 4l/h = 0,597 l/sm 7ktn (Absolut max Rumpfgeschwindigkeit) ca. 4,5l/h = 0,643 l/sm 13 ktn (vernünftige Gleitgeschwindigkeit als Halbgleiter ca.17,5- 19 l/h = 1,346 l/sm- 1,462 l/sm 17-20 ktn (Vollgas, fast reinrassige Gleitfahrt) 27-29 l/h = 1,5-1,171 l/sm Die Werte sind keine hochgerechneten oder Durchschnittswerte, sondern durch mehrfach überprüfte Verbrauchsanzeige dargestellt. Ein Anhaltspunkt sind auch die Verbrauchsdiagramme der Motoren. Dort in den Linien der Propellerkurve Verbrauch ermitteln. Man muß aber ein paar Geschwindigkeiten des in Frage kommenden Bootes mit den Drehzahlen kennen. Mit anderen Worten: Nur in Verdrängerfahrt ist meines Erachtens ein Verbrauch von ca. 0,5 sm erreichbar. Man sieht auch sehr schön, das zu Anfang der Gleitfahrt der Verbrauch um Faktor 2 höher ist. Denn der Leistungsbedarf steigt zum Quadrat bei Erhöhung der Geschwindigkeit. das ist eben Physik Bei Bedarf könnte ich eine Verbrauchskurve Geschwindigkeit/Verbrauch l/sm der 27C zur Verfügung stellen
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
|
|
|||
|
|||
Hier nu die Kurve und Tabelle, weicht von dem obigen Angaben etwas, wg Beladung etc.
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) Geändert von Thomas Hamburg (02.01.2009 um 20:35 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hoffe, dass es jetzt funktionockelt:
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
Warum?
|
|||
|
|||
Weil wir Bootsfahrer alle soviel Kohle haben, dass uns solche Nebensächlichkeiten wie Verbrauchswerte nicht wirklich interessieren müssen
James, bitte fahr den Wagen vor
|
||||
|
||||
Diesel Verbrauch
Hallo
Ich habe eine Mariah SC 19 mit einem 1,7 l Diesel und 125 PS Das Boot wiegt so 1,4 t der Verbrauch liegt zwischen 6-8 l in der Stunde und das Teil läuft richtig gut, bei guter Trimmung und einer Edelstahlschraube so ca. 70 Km laut GPS Der Motor hat eine Mech.Einspritzung und keine Elektronik wird von Isuzu hergestellt und in Opel Toyota auch verbaut. Gruß Armin |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da spielen das Revier und die Fahrgewohnheiten stark mit ein. Der Verbrauch auf die SM bei ökonomischem Gleiten ist hier gefragt.
|
|||
|
|||
Vor allen sagt der Durchschnitt nicht viel aus. Denn was ist in dem Durchschnitt alles enthalten? Kanalfahrt, langes Dackeln im Hafen usw.?
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
|