|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Hai 590
Hallo
ich hab mal ne Frage . Ich habe gerade einen Hai 590 in der Mache der einen Schacht hat für einen Außenborder. Der Schacht ist allerdings verschlossen. Hat hier jemand einen Hai mit Schachtmotor der mir mal ein Bild senden könnte wie das im Originalzustand aussah? Auf Prospekt Bildern sieht man sowas ja nicht. Ich möchte nämlich auf jeden Fall zurückrüsten. Gruß Ecki04 |
#2
|
||||
|
||||
Schachtmotor
Hi Ecki
das raubt dir aber viel Platz im Kockpit, sowie kostet es einiges an Geschwindigkeit, da der Quirl ständig bremst, denn gerade bei Kleinkreuzern ist eine möglichst hohe maximale Durchschnittgeschwindigkeit in Seerevieren ein großer Sicherheitsaspekt. Weiters ist die Manövrierbarkeit eines AB am Heck mit einer Umlenkung zum angehängten Ruder um ein vielfaches besser als ein Schacht AB. Weiters ist ein Schacht AB auch nicht viel Seefester als ein angehängter Langschafter, ausser der Kraftkopf ist abgekapselt mit eigener Frischluftzufuhr. Weiters ist der Lärm und der Gestank eines Schacht AB viel größer als ein angehängter AB. Einzig das der Schacht AB etwas seefester ist als ein Angehängter AB. Da der Schacht der kleinen Hai aber am Heck (Spiegel) ist und der Kopf nicht abgekapselt ist, taucht der Schacht AB gegenüber einem am Spiegel direkt montierten Langschft AB nicht weiter aus, bzw. ist der Kraftkopf eines LS AB um einiges höher als der Schatmotor AB Kraftkopf. Meiner Erfahrung nach überwiegen hier die Nachteile, daher würde ich dir einen Langschfter am Spiegel empfehlen. ICh habe das alles erst kürzlich auf einer Neptun 20 durchgespielt, jetzt ist der Schacht verschlossen und der Qurl am Heck und es hat sich wahrlich verbessert. Im Vergleich zu einem Schachtmotor unterm Kockpitboden bei den größeren Kleinkreuzern, hier ist der AB viel weiter zur Schiffsmitte montiert, man benötigt aber dann einen E Starter und eine Batterie, sowie eine gute Frischluftversorgung, dass ist sicherlich eine seefestere Lösung, die würde ich aber nicht mit der 590 Schachtlösung vergleichen. Herzliche Grüße und einen gutes neues 2009 Mantaspeed
__________________
PS: "Lieber ein schlechter Segeltag als ein guter Arbeitstag" |
|
|