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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.01.2009, 16:35
Benutzerbild von FrankNowotny
FrankNowotny FrankNowotny ist offline
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Standard Johnson 25 PS BJ25 ELECE

Hallo,

kennt sich jemand mit Johnson Motoren aus??? Ich habe einen 25 PS Johnson AB mit dem Motor Fabr.: BJ25 ELECE

Kann dieser Motor auf 30 PS geöffnet werden??? Wenn ja. WIE?

Danke, Frank
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  #2  
Alt 01.01.2009, 17:03
Benutzerbild von oberfreak
oberfreak oberfreak ist offline
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Soweit ich weis sind die modelle 20 und 25 durch eine Plastikdrossel im Vergaser unterschieden. Der 30er hat nen anderen Vergaser.
__________________
MfG Dennis
http://boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=9208&dateline=1243884  322
Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
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  #3  
Alt 01.01.2009, 17:21
Benutzerbild von FrankNowotny
FrankNowotny FrankNowotny ist offline
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.... hm, gibt es eine Seite wo ich die techn. Daten von dem Quirl mal durchstöbern kann?
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  #4  
Alt 01.01.2009, 18:05
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
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Technische Daten nicht, aber Teilekataloge
Da kannst Du dann sehen, ob unterschiedliche Teile verbaut wurden.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #5  
Alt 02.01.2009, 16:14
Sailfish Sailfish ist offline
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Zitat:
Zitat von FrankNowotny Beitrag anzeigen
.... hm, gibt es eine Seite wo ich die techn. Daten von dem Quirl mal durchstöbern kann?
Hi Frank
Evtl. hilft Dir das
Gruss Rolf
[ATTACH]Anhang 113579[/ATTACH]

Geändert von Sailfish (22.10.2010 um 22:56 Uhr)
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  #6  
Alt 02.01.2009, 18:27
Benutzerbild von selvapower
selvapower selvapower ist offline
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Also mein 35er alter evinrude ( baugleich ), hat auch nur die leistung eines moderneren 30ps johnson evinrudes...

das liegt nur am vergaser..

großer vergaser rein und schon hast mehr power
__________________
Hardstyle unser im Himmel, geheiligt werde dein Sound, dein Bass komme, deine Melodie geschehe wie auf Partys so in Discos.
Unser Nächtliche Schädigung gibt uns heute und vergibt uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsere Pseudos.
Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Hip Hop, denn dein ist das Mischpult, die Vinyls und die bpms´ in Ewigkeit! Hardstyle
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  #7  
Alt 04.01.2009, 12:19
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FrankNowotny FrankNowotny ist offline
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Standard Johnson AB, Modell 98

...der Motor ist ein Modell 98 mit 25 PS. Bekomme ich irgendwo eine Explosionszeichnung, Bedienungsanleitung,usw. her?
Mich würde interessieren welche Kerzen ich brauche, wo der Impeller liegt und wie ich da ran komme ...

Danke, Frank
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  #8  
Alt 04.01.2009, 12:35
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
...schon mal reingeschaut?

klick auf view parts catalogs, Modell eingeben, weiteres ist eigentlich selbstklärend...
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #9  
Alt 04.01.2009, 13:54
Benutzerbild von FrankNowotny
FrankNowotny FrankNowotny ist offline
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
...schon mal reingeschaut?

klick auf view parts catalogs, Modell eingeben, weiteres ist eigentlich selbstklärend...
jo gerade eben ... Zündkerzen, und Impeller ist somit erledigt. Ist es noch die Frage ob es sehr schwer ist den Impeller zu wechseln?

Grüße, Frank
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  #10  
Alt 04.01.2009, 14:12
gringofish gringofish ist offline
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Zitat:
Zitat von FrankNowotny Beitrag anzeigen
jo gerade eben ... Zündkerzen, und Impeller ist somit erledigt. Ist es noch die Frage ob es sehr schwer ist den Impeller zu wechseln?

Grüße, Frank
nee johnson evinrude , bei denen ist es nicht schwer den impeller zu wechseln.
rückwertsgang rein, kavi abschrauben und den rest siehst du dann...
__________________
by Micha
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  #11  
Alt 04.01.2009, 15:04
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FrankNowotny FrankNowotny ist offline
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... warum muss der Rückwärtsgang rein???
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  #12  
Alt 04.01.2009, 15:14
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FALKE FALKE ist offline
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... damit das Gestänge mit der "Trennstelle" im Spalt zwischen Schaft und UWT steht.

Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
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  #13  
Alt 04.01.2009, 15:43
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FrankNowotny FrankNowotny ist offline
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Zitat:
Zitat von FALKE Beitrag anzeigen
... damit das Gestänge mit der "Trennstelle" im Spalt zwischen Schaft und UWT steht.

Gruß ALF
... Gibt es sonst noch was zu beachten??? ...
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  #14  
Alt 04.01.2009, 15:58
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FALKE FALKE ist offline
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hmm, ist jetzt schwer zu sagen. Kommt auf den Zustand deines AB`s an.
Wenn da schon mehrere dran geschraubt haben, kann es sein, das das Gewind der "Trennstelle" hinüber ist. Achte auf jeden fall darauf, das beim zusammenbau die "Vertiefung" am unteren Schaltgestänge nach dem Einführen in die "Trennstelle" genau in der Bohrung für die Halteschraube sitzt und nicht darunter-sonst schraubst Du alles zusammen, legst den hebel auf Neutral und auf Vorwärts-alles klappt-und dann geht nur noch vorwärst, da sich nach umschalten auf Neutral nur die obere Schaltgestängehälfte richtig bewegt, unten ab ist.

Ich hatte sogar schon einige mal geschaltet, alles klappte, und dann doch nur vorwärts, da sich zuerst das Gestänge geklemmt hatte und dann doch löste

Ich hab hier irgendwo noch ne passende RepAnleitung in Kopie-muß mal nachsehen

Manno- ist vom Vorgängermodell - da sind einige Teile in anderen Dimensionen sowie noch mit Scherstift

Gruß ALF
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Geändert von FALKE (04.01.2009 um 16:08 Uhr) Grund: Nachtrag
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  #15  
Alt 04.01.2009, 16:39
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FrankNowotny FrankNowotny ist offline
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Standard paar Bilder

So der Zustand vom Motor. Ist es eigentlich normal das auf dem über dem Schwungrad keine Abdeckung ist? Und der Vergaser ist auch komplett zur Drosselklappe hin offen?

Grüße, Frank
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  #16  
Alt 04.01.2009, 16:58
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Exhauster Exhauster ist offline
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Hallo Frank...das ist Normal Standart...Gruß Karsten
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  #17  
Alt 04.01.2009, 17:09
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FrankNowotny FrankNowotny ist offline
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... gerade der "offene" Vergaser versaut jede Saison den hinteren Teil vom Motor ...
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  #18  
Alt 04.01.2009, 17:35
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Standard richtige Zündkerze

... kann ich eigentlich auch andere Kerzen benutzen als die Champion QL 77JC4????
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  #19  
Alt 04.01.2009, 18:00
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FALKE FALKE ist offline
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Ne ne, bleib bei den Champion.
Ich hatte mal NGK und Beru mit dem vergleichbaren Wärmewert genommen - jeweils nach kurzer Zeit hatte ich Probleme...

Zum Vergaser: da sollte normalerweise ein Luftfilterkasten vor sein.
Jetzt weiß ich nicht, ob der von meinem ET-Träger an diesen Vergaser paßt?!

Gruß ALF

PS: Mit der Schwungscheibe bei dem Modell scheint richtig zu sein. War beim E-Start-Modell bei meinem auch so.
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  #20  
Alt 04.01.2009, 18:06
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Hallo,

die Trennstelle für die Schaltung ist im UWT hinter dem Ansaugsieb.

Es passen auch NGK BR6HS.
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"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

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  #21  
Alt 04.01.2009, 18:10
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Zitat:
Zitat von FALKE Beitrag anzeigen
Ne ne, bleib bei den Champion.
Ich hatte mal NGK und Beru mit dem vergleichbaren Wärmewert genommen - jeweils nach kurzer Zeit hatte ich Probleme...

Zum Vergaser: da sollte normalerweise ein Luftfilterkasten vor sein.
Jetzt weiß ich nicht, ob der von meinem ET-Träger an diesen Vergaser paßt?!

Gruß ALF

PS: Mit der Schwungscheibe bei dem Modell scheint richtig zu sein. War beim E-Start-Modell bei meinem auch so.
Hallo....dieses Modell hat defintiv keinen Ansauggeräuschdämpfer...MfG.
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  #22  
Alt 04.01.2009, 18:10
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Klar passen die - nur funktionieren die Johnson/Evinrude mit den Champion einfach besser.

Hab ich doch gerade geschrieben...

Gruß ALF
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  #23  
Alt 04.01.2009, 18:12
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Hallo....dieses Modell hat defintiv keinen Ansauggeräuschdämpfer...MfG.

Na prima - geht ne vernünftige Entwicklung also Rückwärts?
Nenene, da waren selbst an den Uralt-Vergasern Blechdeckel vornedran - bessere Lösungen.



Gruß ALF
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  #24  
Alt 04.01.2009, 18:12
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Zum Vergaser: da sollte normalerweise ein Luftfilterkasten vor sein.
Hallo Alf,

bei dem Modell ist kein Ansauggeräuschdämpfer verbaut.
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Alt 04.01.2009, 18:13
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Klar passen die - nur funktionieren die Johnson/Evinrude mit den Champion einfach besser.

Hab ich doch gerade geschrieben...

Gruß ALF
Hatte nichts gegen Deine Aussage bezgl. der Kerzen geschrieben...Gruß Karsten
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