|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hat jemand eine Idee???
Hallo,
bei meinem Böötchen renoviere ich gerade etwas und brauche mal Eure Hilfe. Ich habe die paar Bohrungen (siehe Bild) geschlossen. Nun will ich die ROT markierte Fläche neu beschichten ... denn die Bohrungen werden unbehandelt immer sichtbar bleiben. Die Fläche ist original im "Antirutsch-Design" ... also relativ rau Habt Ihr ne Idee was ich da machen kann? Grüße und ein frohes neues Jahr, Frank |
|
||||
|
||||
Bild vergessen
...
|
|
||||
|
||||
Ein schickes Teakdeck mit Einfassung und allem drum und drann würde optisch was hermachen und hat zugleich eine rutschsichere Oberfläche.
Für das kleine Stück kannst du hier nach deiner Schablone fertig hergestellte Teakdecks bekommen. Die fertige Platte mit Fugen und fertig geschliffen brauchst du dann nur noch aufkleben, die Klampe neu setzen und fertig ist das Kunstwerk. Bei dem kleinen Stück kostet das auch nicht die Welt.
|
||||
|
||||
Hallo Frank !
Was hälst Du von TBS-Belag.Gibt es in vielen Farben und Stärken. Frohes Neues 2009
|
||||
|
||||
Riffel Alublech aufbringen.
Oder besser, die Fläche schleifen, Löcher zu, neues Gelcoat, Farbe oder gleich ins Gelcoat.
|
||||
|
||||
was ist TBS-Belag???
|
|
||||
|
||||
Riffelblech ... nöööööö ...
|
|
||||
|
||||
Bei unserem Boot hat der Vorbesitzer die "Verkehrsflächen" an Deck allesamt mit einer grauen Antirutschfarbe von International gestrichen ( International Interdeck ). An manchen Stellen waren zuvor auch Bohrlöcher. Die wurden vorher dichtgespachtelt, plangeschliffen und mit übergemalt. Nicht 100% unsichtbar, aber sehr unauffällig. Das Deck gefällt mir vom Aussehen her so besser als im Original (und dass mir was besser gefällt als im Original ist sehr sehr ungewöhnlich). Und es ist wirklich sehr unrutschig, egal wie nass.
|
||||
|
||||
soltest du ja auch nicht, deswegen steht ja darunter meine Lösung für dein Problem.
|
||||
|
||||
Mal von der Endbeschichtung der ganzen Fläche abgesehen hier ein Trick, wie sich die ausgebesserten Stellen an die Oberflächenstruktur der Umgebung anpassen lassen: einfach mit Knetmasse einen Abdruck vom Deck nehmen und diesen dann übertragen.
|
|
||||
|
||||
... den TBS-Belag finde ich gar nicht übel ... hat zufällig von euch ein Stück davon rumliegen 30 cm x 90 cm?
|
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
Dir auch noch ein frohes Neues! Also ich find die Idee mit dem Teakdeck auch nicht schlecht. Sieht bestimmt super aus. Hatte ein ähnliches Problem wie du auf dem Vordeck mit einem riesen Gelcoatschaden in der Struktur die der Vorbesitzer nicht sehr schön repariert hatte. Hab dann auch ein Teakdeck draufgemacht. Hab jetzt leider kein besseres Foto , aber ich glaub man sieht ganz gut wie es jetzt aussieht. Grüße Daniel
|
||||
|
||||
Was hältst Du von poliertem Edelstahlblech als Alternative zu Alu-Riffel?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Sieht meiner Meinung nach auch nicht so doll aus |
|
|||
|
|||
Hallo, wenn willst du nicht viel Arbeit machen, dann nimm VA-Senkkopfschrauben, Löcher senken und Schraube rein und dann hasst du gleiche Oberfläche und statt Löcher schöne Schräubchen
|
||||
|
||||
Zitat:
DOLLE IDEE |
|
||||
|
||||
Löcher
Hallo
Versuch mal etwas Quarzsand in dünnem Gelcoat Gemisch ein zu rühren und das dann mit einem Lackroller vorsichtig auf zu tragen. Evtl.mal auf einem Blech üben. Oder erst Gelcoat auf rollen dann Sand drauf rieseln trocknen lassen, Farbe oder ganz dünnes Gelcoat drüber fertig. Aber erst mal ausprobieren! Gruß Andreas
|
|
||||
|
||||
Ich würde es wie in Beitrag 8 machen .Kostet nicht viel und sieht nachher ganz gut aus .Du kannst die Beschichtung auch in weiß nehmen http://www.yachtpaint.com/germany//p...PageID=17193#1
|
||||
|
||||
Moin Frank,
egal was du an Material aufbringen willst - denke an Kosten-Nutzen. Teak sieht Klasse aus, Decksbeschichtung ebenfalls. Nur kostet es um einiges mehr wie der Tip mit dem Gelcoat-Sand-mix. Hast damit eine prime Antislipstruktur und kannst das in Bootsfarbe überstreichen. Ich hatte am Falken sowas mit Epoxy und Quarzsand gemacht - hielt prima Gruß ALF
|