|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Preisschock 2009 Marina Hrarmina / Murter
Hallo zusamen,
so 14 Tage vor Weihnachten habe ich eine Platz in der Marina Hrarmina reservieren wollen, für unseren Urlaub und unsere Crownline 250 CR. Auf der Hompage der Marina sind unter anderem die Preise für 2008 ausgewiesen. 27 Euro sollte also der Liegeplatz für ein 8m Bötchen kosten. Soweit alles klar.Also schreib ich dahin mit der bitte um reservierung eines Liegeplatzes für die Crownline.Marina Hrarmina schreibt zurück geht klar, kostet der Liegeplatz jetzt jedoch das heist in 2009 nun 47 Euro. Ich denke mir da handelt es sich um ein versehen oder Schreibfehler oder einen Scherz. Also schreib ich nochmal dahin, nein versichert man mir in der antwort auf meine Frage, es handele sich um die grausame Wahrheit es wäre eben alles ein bischen teuerer geworden. Ein bischen teuerer??? Sind bei denen die ankerketten gerissen oder haben die nicht mehr alle Schrauben auf der Welle. Wer weis den worum es sich handelt, ist das jetzt die pure Gier oder was bekomm ich dafür geboten? Grüsse Ankeralarm |
|
|||
|
|||
wieso in der aci marina in sukusan kosten 7 m 50 €. da sparst du ja sogar 3€ .... ein schnäppchen gerade zu
|
||||
|
||||
Und? Bist du nun konsequent gewesen, und hast woanders gebucht?
Solange man das immer nur mit einem 'Aha' hin nimmt, wird das so weiter gehen.
|
||||
|
||||
Ein im Forum recht bekannter Kroatienkenner mit dem ich mich -was nicht selbstverständlich ist - sehr gut verstehe, hat mir vor Monaten einmal eine PN geschickt, in er schrieb, dass Kroatien in naher Zukunft für normalsterbliche Bootstouristen unbezahlbar werden wird.
Er scheint Recht zu behalten. 47 Euro sind schon verdammt viel Geld für ein paar Quadratmeter Wasser. Nachzufragen wer das war ist sinnlos, ich hab ihm versprochen das nicht auszuplaudern. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Sind mir die Brötchen beim dem einen Bäcker zu teuer, gehe ich zum anderen!
(oder backe sie selber!) Auch für dein Problem gibt es eine einfache Lösung! -nicht mehr hinfahren! Gruß Dierk
|
||||
|
||||
das funktioniert leider nur wenn die Brötchen beim anderen Bäcker günstiger und von gleicher Qualität sind.
Die Kremik hat in den letzten Jahren nicht so erhöht wie andere kroatische Marinas und war daher fast ein Schnäppchen ( u.a. da nicht zu 100 % belegt.) Der Verband der kroatischen Marinas will aber durchsetzen, dass grunsätzlich nicht mehr nach Bootslänge, sondern wie im westlichen MM üblich, nach Größe des Liegeplatzes gezahlt wird. EIn 7 Meter Boot bekommt dann ggf auch eine 12x5 Meter Box und zahlt entsprechen mehr. Es kann also sein das die Kremik 09 auf dieses System umstellt oder die Klassen < 10 Meter abgeschafft wie viele andere schon in den Jahren zuvor. Insgesamt ist es schon ungewöhnlich, dass eine MArina in HR überhaupt Reservierungen für Transitplätze vergibt. Die Marina Dalmatjia in Sukosan ist übrigens keine ACI Marina.
|
||||
|
||||
Habt ihr alle keinen Anker?
2002 sollte ich für meine 8m schon teilweise 35 Euro bezahlen. Habe damals 3 Monate lang max. 2 Tage/Woche im Hafen gelegen...sonst wäre ich arm wie ne Kirchenmaus gewesen 50€ für 7m ???? Da müßte ich einen an der Waffel haben...dafür würde ich mir ein Hotelzimmer mit Halbpension nehmen und jeden Abend das Boot mit auf's Zimmer nehmen
|
|
||||
|
||||
Sag ich doch wir haben ne Wohnung mit Liegeplatz gratis.
Gut Strom kostet 2,€ am Tag aber Süßwasser ist frei
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
privatstege oder kleine private Häfen sind für kleine Boote die bessere Wahl, es scheint langsam so, daß kleine Boote in den Marinas unbezahlbar werden
|
|||
|
|||
Hallo Ankeralarm. ( Hier könnte dein Vornamen stehen )
Erst mal herzlich willkommen im . Da gibt es meines Erachtens nur eins, woanders hinfahren. Wenn es bei dir das Bechhofen bei Homburg ist, sind wir ja auch noch direkte Nachbarn. |
|
||||
|
||||
.... waren die letzten beiden Jahre auch in der Marina Hramina. Wenn dem wirklich so ist, dass es so viel teurer wird, werden wir uns auch etwas anderes suchen. Zu den reinen Liegeplatzgebühren kommt dann noch Stellplatz Auto/Trailer......
|
||||
|
||||
Hat das was mit dem Thema zu tun, oder wolltest du nur einen unqualifizierten Kommentar loswerden?
Gruß Jörg Geändert von Jörg (02.01.2009 um 15:58 Uhr) Grund: Rechtschreibung |
|
||||
|
||||
wir haben in 2005 ! auch schon 40,- Euro für unsere Bayliner 2355 ( 7,19 m lg. ) bezahlt !
war die teuerste Marina auf unserem Törn. Allerdings auch die sauberste ! habe allerdings gehört das die Marina FRAPA ihre Preise noch mehr angehoben hat.
|
|||
|
|||
Na, da sind sie ja schon.............
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir haben in der Marina Hramina die letzten Jahre immer 27,-- bezahlt (7,85 m) Und der Preis ist denke ich ok
|
||||
|
||||
die freuen sich über jeden der nicht mehr kommt. Dann dreht sich die Preisschraube langsamer.
Die Kroaten schrieben die ( Preis-) Schraube halt solange ins Gewinde bis Liegeplätze freibleiben. Zur Zeit gibt es aber jedes Jahr neue Rekordzahlen. Die Marinas sind voll bis übervoll. Welcher deutsche Kaufmann würde bei der NAchfrage sein Produkt unter Marktwert verkaufen. Und für kleine Boote und Urlauber auf Törn gibt es viele Alternativen zu den teuren Marinas. Ein 6 Meter Sportboot in eine Marina zu legen (wenn man in einer Fewo wohnt) ist ein wenig so, als wenn jemand sein Auto auf einem Campingplatz parkt, wenn er im Hotel wohnt.
|
||||
|
||||
es war die Marina Hramina !
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
ich habe in keinem Satz die Preissteigerungen verteidigt, mir geht das auch gegen den Strich, deswegen fahre ich trotzdem nach Kroatien, jedoch meide ich mit meinem 8m Boot Marinas, die eine solche Preispolitik vertreten.....
Wenn man sich auskennt kann man auch Privatstege, Bojen, Restaurantanleger, oder Stadthäfen anlaufen. Da zahle ich max 20€/Nacht mit meinem 8m Boot, bzw. am Restaurantsteg kostenlos wenn ich dort esse Ankern in Buchten ist kostenlos...... Die Marinas werden mehr und mehr als Anlaufpunkte für große Yachten. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht der Marinabetreiber sicher nachvollziehbar, daß in der Hauptsaison wo die Marinas voll sind mehr Geld verdient wird mit Booten die 10m und mehr haben, die genauso nur einen Liegeplatz wegnehmen wie ein 6m Kajütboot.....
|
||||
|
||||
Ich habe mir grad mal im Netz die Preislisten angeschaut...fast alle zwar noch von 2008 aber schon damals unglaublichSchade, wäre gerne nochmal hin gefahren aber wenn ich trotz 10-fach höhere Gebühren als hier in der Ostsee zusätzlich noch jeden Mist extra bezahlen muß, dann hätte ich keinen Spaß mehr den Urlaub zu genießen.
Bei 50€ Tagesgebühr hätte ich erwartet, das der Wetterbericht nicht noch extra kostet Auch 1kg Müll noch extra mit einem € zu berechnen finde ich schon etwas übertrieben. Da würde es mich nicht wundern, wenn man demnächst auf noch mehr Plastiktüten im Meer trifft...schade Mal zum Vergleich was ein Urlauber in Damp bezahlt: Statt tägl. 50€ plus reichlich Nebenkosten sind es hier 8€ incl. Strom, Wasser, Müll, Internet, Duschen, freundliche Hafenmeister, Wetterbericht und oftmals kostenlose Hilfe bei kleineren Problemchen
|
|
||||
|
||||
Ich möchte aber im Urlaub keine Socken anziehen......
|
|||
|
|||
Ich würde es ja gerne mal verstehen, was in aller Welt die Marinabenutzer mit kleineren Booten in die Marina treibt. Für 47 €! Da ist doch eine komfortable Ferienwohnung mit Steg billiger. Dass jemand auf dem Törn dort mal zwischenübernachtet, kann ich vielleicht ja noch verstehen, aber als Dauerquartier für den ganzen Urlaub?
Ich gehöre allerdings zu der Fraktion der notorischen Buchtankerer und war noch nie in einer Marina. Wüßte aber auch keinen Grund, warum ich da jemals hin sollte. Gruß Bodo |
|
||||
|
||||
Für die gesparten Euro kannst du die ganze Ostsee mit Tauchsiedern bestücken
Ich gebe dir recht, es ist schon kälter hier oben, dafür zum Segeln oftmals viel viel besser. Aber ich hatte hier oben auch schon 25 Grad Wassertemp...hoffe, das es diesen Sommer wieder so wird. irgendwann muß die Klimaerwärmung doch mal kommen |
|
|