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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Motor kaputt! Frage zu YANMAR
Das Jahr hat so besch... aufgehört, wie es angefangen hat: war's am Anfang mein persönlicher Motor, sprich Herz, so war's am Ende der der JASNA, sprich Farymann.
Folgendes ist passiert - wobei ein kausaler Zusammenhang nicht nachvollziehbar ist: Wie geschildert ist beim letzten Törn im September - der mit dem großen Sturm - der Anlasser nicht in seine Ausgangsposition zurückgesprungen, weil der Zündschlüssel etwas klemmte und Iza das nicht oder zu spät gehört, resp. gemerkt hat. Das war noch vor dem Sturm. Der Anlasser drehte leer durch, wenn man ihn betätigte. Na gut - man hat ja ein Segelboot - die Geschichte meiner Sturmfahrt habe ich ja ausgiebigst geschildert. In einer ruhigen Minute habe ich damals versucht, den Motor mittels der Kurbel zu starten - er ließ sich anstandsos bei gezogener Dekompression durchdrehen, sprang aber nicht an, wenn ich diese losgelassen habe, was er sonst problemlos machte. Ließ sich aber auch (mit viel Kraft) durchdrehen, wenn keine Dekompression gezogen war. So - zurück in Krk gab ich der Marina den Auftrag, den Anlasser auszubauen und zu kontrollieren. Habe sie getan: Magnetschalter defekt. Haben sie repariert und wieder eingebaut (allerdings erst im Dezember). Startversuch: Motor drehte sich keinen Millimeter! Als ich jetzt runterkam, haben wir es mit der Kurbel probiert: ebenfalls keinen Millimeter. Schon als wir die Abdeckkappen des Lufteinlasses abgemacht haben, kam uns bei dem linken Zyliner (ich habe ja den 2-Zylinder Farymann) Rostwasser entgegen!!!! Motor aufgemacht: voll Wasser links! So, das ist der Stand der Dinge! Um den ganzen Zylinder zu öffnen, muss der Motor sowieso raus, so dass ich jetzt den Auftrag gegeben habe, ihn auszubauen, um die Ursache des Wassereinbruchs festzustellen. Ggf. gängig machen und wenn keine weiteren großen Ersatzteilkosten entstehen, ihn dann wieder einzubauen. Ich glaube allerdings nicht daran - ausserdem ist der Motor fast 30 Jahre alt und die Ersatzteile werden rar. Mir hat jemand vertrauenswürdiges einen 2 Jahre alten YANMAR 2-zylinder mit 18 PS angeboten, der nicht mehr als 500 Stunden gelaufen sein soll (incl. Getriebe). Frage an Euch: Was darf so ein Ding noch kosten? Der Kroate wusste es auch nicht und wollte sich kundig machen, aber ich hätte gerne meine eigenen Daten... Wäre schön, wenn ich da Infos von Euch kriegen kann - auch über den Motor speziell, welche Schwachstellen, welche Vorteile, sind die 18 PS für meine 7,5 to ausreichend und und und .... Es grüßt Euch Volker (pleite)
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#2
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Beantwortet zwar nicht Deine Frage, aber ich würde Dir von dem Yami abraten.
liegt aber wohl daran das ich mit den Dingern nur schlechte Erfahrungen hatte
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Zitat:
erst einmal ein gutes neues Jahr, das noch kommt 500 Stunden in 2 Jahre War der Motor in einem Mobo eingebaut Für ein Segler ist das IMHO ein bisken viel oder die 2 Jahre entsprechen nicht ganz den Tatsachen Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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#4
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Zitat:
Entweder weil er zu klein war... Oder weil ihn die Yanmarkrankheit mit der Kopfpackung ereilt hat?
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MFG René
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#5
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Der Vorbesitzer des Bootes (war übrigens ein MoBo) hatte den 100PS Motor, der vorher drin war, ausgebaut und eben diesen YANMAR eingebaut.
Dem jetzigen Besitzer ist der aber wiederum zu schwachh, und er will 'ne 60PS Maschine da reinbauen - deswegen wird der YANMAR frei! Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#6
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Zitat:
Ich würde unter Privatleuten so 50-75% vom Neupreis ansetzen
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MFG René |
#7
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Ich habe 27-Yanmar-PS in 8-Tonnen-Boot. Denke das das nicht zuviel ist.
Andererseits höre ich nur Gutes von Yanmar Motoren. Außer die Ersatzteilpreise - die schwirren im Uferlosen...
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#8
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Hallo Volker,
wir haben in unserem 8m Stahlboot einen 30 PS Yanmar, das Boot wiedt 5 to und der Motor bringt das Boot bereits bei 2.400 U/min an die Rumpfgeschwindigkeit. Ich denke 18 PS sollten bei deinem Segler ausreichen. Wir sind mit dem Yanmar sehr zufrieden, die Verschleissteile sind in den NL nicht teurer als die Teile von VolVo. Allerdings haben wir noch keine Teile wie Wärmetauscher oder Anlasser benötigt. Ob die teurer sind weiss ich nicht. Gruß Heinrich
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#9
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Mir hat jemand vertrauenswürdiges einen 2 Jahre alten YANMAR 2-zylinder mit 18 PS angeboten, der nicht mehr als 500 Stunden gelaufen sein soll (incl. Getriebe).
Wenn das Getriebe passt(der 2GM kann ein gerades oder abgewinkeltes haben).Untersetzung 2:1? Lass Dir einen Preisvorschlag machen!Ich sag Dir morgen wie mein Händler Ihn mir als Neu verkaufen würde im Angebot und davon würde ich Ihm die Hälfte anbieten bei 500 Std!
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Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Basti Geändert von Kapitän Balu (04.01.2009 um 21:38 Uhr)
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#10
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Die Naomi, mit der ich auf der Donau unterwegs war, hatte beim Kranen 5,5 t bei 8,5m und einen 22 PS Yanmar und war äußerst gut damit motorisiert.
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#11
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Ich kann über die 2 GM´s nix schlechtes sagen, wir haben zwei im Kat drin gehabt und die mußten wirklich schon arg leiden ohne das sie besonders auffällig geworden sind.
Zum einen sind die 2GM´s eigentlich für unser Boot eine Nummer zu klein und wurden deshalb immer sehr stark beansprucht, zum anderen haben wir extrem viele Motorstunden zusammengebracht, grob geschätzt bestimmt so 240-280 Stunden pro Jahr. Sicher hab ich über die Jahre mal einiges austauschen müssen, mal ne Einspritzdüse, mal ne Wasserpumpe oder die Halterung der Lima, war aber gefühlt bei den vielen Betriebsstunden eher wenig. OK, Keilriemen für die Seewasserpumpen hab ich glaube ich relativ viele verbraucht. E-Teile sind auch nicht teurer als vielleicht bei Volvo, die Elektrik hat zum Schluß gesponnen, lag aber daran das nach der Havarie des Bootes der Kabelbaum nicht ausgetauscht worden ist, also überall Korrosion in den Verbindungen. 07 haben wir die Motoren gegen 3 GM´s ausgetauscht, für die alten die inzwischen wirklich überholungsbedürftig waren haben wir noch irgendwas um die 1200€ pro Stück ( mit Saildrive ) bekommen. Bis zum Schluß waren die Dinger aber eigentlich immer zuverlässig, also ich kann wie schon erwähnt über Yanmar nicht meckern. Empfehlen würde ich dir für dein Boot aber doch wohl eher den 3GM, der 2er dürfte als Flautenschieber durchaus reichen, aber den 3er müßte man eben nicht immer fast am Anschlag fahren. Gruß, Norbert
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#12
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Moin Volker,
Yanmar Motoren kann man uneingeschränkt empfehlen. 18 PS für 7,5 Tonnen Schiff bei 11,5m halte ich allerdings für reichlich wenig. Vor 30 Jahren war die Faustformel für die Einbaumaschine eines Segelbootes 2 PS pro Tonne. Mittlerweile ist man bei 4-5PS angelangt. |
#13
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@Volker
wiso nicht erst mal deinen Motor anschauen und wenn nicht gerade alles hinüber ist überhohlen lassen! bist noch auf Krk ? wenn ich dein Foto sehe im Avatar glaube ich dich hier schon gesehn zuhaben in der Brodogradiliste bei Miklic! (beim Hundemörder) als ich vor zwei jahren ein Boot vom Grund hoch geholt habe hat mir einer mit vollbart bei Miklic das seil zugeworfen wenn du eine sehrgute,Billige adresse Motorinstandsetzer brauchst habe ich einen in Rijeka ! in Krk bist du unter wölfe was Bootsteile angeht, aber das hast du sicher selbst schon rausbekommen Gruß Jemmy
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#14
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Zitat:
Leider kann man es im eingebauten Zustand nicht nachprüfen, weil der Zylinder komplett rausgezogen werden muss und da der Motor so eine V-Form hat, bekommt man die Dinger nicht raus, weil er an die Wand anstößt. Fehlen 10cm Breite dafür! Leider nein - schon wieder in München. Bist Du noch unten? Zitat:
Zitat:
Gruß Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#15
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ja ich bin unten ! lebe nun hier bin nur noch in Deutschland zu besuch!
die Adresse bekommst du ! kannst dann mit ihm besprechen was er besorgen kann, das mit dem zoll macht mich auch immer verrückt aber was solls ist nun mal so! also viel erfolg Gruß Jemmy
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#16
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Hallo Volker,hab Dir ne PN geschickt.
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Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Basti
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#17
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Hallo Volker, ich hab in meinem Segler mit etwa 8,6 Tonnen einen YANMAR 3JH4e verbaut. 3 Zylinder 40 PS. Find ich nicht übermotorisiert.
Ersatzteilpreise für YANMAR kannst DU im Gruendl Katalog vergleichen Pinne |
#18
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Apropos Preis: GHib mal YANMAR bei Ebay ein
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#19
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Zitat:
So langsam aber sicher komme ich auch zu der Meinung, dass die 18PS als Flautenschieber wohl reichen, um aber bei widrigen Bedingungen oder gegen den Strom mal ein Manöver zu fahren, wohl zu wenig sind... Gruß Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#20
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Volker,
was ich nicht verstehe ist: Wie kann denn jemand einen 100PS Motor aus- und einen 18PS Motor einbauen und sich dann wundern, daß der was schlapp ist. Das stinkt doch.
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#21
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Rene hat da grad was, vllt interessant
guckst Du hier
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#22
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Das ist doch ein Anfang
Rene schnallt sich das Ding aufn Gepäckträger und Du zeigst ihm das Rotwein keinen Alkohol hat
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#23
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Zitat:
es ist eines dabei aber nur eines um 2,5m!
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MFG René |
#24
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Zitat:
Wie lang braucht Volker
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#25
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... ist denn die Zweihebelschaltung, die man auch noch für das RB benötigt, noch da?
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Gruß Uwe |
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