|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Motorbootfahren in Venedig erlaubt?
Hallo,
es ist doch so, dass man in Venedig nicht mit dem Motorboot fahren darf. Hab das erst einmal gelesen. Daher wollte ich mal nachfragen, ob es nicht doch irgendwelche Sonderregelungen/ Sondergenehmigungen gibt. Italien ist da doch immer etwas chaotisch. Oder darf man evtl. doch durch Venedig fahren? Also ich mein jetzt nicht mal durch die ganzen Kanäle sondern nur durch den Rio Grande. Wäre natürlich ein Traum. Oder hab ihr euch schon mal gewagt? VG |
|
|||||
|
|||||
guckst du
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=58919 Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
007 ans Boot schreiben und nicht bummeln. Ne Kamera kann auch nicht schaden. Dann gehts!
Gruß Ecki
|
|||||
Zitat:
Hast Du heute einen doppelten Klugscheißer gefrühstückt, oder sammelst Du nur Beiträge? Natürlich meint er er den Canel Grade. Ein oder zwei Rios sind dort auch zu finden.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn man so eine Frage stellt und so wenig vorinformiert ist, dann sieht eher das Eingangsposting nach Beiträge sammeln aus...
|
||||
|
||||
Upppps!
Natürlich meinte ich Canal Grande! Hab mir das natürlich schon fast gedacht, dass man da nicht fahren darf. Aber auch nicht so schlimm, die Lagunen sind auch wunderschön. Bin dort zwar noch nicht selber gefahren, aber wir haben dort schon mal eine Rundfahrt für Touristen gemacht. Hab den anderen Bericht noch gar nicht gelesen. Wisst ihr es, darf man zu den Nachbarsinseln wie Torcello oder Udine fahren? Gibt ja da zig Inseln die wunderschön sind und für die es sich lohnt dort zu fahren. VG |
|
||||
|
||||
Geh mal unter www.shark24.de und dann unter Trönberichte. Da ist ein toller Bericht über Venedig drin. Die steht aber zum Thema uch nicht viel drin.
Soweit ich weiß, ist der "Große Kanal" komplett für Außerirdische gesperrt. In die anderen Kanäle, vor allem durch die anderen Inseln der Lagune, kannst du auch fahren, wenn du ruderst. Da war an Heiligabend ein Bericht im TV. Keine ahnung wie der hieß. Da ist jemand mit einem Nachen von Lucarno nach Triest gefahren. Der ist dann auch durch Venedig (gepaddelt). Infos findest du unter www.montevideo.tv
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha Geändert von Flybridge (06.01.2009 um 10:51 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Einfach anlegen und fertig. Die Italiener sind da nicht so spröde. Wenn du dich am Gardasee wie ein Deutscher verhältst, kannst du da nirgends anlegen.
|
||||
|
||||
Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten.
Wenn ich aber nicht nach Venedig hineinfahre, darf man dann zumindest dort anlegen. Also vielleicht etwas außerhalb? Oder gibt es da vielleicht extra Stege zum Anlegen? Nur dass ich vom Festland rüber tuckere und dann in Venedig an Land gehe oder mal um Venedig herumfahre. Die Friedhofsinsel würde mich auch sehr interessieren. Darauf freu ich mich schon! |
|
||||
|
||||
Lagune von Venedig
Die ganze Lagune ist nicht so frei, wie immer kommuniziert - aber grundsätzlich ist Motorboot-Fahren erlaubt!
Man darf die Stadt Venedig zwar nur über den Canale Ciudecca befahren oder sich über die anderen großen Kanäle annähern. Die kleinen Kanäle des Stadtzentums und der Canal Grande sind nur für Einheimische. Dann gibt es zusätzlich die bisher nahezu unbekannte Limitierung der Area Blu, der Blaue Zone! Eine davon beginnt z.B. im Norden, gleich hinter Torcello und erstreckt sich zum Land hin. Mit dem Gesetz gegen den Wellenschlag wurden auch diese Zonen eingeführt. Die Area Blu, die am dichtesten bei Venedig ist, befindet sich hinter S.Erasmo zur Landseite hin. Auch im Süden der Lagune, auch dort zur Landseite hin, gibt es dieselben Limitierungen. In denen ist die Größe (hier Breite max. 2,3 m) limitiert und die max. Geschwindigkeit auf 5 km/h. Große Anzeigetafeln bringen diese Hinweise, sie befinden sich in allen Einfahrten. Ansonsten gilt: Geschwindigkeitslimitierung beachten, Karten dabei haben, sich vorher detailliert informieren und dann genießen. Die Lagune ist ein sehenswertes Revier und es ist schon etwas ganz Besonderes Venedig auf eigenem Kiel anzulaufen! Geändert von Günter Lengnink (06.01.2009 um 11:56 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Lagune von Venedig
An Stefan:
Es gibt viele Möglichkeiten die Lagune zu erkunden. Wichtig ist es zu wissen, dass es eine ganze Reihe von Marinas gibt, siehe meine Übersicht als Auszug aus meinem neuen Buch, welches im Februar erscheint: |
|
||||
|
||||
Hallo Günter,
stehen dann auch die Area-Blu in Deinem neuen Buch? Und bezieht sich Dein neues Buch nur auf Venedig und Umgebung? |
|
||||
|
||||
Die Lagune von Venedig und das Umland
Hallo Stefan,
das Buch bezieht sich auf das Gebiet der Übersichtskarte, die ich als Anhang veröffentlicht habe - ist also sehr umfangreich und ganzheitlich. Auf meiner Homepage erscheint es, nachdem wir uns auf ein Titelbild einigen konnten, diese Woche.
|
|
||||
|
||||
Etwas älterer Beitrag, aber doch für mich aktuell...
Wir haben unser neues Boot in Italien übernommenen und sind nach Venedig gefahren, ahnungslos und ohne böses zu wollen, sind wir den Canal Grande rauf geschippert. Wunderschönen, aber hoffentlich hat es kein Nachspiel. Ein Taxibootfahrer hat uns gesagt, dass per Video alles überwacht wird, eine Streife der Canalpolizei hat uns aber auf dem Rückweg nicht beachtet, spätestens da hätte unser Verstoß doch auffallen müssen... Vielleicht hatten wir auch nur Glück und die Italienische und venezianische Flagge haben uns den Ar... gerettet. Gruß, Heiko