boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.01.2009, 10:58
kurdl kurdl ist offline
Cadet

Boot: Sea Ray 21 MC Seville
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard Searay Lenkrad

Guten Morgen,
gestern wollte ich bei meiner Searay das 4 Speichenlenkrad ausbauen, Deckel ab, 4 Schrauben entfernt dann ist in der Nabenmitte eine Schraube. Nun mein Anliegen darf ich diese Schraube lösen? Diese Schraube geht durch die Lenkung und ist hinten mit einer Mutter und einem Splint gesichert. Fällt da beim Lösen etwas in der Lenkung auseinander?
Danke für eure Hilfe

Grüße
Kurt
Angehängte Grafiken

Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2009, 14:49
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede

Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.782 Danke in 9.299 Beiträgen
Standard

Was hast denn du für eine Lenkung?
Alt 06.01.2009, 15:08
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral

2.102 Danke in 978 Beiträgen
Standard

Hallo Kurt,

bei meiner Lenkung war da ein kleiner Keil, der beim lösen der letzten großen Mutter frei wurde. Das war allerdings bei einer Four Winns.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 06.01.2009, 15:32
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Boot: Cranchi 50 HT
7.832 Danke in 4.596 Beiträgen
Standard

Normalerweise die große Mutter lösen, nicht ganz abschrauben Lenkrad von der Nabe runterziehen(geht schwer) dann Mutter ganz lösen und Lenkrad abnehmen
Alt 06.01.2009, 15:43
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede

Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.782 Danke in 9.299 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Normalerweise die große Mutter lösen, nicht ganz abschrauben Lenkrad von der Nabe runterziehen(geht schwer) dann Mutter ganz lösen und Lenkrad abnehmen

Kurt scheint aber eine andere Lenkung als wir zu haben, da soll eine Schraube durchgehen und von hinten eine Mutter. Daher fragte ich ja welche Lenkung er habe

Zitat:
Zitat von kurdl Beitrag anzeigen
ist in der Nabenmitte eine Schraube. Diese Schraube geht durch die Lenkung und ist hinten mit einer Mutter und einem Splint gesichert.
Grüße
Kurt
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.01.2009, 15:45
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Boot: Cranchi 50 HT
7.832 Danke in 4.596 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Kurt scheint aber eine andere Lenkung als wir zu haben, da soll eine Schraube durchgehen und von hinten eine Mutter. Daher fragte ich ja welche Lenkung er habe

Kann auch sein, ´das da eine Schraube mit ´Verzahnung durchgeht, hab ich auch schon mal gesehen´, da kann auch nichts passieren wenn er die Mutter löst,Schraube rauszieht
Alt 06.01.2009, 16:12
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied

Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hab akkurat das gleich Lenkrad und hatte es auch schon ab. Das Lenkrad ist mit 4 6er Schrauben auf dem Nabenkranz festgeschraubt. Es reicht in der Regel es da abzuschrauben. Ich hatte meins runter weil ich die Polsterung darunter neu machen lassen habe.

Wenn du den Nabenkranz auch noch runter haben willst, dann würde ich erst das Lenkrad wieder festschrauben, die Mutter lösen und dann mit Nabenkranz runterziehen. Nur aufpassen dass du die herausfallende Passfeder nicht vermöhlst.. Auseinander fällt da nichts, obwohl ich nicht genau weiß, wozu man das Geraffel so weit zerlegen muss.

Gruß Ecki

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 06.01.2009, 17:22
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral

2.102 Danke in 978 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Ich hab akkurat das gleich Lenkrad und hatte es auch schon ab. Das Lenkrad ist mit 4 6er Schrauben auf dem Nabenkranz festgeschraubt. Es reicht in der Regel es da abzuschrauben. Ich hatte meins runter weil ich die Polsterung darunter neu machen lassen habe.

Wenn du den Nabenkranz auch noch runter haben willst, dann würde ich erst das Lenkrad wieder festschrauben, die Mutter lösen und dann mit Nabenkranz runterziehen. Nur aufpassen dass du die herausfallende Passfeder nicht vermöhlst.. Auseinander fällt da nichts, obwohl ich nicht genau weiß, wozu man das Geraffel so weit zerlegen muss.

Gruß Ecki
Jetzt wo Du es so beschreibst fällt es mir auch wieder ein. So war es bei mir ebenfalls ...
Mit Zitat antworten top
Alt 07.01.2009, 07:51
kurdl kurdl ist offline
Cadet

Boot: Sea Ray 21 MC Seville
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen

Gruß Ecki
Danke Ecki,
genau so hat es eben funktioniert, Lenkrad ist ab,ging zwar sehr schwer ab, aber es ging nichts kaputt. Lenkrad mußte runter weil ich an die Elektrik vom Amaturenbrett will und muß. Es treten immer wieder Kontaktschwierigkeiten auf und so werde ich einige Kabel austauschen.

Nochmals Danke und Grüße aus Bayern

Kurt
Mit Zitat antworten top
Antwort